Car-PC.info

Spachteln & Basteln - [Astra G] TFT in die Mittelkonsole integrieren...

Hobi - Mo 02 Feb, 2004 17:23
Titel: [Astra G] TFT in die Mittelkonsole integrieren...
ich hab vor den unteren DIN Schacht um einen platz nach oben zu versetzten und die Heizungseinheit ganz nach unten...

Damit könnte ich die Lüftung oben beibehalten... ob es klappt werde ich sehen Wink
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 17:28
Titel:
@Hobi:
schließe mich dem an, jedoch mit dem kleinen Feature, dass der TFT ohne Werkzeug ausgebaut werden kann (wegen E-Zeichen)...
smily - Mo 02 Feb, 2004 19:23
Titel:
Ist die Heizungsregelung nicht zu breit um nach unten gesetzt zu werden?
bzw müsste man nicht auch im armaturenbrett in der höhe des unteren din schachtes den asusschnitt verbreitern?
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 19:30
Titel:
Zu Breit?: Neine, die Mittelkonsole ist überall etwa genauso breit...
Man muss auch im Armaturenbrett den Ausschnitt vergrößern wenn ichs richtig in Erinnerung habe.
smily - Mo 02 Feb, 2004 19:51
Titel:
War am nachnittag im auto wegen mid beleuchtung.
wenn ich mich nicht sehr täusche war der auschnitt im armaturenbrett
zu klein (ich meine den teil der fix im auto ist. nicht die mittelkonsole selbst)
gruß smily
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 20:20
Titel:
du hast teilweise recht - die MK wird nach unten hin schmaler. Aber ! die Heizungssteuerung ist nur unwesentlich breiter als der DIN schacht. ca. 5mm auf jeder Seite.

Man muss halt ein bisschen mit GFK usw spielen und viiiiiiel schleifen Very Happy

btw. wir werden hier gerade seeehr off-topic .... Sad hier geht es um dem CPC von Bobohne und nicht um die Astra MK Smile
Hobi - Mo 02 Feb, 2004 21:09
Titel:
so.... hab den Beitrag geteilt und den anderen Thread gelöscht... damit man nicht ganz die Übersicht verliert Very Happy
smily - Mo 02 Feb, 2004 23:15
Titel:
wird dann aber ganz schön aufwendig
wie wärs denn wenn man die navi-mittelkonsle oben erweitert, dann natürlich ohne TS aber mit folientastatur in der sonnenblende und steuerrad vor der handbremse?
smily - Mo 02 Feb, 2004 23:24
Titel:
ach ja wollte eientlich wissen ob es durch die fehlenden
Lutaustritte zu Kühl- oder Heizproblemen kam??
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 23:44
Titel:
In die Navi Konsole passt nur ein 5,6"-Monitor, zudem kostet die Navi-Konsole reichlich Geld...

Zu den fehlenden Luftaustritten: Ich fahre seit knapp 2 Wochen mit geschlossenen mittleren Lüftungsdüsen rum und eigentlich meker ich keinengroßen Unterschied zu vorher (ich kanns eh nicht ab, wenn ich "angeblasen" werden, habe die Lüftung meistens auf Scheibe/Füße zu stehen).
Aber wenn die Aussführung so wie die PLanung wird, fallen die Lüftungsdüsen ja gar nicht weg. s.o.
turbo_ace - Di 03 Feb, 2004 00:31
Titel:
Hallo,

kann mich BOBsega nur anschließen. Habe seit ca. 3 Wochen
den Monitor in der MK in meinem Astra. Hatte dafür die mittleren
Lüftungen entfernt. Merke kaum einen unterschied.
Werde halt nicht mehr direkt angeblasen.
Im Sommer mit Klima vielleicht gar nicht übel. Habe mir wegen
den mittleren Lüftungen warscheinlich letztes Jahr eine schöne Grippe eingefangen.

Die Bedienung der Heizung zu verlegen ist meiner Ansicht sehr schwer.
Daher kam für mich nur die Möglichkeit ohne Lüftung in Frage.
Ist auch sicherlich viel einfacher.
Cashi - Di 03 Feb, 2004 01:30
Titel:
denkt bei der versetzung der Heizungs-steuerung an

1.) Die länge der Züge ( meiner Meinung nach seehr knapp bemessen )

2.) Den Stecker mit dem Elektronik-gelumpe ( auch nicht der längste )

Grüsse

Cashi
Hobi - Di 03 Feb, 2004 06:45
Titel:
also der Stecker reicht - hab ich schon probiert .... einzig die Züge machen mir ein wenig Gedanken aber auch das sollte lösbar sein.

Es geht hier ja nur um ein paar cm in der Höhe !

Image
smily - Di 03 Feb, 2004 15:56
Titel:
stimmt das mit der lüftung im sommer.
vielleicht bau ich mir zwei lüfterdüsen aus dem TT in den MID-Schacht und das MID dann in den Zigarettenanzünder
Hobi - Di 03 Feb, 2004 18:19
Titel:
das mit den Lüftungsdüsen vom TT hab ich mir auch schon überlegt Very Happy aber dann müsste ich die Aussen auch machen Sad .... mal gucken Smile
smily - Di 03 Feb, 2004 19:31
Titel:
auch eine Idee, vorallem wen man schon beim Polyestern ist!

andere Frage, die Metallstrebe über dem oberen DIN Schacht muss dan wohl raus oder?
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 19:39
Titel:
Welche Metallstrebe? Hast du ein Foto? Wie weit oben sitzt die?
Hobi - Di 03 Feb, 2004 20:12
Titel:
wollte ich auch gerade schreiben !? ... wo ist da eine Metallstrebe ?

Image

einzig der Plastik-DIN Schacht muss raus...
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 21:03
Titel:
@Hobi:
Meinst du den Oben oder unten? (wenn unten überhaupt einer ist...)
Der Oben könnte wenn man Glück hat drin bleiben, oder wirds dann zu knapp mit dem Display?
Hobi - Di 03 Feb, 2004 21:07
Titel:
oben... man sieht zumindest ein Teil davon und rechts oben die Schraube Very Happy ... ich werde ihn raus machen - hat man mehr Platz dahinter...
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 21:40
Titel:
@Hobi: Kannst du mal posten wir groß der "Heizungsschalterkasten" ist. (das Maß von den Klima-Tastern bis nach unten bräuchte ich auch).
Ich will mal ausrechnen, wie groß man einen Schacht fürs Lilliput maximal machen könnte (um dann noch eine Montagevorrichtung zu konstruieren).

BOBsega
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 21:42
Titel:
Hat sich erledigt, ich hab ja die Halterung hinten an der MK Very Happy
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 22:23
Titel:
Ich habe gerade mal ein Bisschen an meine Ersatz-MK gemessen und musste feststellen, dass die ganze Sache ganz schön knapp ist.
Diese sch**ß MK muss natürlich unten schmaler werden, das macht die Sache komplizierter.
Um die ganze Sache einigermaßen passend zu machen müßte man ja die Blende der heizungselemente ausfräsen o.ä. und dann weiter unten weider einpassen.
Ein Alternative wäre dass man sich aus Alu eine neue Blende für die Heizungselemente bastelt. Die ganze Sache dann eloxiert macht natürlich gleich was her Very Happy
Und man könnte die Alublende bis übers TFT hochziehen und so ohne großen Aufwand eine Blende (die bei nichtbenutzung zu ist, gegen Diebstahl) realisieren.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine *g*
Hobi - Mi 04 Feb, 2004 07:19
Titel:
jo ist auch denkbar ... ich will das Teil aber zersägen und dann die Teile tauschen und wieder zusammensetzen Very Happy ... mal gucken ob das was wird Very Happy
smily - Mi 04 Feb, 2004 11:19
Titel:
irgendwo war da eine Metallstrebe quer über die Mittelkonsole, weiss nur nicht mehr genau wuf welcher höhe hab ich damals nicht so beachtet. glaub nicht dass ich ein foto gemacht hab (nix digicam).

hab grad mal die TT auslässe im Auto probiert, sind enorm groß die dinger. an den Seiten passen sie gut, im MID Schacht wirds eng, der muss nach oben gewölbt werden. Vorteil wäre, dass man eien dreieckigen Warnblinkschalter zwischen die Rundungen der TT-Auslässe integrieren könnte.
Hobi - Mi 04 Feb, 2004 13:39
Titel:
du meinst aber nicht die Verstrebung von A zu A-Säule oder ?! Smile

Image
smily - Mi 04 Feb, 2004 18:44
Titel:
ich glaube das Bild zeigt uns den Teil wo der Tacho rein gehört oder???
Das was ich meine ist die Metalstrebe zwischen oberen DIN Schacht und den Lüfterauslässen in der Mittelkonsole (dort wo das MID sitzt). Hab gerade das Handschuhfach ausgebaut gehabt und mal da rüber gegrabscht.
Die Metallstrebe (ca 10*5mm) sitzt zeimlich nahe an der Abdeckung Mittelkonsole muss also zum Einbau des Monitors raus oder?
BOBsega - Mi 04 Feb, 2004 19:29
Titel:
@Hobi:
zersägen, tauschen und wieder zusammensetzen kannst du vergessen, da die MK wie gesagt unten rund 10mm schmaler ist als in der Mitte...
Hobi - Mi 04 Feb, 2004 19:32
Titel:
wenn ich dann eh schon am Spachteln bin Very Happy

@smily
Zitat:
ich glaube das Bild zeigt uns den Teil wo der Tacho rein gehört oder???


ja... die geht durch bis rechts Very Happy ....
sboecker2k3 - Mi 04 Feb, 2004 21:05
Titel:
ey holger, in dem tachodingsbums sieht's ja genauso aus wie bei mir... Rolling Eyes Shock
BOBsega - Mi 04 Feb, 2004 21:14
Titel:
??? Warum auch nicht? Nach deinem Foto zu urteilen fährst du doch auch Astra G oder? Very Happy
smily - Mi 04 Feb, 2004 21:16
Titel:
@Hobi glaube diese verstrebung würde dich nur bei einem CRT stören!

also bei mir ists hinterm Tacho schon etwas rostig?

habt ihr schon mal die seitlihen Luftauslässe (die verstellbaren nicht die zur Seitenscheibe) ausgebaut?
Hab da in den Luftauslässen zur Scheibe so metalische Spreiznieten oder sowas in der Art drinnen. Konnte den Stift in der Mitte aber nicht ganz nach unten drücken um die Niete zu entfernen.
smily - Mi 04 Feb, 2004 21:38
Titel:
Hab ein Bild gefunden.
niclas - Fr 13 Feb, 2004 03:48
Titel:
also ich habe mir vor 3 jahren eine edelstahl mittelkonsole von einem befreundetem metallbauer bauen lassen, die ich mit ihm entworfen habe. ich finde dieses teil einfach nur endgeil und habe ehrlich gesagt noch nicht schöneres gefunden (geschmacksache) jetzt muss ich nur noch den ausschnitt für den neuen monitor vergrößern, denn das ist ein 5,6" TFT von meinem alten system
das zweite bild zeigt meinen eigens entworfenen tacho
das dritte hilft euch vielleicht weiter
http://www.niclasaltmann.de/ups/3_2.JPG
http://www.niclasaltmann.de/ups/2_2.JPG
http://www.niclasaltmann.de/ups/1_2.JPG
http://www.niclasaltmann.de/ups/4_2.JPG von hinten
smily - Mi 18 Feb, 2004 14:27
Titel:
@niclas
sieht gut aus die Blende!
habt ihr die Ausschnitte gelasert?
wie habt ihr die Rundungen an den Ausschniten hingekriegt?
sieht aus als ob das Material nach hinten eingezogen ist
Bobohne - Mi 18 Feb, 2004 15:16
Titel:
Hi Hobi !
Die Metallstrebe die bei mir raus musste befindet sich unter den Lüftungsdüsen.
Vielleicht ist die gemeint ....
Hobi - Mi 18 Feb, 2004 17:56
Titel:
ist ja im Prinzip egal wo die sitzt Smile meine Lüftungen sollen ja da bleiben Very Happy aber ich denke ich werde die Strebe finden wenn ich das nächste mal die Konsole ausbau Smile
smily - Mi 18 Feb, 2004 18:52
Titel:
@ bobohne ja genau diese Strebe (Strebchen) ist gemeint

hab mal die Luftauslässe vom TT mit denen des Astra verglichen:
die höhe passt, nur sind die vom Astra um ca 1,5 cm breiter
d.h. da muss etwas mehr schaumstoff rann damits dicht ist.
Hobi - Mi 18 Feb, 2004 19:36
Titel:
wo hast du die TT Teile her ? ... kannst du da noch mehr besorgen ? und wenn ja für wieviel ? Smile
The-Bandit - Mi 18 Feb, 2004 23:01
Titel:
so ne ähnliche Frage ist ja schon mal aufgetaucht .. aber was wäre wenn man das multi Display in den Din schacht vom radio setzt und oben wo das Display war dan nen bissel mit GFk spilt und dort dan das TFT platziert .. ? wäre das Technisch möglich ?

Ich weis das die navi konsole eigentlich ja nur 5,6" hatt .. dan müsste man halt das ganze obere teil vergrößern ??
turbo_ace - Mi 18 Feb, 2004 23:07
Titel:
das habe ich schon mal probiert. Ist nicht gerade einfach.
Habe zuletzt den TFT anstatt Luftdüsen und Radio reingesetzt.
Muß aber auch gestehen das ich davor kaum Erfahrung mit
GFK Spachtel hatte und daher habe ich es vielleicht nur gut
hinbekommen.
The-Bandit - Mi 18 Feb, 2004 23:18
Titel:
@ turbo_ace

haste mal nen Bild wie das aussah ?
Hobi - Do 19 Feb, 2004 06:42
Titel:
zum einen musste da viel mehr umbauen - denke ich zumindest. Und zum anderen ist mein Display ein TouchScreen und da kommste oben halt extrem schlecht dran Smile
smily - Mo 23 Feb, 2004 18:26
Titel:
@hobi sorry hat ein bisschen länger gedauert, hatte etwas Prüfungsstress
also die Teile sind aus meiner ex-firma wir haben dort
Innenraum-Versuche mit diversen Autos gemacht.
hab aber leider keinen Zugang mehr zu den Teilen,
die meiste Innenausstattung ist am Sperrmll gelandet SCHADE!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB