Car-PC.info

Marke Eigenbau - Mein Laufwerknetzteil...

Steve1987 - Fr 26 Sep, 2008 03:42
Titel: Mein Laufwerknetzteil...
Hallo!

Habe etwas gebastelt! Mit dieser Schaltung habe ich stabilisierte 12v und 5v (2A-Dauerlast) für mein Slim-Line DVD-Laufwerk! Dieses soll vorne im Fahrzeug verbaut werden! Das Netzteil verfügt über einen Remote-Eingang und wird an das M2-ATX angeschlossen! Netzteil ist stabil bis 35V spitze.
Kühlkörper müssen noch montiert werden...

Wurde bereits an einer 3,5 Festplatte getestet und läuft absolut problemlos... (Kühlung fehlt noch...)

Eine einfache Ausführung mit 5V und ebenfalls mit Remote wird noch an meinen aktiven USB-Hub ins Auto kommen!

Gehostet bei Pic-Upload.de

Image

Viele Grüße Steve
PassatRacer - Fr 26 Sep, 2008 06:20
Titel:
Net schlecht!

keine lust einen Stromlaufplan Online zu stellen *fg*
Freezer - Fr 26 Sep, 2008 10:17
Titel:
da fehlt aber die schutzbeschaltung für den einsatz im kfz-bordnetz.
freilaufdiode am relais kann ich auch keine erkennen.
weiterhin wirst du mit einem einfachen linearregler einerseits auf der 5v-schiene bis zu 18 watt verheizen und die 12v-schiene liefert erst volle 12 volt wenn der motor läuft.

@ passatracer: schaltplan findest so im datenblatt des LM7805 bzw 7812.
Steve1987 - Fr 26 Sep, 2008 10:43
Titel:
Hallo!

Diode leider nicht sichtbar! Liegt hinter dem Relais! Ist soweit drinnen!
Das mit den Linearreglern ist mir völlig klar! Auf der 5V-Schiene wirds bissle warm mit ausreichender Kühlung kein Problem! Und ob die Leiste 12V hat oder eben 11,X V interessiert das Slimline DVD nicht? Habe das ganze an einem Labornetzteil getestet und das dürfte für das Laufwerk locker reichen!

Was meinst mit Schutzbeschaltung für KFZ-Einsatz?

Greetz Steve

EDIT:
Das ganze soll vorne ins Handschuhfach und mittels Slimline auf IDE Adapter und dann von IDE auf USB 2.0 an den Hub gehen!
Gunther - Fr 26 Sep, 2008 11:24
Titel:
Steve1987 hat folgendes geschrieben:

Was meinst mit Schutzbeschaltung für KFZ-Einsatz?


schutz gegen verpolung
schutz gegen überspannung
schutz vor positiven und negativen impulsen

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21668

Gruß Gunther
Steve1987 - Fr 26 Sep, 2008 11:57
Titel:
Hallo!

Sehr interessant! Man lernt nie aus! Hab ich allerdings so noch nie verbaut! Und habe unzählige Sachen in meinem Auto verbaut! Alles tut ohne jegliche Probleme!

Diode gegen Verpolung ist eingebaut! Und am Relais ebenfalls! Sicherung ist vorhanden! Das müsste mir eigentlich reichen! Das ganze ist auch für mich gedacht und soll ja nicht nachgebaut werden! Zumal denke ich nicht das es Probleme geben sollte...

Greetz Steve
Freezer - Fr 26 Sep, 2008 12:53
Titel:
Steve1987 hat folgendes geschrieben:
Und ob die Leiste 12V hat oder eben 11,X V interessiert das Slimline DVD nicht


klar, weil ein slimline-DVD auch nur 5 V braucht Wink zumindest meins, denke das ist wie auch bei 2,5"-platten immer so...

was die schutzschaltung angeht muss ich zugeben dass ich auch schon ne weile eine licht-automatik ohne diese verbaut habe und das ganze ohne probleme läuft, aber sicher ist sicher...
Steve1987 - Fr 26 Sep, 2008 20:25
Titel:
Braucht das wirklich nur 5V? Na Supi... Dann hätte ich mir die Hälfte sparen können!

Naja das wird schon klappen! Wink

Greetz Steve
philipp_c - Sa 27 Sep, 2008 09:16
Titel:
Wirklich Klasse, dass hier immer wieder so "wird schon klappen" Schaltungen gepostet werden.
Ich persönlich fahre ja immer mit 180km/h durch Spielstrassen, es soll angeblich gefährlich sein, aber ich muss sagen bisher ist da noch nieee was passiert....
Freezer - Sa 27 Sep, 2008 13:22
Titel:
naja, sicherung ist ja drin also wird das auto schon nicht abbrennen, schlimmstenfalls ist halt das dvd-lw hinüber...
Steve1987 - Sa 27 Sep, 2008 22:10
Titel:
Naja habs eh hingeworfen!

Das ganze wird vorne zu eng! Deswegen ziehe ich zwei Adern vom Kofferraum! Wird also einfach ans M2-ATX angeschlossen! Dann passt das ja...


Greetz Steve
zassi - So 28 Sep, 2008 12:46
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich fahre ja immer mit 180km/h durch Spielstrassen, es soll angeblich gefährlich sein, aber ich muss sagen bisher ist da noch nieee was passiert....


schafft dein honda die 180 überhaupt? Twisted Evil
philipp_c - So 28 Sep, 2008 13:37
Titel:
Es ist ja kein VW Wink
billy - So 28 Sep, 2008 17:24
Titel:
was soll das heisen??
bei meinem steht auf fast allen teilen audi oder VW und der läuft auch 180, vielleicht nicht in spielstraßen, weil die verkehrsinseln und boller bischen bremsen aber ansonsten gehts Smile

p.s. back to topic

fakt ist doch einfach das das netzteil mehr als bescheiden ist und viel wärme produziert was durch ein kleines schaltnetzteil gelöst werden kann.

gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB