Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - TEF6901 - neues Radio im Eigenbau?

spaceduck - Do 09 Okt, 2008 12:38
Titel: TEF6901 - neues Radio im Eigenbau?
Hallo,

habe gerade von Philips dieses IC entdeckt. TEF6901A

Datenblatt gibt`s hier:
http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/TEF6901A_3.pdf

Sieht ganz interessant aus. Daraus könnte man ein vollwertiges Radio bauen. Verfügbarkeit der IC`s müsste man schauen. Vorrangig wäre es wichtig zu wissen wer sich daran beteiligen würde. Speziell die Software....

Achja, den Link hab ich auch noch gefunden.
http://www.techdesign.be/projects/041/041.htm
roan - Do 09 Okt, 2008 13:17
Titel:
Ist das ein Stereo Radio?
SpacelordJoe - Do 09 Okt, 2008 13:49
Titel:
sogar 4-kanal, zumindest die Output-Anschlüsse... modul ist stereo

>Fully integrated stereo decoder.
spaceduck - Do 09 Okt, 2008 14:04
Titel:
Der Komplettbausatz kostet 88 EUR.

Es müsste halt noch ein µC dahinter um das Teil zu steuern und eben auch die RS232 Schnittstelle zwecks Kommunikation mit dem Rechner. Wird dann wohl so um die 110EUR, natürlich fehlt aber dann noch die Software ;-(
Dazu müsste sich jemand bereiterklären.
obauhardt - Sa 18 Okt, 2008 11:58
Titel:
Also das Modul scheint soweit doch ziemlich cool zu sein,
aber was haltet ihr davon?
Die haben da ein ziemlich pfiffiges Projekt:
www.omniboard.be
ryLIX - Sa 18 Okt, 2008 13:24
Titel:
Klick
Da ist ein fertiges Tunermodul.
Müsste man nur noch unseren bedürfnissen anpassen Wink
nixx - Sa 18 Okt, 2008 13:39
Titel:
Hallo

Vorrangig wäre nicht schlecht zu wissen was diese Module usw. im Auto leisten und ob man da überhaupt empfang hat.

Grüße
Robert
spaceduck - Do 20 Nov, 2008 17:19
Titel:
So, jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben. Ich möchte abschätzen können ob sich die ganze Sache lohnt. Es wird vermutlich in nächster Zeit eine Aktion laufen wo ein Prototyp gebaut wird. Zwecks Einbindung werde ich mich mich den betreffenden Programmierern in Verbindung setzen die auch kostenlose Hardwaremuster zum einbinden bekommen werden.

Der verbaute Chip von NXP wird auch in kommerziellen Autoradios eingesetzt. Von daher sehe ich keine Probleme bezüglich Empfang im Auto.
Das Interface wird in ca. 4-8 Wochen "ready" sein. Gesteuert wird das Radio über RS232 (vorerst per Hyperterminal). Es werden alle Features des Radios fernsteuerbar sein. Siehe Datenblatt http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/TEF6901A_2.pdf

Hier nochmal die groben Daten:

Empfänger : AM / FM (UKW , LW, MW, KW)!
KW durchgehend von 2 -26MHz
UKW von 65 - 108 MHz

Stromversorgung 12V, Stromaufnahme ca. 200mA mit Interface
4 Audioausgänge
RDS & Radiotext werden ausgegeben.

TMC kann implementiert werden ist aber vorerst nicht vorgesehen (Softwareupgrade im Interface)
Preis würde komplett ungefähr bei 150EUR liegen. Ich entwickle eine Basisplatine (100x160) auf welches das Radiomodul aufgesteckt wird.


Wer Interesse an dem Radio hat bitte eine kurze PN an mich damit ich abchecken kann wieviel es denn werden und ob sich die ganze Sache lohnt.

An die CPOS, CES etc Programmierer: Inwiefern würdet Ihr das Radio einbinden? Wie lange dauert die Einbindung? Komplette Doku über die Ansteuerung wäre verfügbar.

MfG
VWFan82 - Do 20 Nov, 2008 18:23
Titel:
ich könnte mir vorstellen für 150 € mit zu machen wie läuft das dann genau ab ???

gruss Thorsten
-Ice- - Mo 24 Nov, 2008 21:47
Titel:
Hallo,

das hqct aus Belgien benutzt einen TEA6848. Dieser Chip hier könnte also tatsächlich guten Empfang bieten.

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich die Befehle und die Kommunikation genau gleich wie beim elv- bzw. André Radio machen. D.h man bräuchte für die Standardfunktionen gar keine neue Implementation, sondern nur für die Zusatzfunktionen.

Gruß
SirGroovy2004 - Di 25 Nov, 2008 09:46
Titel:
Servus spaceduck,

ich hätte interesse an diesem Teil. Der Preis sollte allerdings die 100 Euro nicht übersteigen. Was die Anbindung in Cpos angeht: Hier ist sicherlich Geduld angebracht. An cPos 1.0 wird meines wissens nichts mehr gemacht. Um so mehr an cPos 2.0 welches sich aber noch in einer Art "Embrioneller" Phase befindet. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
-Ice- - Di 25 Nov, 2008 11:07
Titel:
Moin,

100€ wird knapp. Werde mir mal so ein Modul besorgen, rein aus Basteltrieb. (VAT Confused )

Kann man jetzt überlegen, ob man das Tunermodul von denen verwendet, die Platine also mt den Stiftleisten auf die eigene Microcontrollerplatine setzt. Oder ob man eine komplett eigene Platine entwickelt und nur die Bauteile verwendet.

Gruß
VWFan82 - Mo 16 Feb, 2009 13:31
Titel:
wollte mal fragen ob es schon was neues gibt ?

gruß Thorsten
MarcelP - Mo 16 Feb, 2009 14:17
Titel:
Bei den Preisen die ich hier so gesehen habe kann man sich doch gleich das HQCT holen. Oder was spricht dagegen?!
-Ice- - Mi 18 Feb, 2009 00:23
Titel:
Der Empfang Wink

Dauert nicht mehr lange...

Gruß
VWFan82 - Mi 18 Feb, 2009 13:17
Titel:
das hör ich doch gerne das es nicht mehr lange dauert !

gruß Thorsten

Danke schon mal
spaceduck - Sa 21 Feb, 2009 00:40
Titel:
So, mal ein Update von mir. Dank der Hilfe von -Ice- ist das Radioprojekt TEF6901 ganz gut vorangekommen. Ich habe die Platine layoutet und -Ice- welcher die Software programmiert , leistet einen wahnsinnig guten Job. Ich werde in den nächsten Tagen die erste Platine ätzen und den Prototypen aufbauen.
Also... Es dauert nicht mehr zu lange und das Projekt geht weiter! Ich bereite auch noch eine kleine Website vor mit allen relevanten Infos für den Nachbau des Radios.
spaceduck - Fr 27 Feb, 2009 14:31
Titel:
Der Prototyp ist fertig. Bis zur Fertigstellung des Projektes (Software) dauert es allerdings noch etwas.
VWFan82 - Fr 27 Feb, 2009 21:32
Titel:
sieht ja ma richtig gut aus ! Ist das gleiche Gehäuse wie bei Andre's radio oder ?

gruß Thorsten
spaceduck - Fr 27 Feb, 2009 22:31
Titel:
Es ist aus derselben Serie, nur nicht so hoch. Länge und Breite sind aber gleich (1x Europlatine passt rein)
-Ice- - Mo 02 März, 2009 14:16
Titel:
Hallo Weltraumente Wink

Ich habe den Zustandsautomat für die serielle Schnittstelle soweit fertig. Funktioniert auch super...
Werde nachher mal ein kleines Demo-Frontend programmieren.

Was macht denn das Si Addon?

Mir ist aufgefallen, dass in den GNS fm9 (TMC dongle) ein TEA5764HN verbaut ist. Das ist der gleiche IC wie beim ELV-Radio und hat ebenfalls einen vollwertigen RDS-Decoder eingebaut.

Wir könnten also auch so eine Platine verbauen. Kostet ja nur 15€ neu und ist funktionsfähig aufgebaut. Und hätte sogar noch einen vollwertigen TMC Decoder an Board, ohne das wir dafür irgendwas programmieren müssten.

Also wenn das mit dem Si47xx löten nicht klappt, dann ist das die beste Wahl.


Gruß
dridders - Mo 02 März, 2009 18:23
Titel:
Und wozu willst du da 'nen Silabs-Chip draufflanschen? Dann kann man sich auch gleiche in ADS holen, ausser das die Jungs die das ADS entwickelt haben vermutlich noch mehr HF-Pruefequipment zur Verfuegung hatten Wink
spaceduck - Mo 02 März, 2009 20:55
Titel:
Wir nehmen den SI als 2. Empfänger zum permanenten Scannen und zur Anzeige aller verfügbaren Sender + AF Umschaltung. Dualtuner halt. 2xTEF6901 wäre zu teuer da der Chip zuviel onboard hat. (Klangregelung, Eingänge etc.)
-Ice- - Mo 02 März, 2009 22:12
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Und wozu willst du da 'nen Silabs-Chip draufflanschen? Dann kann man sich auch gleiche in ADS holen, ausser das die Jungs die das ADS entwickelt haben vermutlich noch mehr HF-Pruefequipment zur Verfuegung hatten Wink


Hi dridders,

der Empfang vom ADS-Tech Radio ist brauchbar, aber kein Vegleich zum neuen Radio.

Wie spaceduck schon geschrieben hat, wäre der Silabs-Chip nur für RDS Zwecke (dynamische Senderliste, TMC...)

Draufflanschen ist das richtige Wort Very Happy
Der Silabs-chip kommt mit seiner Handvoll externer Bauteile (smd) auf eine Dil-Adapterplatine und kann wie ein IC auf dem Radioboard eingesteckt werden.
Der Preis dafür wäre entsprechend niedrig: ~15%u20AC.


Überhaupt wurde in dieser "Light" Version des Radios Wert auf Einfachheit gelegt.
Das Radio ist absichtlich auf einer einseitigen Platine aufgebaut und beinhaltet zum größten Teil normal bedrahtete Bauteile. Lediglich 2 smd ICs, die es nur in dieser Bauform gibt.
Die Platine kann also auch ohne Probleme selbst geätzt und relativ leicht bestückt werden.
Sogar das Tunermodul von Techdesign wäre fertig erhältlich, wenn es mit dem Löten Schwierigkeiten gibt.

Gruß
dridders - Mo 02 März, 2009 23:40
Titel:
Also der ambitionierte Selberätzer steht doch eigentlich mehr auf SMD. Das ganze Löchergebohre geht einem doch ziemlich auf den Senkel. Das Problem ist aber ja eben immer die Empfangsqualität, und die Autoradiohersteller greifen da ja nicht ohne Grund zu Multi-Layer-Platinen mit definitiv mehr als 2 Lagen.
-Ice- - Di 03 März, 2009 00:57
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Also der ambitionierte Selberätzer steht doch eigentlich mehr auf SMD. Das ganze Löchergebohre geht einem doch ziemlich auf den Senkel. Das Problem ist aber ja eben immer die Empfangsqualität, und die Autoradiohersteller greifen da ja nicht ohne Grund zu Multi-Layer-Platinen mit definitiv mehr als 2 Lagen.


Wie mans sieht Wink

Irgendwelche Quarze, Elkos, LEDs, Schutzdioden, Sicherungshalter, usw. baut kein normaler Mensch in SMD ein. Gerade solche Bauteile machen die halbe Radioplatine aus.

Ich meine Bohren muss man sowieso (für Stiftleisten, Buchsen usw.)
Da machen es einige Löcher mehr auch nicht aus.

Bei Leuten mit wenig Löterfahrung oder falschem Werkzeug geht es öfter schief ein SMD Bauteil mit vielen Pins einzulöten.
Schlechte Lötstellen, Kurzschlüsse, zu heiss gelötet, schief angefangen...kann viel passieren Laughing

Ich glaube eine Dil Fassung einzulöten und den IC dann aufzustecken bekommt jeder hin...
Daher die Motivation in diesem Fall auf SMD möglichst zu verzichten.

Aber Löcherbohren geht mir auch auf den Senkel Evil or Very Mad

Die Empfangsqualität des TunerModuls von Techdesign ist sehr gut.
Ich habe es selber mit allen anderen Radiolösungen verglichen (bis auf Andrés Radio, das habe ich leider nicht).
Überhaupt hat der TEF viele interessante Features, die die anderen ICs nicht bieten.

Wo liegt der Grund für die multilayer-Platine im Tuner-Bereich?

Sämtliche Tunermodule aus Autoradios die ich aufgemacht habe (von Microtune o.ä) hatten auch nur 2 Layer, eventuell noch Gehäuse.

Das Radio ist so gebaut, um den üblichen Signalkopplungen aus dem Weg zu gehen. Viel mehr kann man da als Bastler mit Standardequipment auch nicht machen.
Ich bin skeptisch, ob man da empfangsmäßig durch ein anderes Layout mehr rausholen kann.

Im Endeffekt zählt ja der Empfang und der ist der beste den ich bis jetzt hören durfte.

Hast du beruflich mit HF-Technik zu tun? Darfst dich gerne mit der Diversity-Version beschäftigen, da kommts auf ein gutes Layout an...


Gruß
dridders - Di 03 März, 2009 10:58
Titel:
Sicherungshalter? Baeh! Wenn nimmt man da selbst rueckstellende. Klar, bei den 3-4 Bauteilen der Eingangsschutzbeschaltung hast du kaum eine Wahl. Aber wieso verbaut man keine SMD-Elkos, LEDs, etc?
Einige Loecher? weiss ja net was du fuer Spielzeug baust, aber bei mir machts einen gewaltigen Unterschied ob ich 10-20 Anschlusspins bohre, oder 300 fuer alle Bauteile die dann auch ja schon in Reih und Glied sein muessen etc. Und die komplizierten Bauteile, also die mit feinen Pinabstand und hoher Pinzahl, bekommste doch eh nur als SMD. Den Rest bekommste selbst mit Braeter verbraten.
Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt. Durch die Bewegung und teils harten Schlaege entstehen da immer mal wieder Kontaktprobleme, daher vielfach der Rat keine Sockel zu verbauen.
Beim Multilayer ist es denke ich mal das uebliche, die Abschirmung der Stoerungen durch entsprechende Versorgungsflaechen etc. Aufgrund der niedrigen Signalstaerke ist sowas hier wohl recht wichtig.
Nein, beruflich hab ich nichts damit zu tun, auch privat ist das eher das was man halt ueber die Zeit mal an Erfahrungen beim Versuch ein ordentliches Radio hinzubekommen gesammelt hat. Aber die hat mir bisher gezeigt das es eben nicht ganz so trivial ist Wink Selbst mit fertigen Tunermodulen, die eigentlich sehr gut arbeiten und wo man meint das man eigentlich gar nichts falsch machen koennte.
spaceduck - Di 03 März, 2009 12:54
Titel:
Hi Dridders,

Das Du dich hier so negativ über das Radio auslässt find ich nicht besonders nett.
1. Du musst das Radio ja nicht nachbauen... Wink

Wir haben den Schritt getan und etwas entwickelt damit endlich mal mehr Radiolösungen verfügbar sind.
Daherreden und alles besser wissen kann jeder. Warum beteiligst Du dich nicht an dem Radio wenn Du Dich anscheinend so gut auskennst Wink Du kannst gern eine Platine layouten... Am besten dann Multilayer!
Aber die kannst Du mit Hobbymitteln sowieso nicht herstellen. Wink
dridders - Di 03 März, 2009 13:03
Titel:
spaceduck:
Wenn du keine konstruktive Kritik abkannst solltest du Projekte nicht in oeffentlichen Foren darstellen.
spaceduck - Di 03 März, 2009 13:34
Titel:
Konstruktive Kritik?
Ich zitiere mal ein paar Worte und dann kannst Du Dir ja mal überlegen ob das von Dir abgegeben wirklich so konstruktiv war:

- Sicherungshalter? Baeh!
- Weiss ja net was du fuer Spielzeug baust...
- selbst mit Braeter verbraten.

Und! Du hast Die Smileys übersehen!
-Ice- - Di 03 März, 2009 15:24
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Sicherungshalter? Baeh! Wenn nimmt man da selbst rueckstellende. Klar, bei den 3-4 Bauteilen der Eingangsschutzbeschaltung hast du kaum eine Wahl. Aber wieso verbaut man keine SMD-Elkos, LEDs, etc?
Einige Loecher? weiss ja net was du fuer Spielzeug baust, aber bei mir machts einen gewaltigen Unterschied ob ich 10-20 Anschlusspins bohre, oder 300 fuer alle Bauteile die dann auch ja schon in Reih und Glied sein muessen etc. Und die komplizierten Bauteile, also die mit feinen Pinabstand und hoher Pinzahl, bekommste doch eh nur als SMD. Den Rest bekommste selbst mit Braeter verbraten.
Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt. Durch die Bewegung und teils harten Schlaege entstehen da immer mal wieder Kontaktprobleme, daher vielfach der Rat keine Sockel zu verbauen.
Beim Multilayer ist es denke ich mal das uebliche, die Abschirmung der Stoerungen durch entsprechende Versorgungsflaechen etc. Aufgrund der niedrigen Signalstaerke ist sowas hier wohl recht wichtig.
Nein, beruflich hab ich nichts damit zu tun, auch privat ist das eher das was man halt ueber die Zeit mal an Erfahrungen beim Versuch ein ordentliches Radio hinzubekommen gesammelt hat. Aber die hat mir bisher gezeigt das es eben nicht ganz so trivial ist Wink Selbst mit fertigen Tunermodulen, die eigentlich sehr gut arbeiten und wo man meint das man eigentlich gar nichts falsch machen koennte.


Wie Sicherungshalter Beah? Natürlich bekommt das Gerät eine Sicherung und nicht nur "Wenn".
Die Kritik an diesem Sicherungshalter ist zum Teil berechtigt, da ist sowieso etwas anderes vorgesehen. Gesucht ist ein Halter für Printmontage, wo man außerhalb des Gehäuses die normalen Flachsicherungen einstecken kann. Aber Kontakprobleme, naja...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Bei vielen Platine lohnt es sich komplett SMD zu bestücken, auch wenn man die selbst ätzt und bestückt.
Bei dieser Radioplatine lohnt es sich nicht. Sehr viele Löcher müssen zwangsweise gebohrt werden. Und das ist überhaupt kein Problem die in "Reih und Glied" zu bohren, da in der Mitte des Pads ein Zentrierpunkt für den Bohrer geätzt wird.
Für den Laien ist es leichter Dip28 als MLF oder QFP zu bestücken, oder siehst du das anders?

"Und die komplizierten Bauteile, also die mit feinen Pinabstand und hoher Pinzahl, bekommste doch eh nur als SMD"
Das ist nicht richtig. Der FT232 ist da vielleicht die Ausnahme. Klar hat das u.a mit der Pinanzahl zu tun, aber es trifft hier nicht zu.

"Den Rest bekommste selbst mit Braeter verbraten."
Du vielleicht, andere nicht. Trotzdem sind mit einem Brateisen die bedrahteten Bauteile besser zu löten.

Warum äußert du dich hier über über multilayer Platinen mit "definitiv" mehr als 2 Lagen (also mindestens 3 Smile ) ohne zu wissen warum man das macht?
Abschirmung von Störungen, das mach ich dir auch mit 2 Layern so, dass es bei dieser Anwendung nicht mehr ins Gewicht fällt.

Aber von deinen Schaltungen habe ich sowieso noch nichts gesehen, zeig mal eine gutes Layout! Du kannst deine scheinbar umfangreichen Erfahrungen bezüglich HF-Technik ruhig einfließen lassen, aber bitte mit fachlicher Begründung.

Das du Schaltungen von mir (die du noch nie gesehen hast) als Spielzeug bezeichnest find ich nicht ok! Nur weil da nicht außschließlich SMD verbaut ist, was ist das für eine Begründung? Hat das etwa Auswirkungen auf die elektrische Funktion?

Das Radio ist einfach nicht für Massenfertigung mit Bestückungsautomaten gedacht. SMD Leds in diesem Radio, was soll das?
Die sollen hinterher an den Platinenrand gesetzt werden damit sie umgebogen werden können.

Gruß
philipp_c - Di 03 März, 2009 17:15
Titel:
Warum kommen hier eigentlich immer wieder gleich die Rufe "Wenn Du Kritik übst, dann machs erstmal besser!" ? Dridders Bemerkungen sind doch völlig berechtigt und ich hab da auch nichts agressives gelesen. Wenn jeder der etwas baut nur Rat von Leuten annimmt die vorher schonmal das gleiche besser gemacht haben, dann kann man auf diese Leute komplett verzichten (denn es gäbe dann ja schon immer ein jeweiles besseres Produkt).

Mit Entlötlitze ist es übrigens wirklich kein Problem auch 64Pin oder noch größere SMDs einzubauen mit 0,5mm Pitch. Das klappt normal beim ersten Versuch und hat viele Vorteile.

Aber hier im Forum ist konstruktive Kritik in diesem Bereich scheinbar ja eh unerwünscht. Da werden die übelsten Sachen (bezieht sich nicht auf dieses Projekt) zusammengelötet und wenn dann einige E-Techniker die Hände überm Kopf zusammenschlagen kommen Argumente wie "Warum?! Es geht doch!". Nur weil die Leute gar nicht die Ausrüstung da haben um zu sehen was da wirklich hinten alles rauskommt oder weil es teilweise einfach Glück ist, dass dabei nix kaputt geht.
spaceduck - Di 03 März, 2009 18:10
Titel:
Was habt Ihr eigentlich gegen meinen Sicherungshalter? Crying or Very sad

Wenn die Sicherung fliegt, dann nicht ohne Grund. Also wird man das Radio wohl oder übel aufschrauben müssen um die Ursache zu suchen. Da nützt doch eine von aussen zugänglich Sicherung auch wenig, oder?
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gibt es eigentlich Flachsicherungungen < 1A?

Eine selbsttätig rückstellende Sicherung (Polyswitch) könnte man einbauen, Allerdings sind die Zeiten sehr hoch bis das Teil mal abschaltet. Vermutlich ist dann schon was anderes hinüber. Wie seht Ihr das?
philipp_c - Di 03 März, 2009 18:21
Titel:
Ohne den Schaltplan zu kennen macht es imho wenig Sinn darüber zu diskutieren wie genau das gesichert wird. Ich habe auch nix gegen einen Sicherungshalter, bezog sich eher auf dridders Meinungen zu SMD usw.

Diode in Sperrrichtung am Eingang usw sollte schon da sein und die sollte natürlich dann auch den Strom aushalten den sie mit der eingesetzen Sicherung abbekommt.
dridders - Di 03 März, 2009 18:26
Titel:
Ich sehe es so das du das Ding wegwerfen kannst wenn eine Sicherung durchbrennt. Die Suche nach dem Fehler wird dich (und erstrecht die unerfahrenen die es nachbauen sollen) wohl mehr Zeit und Geld kosten als der Neubau. Natuerlich soll das Ding nicht so an die Batterie, sondern die Leitung muss abgesichert sein. Aber eben schon die Leitung. Und das dann auch ggf. hoeher als was das Geraet normal benoetigt. Meine serienmaessige Uhr hat z.B. auch keine eigene Sicherung und haengt an einem Schaltkreis der mit min. 10A abgesichert ist. Nur halten das auch alle Kabel aus, es besteht keinerlei Brandgefahr, und die Uhr ist eh hin wenn sie die Sicherung schiesst.
Was ich selber baue/gebaut habe/bauen werde spielt hierbei wohl keine Rolle, auch nicht ob ich es besser machen koennte oder wuerde, wozu ich auch nie ein Wort gesagt habe. Meine Projekte sind nicht oeffentlich und stehen aus den verschiedensten Gruenden auch nicht zur Diskussion. Eures schon. Das seid ihr selbst schuld Wink
Ihr habt den TEF6901 also in DIP bekommen? Wow. Von sowas wie einem Atmega8 reden wir ja hoffentlich nicht, das Ding sollte wohl noch jeder spaetestens mit Entloetsauglitze eingeloetet bekommen, erstrecht jeder der selbst Platinen herstellt.
Was SMD-Leds in dem Radio sollen... ok, fragen wir anders: was sollen da ueberhaupt LEDs in einem Radio fuer einen CarPC?
philipp_c - Di 03 März, 2009 19:34
Titel:
Das Argument mit der Sicherung ist wirklich gut Smile Also die Diode am Eingang entsprechend groß dimsionieren, dass beim Verpolen die Leitungssicherung fliegt und bei anderen Schäden muss man eh reparieren. (Habe in meinen Schaltungen auch FAST nie eine Sicherung mit auf der Platine).

Die Defekte die ich so hatte waren zB in den Türmodulen (die sind in den Türen Wink ) abgebrochene Beinchen an TO-220 Gehäusen usw. Wenn da mal die Masse eines Linearreglers weg ist, dann zerstört es eh die Elektronik ohne das die Sicherung fliegt und wie dridders auch schon meinte sind die Halbleiter normal eh schneller als die Sicherung Wink
rieslinger - Di 03 März, 2009 20:41
Titel:
Vielleicht kann ich mich mal einbringen.

Wenn der Prototyp wirklich gut funktioniert , dann würde ich doch vorschlagen ich bekomm den Schaltplan und werde eine Platine draus machen und als Sammelbestellung dann bestellen.
Die Einrichtungskosten liegen dann bei ca. 100Euro und die Platine (kommt auf die Größe an) kostet auch noch mal bei 10 Stück ca. 10 Euro pro Stück (bei 20 die Hälfte).
Kann auch sein, dass ich die Platinen auch noch billiger bekomm (Vitamin-B Preis), weil ich dort für Tausende von Euro regelmäßig bestelle.

Je mehr in SMD ist, dann lohnt sich es sogar bestücken zu lassen, weil ich mich mit meinem Bestücker in der Firma gut verstehe. Es wir einmal ca. 100 Euro für den Sieb kosten und eine kleine Gabe für mein Bestücker. Der Preis ist beim Bestücken immer gleich, egal ob ich eine mache oder 50.

Vorteil wäre in SMD, dass es viel kleiner wird und wenn die Platine dann schon fertig ist, dann wollen wahrscheinlich auch die, die nicht basteln wollen das Radio bei uns bestellen, und es wird vermutlich noch mal billiger. Ob ich jetzt 20 oder 50 bestücken lasse ist dann fast der gleiche Preis.

Wohnt einer der Entwickler in der nähe von München?
Dann kann man sich ja mal treffen.

Ich entwickle beruflich Platinen und lass sie dann bestücken, kenn mich da also sehr gut aus.
Das einzige was ich an der Elektronik überhaupt nicht mag ist programmieren, aber dafür gibt%u2019s ja glücklicherweise andere.

Übrigens würd ich auch keine Sicherung verbaun, wenn eine 1A Sicherung bei diesem Radio fliegt, dann ist sowieso schon alles defekt, aber jeder wie er mag (doofe Diskussion, es geht hier um die Qualität des Radios).

Also je mehr mitmachen, desto billiger wirds.

Ich möchte einfach mal ein gutes Radio für ein Car-PC haben das auch erschwinglich ist und leicht zu bauen (durch fertige Platinen mit Bestückung).
Dann veröffentlichen wir alles und es ist dann hoffentlich nicht so kompliziert an infos zu kommen wie bei Andres Radio.
Soll ja gut funktionieren, aber der Bastelaufwand und Preis ist ja enorm (ich hab mich da ein bischen eingelesen, aber ich wüsste jetzt nicht wie es aufzubauen ist. Zu verstreut sind die Infos.)

Schönen Abend

Martin
-Ice- - Di 03 März, 2009 20:51
Titel:
Hallo Philipp!

Das Problem ist ein anderes: Es gibt Kritik ohne ausreichende Begründung. Und das in einem sehr unfreundlichen Ton. Spaceduck hat oben geschrieben, was damit gemeint war. Ich empfinde das als aggresiv wenn man vorgeworfen bekommt man baut Spielzeug nur weil keine SMD Teile drauf sind. Des weiteren wird hier über Multilayer Platinen gesprochen ohne zu wissen welche Vor- und Nachteile sie hat.

"Wenn Du Kritik übst, dann machs erstmal besser!"
Ja da ist was wahres dran Smile Wenn man Kritik übt muss man auch aufzeigen warum die Sache schlecht ist und was man besser machen kann. Wie soll konstruktive Kritik umgesetzt werden wenn nicht plausibel ist was falsch ist?
Einfach nur rumnörgeln akzeptiere ich nicht. Wir haben uns schließlich Gedanken gemacht warum das Radio so ist wie es ist.

Für dich ist das sicherlich kein Problem das zu löten. Aber wenn ein Anfänger den Tef6901 (für schlappe 20%u20AC) kaputtgelötet hat, ist das Geheule groß.
Der nächste verfuset den µC. Wie soll er jetzt den SMD-Controller wieder runterbekommen ohne die Platine total zu verhunzen? (Ich weis das DU weist wie Wink)
Übrigens wäre eine reine SMD-Radioplatine ohne Durchkontaktierungen nicht möglich. Und dann hörts bei 99,9% der Nachhbauer mit dem Selberätzen auf.

Tut mir leid ich sehe im Moment die Berechtigung von Dridders Bemerkungen noch nicht. Ich hoffe er antwortet noch auf meine Fragen oben.

@ Dridders:

Schau dir bitte das Tunermodul von techdesign an, dann beantwortet sich deine Frage mit DIP TEF von selbst. Die geplanten LEDs haben mehrere Funktionen. Zunächst sollen sie anzeigen, dass das Radio betriebsbereit ist und somit logischerweise Strom bekommt.
Außerdem dienen sie der Fehlerdiagnose, falls die Initialisierung der Baugruppen am Bus nicht klappt. Des weiteren soll eine LED signalisieren, das ein serieller Datenstrom von der TMC-Einheit gesendet wird. Praktisch ein Indikator für TMC-Empfang.


Die Sicherung ist wichtig, jedes Gerät muss für sich sicher sein. Wer weis wie das Radio später angeschlossen wird. Mit Klingeldraht an der Batterie oder so Smile
Wenn die Sicherung wegen eines Fehlers im Radio durchbrennt ist mindestens eine Einheit des Radios kaputt. Andere haben vielleicht überlebt (es gibt mehrere Spannungswandler).
Leider kann man nie so genau sagen, was dabei alles über den Jordan geht. Die einzelen Module sind schließlich über Interruptleitungen o.ä verbunden.

Dank der modularen Bauweise, kann man die defekte Baugruppe einfach tauschen oder von wem reparieren lassen, der weis was er tut.

Also an der Sicherung sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.

Das mit dem externen Sicherungshalter ist sicherlich kein Muss und hat auch keinen direkten Nutzen, außer das es schön aussieht. Gut man könnte direkt von außen sehen, ob die Sicherung noch ganz ist, aber in den meißten Fehlerfällen ist schließlich mehr kaputt. Dachte auch mehr an so eine Sicherungshalter/Steckerkombination die Autoradios üblicherweise haben, aber woher einzeln kaufen....

Gruß
philipp_c - Di 03 März, 2009 21:00
Titel:
Erstmal zu dem "wer kritisiert muss es besser machen": Das sehe ich nicht so, klar sollte es begründete Kritik sein, aber ein einfaches "mach es nicht so!" sollte nicht erfordern, dass man mit einer besseren Lösung dasteht.
Ich kann Dir zB sagen, dass es nicht sinnvoll ist das Garagentor zu durchbrechen um mit dem Auto in die Garage zu kommen. Das wirst Du warscheinlich auch akzeptieren ohne das ich Dir nun vorschlage was die beste Möglichkeit für ein Garagentor ist. Für eine Kritik sollte ein "mach es nicht so, weil es deswegen nicht gut ist" reichen, ohne gleich eine neue Lösung zu liefern.

Zu der Sicherung: Da seh ich es wie Dridders. Das Gerät soll die Leitung auch gar nicht schützen, dafür hängt es nämlich eh auf der falschen Seite. Solche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen haben oft den negativen Effekt, das einige Leute anfangen sich darauf zu verlassen und bei einem Kabelschaden, dann doch die Kiste abbrennt. Ausserdem kann man ja beliebig dünne Leitungen anschliessen, so dass Deine Sicherung auch keinen Schutz mehr bietet. Und mehr als ein verpolen kannst Du ohne Elektronik Schäden mit einer Schmelzsicherung ohnehin nicht abfangen.

Gruß Philipp
-Ice- - Di 03 März, 2009 21:42
Titel:
Hallo Phlipp,

das ist kein gutes Beispiel. Bei der Sache mit dem Garagentor ist mir vollkommen klar, dass es falsch ist. Das würde ich von alleine nicht machen.
Aber die Grundsatzdiskussion hat hier nichts zu suchen. Bitte aufhören.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an und Spaceduck sowieso.

Wegen der Sicherung, lass uns doch mal ein paar Fälle ausprobieren.

Was passiert wenn Jemand das Radio an eine Leitung hängt, die nicht entsprechend quellenseitig abgesichert ist:

- Im Radio (ohne Sicherung) kommt ein Versorgungsspannung führendes Teil (auf dem Weg zu Spannungswandlern o.ä.) ans Gehäuse also Masse -> möglicher Kabelbrand
- Der Benutzer verpolt es beim Anschließen zusätzlich noch: Die parallelgeschaltete Schutzdiode wird leitend. Folge ist das ein hoher Strom fließt. Da es keine abschaltende Sicherung gibt wird die Diode kaputt gehen. Und dann liegen keine hardwareschonenden 0,7V mehr an der Radioschaltung --> Radio total gehimmelt (+möglicher Brand)

Was passiert, wenn das Radio korrekt angeschlossen ist und:

- ein Bauteil im Radio kaputt geht. Angenommen ein Spannungswandler hat einen Schaden und leitet die volle Boardspannung auf einen Teil der Radioschaltung. Dann bin ich doch froh das die, zugegebenermaßen träge, Sicherung durchbrennt und evtl. der Rest des Radios überlebt.

Und auf diesen Schutz wegen einer Sicherung für 10ct verzichten? Habe ich einen Denkfehler dabei?

Die Radio-Sicherung soll und kann auf keinen Fall eine Leitungsabsicherung darstellen! Das ist wohl klar.


Gruß
philipp_c - Di 03 März, 2009 22:48
Titel:
Wie bereits erwähnt, kannst Du den Fall mit der nicht abgesicherten Leitung nicht abfangen weil Du die Leitungen nicht kennst und auch mit 500mA oder weniger kann man Feuer machen, außerdem spiegelt das Sicherheit vor die nicht da ist und sowas ist immer schlecht. Und Du widersprichst damit deinem letzten Satz.

Wenn die volle Bordspannung an Bauteilen anlag und aus dem Grund ein solcher Strom floss, dass die Sicherung hin ist, dann ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit mehr hin. Ausserdem wäre dann wie von dridders erwähnt ohnehin eine tiefgreifende Reparatur nötig.

Das einzige Argument, dass ich für Sicherung sehe ist der Schutz der Diode, aber das habe ich ja auch schon weiter oben erwähnt.

Und nochmal kurz zur Grundsatzdiskussion: Das Beispiel ist nicht schlecht. In diesem Fall ist es Dir auch klar, was ja beabsichtigt war, genauso wie für dridders (oder wer auch immer Kritik übt) das andere völlig klar ist. Und es kann ja nicht beiden Seiten völlig klar sein, sonst müsste man die Kritik ja nicht üben.
-Ice- - Di 03 März, 2009 22:50
Titel:
Hallo Martin,

das ist doch ein super Angebot Wink

Für diese Version des Radios lohnt es sich aber definitiv nicht. Da sind 10%u20AC für die Platine schon zu teuer. Und überhaupt es hat ja kaum SMD-Teile.

Allerdings ist noch eine zweites Radio in Planung:

Es hat voraussichtlich folgende Komponenten:

2x Tef6901Ah
2x RDS Decoder SAA6588
1x Max2232 (2 USART!)
1x µC mit mindestens 2 Hardware uart
1x TEA6101 Antennendiversity IC
1x Antennenschalter (4 Serienschalter zum Aufschalten der gewählten Diversity Antenne). Vorrausichtlich mit PIN Dioden, ansonsten irgendwelche neumodischen CMOS Teile.
(Antennenverstärker evtl.)
1x Sicherung Twisted Evil

Das ganze soll dann mit eigenem Layout auf einer Europlatine untergebacht werden, vollkommen in SMD. Dieses Radio hat 5 Antenneingänge. 4 für den Haupttuner zum Hören (mit Schaltdiversity), eine zum RDS scannen/TMC. Da reicht wohl auch ein unangepasstes Stück Wurfantenne.
Der Preis hat es natürlich in sich Very Happy

Die jetzige Software ist extra modular programmiert, so dass man vor allem für den TEF viel wiederverwenden kann (Ist übrigens alles in C geschrieben).

Da lohnt sich so eine Platinenherstellungs und Bestückungsaktion schon eher.

München ist genau die andere Ecke...

Gruß
-Ice- - Di 03 März, 2009 23:27
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wie bereits erwähnt, kannst Du den Fall mit der nicht abgesicherten Leitung nicht abfangen weil Du die Leitungen nicht kennst und auch mit 500mA oder weniger kann man Feuer machen, außerdem spiegelt das Sicherheit vor die nicht da ist und sowas ist immer schlecht. Und Du widersprichst damit deinem letzten Satz.

Wenn die volle Bordspannung an Bauteilen anlag und aus dem Grund ein solcher Strom floss, dass die Sicherung hin ist, dann ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit mehr hin. Ausserdem wäre dann wie von dridders erwähnt ohnehin eine tiefgreifende Reparatur nötig.

Das einzige Argument, dass ich für Sicherung sehe ist der Schutz der Diode, aber das habe ich ja auch schon weiter oben erwähnt.

Und nochmal kurz zur Grundsatzdiskussion: Das Beispiel ist nicht schlecht. In diesem Fall ist es Dir auch klar, was ja beabsichtigt war, genauso wie für dridders (oder wer auch immer Kritik übt) das andere völlig klar ist. Und es kann ja nicht beiden Seiten völlig klar sein, sonst müsste man die Kritik ja nicht üben.


Von Leitungsabsicherung rede ich auch garnicht. Alle von mir genannten Fehler enstehen im Radio.

Da kann doch das Radio nichts für wenn Jemand fahrlässigerweise die Leitung nicht absichert!

Aber gesetzt der Fall ein Fehler im Radio tritt mit einer nicht abgesicherten Leitung zusammen auf. Dann kann erheblicher Schaden entstehen.

Und davor kann die Radio Sicherung in bestimmten Fällen zusätzlich schützen, obwohl es nicht die Aufgabe dieser Sicherung ist. Die eigentliche Aufgabe ist nach wie vor der Verpolungsschutz in Kombination mit der parallelen Diode.

Und Sicherheit gaukelt das garantiert nicht vor. Mein Autoradio, sogar mein m2-Atx hat eine Sicherung. Und deswegen lass ich auch nicht die Leitungsabsicherung weg. Twisted Evil

Zitat:
"dann ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit mehr hin"

Das ist jetzt deine Vermutung. Ich behaupte, dass wenn die Sicherung den Fehlerstrom möglichst schnell abschaltet andere, nicht direkt betroffene Baugruppen eine höhere Überlebenschance haben. Sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man den Fehlerstrom so schnell wie möglich abschalten sollte.

Bei den IC-Preisen lohnt sich das 20 Cent für eine Sicherung auszugeben.

Und überhaupt: Erst willst du mir einen Verpolungsschutz aus einer parallelen Schutzdiode in Kombination mit der Sicherung von der Leitungsabsicherung(!) andrehen (zumindest habe ich es so verstanden) und behauptest hinterher selber das man die Leitungen nicht kennt. Was ist das für ein Pfusch? Erklärung bitte.
Das Radio muss für sich so sicher wie möglich sein, unabhängig davon was davor für Leitungen sind. Die gehören nämlich nicht zur Baugruppe Radio.
Ich kann doch nicht wissen, was Hinz und Kunz mit den Leitungen vor dem Radio macht sondern höchstens so viele Gefahren wie möglich abwenden.


Gruß
rieslinger - Di 03 März, 2009 23:38
Titel:
Hallo Ice,

hört sich ja gut an, aber ich weis gar nicht wo ich im Auto 5 Antennen unterbringen soll.
Ich arbeite übrigens mit dem Layouter Eagle von Cadsoft und eine Prototyp Platine kostet mich ca. 50 Euro (geht vielleicht auch billiger wo anders, muß mal schaun).
Wenn Du soweit bist, kann ich mich um das Layout und Bauteilbeschaffung kümmern. Desweiteren kann ich Dir die SMD Bauteile drauflöten.
Kann man schon sagen, wann das erste Radio soweit ist (die einfache Einchip-Variante)?

Gute Nacht

Martin
spaceduck - Di 03 März, 2009 23:58
Titel:
Hi Martin,

ich mach die Hardware bei dem Projekt. Wohne auch bei Dir in der Nähe (Ammersee). Das Layout für die aktuelle Version steht bereits und funktioniert auch prima. Von daher möchte ich nichts mehr ändern. (Nur noch Details) Für die Diversity Version würden wir aber gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen (doppelseitig usw.) Dort sollen die Bauteile des Techdesign Tuner Moduls dann 2x auf unsere Platine drauf. Schaltplan für die Diversity Version werde ich demnächst anfangen (Eagle) Schreib mir mal ne PN.
-Ice- - Mi 04 März, 2009 00:08
Titel:
rieslinger hat folgendes geschrieben:
Hallo Ice,

hört sich ja gut an, aber ich weis gar nicht wo ich im Auto 5 Antennen unterbringen soll.
Ich arbeite übrigens mit dem Layouter Eagle von Cadsoft und eine Prototyp Platine kostet mich ca. 50 Euro (geht vielleicht auch billiger wo anders, muß mal schaun).
Wenn Du soweit bist, kann ich mich um das Layout und Bauteilbeschaffung kümmern. Desweiteren kann ich Dir die SMD Bauteile drauflöten.
Kann man schon sagen, wann das erste Radio soweit ist (die einfache Einchip-Variante)?

Gute Nacht

Martin


Auch beim zweiten Radio bist du nicht gezwungen die Diversity Funktion zu nutzen. Die kannst du per Software abschalten und nur einen der 4 Antenneneingänge einstecken.
Allerdings gibt es dazu noch keinen Testaufbau. Bis da was brauchbares da ist, wird es noch länger dauern.

Wegen dem Layout der "Einchip-Variante" musst du dich an spaceduck wenden.

An der Software ist ebenfalls noch einiges zu machen. Wie ich oben schon geschrieben habe arbeite ich momentan an einem Demofrontend um das ganze mal "in Action" zu testen.
Aber die normalen Radiofunktionen und RDS funktioniert schon sehr gut.

Gruß
VWFan82 - Do 05 März, 2009 19:02
Titel:
@-ICE-
würde sowas wie den FM9 TMC Empfänger zu integrieren auch gehen ?
Also mit auf die Platiene machen so wie das Radio Modul.

gruß Thorsten
-Ice- - Do 05 März, 2009 22:52
Titel:
VWFan82 hat folgendes geschrieben:
@-Ice-
würde sowas wie den FM9 TMC Empfänger zu integrieren auch gehen ?
Also mit auf die Platiene machen so wie das Radio Modul.

gruß Thorsten


Ja das wird überlegt. Gunther hat so ein Modul bereits geöffnet und Fotos gemacht.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=186141#186141

Vorausgesetzt in den fm9 ist auch das drin, was auf den Bildern zu sehen ist Wink

Gruß
VWFan82 - Do 05 März, 2009 22:57
Titel:
ja ich habe ja auch 2 Stück daheim einer läuft jetzt über usb, aber Radio mit FM9 wäre besser !

gruß Thorsten
-Ice- - Do 05 März, 2009 23:27
Titel:
VWFan82 hat folgendes geschrieben:
ja ich habe ja auch 2 Stück daheim einer läuft jetzt über usb, aber Radio mit FM9 wäre besser !

gruß Thorsten


Achso, du willst kein TEF sondern mit dem fm9 Radio hören?

Also alleine mit dem FM9 ginge das nicht, dafür ist sein Mikrocontroller nicht programmiert.
Wahrscheinlich sind auch die Audioanschlüsse des TEA nicht weiter herausgeführt.

Was möglich wäre:

Eine Microcontrollerplatine mit einem atmega168 (+YARS mit leichten Modifikationen) und dann die Bauteile vom fm9 auf diese Platine löten. Das wäre von der Funktion her dem elv Radio ähnlich aber viel günstiger (fm9 15€ + Micrcontrollerplatine ~10€)

Wir hier beim TEF-Projekt wollen uns den FM9 als "zweit Tuner" für RDS-Zwecke zu Nutze machen.

Gruß
spaceduck - Fr 06 März, 2009 12:11
Titel:
Zitat:
Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt.


Sieht man ja beim M2-ATX... PIC in DIL Ausführung und dann noch in einem Low Cost Sockel...
Es ist doch so das alles was hier im Eigenbau entsteht keinesfalls 100% ig Automotive tauglich ist. Beim PC gehts weiter, ist ja alles gesockelt. RAM, CPU, Steckkarten... Sicher es gibt auch richtig robuste PC`s, aber das willst Du nicht wirklich bezahlen.
philipp_c - Fr 06 März, 2009 12:33
Titel:
Aber wozu sockeln? Ich habe damit auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Macht einen ISP-Anschluss mit auf die Platine und schließt eine zusätzliche Fehlerquelle aus.
-Ice- - Fr 06 März, 2009 13:05
Titel:
Von den ganz billigen Sockeln halte ich auch nichts. Da hat ich auch tatsächlich schon Kontaktprobleme. So nach dem Moto: Einmal auf den IC gedrückt und Schaltung funktioniert wieder..

Die Testplatine hat den ISP, aber bekommt noch einen Bootloader...

Man muss nicht unbedingt Sockeln, aber beim µC machts noch Sinn.
spaceduck - Fr 06 März, 2009 13:05
Titel:
ISP ist schon drauf. Ich habe für den Prototypen halt die DIL Ausführung + Sockel genommen - macht sich einfach besser vom Handling wenn man noch Änderungen machen muss. Einlöten kann man ihn ja auch...
VWFan82 - Fr 06 März, 2009 13:17
Titel:
@-ICE-
ich meine den FM9 nicht als Radio sondern als TMC und RDS Modul !
damit ich nicht 2 Geräte also FM9 + Radio per USB anschliesen muss sondern nur eins und ich keinen Antennenadapter für den FM9 benötige.

gruß Thorsten
-Ice- - Fr 06 März, 2009 13:29
Titel:
VWFan82 hat folgendes geschrieben:
@-Ice-
ich meine den FM9 nicht als Radio sondern als TMC und RDS Modul !
damit ich nicht 2 Geräte also FM9 + Radio per USB anschliesen muss sondern nur eins und ich keinen Antennenadapter für den FM9 benötige.

gruß Thorsten


Ja so ist das geplant. Als günstiges Addon, was im Radio eingesteckt wird und mit dem Microcontroller des Radioboards gesteurt wird.

Meinst du das so?

Gruß
VWFan82 - Fr 06 März, 2009 13:33
Titel:
ja genau so !

gruß
hilman2 - Fr 06 März, 2009 13:55
Titel:
das klingt ja mal seehr vielversprechend, vom ADS war ich maßlos entäuscht...
ist denn geplant die teile in kleinserie zu fertigen und zu verkaufen oder wird es nur eine stückliste + anleitung und evtl platine geben?
-Ice- - Fr 06 März, 2009 14:07
Titel:
VWFan82 hat folgendes geschrieben:
ja genau so !

gruß


Das mit einer Antenne gibt aber Probleme.

Eigentlich war es vorgesehen für das TMC-Modul weiterhin die Wurfantenne zu verwenden.

Wäre das schlimm für dich?

Gruß
spaceduck - Fr 06 März, 2009 14:10
Titel:
Zitat:
ist denn geplant die teile in kleinserie zu fertigen und zu verkaufen oder wird es nur eine stückliste + anleitung und evtl platine geben?


Es wird keine fertigen Geräte geben. Eigenbau ist angesagt.
-Ice- - Fr 06 März, 2009 14:29
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ist denn geplant die teile in kleinserie zu fertigen und zu verkaufen oder wird es nur eine stückliste + anleitung und evtl platine geben?


Es wird keine fertigen Geräte geben. Eigenbau ist angesagt.


Der Meinung bin ich auch. Fertiggeräte wird es sowieso aus rechtlichen Gründen nicht geben.

Das Tunermodul von techdesign ist zu teuer. Das kann man nicht wegreden.

Aber wenn man deswegen den Schritt geht, nur den TEF zu verwenden mit eigenem Layout, dann aber auch bitte mit allen Features und professionelstem Layout.
Dafür ist die Diversity Variante (siehe oben) die den Preis der Bastlerversion mit Sicherheit übersteigen wird. Und das obwohl keine techdesign Module verwendet werden.

Gruß
Atlas - Fr 06 März, 2009 17:42
Titel:
Verfolge das Thema hier mittlerweile auch schon seit längerem und finde die Ansätze sehr echt klasse! Hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem ELV Radio auseinandergesetzt und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass es meinen Anforderungen nicht so ganz entspricht wie ich mir das vorstelle... Aber es hatte immerhin auch was gutes, bis vor kurzem wusste ich gerade mal, dass es µC gibt und inzwischen hab ich es sogar geschafft ein kleines (Spiel-)Programm für selbigen zusammen zu bekommen:)

Gibt es hier Dinge in denen ich unterstützen kann?
VWFan82 - Fr 06 März, 2009 18:13
Titel:
@-ICE-
ja Wurfantenne finde ich sch... dann brauche ich wohl doch den Adapter für den FM9. Aber die Antennenbuchs FM9 wird schon an dasGgehüse gemacht um von außen einschtecken zu können oder ?

gruß Thorsten

PS: Finde aber super was ihr auf die Beine stellt.
-Ice- - Fr 06 März, 2009 19:05
Titel:
VWFan82 hat folgendes geschrieben:
@-ICE-
ja Wurfantenne finde ich sch... dann brauche ich wohl doch den Adapter für den FM9. Aber die Antennenbuchs FM9 wird schon an dasGgehüse gemacht um von außen einschtecken zu können oder ?

gruß Thorsten

PS: Finde aber super was ihr auf die Beine stellt.


Von welchem Adapter sprichst du? Link?

Das Problem ist, das solche Mini-Singlechip-Radioempfänger eigentlich für andere Antennenimpedanzen gebaut sind. z.B. zur Verwendung mit Wurfantennen.
Man müsste die eigentlich an die Autoantenne anpassen auch wenn die Verluste gerade noch eträglich wären.

Aber ich frag mal einen Bekannten, der sich mit Antennentechnik auskennt, da bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner fürWink

Ich habe das damals mit dem ADS-Tech einfach mal ausprobiert und sobald ich dem Antennenverstärker Strom gegeben hatte, ging garnichts mehr.
Da war der Empfang mit der Wurfantenne paradoxerweise besser...

Aber ich fänds eigentlich auch gut, wenn der Antennen"splitter" im Radio ist.

@Atlas: Klar kannst du uns unterstützen und wenns einfach nur Ideen zur Funktion des Radios sind, einfach drauf los!

Edit: FM9 natürlich innen rein.

Gruß
VWFan82 - Fr 06 März, 2009 20:22
Titel:
sowas meine ich willich mir sparen !
http://cgi.ebay.de/TMC-Y-Antennen-Adapter-Din-Iso-Autoradio-3-5mm-Klinke_W0QQitemZ120317025569QQcmdZViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?hash

gruß
Atlas - Sa 07 März, 2009 11:01
Titel:
-Ice- hat folgendes geschrieben:

@Atlas: Klar kannst du uns unterstützen und wenns einfach nur Ideen zur Funktion des Radios sind, einfach drauf los!


Denke, dass die wichtigsten Funktionen bereits enthalten sind. Jetzt wäre nur noch eine schnelle Umsetzung klasse und eine halbwegs saubere Dokumentation um es für andere nachvollziehbar machen zu können.

Ist eigentlich später noch eine verkleinerung der Schaltung geplant (war ja schon mal was mit SMD erwähnt...), weil eine Normplatine is schon ein ganz schöner Brummer...
Auf dem Foto des Prototypen sind auch extra Anschlüsse zu erkennen die zur Stromversorgung dienen sollen(??) Kann das nicht alles über USB mit gemacht werden?
-Ice- - Sa 07 März, 2009 20:45
Titel:
Atlas hat folgendes geschrieben:
-Ice- hat folgendes geschrieben:

@Atlas: Klar kannst du uns unterstützen und wenns einfach nur Ideen zur Funktion des Radios sind, einfach drauf los!


Denke, dass die wichtigsten Funktionen bereits enthalten sind. Jetzt wäre nur noch eine schnelle Umsetzung klasse und eine halbwegs saubere Dokumentation um es für andere nachvollziehbar machen zu können.

Ist eigentlich später noch eine verkleinerung der Schaltung geplant (war ja schon mal was mit SMD erwähnt...), weil eine Normplatine is schon ein ganz schöner Brummer...
Auf dem Foto des Prototypen sind auch extra Anschlüsse zu erkennen die zur Stromversorgung dienen sollen(??) Kann das nicht alles über USB mit gemacht werden?


Hi,

Das mit der Stromversorgung über USB ist nicht machbar. Die 5(?) Watt vom USB-Anschluss reichen eventuell nicht aus. Außerdem braucht beispielsweise der TEF 8,5V.

Jan (spaceduck) hat absichtlich dieses Gehäuse gewählt:
- Du kannst dir die Radioplatine ätzen (lassen) und einfach ohne etwas daran schneiden zu müssen in das Gehäuse einschieben. (hoffe ich jedenfalls, hatte das Gehäuse noch nicht in der Hand Wink )
- Die Seitenteile des Gehäuses kannst du abnehmen und leicht bohren bzw. die Aussparungen mit der Laubsäge zusägen.
- Es sieht schön aus, ist stabil, günstig und gut verfügbar Smile

Solltest du ein besseres Gehäuse finden, das ebenfalls weitesgehend HF-dicht ist (also beispielsweise keine Plastikseitenteile hat) kannst du das gerne Spaceduck vorschlagen.

Ich persönlich bin aber der Meinung man sollte auch die angefangene Idee zu Ende bringen und nicht wegen einem etwas kleineren Gehäuse alles über den Haufen schmeissen.
Eine SMD-Version der Radioplatine, die dennoch das techdesign Modul bzw. TMC Modul zum Aufstecken benötigt, wird es nicht geben. Das müsstest du selber umsetzen.

Gruß
Atlas - So 08 März, 2009 11:30
Titel:
Hi -Ice-

Bei USB sinds sogar noch weniger als 5 Watt. 5V * 0,5A = 2,5Watt! Ich bin nur auf die Idee gekommen, da dies beim ELV Radio super funktioniert. Wenn das mit den benötigten 8,5V wirklich so ist, ist es natürlich für USB mit 5V ein k.o. Kriterium... Schade Sad

Bei dem Radio geht es doch sicher nicht ums Aussehen Smile Es verschwindet später vermutlich hinter irgendeiner Armatur oder in der Mittelkonsole wo wenig Platz ist?! Kleinere Metallgehäuse gibt es etliche (kann ich raussuchen bei interesse) und eine Platine zurechtsägen ist auch nicht besonders schwer. Aber Du hast recht, erstmal fertigbringen wie aktuell konzipiert und dann kann man sich immernoch den Kopf über nen Mod zerbrechen Smile

Gibts die bisherigen Stromlaufpläne schon irgendwo zum begutachen?
-Ice- - So 08 März, 2009 15:14
Titel:
Atlas hat folgendes geschrieben:
Hi -Ice-

Bei USB sinds sogar noch weniger als 5 Watt. 5V * 0,5A = 2,5Watt! Ich bin nur auf die Idee gekommen, da dies beim ELV Radio super funktioniert. Wenn das mit den benötigten 8,5V wirklich so ist, ist es natürlich für USB mit 5V ein k.o. Kriterium... Schade Sad

Bei dem Radio geht es doch sicher nicht ums Aussehen Smile Es verschwindet später vermutlich hinter irgendeiner Armatur oder in der Mittelkonsole wo wenig Platz ist?! Kleinere Metallgehäuse gibt es etliche (kann ich raussuchen bei interesse) und eine Platine zurechtsägen ist auch nicht besonders schwer. Aber Du hast recht, erstmal fertigbringen wie aktuell konzipiert und dann kann man sich immernoch den Kopf über nen Mod zerbrechen Smile

Gibts die bisherigen Stromlaufpläne schon irgendwo zum begutachen?


Hi,

Eine Stromversorgung über USB lohnt sich in meinen Augen nur, wenn auch der Ton über USB kommt.
Ansonsten wäre, wie bei diesem Radio, der Aufwand viel zu groß und der Nutzen zu klein Wink

Die Stromlaufpläne sind noch nicht fertig. Das liegt hauptsächlich am TMC Modul. Außerdem ist die Platine noch nicht geprüft worden Wink Dauert also noch ein bißchen...

Gruß
philipp_c - So 08 März, 2009 15:42
Titel:
Wenn nicht viel Strom bei 8,5V gebraucht wird sollte es an USB doch kein Problem sein. Zusätzliche saubere Stromversorgung zu legen ist doch meist nicht so toll.
Atlas - So 08 März, 2009 16:00
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht viel Strom bei 8,5V gebraucht wird sollte es an USB doch kein Problem sein. Zusätzliche saubere Stromversorgung zu legen ist doch meist nicht so toll.


Ja, würde mir auch besser gefallen wenn man nicht noch extra ne Spannungsversorgung brauch Smile

Wie wärs hiermit: SMD-Step-down-Wandler SDW 1

Kostet auch nicht wirklich viel...
-Ice- - So 08 März, 2009 16:35
Titel:
Atlas hat folgendes geschrieben:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht viel Strom bei 8,5V gebraucht wird sollte es an USB doch kein Problem sein. Zusätzliche saubere Stromversorgung zu legen ist doch meist nicht so toll.


Ja, würde mir auch besser gefallen wenn man nicht noch extra ne Spannungsversorgung brauch Smile

Wie wärs hiermit: SMD-Step-down-Wandler SDW 1

Kostet auch nicht wirklich viel...


Hallo Atlas,

Was wollen wir mit einem step-down Wandler?

Ich bin skeptisch: der Tef zieht locker 100mA. D.h mit einem "low Power" Usb-Anschluss käme man ohnehin nicht aus.

Gut, nun könnte man das Radio über den FT232 als High Power Device registrieren und hätte 500mA zur Verfügung.

Aber auch nur in der Therorie, in de Praxis sind die Mainboards was das angeht ziemlich zickig.
Bei dem einem läufts dann, bei dem anderen nicht. Ist wie mit meiner externen Festplatte, am Notebook läuft sie nicht an Wink

Wie soll das noch funktionieren wenn einer an einem fast vollbelegten passiven Hub noch ein Radio betreiben will?

Also viel gewonnen hat man dadurch irgendwie nicht.

Gruß
philipp_c - So 08 März, 2009 16:53
Titel:
Festplatten haben auch sehr oft Anlaufströme von mehr als 500mA, da hilft es meist schon sehr diese niederohmig zu puffern und dann einzuschalten.

Also hinzubekommen wäre es sicherlich, ein Radio was mehr als 2,5W benötigt wäre auch sehr fragwürdig, man kann aber natürlich die Versorgung auch auf den Anwender abwälzen.

PS: Der Datenblatt link im ersten Post von spaceduck ist tot, das scheinen die umgelegt zu haben.
VWFan82 - So 08 März, 2009 17:09
Titel:
dann mal hier das Datenblatt.

gruß Thorsten

EDIT: siehe Post 1 !
philipp_c - So 08 März, 2009 17:23
Titel:
Na ich glaube gefunden hätte es eh jeder. Dachte nur zum Einstieg ins Thema wärs schon schön, wenn der Link aus dem Ursprungsposting geht.
spaceduck - So 08 März, 2009 17:56
Titel:
link geht wieder...

der TEF zieht bei mir ca. 220 - 250mA. Ich würde die externe Stromversorgung lassen.
-Ice- - So 08 März, 2009 18:22
Titel:
Gerade noch eine Idee gehabt:

Auf alten Netzwerkkarten sind Step-up Wandler von 5v auf 9V (siehe Bild)

Habe es ausprobiert und die Leerlaufspannung ist sehr hoch und die Spannung unter Last ebenfalls (9,8V). Für einen nachgeschalteten Spannungswandler reicht es aber nicht.

Schade, so ein Fertigbaustein wäre für die Bastlerversion schon brauchbar gewesen Confused Oder könnte das mit dem lf85 vom techdesign Board klappen?
Habe meinen ja leider schon gehimmelt Smile

Edit: ok ungeregelte Ausgangsspannung und 14% Lastausregelung. Überhaupt will das Teil bei Vollast 600mA Ziehen. Also weg damit...wird zu knapp

Gruß
philipp_c - So 08 März, 2009 18:28
Titel:
@spaceduck steht im Datenblatt nicht 102mA max oder so?
spaceduck - So 08 März, 2009 19:39
Titel:
Sorry, ich meinte nicht den Chip allein sondern das komplette Radio an 12V inkl. 7805, AVR, SAA6588, FT232 und Hühnerfutter...
-Ice- - So 08 März, 2009 19:51
Titel:
Den Tef habe ich mit 118mA bei 8,5V gemessen.

Gruß
Atlas - So 08 März, 2009 21:14
Titel:
-Ice- hat folgendes geschrieben:
Hallo Atlas,

Was wollen wir mit einem step-down Wandler?


So wie ich das aus der Beschreibung entnommen habe kann ich irgendwas zwischen 5 bis 24 V reingeben und bekomme je nach Einstellung 3 bis 12 V raus...
spaceduck - So 08 März, 2009 23:16
Titel:
Ja, aber die Ausgangsspannung ist bei einem Step Down Wandler niemals größer als die Eingangsspannung. Step Up Wandler würde gehen.

Bei Interesse schau mal hier...
http://www.national.com/analog/power/simple_switcher
-Ice- - Mo 09 März, 2009 00:28
Titel:
LM2577T-12 könnte man mal probieren.

Gruß
spaceduck - Di 10 März, 2009 01:14
Titel:
Ich habs nicht so gern mit dem getakteten Zeugs bei HF und NF.
Deswegen habe ich auch einen 7805 eingeplant, ja ich weiß der Wirkungsgrad ist unter aller Sau... Aber er wird nicht nur handwarm.
-Ice- - Di 10 März, 2009 18:15
Titel:
Stimmt schon....

ich kann es rein interessenhalber trotzdem mal ausprobieren.

Hast du dir schon ein TMC-Dongle besorgt?

EDIT: Wofür eigentlich der 7805? Können wir den µC und SAA nicht einfach an den USB hängen?

Gruß
spaceduck - Mi 11 März, 2009 00:43
Titel:
Nein, noch nicht. Bin grad auf Dienstreise...
Ja mit den 5V hast Du recht, hab ich garnicht dran gedacht. Ich sehe im Moment nix was dagegen spricht...
VWFan82 - Sa 04 Apr, 2009 10:41
Titel:
hey Leute
gibt es schon was neues zum Radio ?

gruß Thorsten
StephanP - Sa 04 Apr, 2009 12:28
Titel:
Ich findes es auch interessant !
-Ice- - Sa 04 Apr, 2009 12:37
Titel:
Ja, ich arbeite gerade daran Wink

Die Software geht gut voran und ist in ein paar Wochen soweit fertig...

Leider sind wir beim Antennensplitter nicht weitergekommen. Irgendwelche Ideen / Schaltpläne?

Wir haben uns nun entschlossen einen FT2232 einzusetzen. Dieser macht über USB zwei serielle Schnittstellen verfügbar. Auf dem einen lässt sich das Radio ansprechen auf dem anderen ein TMC-Modul. Dieses kann dann für die dynamische Senderliste bzw. TMC genutzt werden.
Im Naviprogramm kann man dann das TMC-Modul seperat anwählen. Software-ComPort-Splitter sind damit überflüssig.

Das FM9 Modul kann, so wie es ist, RDS-Rohdaten senden - es muss für unsere Zwecke nicht modifiziert werden.

Allerdings werde ich mich mal mit GNS in Verbindung setzen wie ist mit einem SDK aussieht. Ich habe irgendwie die Befürchtung die Befehle die so im Netz kursieren sind durch reengineering entstanden...

Gruß
spaceduck - Sa 04 Apr, 2009 14:41
Titel:
Ich melde mich jetzt erstmal für 3 Wochen zum Tauchurlaub ab... Dancing Banana
rieslinger - Mi 08 Apr, 2009 20:33
Titel:
Bei einem Splitter wird es immer Verluste geben.
Wenn man wenig Verlust haben will fängt es bei ungefähr 50 Euro an z. B. ein SS500 Diamond oder man baut sich das selber mit einem Wilkinson-Teiler. Diese Schaltung muß man aber abgleichen und das kann nicht jeder.

Gruß

Martin
rieslinger - Do 09 Apr, 2009 09:12
Titel:
Bei CarTFT gibt es einen Antennensplitter für die 3,5mm Klinke, laut Bewertungen soll der ganz gut sein.
Ich würde vorschlagen, dass zwei Antenneneingänge aus der Radio-Box kommen und dann kann jeder es machen wie er will.
Entweder mit Splitter oder Wurfantenne.
Man kann auch eine 3,5mm Klinke als Antennenstecker einbauen und den Splitter von CarTFT nehmen, jeder wie er mag.
Es gibt auch günstige TMC Kurz-Stab oder Wurf Antennen mit 3,5mm Klinke zu ersteigern.

Gruß

Martin
-Ice- - Do 09 Apr, 2009 18:24
Titel:
Hi,

leider sind die Splitter ziemlich teuer für die 5 Teile die da drin sind...

Von daher fände ich etwas selbstgebautes super Wink

Was an den fertigen Dingern gut ist, ist das man sie nicht umbauen muss - Anstecken und funktioniert...

Gruß
NSM_79 - Mi 20 Mai, 2009 10:27
Titel:
@ spaceduck Wink Tauchurlaub sollte doch vorbei sein oder ????
geht es nun weiter mit dem Radio ???

LG
Dirk - Mi 20 Mai, 2009 13:46
Titel:
die Haie waren schneller als er Wink
spaceduck - Sa 23 Mai, 2009 22:58
Titel:
Zitat:
die Haie waren schneller als er


Der is gut! Ich bin wieder da.
Das mit dem Radio geht natürlich weiter. Freizeit ist knapp bemessen...
Zum Glück sind wir jetzt zu dritt.
Wenn's soweit ist gibts die Infos hier im Thread.
spaceduck - So 05 Jul, 2009 17:10
Titel:
So, jetzt mal ne kurze Info zum Stand des Radios.

Durch die großartige Mitarbeit von ICE und rieslinger ist die Radiohardware fast fertig. Wir werden bald mal die Schaltpläne veröffentlichen.
Erste Empfangstest's sind bereits durchgeführt worden, Ergebnisse sind hervorragend! Das warten lohnt sich also...

Wir suchen noch nach einem Namen für das Radio... Irgendwelche Ideen?

Danke!
C1500 - Mo 06 Jul, 2009 09:12
Titel:
Da das Radio ja auch hier im Froum entstanden ist, wie wäre es dann mit "CPI-Radio"?

Nur so ne Idee...
eipek - Mo 06 Jul, 2009 09:55
Titel:
s-i-r-adio

eure namen sind vertreten...
xbimbim - Mi 08 Jul, 2009 10:58
Titel:
Die Radiolösung hört sich ja echt gut an! Schon mal großes Lob!

Wird es eine Einbindung in cPOS geben? Ist da schon was geplant?

Gruß

xbimbim
spaceduck - Mi 08 Jul, 2009 11:10
Titel:
Sobald die offizielle Befehlsliste von -ICE- für die Ansteuerung verfügbar ist sollte die Einbindung kein Problem sein.
Verantwortlich dafür ist jedoch dann der Programmierer des Frontends.
rieslinger - Mi 15 Jul, 2009 19:57
Titel: Schaltplan ist fertig
Mir fällt grad kein Text ein, also hier ist der Schaltplan.
Wurde von Spaceduck und mir erstellt und getestet.
Wenn alles fertig ist mit Software und Platinendesign werden wir einen neuen thread aufmachen und es veröffentlichen.
In ca. 6 Wochen werde ich ein neues Platinendesign haben und dann über die Vor und Nachteile der Bauteilanordnug berichten können.
Hatte meinen Prototyp sehr klein gemacht und alle Chips unter der TEF-Tunerplatine platziert und festgestellt, dass das den Empfang stört.
Bei dem nächsten Design ist kein Bauteil mehr unter dem TEF-Tuner.

Schau ma mal

Gruß

Martin
philipp_c - Mi 15 Jul, 2009 21:00
Titel:
AREF vom µC ist falsch beschaltet und SDA und SCL haben keinen extra Pullup, benutzt Ihr da die ca. 100k im Mega? Wenns Layout noch nicht fertig ist würde ich da auch noch was niederohmigeres spendieren bei einer so unfreundlichen Umgebung wie im Auto.

Gruß Philipp
-Ice- - Mi 15 Jul, 2009 21:11
Titel:
Hallo Philipp,

die Pull-up Widerstände sind auf dem Tuner-Board mit drauf.
Aref brauch meiner Meinung nach garnicht angeschlossen werden, da der Wandler eh nicht gebraucht wird.

Softwarebeschreibung kommt heute Nacht bzw. morgen.

Gruß
philipp_c - Mi 15 Jul, 2009 21:18
Titel:
Ah, da liegt der I2C ja eh noch auf einer Buchse, das hatte ich erst gar nicht gesehen. Dann hab ich nix gesagt Wink

Dann lass Aref lieber offen, wenn Du es eh nicht brauchst. Bei einem Fehler in der SW schliesst Du so sonst die interne Referenz kurz. Gedacht ist Aref eigentlich mit 100nF an GND, wenn man da nix exotisches braucht. Steht so aber auch alles im Datenblatt.

Gruß Philipp
rieslinger - Mi 15 Jul, 2009 21:27
Titel:
Gut, am Pin kommt ein C hin.
Ändert aber nix, Radio geht.
spaceduck - Mi 15 Jul, 2009 22:26
Titel:
ARef kommt nur mit 100n gegen GND wenn die interne Referenz genutzt wird!
Das tun wir jedoch nicht, also kann der Pin auch an 5V, die sind dann Referenz. Aber wie gesagt, die Ref brauchen wir nicht...
Interne Ref lkannst Du nur kurzschliessen wenn die Fuse falsch gesetzt wird, also interne Ref aktiv und von aussen 5V angeschlossen. Aber das macht ja niemand... Wink
philipp_c - Mi 15 Jul, 2009 22:45
Titel:
Die Ref wählst Du nicht über Fuses aus sondern kannst es in der Software machen. Ja ich weiß Ihr macht nur vollständig fehlerfreie SW, deshalb kann man es dann ruhig mal schwachsinnig anschließen. Vcc als Ref zu verwenden ist auch völlig sinnfrei, weil man das per Software schon so verdrahten kann und somit dann auch die Pufferung verliert.

Ich wollte das ja nur mal anmerken, bevor Ihr das Ding im großen Stil verteilt. Für alles weitere RTFD
spaceduck - Do 16 Jul, 2009 08:57
Titel:
OK, hast Recht. Ref wird nicht per Fuse eingestellt. Hab ich verwechselt.
Vcc als Ref zu verwenden ist überhaupt nicht schwachsinnig. Vor allem wenn man sie nicht verwendet ist das überhaupt kein Problem.

Du bist natürlich auch unfehlbar!
NSM_79 - Fr 28 Aug, 2009 21:31
Titel: Re: Schaltplan ist fertig
rieslinger hat folgendes geschrieben:

In ca. 6 Wochen werde ich ein neues Platinendesign haben und dann über die Vor und Nachteile der Bauteilanordnug berichten können.


Question und schon etwas schlauer Wink
philipp_c - Sa 29 Aug, 2009 02:12
Titel:
Entweder hatte ich vergessen zu Antworten oder ...., aber nu:
@spaceduck: Die Anmerkung hatte ich gerade WEIL die meisten hier (wobei ich mich nicht ausschliessen würde) eben nicht unfehlbar sind. Und Klar ist es völlig schwachsinnig. Es baut nur die Möglichkeit eines Problems ein und hat keinen einzigen sinnvollen Hintergrund. Ich weiß auch nicht was diese Anfeindungen immer sollen, wenn hier jmd mal Kritik bekommt.
Das mit dem ersten Stein ist hier völlig unangebracht.
-Ice- - Sa 29 Aug, 2009 13:43
Titel:
Ja, es geht voran...

Wir haben nun das Radio mit Optokopplern galvanisch vom USB-Interface getrennt weil es immer wieder zu Masseschleifen und Störungen im Empfang kam.

Dazu mussten auch die Audioleitungen getrennt werden. Ich habe es momentan über den optischen Eingang an der Soundkarte, eine Lösung mit Differenzverstärkern wäre auch denkbar.

Zudem bastelt Rieslinger an einem Antennenverstärker, der den Empfang noch besser macht.

Gruß
SirGroovy2004 - Di 06 Okt, 2009 16:11
Titel:
Servus Ice,

ich hatte ja das Vergnügen, das Teil am Samstag beim CPC Treffen in München life anzuschauen. Ich muss sagen, ich bin noch immer etwas "elektrisiert". Das was ich sehen durfte, hat mich schon sehr beeindruckt. Bleib bitte drann.

Recht herzlichen Dank für Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
rieslinger - Di 06 Okt, 2009 18:17
Titel:
Hallo,

wir bleiben da auf jedenfall dran.
Ich werde bei der nächsten Version den Sound über USB kommen lassen, so dass man nur noch ein USB Kabel, Strom und Antenne braucht.

Ich habe mir das auch so gedacht, dass ich ne komplette Soundkarte mit Line-IN, vorne und hinten-OUT und eventuell SPDIF In und OUT und Subwoofer-OUT implementiere.
Der Vorteil, ihr braucht keine Soundkarte mehr, die den Uplink (Stereo-Audiosignal auf allen vier Boxen, nicht nur auf zwei) unterstützt und es gibt keine Masseschleifen mehr zwischen PC und Radio, Soundkarte.

Mir würde es helfen, wenn Ihr Wünsche und Anregungen habt, dass man das hier mitteilt.

Gruß
Cupra-driver - Mi 07 Okt, 2009 16:19
Titel:
@Rieslinger: Einfach nur geil das Teil! War ein Vergnügen es übern Parkplatz zu mitzunehmen - vorallem beeindruckt war ich von der Empfangsquali! Echt spitze- macht so weiter ihr zwei!
Grüße
rieslinger - Mi 07 Okt, 2009 16:55
Titel:
Ja, war mal ein super Vergleich.

Wir sind zu dritt.

Möchte nur mal wissen, ob eine richtige Sondkarte im Radio mit optischen SPDIF IN/OUT wichtig für euch ist oder nicht?
Oder auch Stereo vorne und hinten OUT.
Jetzt habt Ihr noch die Möglichkeit Anregungen einfließen zu lassen.

Am einfachsten und billigsten ist es, wenn man keine Audio OUTs am Radio hat, das ist schon fertig, dann muß aber eure Soundkarte den Uplink unterstützen, damit ihr auf allen 4 Lautsprechern den Radio hören könnt.

Gruß
SirGroovy2004 - Mi 07 Okt, 2009 18:05
Titel:
Servus rieslinger,

ich empfinde es als übertrieben, extra noch eine Soundkarte einzubauen. Die Sache mit dem Soundausgang per USB ist hingegen obligatorisch! Ich denk mir halt, jeder hat eine Soundkarte bereits im CPC integriert. So bleibt die Sache noch etwas einfacher.

Was bedeutet Uplink genau? Dass die Soundkarte ein Stereo Signal auf allen 4 (statt nur den 2 Stereokanälen) ausgeben kann? Das sollten doch so ziemlich alle beherrschen, oda? Bei mir macht das sogar der Verstärker selbst. Smile

Audio Outs am Radio halte ich also somit für unwichtig. Das ist ja auch immer dr grosse Kritikpunkt bei den TFT Displays mit integriertem Radio. Die Soundsignale vom Radio müssen dann auch immer über vier Litzen an den Verstärker gebracht werden. Ich denke, ihr solltet komplett auf der PC Schiene bleiben.

Wann kann ich eines vorreservieren?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S:
Image
I am excited!!
Freezer - Mi 07 Okt, 2009 18:12
Titel:
100% agree @ groovy!
kleiner - Mi 07 Okt, 2009 18:19
Titel:
Hi,
das sehe ich genau so wie meine beiden Vorschreiber.
rieslinger - Mi 07 Okt, 2009 18:24
Titel:
Servus,

so wie ich das mitbekommen habe wird die Ausgabe des Stereo Signals vom Line IN bei nur wenigen Onboard Soundlösungen (Soundchips) auf vier Lautsprecher ausgegeben, sondern nur auf zwei.
Und viele Mini ITX Boards haben nur einen Stereo Out.

Wenn ich von diesem Prototyp zwei Stück bauen würde dann kommt das auf ganz ca. 250 Euro/Stück und das ist zu teuer.

Wir werden das noch günstiger und besser hinbekommen.

Gruß
rieslinger - Mi 07 Okt, 2009 18:33
Titel:
OK, wenn das keiner will, dann ohne Soundkarte onboard, es ist billiger und die Chips sind einfacher zu beschaffen.

Will das keiner haben? Brauch bitte noch mehr Meinungen.
Slavi - Mi 07 Okt, 2009 18:48
Titel:
Also ich brauch das nicht wie schon von anderen erwähnt ist Onboard Sound genug.
Meine Soundkarte unterstützt 3x Stereo also kein Problem
freu mich schon drauf.
mikado - Mi 07 Okt, 2009 18:49
Titel:
Ich hätte zwar nichts dagegen wenn ne soundkarte im Radio integriert wäre, ist aber kein wirkliches muss, zudem das ganze
1. mehr Entwicklungsaufwand
2. mehr Kosten
3. mehr Platzbedarf
bedeuten würde.
Ich bin schon froh, wenn die Übertragung von audio via usb läuft.
Ich geh mal davon aus, dass dann die Anschlussmöglichkeit des FM9 wegfällt. Das find ich zwar schade, ist aber zu verkraften.
rieslinger - Mi 07 Okt, 2009 19:02
Titel:
Nein, FM9 kann weiterhin drauf bleiben.
scheflo - Mi 07 Okt, 2009 19:04
Titel:
Also ich denke wenn es billiger ist das Teil mit Soundkarte herzustellen dann soll auch eine rein^^

Das Radio sollte halt nicht zu groß werden...
Slavi - Mi 07 Okt, 2009 21:25
Titel:
Naja Grösser als das von André kann es eh nimmer werden
SirGroovy2004 - Do 08 Okt, 2009 12:47
Titel:
Servus Slavi,

der war gut! ^^ Für Andre's brauchte man schon fast einen Anhänger. :)

Servus Flo,

rieslinger, hat ja extra noch geschrieben, dass es OHNE Soundkarte einfacher UND günstiger wird und eben NICHT wie du angenommen hast teurer UND umständlicher.

Servus rieslinger,

perfekt wäre ein Preis von knapp unter 100 Euro. Das wäre psychologisch wichtig!

Servus Gemeinde,

kommt doch bitte mal reslingers Gesuch nach und gebt Eure Meinung kund. Sonst wird hier doch auch immer so viel geschrieben ohne nachzudenken. Jetzt dürft Ihr.

CU

SirGroovy
C1500 - Do 08 Okt, 2009 15:17
Titel:
Ich denke das nicht allzuviel von uns einen Optischen Eingang am Verstärker haben.
Mich würde es schon reizen, wenn ich die Audigy2NX wieder rauswerfen könnte. (Macht eh nur die Wandlung auf SPDIF)

Im Allgemeinen gesprochen ist das Radio OHNE Soundkarte aber realistischer oder?
An was für eine art Soundkarte hast du denn gedacht?

Gruß Peer
null8fuffzehn - Do 08 Okt, 2009 16:51
Titel:
optischer Ausgang wäre nicht schlecht (zenec) aber kein muß

cu
nl - Do 08 Okt, 2009 20:58
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Slavi,



perfekt wäre ein Preis von knapp unter 100 Euro. Das wäre psychologisch wichtig!

SirGroovy


ich schließe mich dem an, und bin bei diesem Preis sofort bereit eines zu bestellen und wenns auch nur ein Prototyp ist Smile
lordin - Sa 17 Okt, 2009 08:07
Titel:
Hallo
gibt es schon was neues ?
mfg
rieslinger - Sa 17 Okt, 2009 08:52
Titel:
Ja, gibt es, aber man braucht ein bischen Geduld.
Da 250 Euro für eine Radiolösung zu teuer ist , entwickeln wir gerade ein günstigeres, besseres und kompackteres Design.
Es gibt zwei Komponenten auf der neuen Platine, die 4-6 Wochen Lieferzeit haben. Ich denke man kann in ca. 6 Wochen sagen, ob alles besser wird.
Auch muß die Software von Ice noch angepasst werden.

Ich melde mich, sobald die neue Platine getestet ist.

Grüße
Cupra-driver - Mo 19 Okt, 2009 11:38
Titel:
Hört sich doch gut an! Einfach dran bleiben, hab immer noch Interesse, obwohl ich ja schon ne funktionierende Radiolösung habe - aber über TFT is einfach besser Very Happy
ferika - Sa 31 Okt, 2009 04:28
Titel: Will mitmachen, helfen, ... usw.
Grüsse!
Habe mich gerade nach einem Radio für mein CarPC umgeschaut, Vorvertärker probiert und letztlich von www://techdesign.be ein Bausatz von "FM RDS + AM Tuner" bestellt. Mit dem TEF6901AH. Bei der Suche nach Programm- und Interfacebeispielen bin ich hierher gekommen.

Hätte echt Interesse an dem Projekt teilzunehmen. Habe gewisses Equipment (Freq.Analyser, Speicherscop mit 1GSample/s, SMD fähige Lötkolben, und v.mehr), da ich in der Elektrobranche tätig bin. Zwar nur für staatliche Metheorologie für deren Eigenbedarf, aber trotzdem. Als PCB Soft mache alles mit Target3001, PCB lasse ich mir meisten als Duallayer in Deutschland fertigen.

Ich möchte ein Interface zu dem Stück auch mit dem Dalls Typ vom 8051 machen - nur mit I2C Bus und Atmel habe ich nichts gemacht. Falls da jemand mir mit Programmier- und Interfacebeispielen, oder Unterlagen aushelfen könnte, wäre echt toll. Natürlich wäre ich auch an dem Originalprojekt interessiert und wenn es Interesse gäbe, dann würde ich mich auch daran gerne beiligen. Falls engere Zusamenarbeit erwünscht wäre, bin in Raum Wien da heim.

Gruss an alle,
Feri
rieslinger - So 01 Nov, 2009 22:50
Titel:
Hallo Feri,

unser neuer Prototyp ist in 2 Wochen hardwaremäsig fertig, dann kommt von der Software her noch die Anpasssung.

Wenn alles gut verläuft, dann kann man es (noch nicht sicher ob und wie) als Bausatz beziehen. Leider wird dieser Bausatz wahrscheinlich noch kein USB-Audio enthalten.
Geplant ist, wenn das auch mit dem USB und und sonstigen Verbesserungen funktioniert, dann das Radio komplett fertig zu haben sein wird.

Aber mal ne frage:
Warum machst Du nicht ne Platine von unserem Schaltplan?
Ist doch einfacher, als das alles selber von vorne zu beginnen.
Oder warte noch ein bischen, bis von uns was zu haben ist.

Gruß
ferika - Mo 02 Nov, 2009 14:16
Titel:
Ok, an dem Bausatz wäre ich sicher interressiert. Für das weitere will ich aber nebenbei auch teilweise die Steuerung von der Klima usw. in meinem Primera übernehmen, etwas über CAN Bus machen usw. Da ich sowie Hard- auch Soft öfter mit diesen Dallas Prozis gemacht habe, möchte ich es weiterhin mit diesen zu machen. Habe das Keil C51 profi Paket, einige frische Prozis in der Schublade und so weiter. Und alles samt CANBus und anderen Interfaces möchte ich später auf einer Platine machen. Und nebenbei auch viel mit der Sache herumzuspielen. Macht Spaß. Mehr, als einfach 1:1 etwas nachzumachen.

In welcher Sprache wird die Platine programmiert? Assembler, C, odr was?

Grüsse,
Feri
marci - Mo 02 Nov, 2009 18:10
Titel:
Bin auch an dem Prototypen (und oder Bausatz) interessiert. (bitte Info wann bestellbar)

Ich hätte eigentlich gerne die fertige ADDon Lösung was noch bei einem autarken CARPC System fehlt:

- Radio
- integrierter Verstärker (4x40 oder 4x50W)
- integrierte (USB) Soundkarte (um Störungen über Chinch
auszuschliessen)
- TMC Output (Dann könnte man ja gleich einen seriellen GPS Empfänger
dazubasteln (Tragant.de, navilock usw.)
- USB HUB

Wink
rieslinger - Mo 02 Nov, 2009 18:51
Titel:
Wird in C Programmiert.
Integrierter Verstärker wird es vorerst nicht geben.

Gruß
C1500 - Fr 06 Nov, 2009 10:13
Titel:
Ich hab immernoch großes Interresse an dem Radio.

Ist denn einer von euch in NRW unterwegs, damit ich es mir mal anschauen könnte?

Wie schnell ist denn die AF-Umschaltung?
bzw Funktioniert die schon?

Mein Weg zur Schule ist momentan nämlich der HardcorTest für jede AF.
Alleine auf den 16km sind es bei dem einenen Sender 3 und bei einem anderen sogar 4 Frquenzen die er umschalten müsst.
Das ADS gibt da definitv auf. Spätestens beim 2ten Wechsel landet es bei 115,5 oder 76,8 MHz.
Mestapholes - Fr 06 Nov, 2009 17:19
Titel:
Ich habe ebenfalls Interesse Smile
Bin schon gespannt wie der neue Prototyp wird!
marci - Fr 06 Nov, 2009 20:42
Titel:
hi C1500,
Hast du das ADS mit integrierter Audio Endstufe?
rieslinger - Sa 07 Nov, 2009 10:42
Titel:
Hallo,

die AF-Umschaltung geht so schnell, dass man es nicht hört.

Die neue Platine ist fertig und gestern an ICE und Spaceduck geschickt worden. Jetzt muß noch die Software angepasst werden und dann wird getestet, ob alles OK ist.

Gruß
marci - Sa 07 Nov, 2009 10:59
Titel:
@Rieslinger, evtl. könnt ich was wegen Platinen machen. Ihr habt ja alles in Gerba vorliegen oder? Alter Freund hat in Haar wohl noch die einzige Platinenherstellung in München Wink Macht normalerweise zwar nur Raumfahrt und solche Sachen, aber evtl. kann er u.U. auch mal ein paar Platinen so rauslassen.. (Müsste mal fragen)
rieslinger - Sa 07 Nov, 2009 11:18
Titel:
Ich verwende Eagle, kann aber auch in Gerber RS274X umwandeln.
Platinen mach ich schon lange nicht mehr selber, ich lass die fertigen, habe aber Mindestbestellwert von 1dm² und kostet 40-50 Euro im Prototypenservice.
Kannst ja mal Deinen alten Freund fragen, ob wir die nächste Runde mal beim ihm fertigen lassen können.
Schreib mir ne PM, wenn´s geht.

Gruß
-Ice- - Sa 07 Nov, 2009 15:08
Titel:
rieslinger hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die AF-Umschaltung geht so schnell, dass man es nicht hört.

Die neue Platine ist fertig und gestern an Ice und Spaceduck geschickt worden. Jetzt muß noch die Software angepasst werden und dann wird getestet, ob alles OK ist.

Gruß


Ist da und der Empfang is Bombe Wink Testsoftware in deinem Postfach...

Gruß
Slavi - So 08 Nov, 2009 00:19
Titel:
-Ice- hat folgendes geschrieben:

Ist da und der Empfang is Bombe Wink Testsoftware in deinem Postfach...

Gruß


Schreib doch sowas nicht ich werd schon ganz feucht Laughing
SirGroovy2004 - So 08 Nov, 2009 13:25
Titel:
Servus ICe,
Servus rieslinger,

wir *sing* WIR WOLLN BILDER SEHN; WIR WOLLN BILDER SEHN! *sing* Könnten ihr vielleicht ein kleines Video machen, wo man den Empfang während der Fahrt "hören" kann?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
nl - So 08 Nov, 2009 14:00
Titel:
In Jail ja bitte , ich will auch sehen In Jail

-Ice- - Di 10 Nov, 2009 13:45
Titel:
Hallo,

ich werde ein paar Audiodateien machen.

mit dem altem Radio, neuen Prototyp, ADS, ELV-Radio (yars), hqct. Zum Vergleich... André Radio habe ich leider keins.

Allerdings regnet es die ganze Zeit und ich kann nicht raus Smile

Gruß
Slavi - Di 10 Nov, 2009 22:34
Titel:
-Ice- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

...............

Allerdings regnet es die ganze Zeit und ich kann nicht raus Smile

Gruß


geeeh komm bist doch ned aus Zucker Very Happy

Freu mich schon drauf
C1500 - Fr 13 Nov, 2009 10:08
Titel:
-Ice- hat folgendes geschrieben:
Allerdings regnet es die ganze Zeit und ich kann nicht raus

Du sollst ja auch im Auto aufnehmen und nicht im Regen Smile

rieslinger hat folgendes geschrieben:
die AF-Umschaltung geht so schnell, dass man es nicht hört.

Genau so möchte ich das haben / muss das sein Very Happy Very Happy
Macht ihr das also Intern im Radio und nicht vom PC aus?

marci hat folgendes geschrieben:
Hast du das ADS mit integrierter Audio Endstufe?

Nö, kenn ich nicht mal.
Ich hab das ganz normale ADS InstantFM
SirGroovy2004 - Fr 13 Nov, 2009 10:24
Titel:
Servus Gemeinde,

hier gibts mal ein VERALTETES Bild vom vorigen Prototypen. Das war der, der auf dem CPC Treffen in München 2009 zu sehen war!

Image

Image

Dank für die Fotos an den Marco!

CU

SirGroovy2004
C1500 - Fr 13 Nov, 2009 11:15
Titel:
Ist das rieslinger´s Stilo?
Gibts davon noch mehr Bilder?
rieslinger - Fr 13 Nov, 2009 18:51
Titel:
Ja, ist meiner.
Was soll den auf einem Foto für Dich zu sehen sein?

Gruß
MarcelP - Fr 13 Nov, 2009 21:41
Titel:
Mensch nur Stilos hier! Mr. Green

Beobachte den Thread schon lange und bin auch gespannt auf die erste kaufbare Hardware, würde sofort eins bestellen! Smile
George - So 15 Nov, 2009 15:13
Titel:
ich find das projekt auch hammermässig!
kann man schon ungefähr sagen wann es selbstbaufertig ist und was es ungefähr kosten wird?
und das wichtigste!: wird es 100%ig (wann) sound über usb geben?

ich hab mir vor ca. 2-3 monaten das ads geholt und bin auch sehr enttäuscht vom empfang, trotz zusätzlichen abschirmmaßnahmen und umbau auf vorhandene verstärkte autoantenne.
Und ganz besonders bin ich von AF enttäuscht, das hab ich mir SO nicht vorgestellt!

Ich finds einfach nur geil was ihr macht, weiter so!
-Ice- - So 15 Nov, 2009 16:25
Titel:
Ja, Sound über USB kommt auf jeden Fall. Ich baue mir momentan Hardware um das zu testen. Line-In ist einfach nicht das wahre...

Sobald ich den Line-In aktiviere (ohne dass das Radio dranhängt) habe ich leichte Störgeräusche. Von daher ist es besser den Ton so früh wie möglich zu digitalisieren...

Hat Jemand eine Freeware parat mit der ich direkt vom Line-In in mp3 aufnehmen kann?

Hab heute mal alles im Wagen angeschlossen und könnte dann ein paar Aufnahmen machen.

Allerdings werde ich die nicht hochladen (können), die müssten sich dann die Leute die Interesse haben im IRC rüberladen.

@C1500: Die AF Umschaltung macht der Mircocontroller selber. Allerdings sind auch alle dafür nötigen Funktionen manuell verfügbar.

Gruß
C1500 - Mo 16 Nov, 2009 12:21
Titel:
rieslinger hat folgendes geschrieben:
Ja, ist meiner.
Was soll den auf einem Foto für Dich zu sehen sein?

Gruß

Dein Handschuhfach sieht schon mal aus wie meines Very Happy
Der Rest vom Einbau wäre hat interresant.

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Die AF Umschaltung macht der Mircocontroller selber. Allerdings sind auch alle dafür nötigen Funktionen manuell verfügbar.

Das klingt sehr gut.

Das ADS macht das ja nur von z.B. cPOS bzw der DLL aus.
Das ist definitiv keine schnelle Lösung.
SirGroovy2004 - Mo 16 Nov, 2009 12:59
Titel:
Servus -Ice-,

der No. 23 Recorder kann das!

http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html

Lies Dir mal die Beschreibung durch. Der Convertiert auch gleich in MP3. Auf dass wir bald was zu hören bekommen. Lads doch bei Rapidshare.com hoch?

CU

SirGroovy
Marco-1973 - Do 19 Nov, 2009 02:40
Titel:
Hey Leute -

Respekt für die bis jetzt erreichten Leistungen!!!

Ich bin - wie viele andere bestimmt auch - immer wieder am mitlesen und HOFFEN.

Auf das es bald funktioniert und wir vieleicht ein Radio für unseren Car-PC ordern könnten.

... ist ja bald Weihnachten...

Gruß Marco
SirGroovy2004 - Do 19 Nov, 2009 09:46
Titel:
Servus ihr Drei,

kann man schon was zu hören bekommen?

cU

SirGroovy2004

P.S: An den mitlesenden Rest: Helft mir doch mal ein bischen Druck aufzubauen!!! Very Happy
Mestapholes - Do 19 Nov, 2009 11:05
Titel:
Drück, drück. Kohlestaub ist kurz davor zum Diamant zu werden :)

Bin da auch sehr gespannt und kann auf Neuigkeiten kaum warten.
C1500 - Fr 20 Nov, 2009 10:26
Titel:
*sing*
Wir wollen den Mitschnitt hör´n!
Wir wollen den Mitschnitt hör´n!
Wir wollen, Wir wollen den Mitschnitt hör´n!
*sing ende*
-Ice- - Sa 21 Nov, 2009 21:11
Titel:
Hallo,

ich habe das nun endlich zum laufen bekommen. Die KX-Treiber einzustellen ist die Hölle Wink

Allerdings habe ich sobald ich den Line-in aktiviere Störgeräusche (unabhängig davon ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht). Das kommt also nicht vom Radio.


Testauto:

Audi 100 c4 Baujahr 1993
Heckscheibenheizungsantenne


Teststrecke:

29,7 km durch die Berge. Die Strecke werde ich nun mit allen Radios fahren mit möglichst gleichen Bedingungen. Nur der Vergleich untereinander macht Sinn...

1. TEFradio Neuer Prototyp. 104,0 MHz BigFM Klick

Passwort bitte bei mir oder den anderen per PN erfragen.

Gruß
SirGroovy2004 - Sa 21 Nov, 2009 21:53
Titel:
PN ist raus. *draufstürz*
SirGroovy2004 - Sa 21 Nov, 2009 22:19
Titel:
Servus Gemeinde,

ich habe mir die Aufnahme gerade komplett angehört. Und was soll ich sagen? Die Aufnahme ist PERFEKT. Ich habe nicht einen Kratzer oder Aussetzer gehört! Alles in allem sehr ziemlich gigantisch.

CU

SirGroovy

Edit: Im letzten Viertel kratzts ein bischen.
-Ice- - Sa 21 Nov, 2009 22:57
Titel:
Ja, ist ja auch ein Berg dazwischen Wink

Wo nichts mehr zu empfangen ist, hilft einem auch das beste Radio nichts mehr. Da kann man dann höchstens noch mit Diversity ein bißchen tricksen. Die Schaltung geht aber noch nicht richtig..

Deswegen erstmal abwarten, bis ich auch die anderen Radios getestet habe.

Wobei ich noch sagen muss, dass die Heckscheibenantenne ziemlicher Mist ist...

Gruß
power247carpc - So 22 Nov, 2009 13:31
Titel:
Habe mir jetzt auch mal eben den Mitschnitt angehört und muss sagen, dass ich von der Qualität echt überzeugt bin. Welches normale Autoradio hat denn nicht hin und wieder Empfangsstörungen? Und wenn die verwendete Heckscheibenantenne tatsächlich so schlecht ist, dann Hut ab!

Immer weiter so!

power247carpc
-Ice- - Di 24 Nov, 2009 17:13
Titel:
Hier mal ein HQCT im Alu-Druckgussgehäuse (das verbessert den Empfang enorm..)

klick

Gruß
MarcelP - Di 24 Nov, 2009 19:55
Titel:
Ich habe mein HQCT nun auch seit ner Weile im Alu-Gehäuse. Der Empfang hat sich auch gebessert. Allerdings würde mich mal dein Gehäuse dafür interessieren! Kannst du mir paar Bilder schicken?!
Wie wurden dort die Anschlüsse realisiert? (USB, Sound, Power) Danke Dir.
-Ice- - Di 24 Nov, 2009 21:22
Titel:
Ich habe es intern am USB angeschlossen bzw. am Aux-Eingang der Audigy.

Bild -> einloggen

Gruß
-Ice- - Mi 02 Dez, 2009 23:14
Titel:
Hallo,

gute Nachrichten Very Happy

Image

USB Audio funktioniert jetzt, softwaremäßig ist allerdings noch etwas zu tun.

Das Problem ist es den Audiostream welcher vom USB-Audio Device kommt auf einer fremden Soundkarte wiederzugeben (bei mir ist das die Audigy 2 ZS). Das macht leider kein Treiber für einen. Allerdings habe ich eine Software geschrieben die das kann und es klingt hervorragend Cool

Das Radio bekommt aber trotzdem noch den "manuellen" Line-out für die Soundkarte.

Gruß
Mumpits - Do 03 Dez, 2009 02:23
Titel:
also läuft komplett alles über usb? ist ein anschluss für eine externe antenne vorhanden?

ist eine serienfertigung geplant?
Marco-1973 - Do 03 Dez, 2009 02:31
Titel:
Na das ist ja mal Porno -
das das schon so weit funzt!!!!

Und druck machen will ich besser gar nicht.

Sonst wirds für Euch hinterher noch nervig oder so.

Aber das der Ton über den USB kommt - lässt mich weiter hoffen, das man hinterher weniger Stör-quellen hat.

Mein Plan geht dahin, meine Onboard Soundkarte per Optischen ausgang auf den Alpine Prozessor zu schicken.

Wie schaut denn so ganz vorsichtig gefragt Euer gesteckte Zeitplan für ne mögliche Klein Serie aus.
Und Geld spielt keine Rolle. (hab eh kaum was...)

Hach ja - das währe so klasse - Ordentlich Radio über den PC laufen lassen zu können

Gruß Marco
-Ice- - Do 03 Dez, 2009 18:42
Titel:
Hallo Mumpits,

es hat einen USB Anschluss für alles und auch einen Antennenanschluss (oder was genau meinst du mit dem externen Antennenanschluss?)

Marco, die Störgeräusche sind mit USB-Audio komplett weg. Der Ton wird direkt auf der Platine digitalisiert..ist sehr komfortabel jetzt Smile

Und endllich keine Probleme mehr mit den Laustärkereglern...das hat mich immer genervt, weil die Einstellungen nie 100% gut waren. Entweder zu laut, zu leise oder Störgeräusche. Jetzt wird das Radio wie eine mp3 auf dem Wave Kanal wiedergegeben.

Ich weis auch nicht wann es fertig wird, von den anderen beiden höre ich momentan nichts...

Gruß
Marco-1973 - Fr 04 Dez, 2009 03:58
Titel:
Na das sind alles dennoch klasse Nachrichten.

Auch wenn sich die anderen beiden momentan nicht melden(können)

Es hat ja auch jeder noch ein anderes leben - das priorität hat...

Nun also abwarten und Tee trinken...

War irgend wo schon mal was zu den Preisen genannt worden?
Wie wo was das gute Teil kosten wird?

Gruß Marco
marci - Di 08 Dez, 2009 23:03
Titel:
cool Smile Wie war das denn nochmals mit dem TMC? kann man die Daten evtl. aus dem RDS Signal extrahieren?

hab bei GNS was nettes gesehen, http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=162 ,

Hab mir mal ein GNS 5860 GPS /RDS/TMC bestellt, was ja wohl auf dem o.g. Chip aufsetzt?

http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=160
-Ice- - Fr 11 Dez, 2009 16:56
Titel:
Hallo,

Preislich soll das Radio auf jeden Fall bei 100€ bleiben...

Ich werde mal mit einem Radio zu GNS fahren und fragen was sie uns anbieten können. Die wohnen ja in meiner Nähe Wink

Aber in der Regel verkaufen die nicht solche kleinen Mengen.

Mit so einem TMC Chip ist es auch leider nicht getan. Das Radio brauch dann einen Antennsplitter, zusätzlichen Spannungswandler usw.

Und wie dann die serielle Schnittstelle des TMC-Chips über den USB-Microcontroller getunnelt werden soll weis ich auch nicht.
Also alles in allem viel Aufwand...

Gruß
marci - Sa 12 Dez, 2009 01:54
Titel:
Verstehe Wink Du hast sowieso schon das unmögliche möglich gemacht Smile
GNS splittet die UART´s auch. Eigentlich müsste GNS gleich Deine Entwicklung vermarkten Smile
Marco-1973 - So 13 Dez, 2009 00:12
Titel:
Okey -

100,-€ würde und könnte ich für ein funktionierendes PC USB Radio bezahlen wollen!!!

Hihi - wo ist das bestellbar?

Wohin soll ich überweisen

Gruß Marco
-Ice- - So 13 Dez, 2009 00:18
Titel:
marci hat folgendes geschrieben:
Verstehe Wink Du hast sowieso schon das unmögliche möglich gemacht Smile
GNS splittet die UART´s auch. Eigentlich müsste GNS gleich Deine Entwicklung vermarkten Smile


Zum UART wollen wir aber nicht mehr zurück. Das Radio bekommt zwei TEF-Tuner. Einen zum hören, den anderen für eine dynamische Senderliste ODER TMC. Ein zuätzlicher TMC Tuner ist eigentlich nicht geplant. Es sei denn GNS hat was tolles auf Lager..

Rieslinger hat den Antennensplitter gebaut, ich bin gespannt. Hoffentlich beeinflusst es den EMpfang nicht zu stark...

Gruß
marci - Mo 14 Dez, 2009 00:16
Titel:
Ja genau.. Wohon sollma überweisen? Hab schon extra eine Heckheizungsscheiben-Antenne gekauft, damit ich das Zeugs auch noch hinten alles schön anschliessen kann Smile
Bigdesaster - Mo 14 Dez, 2009 17:35
Titel:
Habt ihr euch schon n Zeitplan zurechtgelegt bis wann mit dem Radio zu rechnen ist?
Wie sieht's mit der DLL aus? Würde gern schonmal die CPOS integration anfangen

Wenn ich nicht bald n vernünftiges Radio für n PC finde, schmeiss ich nämlich den CarPC raus. Confused (Mir tut's auch die einfache Version ohne SchnickSchnack. Hauptsache der Empfang stimmt. *g*)
marci - Mo 14 Dez, 2009 20:29
Titel:
ja genau.. !! Smile
Muss ja auch langsam mal anfangen mit der CF3 Integration... (Wenn wir das System als Huckepack- Sandwich Baukasten All-in-One Lösung mit Soundkarte, GPS, TMC, 4 Kanal Audio Endstufe vermarkten wollen.
Drinking Beer Drinking Beer Drinking Beer
Atlas - So 17 Jan, 2010 22:33
Titel:
Ich wollte mal präsenz zeigen und fragen ob sich über die Feiertage was neues ergeben hat..? Smile
rieslinger - So 17 Jan, 2010 23:12
Titel:
Als ob Du es gerochen hast.
Der neue Prototyp mit USB ist da und werde ihn nächste Woche elektrisch testen.
Gruß
SirGroovy2004 - Mo 18 Jan, 2010 09:34
Titel:
Servus rieslinger,

halt uns auf dem Laufenden!

CU

SirGroov2004
Marco-1973 - Mo 18 Jan, 2010 10:24
Titel:
Moin moin -
jaaaaaa - das sind ja mal wieder neuigkeiten.

Ich schiele immer wieder verstohlen in diesen Treat - um ja keinen zu nerven.
Aber warten tun wir ALLE !!!

Gutes Gelingen und bis in kürze...

Gruß Marco

(ps:ob wir mal nen Kährpacket mit Nerven-Nahrung schnüren sollten? Dextro energen , RedBull, Schokolade oä...?)
null8fuffzehn - Mo 01 Feb, 2010 23:54
Titel:
Ich wäre dabei, platze auch schon fast vor Neugier. happy3
marci - Di 02 Feb, 2010 00:34
Titel:
wie sangen damals schon die alten toten Hosen.. "..sie warten .. sie warten nur auf Dich... mit einem Lächeln im Gesicht.. sie warrrrtttttteeeennn nuuuuurrr aaaauuuufff diiiiccccchhh ,,,,) (düdeldüdel...)

Razz
Slavi - Di 02 Feb, 2010 01:36
Titel:
hmm das Projekt rennt schon über 1 1/2 Jahre ich glaub nicht das das mein Auto noch erleben wird
-Ice- - Di 02 Feb, 2010 01:46
Titel:
ja so ist das wenn man mit 3 Mann daran bastelt Wink
Marco-1973 - Di 02 Feb, 2010 11:25
Titel:
Ähm -
wie war das mit dem Care-Packet?
Nur wer gut schmiert - der gut fährt.

Lasst uns die Jungs mit Schokolade und Ähnlichem bestechen...

Gruß Marco
SirGroovy2004 - Di 02 Feb, 2010 16:29
Titel:
Servus Marco,

die Idee ist lustig. Ich wär dabei! Besorg mal deren Adresse!

CU

SirGroovy
Slavi - Di 02 Feb, 2010 16:31
Titel:
na die gibts ned sonst schickt noch jemand die da vorbei

Image

hehe
Marco-1973 - Di 02 Feb, 2010 18:50
Titel:
hmmm

zuckerbrot & peitsche...

wenn diese drei was legger bringen würden,
könnten wir ja vieleicht auch etwas schneller mit resultaten rechnen . hihi

und wech
marci - Di 02 Feb, 2010 19:22
Titel:
bin dabei Smile Wohin soll das Care Paket gehen? Für einen guten Zweck mach ich auch ne Paypal Spende... Wink
Slavi - Di 02 Feb, 2010 20:29
Titel:
ich glaube nicht das es Geldmangel ist was das Projekt so langwierig macht sondern eher der Zeitmangel
Marco-1973 - Di 02 Feb, 2010 21:12
Titel:
grins -
Also dann doch das Drei-Gestirn los lassen... hihi

Dann wird´s Zeit geben...

Aber ne - spass beiseite.
Hab schon des öfteren meinen Respekt für die Arbeit versucht zum ausdruck zu bringen.

Also will ich nun nicht anfangen zu nörgeln oder so.

Wenn ihr neue Infos habt - werdet Ihr das bestimmt direkt melde - oder ?

Gruß Marco
-Ice- - Di 02 Feb, 2010 22:47
Titel:
Ich habe die neue Prototypplatine bekommen. Die läuft soweit, aber die Software ist noch nicht fertig.

Firmware lässt sich nun ganz leicht über USB-flashen auch ohne Programmiergerät.

Wir halten euch auf dem laufenden...

Gruß
Marco-1973 - Mi 03 Feb, 2010 10:47
Titel:
Jibbi -

Dann hätte ich mal vorab die Adressen von den Erbauern!

Entweder per PN -

oder GERNE auch öffentlich... haha

Für Rollkomandos und ähnliches

Gruß Marco

ps: kann einner der Admins mal nen Daten-Missbrauch durchführen? hmm
Freezer - Do 04 Feb, 2010 01:02
Titel:
Marco-1973 hat folgendes geschrieben:
ps: kann einner der Admins mal nen Daten-Missbrauch durchführen? hmm


kann man mittlerweile mit DHL & co. schon an IP-adressen versenden? Very Happy
Marco-1973 - Sa 13 Feb, 2010 20:42
Titel:
So -
also ich weiß jemanden - der hat zumindest EINE Adresse, von den drei beteiligten...

hihi
Einstein - Do 18 Feb, 2010 20:37
Titel:
Servus.

Euer Projekt hört sich wirglich vielversprechent an.
Hab mir grad alle 11 Seiten durchgelesen.

Ich bastel zur Zeit an einem CarPC rum, und überlege gerade, wie ich Radioempfang bekomme.

Ich weis, das euch diese Fragen nerven, aber ist schon abzusehen, wann eine fertige Version mit funktionierender Software zum nachbauen verfügbar sein wird?

Versteht das nicht falsch, aber wen abzusehen ist, das es noch über ein halbes Jahr dauert, müsste ich mir (übergangsweise) eine andere Lösung suchen...

MFG
Einstein
baltha - Do 04 März, 2010 09:46
Titel:
Hallo Jungs
Ich verfolge die Sache hier auch ganz heimlich und wollt emal fragen, ob es weitere Fortschritte gibt. Leider habe ch von Löten und auch Programmieren keine Ahnung und kann nicht tatkräftig mitherlfen.
Sagt mal, was denkt ihr, kriege ich den Bausatz alleine hin?
svenE - Mo 15 März, 2010 17:03
Titel:
Hi zusammen,

zu allererst: Sehr cooles Projekt!

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin begeistert.
Sobald es etwas zu bestellen gibt, bin ich dabei.
Falls an der Softwarefront noch Bedarf besteht, würde ich auch einen Teil übernehmen.

Viele Grüße,
Sven
marci - Mo 15 März, 2010 22:01
Titel:
ich bin auch gut beim zugucken Smile und schlechte Vorschläge machen wie z.B. TMC Out... Wink
kleiner-elf - Mi 24 März, 2010 11:27
Titel:
Auch ich würde mich für dieses Radio interessieren!
AGM - Mi 24 März, 2010 12:23
Titel:
Ich wäre auf jeden Fall auch dabei!
Gerade weil alles digital läuft und ich auch digital an meine Endstufen gehe, wäre das die perfekte Lösung für mich. Auch könnte ich dann wohl die Werksantenne benutzen.
SirGroovy2004 - Mi 24 März, 2010 13:15
Titel:
Servus Jungs,

was gibt es neues? Können wir dieses Jahr noch mit kaufbaren exemplaren rechnen? Ich will ja keinen Druck aufbauen, aber HIMMELHERRGOTTSAKRAMENT!!! Macht hinne! Very Happy

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
rieslinger - Mi 24 März, 2010 19:59
Titel:
Da ist Ice jetzt gefragt (Programmierer), der bastelt jetzt gerade aber an einem Radio für sein Ford rum.
Mal schaun, wann er weitermachen kann.

Gruß
-Ice- - Mi 24 März, 2010 22:47
Titel:
Müssen sowieso mal überlegen, habe ein Angebot für Frontier Silicon Venice DAB Module bekommen. Ob wir das statt dem zweiten Tuner oder sogar zusätzlich mit anbauen.

Das Ford-Radio muss ich jetzt zunächst fertig machen.

Gruß
George - Sa 01 Mai, 2010 12:34
Titel:
Hey Ihr Bastler, gibt es schon was neues an der Front??
cky - So 13 Jun, 2010 12:17
Titel:
Hm...gibt's mittlerweile ein kleines Update oder ein keep-alive? Wink
cky - Di 03 Aug, 2010 20:50
Titel:
push ....
Gibt es schon irgendwie was neues, oder einen kurzen Statusbericht? Letzte Reaktion war ja im März, das ist ja nun schon ein Weilchen her.

P.S. Ja, ich weiß das sowas ewig dauern kann, sehe das ja bei meinen eigenen Projekten Smile
Richi2 - Mo 07 März, 2011 19:29
Titel:
-Ice- hat folgendes geschrieben:

Das Ford-Radio muss ich jetzt zunächst fertig machen.


Wenn du den zugehörigen fred mal durchackerst, wirst du feststellen, dass das dortige Projekt in der Zielgeraden ist.

Kann sich wohl nur noch um wenige Wochen handeln, bugfixes mal ausgenommen.
Richi2 - Di 08 März, 2011 10:19
Titel:
Ich hab jetzt nochmal den ford-fred durchgelesen.
Vermutlich werden die mit diesem "kleineren" projekt gemachten erfahrungen (Art und position der bauteile, anschlüsse, software) in diesem projekt hier wohl auch einfließen und es schlußendlich ein wenig beschleunigen können.

Ich hoffe mal für die dortige lösung noch ein paar interessenten zu finden, sonst mus ich nämlich auch auf das hier warten, ... Confused
-Ice- - Di 08 März, 2011 11:03
Titel:
Was ist denn hier los...

das TEF6901 Projekt war lauffähig und fertig (Single Tuner)

Dann kam der Ford-Tuner, der nur 1/10 vom Tef6901 Modul kostet und besseren Empfang hat. (Wenn auch nicht viel besser...)

Deswegen geht es mit dem Tef6901 Projekt nicht weiter.

Gruß
Richi2 - Di 08 März, 2011 11:16
Titel:
hehe, ... Cool

zeig mal das layout mit du 2 der ford-tuner für die fortführung dieses projektes "missbrauchst" Wink

ne mal im ernst, das stimmt mich dann doch für eine vielzahl weiterer interessenten wegen dem ford-radio schonmal positiv.

wahrscheinlich geeignete radios hab ich in dem entsprechenden fred schon mal gepostet, ... Smile
-Ice- - Di 08 März, 2011 11:22
Titel:
zeig mal das layout mit du 2 der ford-tuner für die fortführung dieses projektes "missbrauchst"

Versteh ich nicht Question
Richi2 - Di 08 März, 2011 12:22
Titel:
war natürlich als scherz gemeint, ...

aber wenn die doch billiger sind, ...

2 tuner und bluetooth wär schon was (falls es der atmega noch derschnauft), ...
ferika - Di 15 März, 2011 18:25
Titel: Danke, dass wieder was zu hören ist ! ...
Ich hätte da aber eine grosse BITTE! Wäre es möglich die Platine und die Steuersoft mir zuzusenden?

Es geht mir darum, dass ich bereits die belgische Platine mit dem TEF IC schon bestückt habe und möchte die als Grundlage für ein Radiomodul mit besseren Eigenschaften benutzen. Bin aber besser als Hardware- und HF-Techniker, als Programmierer und ich würde sicher schneller sein mit dem neuen Projekt, wenn ich mir funktionierende Initialisationsroutinen und Steuerbefehle im Code anschauen könnte!

Wenn ihr könnt, bitte helfen! Werde meine Ergebnisse sicher auch dem Publikum in gänze bekanntgeben.

Danke,
Feri
-Ice- - Mi 16 März, 2011 16:43
Titel:
Ist das Projekt mit kommerziellen Absichten? Dann ein klares Nein

Techdesign haben auf ihrer Homepage C-Code zum Initialisieren des Tuners.

Ich habe selbst nur noch einen Prototyp davon. Der wäre zu verkaufen für 150%u20AC (inkl. Tunermodul und Gehäuse)

Gruß
ferika - So 20 März, 2011 18:31
Titel: TEF Tuner
Keinesfalls kommerziell. Ich bin zwar Elektroniker, wenn du aber meine ofizielle Tätigkeit im staatlichen Meteorogischen Institut als kommerziell bezeichnen willst ... Smile

Hintergrund - ich habe einen Nissan Primera 2002 J. mit dem spritfressenden stufenlosen Automatikgetriebe und dem "allround" Computer - Klima, Navi, Radio, ... alles geht über dies und ist miess! Z.B. die neueste DVD fürs NAVI 2010 hat keine Tschechei, Slowakei, ex. Yougo, Polen, ... Also für jemanden, der im Raum Wien/Bratislava lebt echt zum schmeissen. Deshalb bastle ich mir einen Autocomputer. Fast alles läuft, sogar teilweise schon das Bluetooth mit dem dualSIM Samsung, nur ein gutes Radio fehlt. Da ich schon in meiner gymnasisten Zeit (ach je, schon anno '77) mein erstes selbstentworfenes HiFI Radio gebaut habe (incl. Tunerteil, ZF, Streodekoder, Verstärker, ...) habe ich einiges an Erfahrungen. Es tut mir weh, wenn ich sehe, was für ein Misst heutzutage uinter bezeichnung "Radio" verkauft wird. Ich wundere mich nicht, dass in den Zeitschriften - vor allem Computerzeitschriften - keine Messdaten mehr über Empfindlichkeit, Störsignalabstand, Intermodulation, IP3, Klirrfaktor, Rauschmass, u.s.w. veröffentlicht werden! Vor allem die "tollen" Empfängerimmitationen zum PC (egal ob intern, oder über USB) sind echt miess! Alle mit den ultrakompakten IC's z.B. von Silabs u.s.w. - ohne Spulen, ohne rauscharmen Transistoren, oder IC's, ohne Keramikfilter (die synthetischen sind noch immer kein Ersatz dafür) - da würde ich gerne die echten Parameter wissen und nur so zum Spass mit den Radios aus den 70-90 Jahren vergleichen. Sicher echt ernüchtern!

Ok. Jetzt bin ich dabei dem TEF Tuner eine mit Varicap getunte Vorstufe mit gutem Daulgate MOSFET zu verpassen, einen doppelten Keramikfilter (2x SFE10,7, oder besser 1x SFW10,7) und eine Steuerung via Silabs F320 Prozessor - also mindestens RS232 und USB Steuerung. Bis jetzt habe ich gedacht nur den analogen Audioausgang zu benutzen, falls jemand etwas über digital wissen würde, kann dass auch noch akzeptieren. Nur keine solche Sachen, wie das Silabs Radio - wissen die Leute, mit wieviel Bit der F320 in dem Zeug überhaupt digitalisiert und wieviel Klirrfaktor und Rauschen damit verursacht wird? Nein, ich möchte ein echtes HiFi, kein digitales Radio-Pieper wie es die meisten USB Radio-TV USB Sticks sind!

Und natürlich - ich kann Hife brauchen, da ich z.B. erst jetzt meine Silabs F320 Entwicklungsplatine in Sachen I2C und TEF in Anspruch nehme. USB habe ich schon geschafft (als USB HID geht es sehr fein). Auch die A/D Wandler funzen toll. Zu dem F320 von Silabs als Steuercontroller bin ich übrigens über den Silabs Radio gestollpellt. Ein tolles kleines Prozi, natürlich für HiFi mit dem 10 bit A/D Wandler absolut ungeeignet. Als Steuerkontroller aber super!

Also, was will ich demnächst in dem adio haben:

- TEF als Basisteil.
- 1, oder 2 stufige getunte Vorstufe mit DualgateMOSFET.
- 8051F320 von Silabs als Steuerkontroller
- Audioausgang d.Z. als Analog geplannt
- Audischalter von dem TEF nutzen (mit Trennverstärkern)
- 12V Speisespannung für das alles
- abgeschirmtes Blechgehäuse

OK, das wars. Es soll nicht unbedingt supper billig sein - ist ja nich kommerziell gedacht, soll aber ech HiFI bieten und "long distance" Empfang bieten.

Danke und tschüss!

Feri
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB