Car-PC.info

C.E.S. Fragen - Wieso kostet der Wechsel von V3 auf V4 etwas?

fishskin - Do 16 Okt, 2008 14:20
Titel:
Hi Furious,

das ist ja alles schön und gut, allerdings stört mich ein Punkt an CES 4 jetzt schon:

Ich hab vor noch gar nicht all zu langer Zeit eine CES 3 Lizenz gekauft, allerdings ist diese momentan nicht im Einsatz, weil es mir an manchen Stellen nicht praxistauglich genug war.
Da aber eine ständige Weiterentwicklung versprochen wurde, hab ich das nicht so kritisch gesehen.
Man geht ja schließlich davon aus, dass ständig neue Funktionen dazu kommen und Bugs beseitigt werden.
Ob das jetzt mit Updates oder einer komplett neuen Version geregelt wird, ist dem Benutzer im Endeffekt egal.
Damals war mir auf jeden Fall NICHT klar, dass man für eine neue Version nochmal zahlen muss.
Natürlich ist es verständlich, dass da ein Haufen Zeit drauf geht, aber eigentlich ist die neue Version ja für dich ein Vorteil, weil du dadurch bei Anpassungen und neuen Features Zeit sparst und dir beim Implementieren leichter tust.

Ich weiß zwar nicht, was ein Upgrade kosten wird, aber eigentlich bin ich nicht gewillt nochmal für CES Geld auszugeben.

Greetz Daniel
furious - Do 16 Okt, 2008 14:39
Titel:
Hallo Fishskin,

also zu allererst...: ich biete jedem einen kostenlosen Download an um zu testen, was er erwirbt. Auch wenn ich eine Weiterentwicklung verspreche, kannst Du doch nicht erwerben und dann erwarten, dass ich irgendwann mal Deine Wünsche zufällig erfülle, ohne das Du mir vor dem Erwerb eine eMail reinstellst mit der Frage, ob X und Y auch irgendwann mal realisiert worden ist?! Sad dieser Vorwurf ist jetzt sehr unfair! Du erwirbst, was Du dir ansiehst und nicht ein unendliches Versprechen darauf, dass ich entwickle und entwickle und alle Wünsche umsetze - wie sollte dieses Projekt so überleben? Außerdem kenne ich keine Software, bei der Upgrades grundsätzlich kostenlos sind...

Aber egal, wir wollen hier nicht streiten, denn immerhin seit Ihr CES 3 Benutzer diejenigen die aus CES 4 profitieren, auch wenn das auf Anhieb nicht so klar scheint.. ich versuche das mal zu erklären:

Ich glaube viel mehr, dass hier der Name "CES" der Streitpunkt ist. Also nochmal: es ist eine komplett neue CarPC-Frontend - es hat NICHTS mit CES 3 zu tun.

CES 4 und CES 3 existieren parallel, werden parallel vertrieben und parallel entwickelt. Es wird lediglich ein Angebot existieren welches CES 3 Benutzers einen günstigen Wechsel auf CES 4 ermöglichen wird.

Updates, Weiterentwicklungen etc. wird es auf CES 3 genauso weiterhin geben, wie auf CES 4. Das Du sagst, dass CES 4 eigentlich für mich als Entwickler ein Vorteil sei, ist einfach mal spekuliert: immerhin muss ich mir ja erst diese Umgebung aufbauen, damit ich sagen kann, ich habe es nun einfacher - und das kostet auch Aufwand! Aber das ist ja nicht das einzige, wieso diese Umgebung realisiert wurde - Sinn war es ja, die Software stabiler, schneller und Erweiterungsfähiger zu bekommen - und das ist ein Vorteil für DICH als Benutzer.

Also kein Grund zu Aufregung

Lizenzierte CES 3 Benutzer zahlen nicht für ein neues CES. Ich habe das in einem anderen Thread erwähnt, aber ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast.

Schau mal: mit CES 4 kommt die Modularisierung. Da gibt es kein Paket, wo alles enthalten ist und lediglich dieses eine große Paket lizenziert wird, sondern jedes Modul muss einzeln erworben werden. D.h. die LIzenzierungsgebühr variiert mit der Kombination an Modulen. Du hast CES zu einem Einführungspreis bekommen - ich kenne jetzt Deinen realen Namen nicht, aber Du wirst für CES nicht mehr als 30 - 50 Euro gezahlt haben. Der Endpreis sollte ursprünglich wesentlich höher liegen und das wird es auch bei CES 4. Wir haben uns nur für die Entwicklung einer neuen Software entschieden, weil die Struktur der alten einfach viel zu aufwändig zu warten war.

Statt zu sagen "Wir stampfen CES ein und machen Super-Duper-Frontend-2009 unter völlig anderem Namen", haben wir uns entschieden, einfach offiziell und ohne viel Schummelei eine zweite Schiene aufzubauen. Kein Benutzer ist gezwungen, auf CES 4 zu wechseln - CES 3 existiert noch immer, ist aber einfach ein anderes Produkt - nur den Namen haben wir uns gestohlen :-)

Du als CES 3 Benutzer hast jedoch die Möglichkeit auf CES 4 zu wechseln, musst es aber wie gesagt nicht - CES 3 existiert weiterhin und wird wie gewohnt supportet und gebug-fixed. Das einzige was ich Dir anbiete ist, auf CES 4 zu wechseln mit dem Angebot, all die Module ohne weitere Kosten zu erhalten, welche Du in CES 3 hattest. Ich verlange hierfür lediglich eine Wechselgebühr, welche weder an den Preis des CES 4 - Grundmoduls heranreichen wird, geschweigedenn an den Gesamtpreis des Grundmoduls plus alle verfügbaren Module!

Wie hoch diese Wechselgebühr sein wird, kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich CES 4 fertiggstellt habe, meine Unkosten verrechnet und die angepeilte Absatzmenge ermittelt haben - dann weiß ich, was das CES 4 GRundpaket kosten kann und was die einzelnen Module kosten dürfen. Aber diese Wechselgebühr wird wirklich nicht diskussionswürdig sein!

Noch was: ich habe damals auch nie gesagt, dass neue Versionen immer kostenlos sein werden.. überall steht "Updates und Bugfixes auf CES 3 kostenlos". Und jetzt mal ehrlich, was wäre Dir lieber: gar nichts zahlen und der Entwicklung nicht die MÖglichkeit geben mal die Plattform und die MÖglichkeiten zu wechseln, oder doch lieber etwas investieren und dafür eine wesentlich bessere Software zu einem super guten Preis bekommen?

Betrachte es mal von der anderen Seite: Wenn Du dich damals nicht für CES 3 entschieden und 30 Euro investiert hättest und nun CES 4 mit demselben Funktionsumfang erwerben müsstest, dann hättest Du wesentlich mehr als 30 Euro ausgegeben ;)

Der große Vorteil an CES ist nunmal dass es eine kommerzielle Software ist - kostenlose Frontends gibt es hier zu Hauf, da kann sich jeder was aussuchen, aber die Lebensdauer von CES mit rund 6 Jahren spricht ja für sich selber, oder nicht?!
Marooke - Do 16 Okt, 2008 14:50
Titel:
Irgendetwas passt da nicht?! Was denn nu? Kostet der Umstieg etwas oder nicht? Beim Kauf meiner Lizenz stand dabei, dass die nächste modulare Version bzw. das Update auf diese im Kaufpreis bereits enthalten ist - von einer Wechselgebühr war da nicht die Rede. Geworben wurde mir dem Argument, dass es die letzte Version mit einem Gesamtpaket ist und danach eine modulare Version - anscheinend Version 4 - folgen wird, die durch den Erwerb des V3er Paketes bereits inklusive ist.

PS: Nachdem ich den Zusatzbeitrag eins drüber gelesen habe, bin ich gespannt, wann die modulare Version V3 rauskommt....
furious - Do 16 Okt, 2008 14:56
Titel:
Marooke hat folgendes geschrieben:
Irgendetwas passt da nicht?! Was denn nu? Kostet der Umstieg etwas oder nicht? Beim Kauf meiner Lizenz stand dabei, dass die nächste modulare Version bzw. das Update auf diese im Kaufpreis bereits enthalten ist - von einer Wechselgebühr war da nicht die Rede. Geworben wurde mir dem Argument, dass es die letzte Version mit einem Gesamtpaket ist und danach eine modulare Version - anscheinend Version 4 - folgen wird, die durch den Erwerb des V3er Paketes bereits inklusive ist.

PS: Nachdem ich den Zusatzbeitrag eins drüber gelesen habe, bin ich gespannt, wann die modulare Version V3 rauskommt....


Ist es ja auch! Mit CES 3 hast Du dir das Recht auf die angegebenen Module erworben. Es geht hier um eine Wechselgebühr, und nicht um eine erneute Lizenzierung der Module.
Marooke - Do 16 Okt, 2008 14:57
Titel:
Ok, nochmal gelesen und ich denke verstanden. Dann komme ich zu der Frage, wann die schon lange angekündigte, modulare V3 endlich rauskommt? Dann kann ich zumindest allen (für mich unnötigen) Balast rauswerfen...
furious - Do 16 Okt, 2008 15:03
Titel:
Welcher Ballast soll das genau sein?
Marooke - Do 16 Okt, 2008 15:06
Titel:
Na, bspw. die Sachen, die ich eigentlich selten bis nie nutze (andere User aber wahrscheinlich schon): Diashow, Fahrtenbuch, aktuell noch das Relais-Menü, Notizen....
fishskin - Do 16 Okt, 2008 15:18
Titel:
Naja meiner Meinung ist V4 eben hauptsächlich eine Erleichterung für den Entwickler, also dich, weil V3 im Laufe der Jahre immer unübersichtlicher geworden ist.
Außerdem war V3 nicht modular aufgebaut und konnte somit nicht modulweise verkauft werden. V4 schon -> Vorteil für dich.
Wenn man hautptsächlich deswegen eine neuen Version einführt finde ich es eben etwas unfair, dafür zahlen zu müssen.
Neue und weiterentwickelte Features habe ich mir in V3 eigentlich schon erhofft. Seitdem ich meine Lizenz habe, wurden aber glaub ich noch keine wirklichen Änderungen gemacht...
Ich warte z.B. immer noch auf optimiertes Shuffle III oder funktionsfähige GSM Anbindung.
Und irgendwie glaub ich nicht wirklich, dass sich an V3 recht viel ändern wird, wenn V4 schon mal draußen ist.
Zweigleisig zu fahren ist immer schwer...
Meine Lizenz hab ich übrigens für 50€ erworben.
Ich bin gern bereit mehr Geld auszugeben, wenn die Leistung stimmt.
Centrafuse z.B. ist mehr als doppelt so teuer, dafür aber viel stimmiger und wirkt professioneller.

Aber ich will nicht zu viel rummeckern, sondern erst mal warten, was V4 so bereitstellen wird Smile
Man kann ja dann weiter diskutueren, wenn es soweit ist.

Greetz Daniel
furious - Do 16 Okt, 2008 15:26
Titel:
Smile ich glaube das mit der Modularisierung ist leider nicht so ganz angekommen: bei der Modularisierung werden Algorithmen und Prozeduren in eigenständige Prozesse ausgelagert. Z.B. erfolgt die Konnektierung der OBDII-Anbindung und ermitteln der Werte in einem eigenen Prozess. Die Darstellung und Verarbeitung der eingehenden Werte erfolgt aber weiterhin dort, wo es dargestellt werden soll, eben im Grundmodul, der Frontend selber.

Das Fahrtenbuch, Notizbuch, Diashow sind alles "Ballast", welcher weder immens auf den Speicher noch auf die CPU-Zeit gehen, solange sie nicht aktiviert werden. Das ist also der völlig falsche Ansatzpunkt.

Das was Du noch darunter verstehst ist, dass die Bedienelemente von der Oberfläche verschwinden - das ist aber auch nur eine Oberflächengeschichte - die Aufrufe etc. verbleiben weiterhin im Programm drinnen..

Schaut mal Jungs, ich verstehe Euer Anliegen voll und ganz!! Aber ich will mir bitte nicht unterstellen lassen, Lizenzen unter Vortäuschung falscher Tatsachen an den Mann gebracht zu haben - das stimmt so einfach nicht!!!

Klar steht da "Modulfreie Version" - aber wenn ihr so ansetzt, kann ich auch sagen, dass da auch nirgendwo steht, dass ein Update niemals wieder etwas kosten wird - aber das ist dreckige Wäsche und darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust! Ich sage es nochmal: IHR ALS CES 3 BENUTZER SEIT DIEJENIGEN DIE AM MEISTEN AUS CES 4 PROFITIEREN!

Wenn Ihr CES 4 anfasst, wollt ihr sowieso wechseln, da gebe ich Euch mein Wort drauf Smile aber noch ganz langsam: was wollt Ihr:

1) Modularisierung und Fertigstellung der Funktionen in CES 3? Das würde aber bedeuten, ich stecke viel Zeit hinein und habe am Ende eine völlig veraltete Struktur und werde sicherlich keine weitere Minute mehr in neue Ideen investieren. Aber das geht, sagt es nur und ich lasse alles stehen und entwickle einfach auf der alten Struktur alles fertig!

2) Eine völlig neue Struktur mit wesentlich mehr Möglichkeiten, GLEICH VON ANFANG AN neuen Features, die ich niemals angepriesen hatte und eben die Möglichkeit auf mehr, weil erweiterbar, aber dafür gebt ihr halt noch ein wenig von dem Betrag als Wechselgebühr her, welchen ihr im Gegensatz zur Modularisierten Endversion "eingespart" habt.

Ich bin mal stark davon ausgegangen, und es wurde mir auch so gesagt, ich solle die Energie doch lieber in eine neue Struktur investieren.

Ich könnte ja auch jetzt mit der Entwicklung aufhören - die Modularisierung ist fertig, CES 4 läuft - ich könnte alle FUnktionen aus CES 4 rausnehmen, die in CES 3 nicht fertiggstellt sind, würde sie reinpacken und dann gibt es CES 3 als Modularisierte Version - aber ich garantiere dir, du wirst mit der Performance nicht mehr zufrieden sein, da CES 3 nicht die Grundstruktur bietet, um das Fertiggstellte Leistungsumfang zu tragen!

Und dann verzögert sich halt CES 4 ein wenig - ich komme dann nächsten Sommer wieder und dann heißt meine Software "Super-Duper-Frontend-2009" und da gibt es dann keine Wechselmöglichkeit.

Och mann, ich finde das hier jetzt echt Sch***e.. ok, mal ne andere Frage: was denkt ihr denn, wie hoch die Wechselgebühr sein soll?
furious - Do 16 Okt, 2008 15:29
Titel:
@fishking:
Ein Vorteil für den Programmierer? Programmierst Du denn selber? Tut mir leid, aber ich muss Dich leider leider enttäuschen - damit ein Programm modularisiert ist, benötigt es sehr viel Aufwand - das einzige was ich als "Vorteil" habe ist, dass ich durch die Objektorientierung bei einer Neu-Implementation keinen Schaden an einem anderne Modul anrichten kann (im besten Falle zumindest). Das ist eher ein Vorteil für den Kunden, nicht für den Entwickler - das Bugfixing bekomme ich ja nicht extra bezahlt, somit habe ich nur den Vorteil darin, dass ich besser kalkulieren kann, wieviel mich eine Funktion in Entwicklung kostet und für wieviel ich es verkaufen kann - ungeplante FEhler würden diese Kosten nämlich übersteigen und mir am Ende entweder null gewinn bringen oder eben verlust. Programmieren muss ich Funktionen aber trotzdem - Modularisierung macht die Programmierung dabei sogar aufwändiger, da ich alles Doppelt programmieren muss.
furious - Do 16 Okt, 2008 15:30
Titel:
Zu dem Modularen Verkauf von V3: einen Schalter in V3 rein und diesen mit Lizenzschlüssel umkippen - wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Funktionen abhängig vom Lizenzschlüssel machen können. Das ist also kein neuer Vorteil für mich.
fishskin - Do 16 Okt, 2008 15:58
Titel:
@Foriös:
Die Modularität hab ich anfangs falsch verstanden.
Ich dachte du meinst damit den Aufbau und dass man Module einfach dazuschalten kann.
Für mich war nicht klar, dass du einzelne Threads, Observer Muster oder sonstwas meinst.

Natürlich hat man mit einer komplexen, fexiblen und übersichtlichen Struktur meist erst mal mehr Arbeit, aber es zahlt sich irgendwann gegenüber Quick&Dirty aus, z.B. bei ungeplanten Erweiterungen, Bugfixing, usw.
Und du sagst ja selber, dass du in die neue Struktur lieber Features einbindest, also bei V3.

Ich glaube du hast mich jetzt schon 3-4 mal gefragt, ob ich selber Programmier bin und ich hab jedes mal mit ja geantwortet Razz

Zur Wechselgebühr: Ich hab keine Ahnung, was es kosten wird. Woher auch? Du kannst es ja nicht mal selber genau abschätzen Smile
Aber wie gesagt...ich lass mich jetzt einfach mal überraschen.

Greetz Daniel
furious - Do 16 Okt, 2008 16:09
Titel:
Ok, Modularität ist ja auch eine weitgegriffene Bezeichnung und wie es in dem jeweiligen Softwareprojekt realisiert wird, steht und fällt ja auch immer mit den Möglichkeiten der Struktur.

Richtig, die Zeit die ich in V3 investiere, spare ich zum Teil und kann sie dann auf neue, weitere Funktionen konzentrieren - und das ist ja was der Kunde letzendlich will.

Na ok, ich kann mir nicht immer merken was ich jemals alles gelesen habe, aber es als alleinigen Vorteil für mich zu bezeichnen, V4 zu entwickeln und die Kosten vom Kunden decken zu lassen, ist ja schon ziemlich "Un-Programmiererhaft" oder?! Very Happy ich habe ja im anderen Thread schon aufgelistet, dass es Grundsätzliches neues gibt und es nicht nur um die "einfacherer Erweiterbarkeit" geht. Und es heißt ja nur "einfacher", das bedeutet ja nicht "einfach" Wink

Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu - das sind jetzt hier viele Diskussionen umsonst und Leute lesen das und vermutlich bekommt der eine oder andere ne Distanz zu CES - das ist nicht besonders förderlich für das Projekt.

Ich glaube hätte ich von Anfang an gesagt, dass die Wechselgebühr sich auf reine Kostendeckung bezieht und eine Mini-Summe von unter 20 Euro bedeutet, wäre dann überhaupt so eine Diskussion entstanden?!
eXeroN - Do 16 Okt, 2008 16:10
Titel:
hallo!

also ich verwende CES seit ca. einem monat und bin gerade vom support voll begeistert! stellt für mich daher auch kein problem dar für CES 4 nochmal zu zahlen.

furious will sicher keinen ausnehmen und steckt ne menge freizeit hinein. und wieso? damit wir alle glücklich sind!

lg bernhard
furious - Do 16 Okt, 2008 16:23
Titel:
Ufff, endlich mal einer der mich unterstützt... ganz ehrlich Jungs, ich platze hier vor Verzweiflung und mir verfliegt gerade total die MOtiviation! Dabei habe ich gerade die Medienindizierung fertiggestellt - Medien innerhalb von Sekunden nach Genre, Album, etc. sortieren. Shuffle III läuft nun auch über Datenbank und die Suchfunktion ist gigantisch schnell...

Na sorry, Fishskin und Marooke, aber ich bin dankbar, dass eXeron aufgetaucht ist!! Nicht missverstehen, aber für solche Benutzer entwickle ich das! Das geilste ist es immernoch eine eMail zu bekommen, in welcher steht "Deine Software ist hammer! Mach weiter so, sie ist jeden CEnt wert!" <- und solche eMails bekomme ich wirklich viele! Aber ich kann es nicht akzeptieren, wenn es NUR EINEN Benutzer gibt, der unglücklich und unzufrieden ist - das ist mir immer sofort ein persönliches Anliegen - also Fishskin und Marooke: meldet Euch per eMail bei mir wenn ihr absolut keine Lust habt, wir finden eine Lösung für Euch.

Wisst Ihr: ich opfere wirklich meine ganze Freizeit für CES auf und ich sage es offen, dass ich auch dafür etwas zurückbekommen will - es klappt ja auch: ich kann mein Tank füllen und habe auch für's WE ab und zu was von den Lizenzierungsgebühren übrig - das reicht mir!! Aber meine Nerven zerfetzen lassen, weil ich eine neue Software möglichst für beide Parteien günstig einführen möchte, finde ich echt zuviel verlangt Sad es bringt ja nichts, wenn ich tief in meinen Geldbeutel greifen muss, damit ich Euch etwas schenken kann, wofür ich sowieso schon soviele Unkosten hatten, statt das jeder ein paar weitere Euro in die Schüssel wirft für das, was er neu bekommt...

Ich sage es doch: CES 4 ist eine völlig neue Software! Ich müsste eigentlich keine Wechseloption anbieten, aber das tue ich, weil ich alle Benutzer von CES 3 wieder haben möchte und sie sollen glücklich und zufrieden sein, denn nur so gibt es neue Benutzer und die Resonanz auf neue Funktionen! Aber ich kann halt nicht weitermachen, wenn ich nicht kalkuliere und die Kosten zumindest decke - und dafür ist eine Wechselgebühr nötig! Ich sage hier ja nicht "Die Gebühr beträgt 5 Euro,15 Euro oder 20 Euro", weil ich mich nicht auf 10 Euro festlegen will und in zwei MOnaten merke "Hey, ich muss eigentlich 11 Euro veranschlagen, sonst zahle ich den einen Euro von der eigenen Tasche!" - und bei mehreren 100 Benutzern kann das dann ganz schön weh tun!

Also Jungs.. wartet doch einfach mal auf CES 4 - wen es gefällt, dem wird die Wechselgebühr nicht weh tun - wem es nicht gefällt, der bleibt einfach auf CES 3 - der Support und die Weiterentwicklung bleibt dort. Und wenn ich merke, dass keiner zu CES 4 geht, dann konzentriere ich mich wieder auf CES 3 - aber ich BEZWEIFLE SEHR STARK, dass Euch CES 4 nicht gefallen wird oder das Euch mein Angebot zum Wechseln "Aua" macht Wink *g*
eXeroN - Do 16 Okt, 2008 16:36
Titel:
@furious: warte mal auf heute abend, da is die motivation sicher wieder da Smile werden sich noch einige zu wort melden!
Marooke - Do 16 Okt, 2008 16:49
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:

Schaut mal Jungs, ich verstehe Euer Anliegen voll und ganz!! Aber ich will mir bitte nicht unterstellen lassen, Lizenzen unter Vortäuschung falscher Tatsachen an den Mann gebracht zu haben - das stimmt so einfach nicht!!!

Klar steht da "Modulfreie Version" - aber wenn ihr so ansetzt, kann ich auch sagen, dass da auch nirgendwo steht, dass ein Update niemals wieder etwas kosten wird - aber das ist dreckige Wäsche und darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust! Ich sage es nochmal: IHR ALS CES 3 BENUTZER SEIT DIEJENIGEN DIE AM MEISTEN AUS CES 4 PROFITIEREN!

1) Modularisierung und Fertigstellung der Funktionen in CES 3? Das würde aber bedeuten, ich stecke viel Zeit hinein und habe am Ende eine völlig veraltete Struktur und werde sicherlich keine weitere Minute mehr in neue Ideen investieren. Aber das geht, sagt es nur und ich lasse alles stehen und entwickle einfach auf der alten Struktur alles fertig!

Och mann, ich finde das hier jetzt echt Sch***e.. ok, mal ne andere Frage: was denkt ihr denn, wie hoch die Wechselgebühr sein soll?


Mad Genug ausgekotzt? Je länger diese Diskussion dauert, desto eher bekomme ich den Eindruck von absolut unprofessioneller Vorgehensweise eines Entwicklers kommerzieller Software...Ich bin bisher zufrieden mit der CES-Version und hatte seit der Installation bisher keine nennenswerten technischen Probleme. Wenn ich allerdings hier einige Aussagen zur weiteren Vorgehensweise in den vorangegangenen Threads lese, na dann finde ich das jetzt hier echt zum ******.

Jetzt dürfen sich auch andere zu Wort melden, alles andere können wir gerne via PIM oder Skype ausdiskutieren.
fishskin - Do 16 Okt, 2008 16:59
Titel:
Ich hab ja nicht deine Software schlecht gemacht. Natürlich hab ich in den vorherigen Postings nur Kritik geäußert, aber das war ja auch das Thema. Der Thread heißt ja nicht "Wie toll findet ihr CES?" Smile
Ich bin ja selber gespannt auf CES 4 und auch bereit die Wechselgebühr zu zahlen, wenn sich der Umstieg wirklich lohnt.

Aber du musst auch verstehen, dass es mit etwas stört für meine 50€ noch keine wirklichen Updates in V3 gesehen zu habe und für eine richtige Änderung wieder etwas bezahlen zu müssen.
Wenn die Wechselgebühr für den gleichen Funktionsumfang allerdings so niedrieg ausfällt, wie du es angedeutet hast, ist es aber zu verkraften.

Also: Kopf hoch, fleißig programmieren und uns auf dem Laufenden halten.
Auch wenn der Support bei ANFRAGEN sehr gut ist, so liest man hier im Forum doch gern von GREIFBAREN Features, Änderungen, usw.
Die Struktur, die dahinter steht ist für DICH wahrscheinlich das Beste an V4, aber Screenshots, Beschreibung anstehender Funktionen, etc. mehr Eindruck auf die User.

Greetz Daniel
furious - Do 16 Okt, 2008 17:52
Titel:
Marooke hat folgendes geschrieben:
Wenn ich allerdings hier einige Aussagen zur weiteren Vorgehensweise in den vorangegangenen Threads lese, na dann finde ich das jetzt hier echt zum ******.

Jetzt dürfen sich auch andere zu Wort melden, alles andere können wir gerne via PIM oder Skype ausdiskutieren.


Es ist sicherlich nicht mein Anliegen, eine Diskussion über ungelegte Eier aus zu tragen - ich antworte lediglich auf Fragen und reagiere auf Unterstellungen - ich habe den Thread aus anderen Gründen geöffnet, die Frage zum Wechsel tat sich auf und ich habe lediglich darauf reagiert!

Von meiner Seite aus hat diese Diskussion sowieso hier nichts verloren, ich bin jederzeit telefonisch erreichbar - meine Nummer kennst Du ja; es würde mich freuen mit Dir persönlich über diese Angelegenheit zu plaudern!
furious - Do 16 Okt, 2008 18:04
Titel:
Ich möchte das nun alles zusammenfassen:

Bei der neuen CarPC-Software CES 4 Chameleon handelt es sich um eine eigenständige Entwicklung. Es ist weder eine neue Version von CES 3, noch enthält es irgendeine Zeile Code von CES 3.

Auch nach der Erscheinung von CES 4 bleibt CES 3 erhalten - das Projekt wird NICHT eingestellt! Es wird weiter Supportet und Fehler werden behoben. Niemand ist dazu verpflichtet, auf CES 4 zu wechseln oder eine CES 4 Lizenz zu erwerben.

Mein Gedanke reichte jedoch soweit, dass ich CES 3 Benutzer von CES 4 überzeugen und deshalb ein Wechselangebot unterbreiten will. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, handelt es sich dabei um einen Obulus, eine Art Bearbeitungsgebühr - kein Betrag, der nur annäherungsweise an den Grundpreis von CES 4 als Neulizenz reichen würde. Und das nur, weil ein kostenloser Wechsel für mich einfach nicht tragbar wäre. Annehmen muss niemand dieses Angebot.

Der Hintergrund ist, dass ich möglichst viele CES 3 Benutzer für CES 4 überzeugen will und den Kundenstamm somit möglichst zum größten Teil wechsle - jedoch ist es für mich kein Problem CES 3 weiterhin zu betreiben, auch wenn die Entwicklungsaufwände somit geteilt werden!

So, sollten nun noch Fragen, Kritik oder Vorschläge offen sein, dann würde ich mich über Antworten freuen!
mr.xx45k - Do 16 Okt, 2008 18:41
Titel:
Hallo,

ich verstehe die hier vorgebrachte Aufregung wirklich nicht. Hat sich eigentlich mal jemand die AGB durchgelesen? -> http://www.ecarpc.de/index.php?goto=impressum&agbsoftware=1

Seit doch froh, das CES 3 überhaupt fortgeführt wird.

@fishskin
Deinen ersten Beitrag kann ich in keinster Weise nachvollziehen!

Gruß

Sebastian
fishskin - Do 16 Okt, 2008 19:11
Titel:
mr.xx45k hat folgendes geschrieben:
@fishskin
Deinen ersten Beitrag kann ich in keinster Weise nachvollziehen!


Wenn du jetzt noch sagst, welchen Teil des Postings du genau meinst...

Greetz Daniel
mr.xx45k - Do 16 Okt, 2008 19:18
Titel:
Hallo fishskin

Ich habe mir eine CES V3 Lizenz erworben, weil mir die Testversion zugesagt hat. Hätte diese mir nicht zugesagt, hätte ich mir auch keine Lizenz erworben. Warum auch? Eine Software, die ich im Endeffekt nicht nutzen werde, kaufe ich mir nicht. Genau dafür wird die Testversion ja auch bereitgestellt. Damit jeder weiß, was er kauft.
fishskin - Do 16 Okt, 2008 19:25
Titel:
mr.xx45k hat folgendes geschrieben:
Hallo fishskin

Ich habe mir eine CES V3 Lizenz erworben, weil mir die Testversion zugesagt hat. Hätte diese mir nicht zugesagt, hätte ich mir auch keine Lizenz erworben. Warum auch? Eine Software, die ich im Endeffekt nicht nutzen werde, kaufe ich mir nicht. Genau dafür wird die Testversion ja auch bereitgestellt. Damit jeder weiß, was er kauft.


Naja...ich hab schon auch getestet, aber nur auf dem PC daheim und mit der Zeit fallen eben erst bestimmte Sachen auf, die einen stören.
z.B.:
- Sehr lange Ladezeit bei Shuffle III und bei der Suche
- Keins meiner beiden Handys hat richtig funktioniert

Bei den Themen wurde mir aber gesagt, dass es optimiert wird.

Aber egal...mal schauen, was V4 bringt.

Greetz Daniel
StefanTippl - Fr 17 Okt, 2008 09:42
Titel:
Also ich will auch mal ein Kommentar abgeben.
Lass dich nicht in deiner Laune runterziehen und zieh dein Ding durch.
Du hast meinen vollen Respekt, dieses Projekt in deiner Freizeit, in dieser Art und Weiße umzusetzen! Einfach genial was du da bisher erschaffen hast und was mit Sicherheit bei CES4 noch kommen wird. Ich bin einfach nur begeistert.
Und Leute mal ehrlich (Vorweg: Das ist nur eine Meinung von MIR und ich werde darüber nicht diskutieren)
Das ist eine neue Software, seit froh ds es überhaupt so ein Angebot geben wird! Hat einer von euch sich zufällig Windows2000 gekauft und erwartet er bekommt von Microsoft WindowsXP geschenkt?! Auch das sieht fast gleich aus. Aber das hat wohl niemand erwartet, oder?!
Also ich weiß nicht was manche erwarten. Ich mein, wenn ich jetzt nochmal nen Hunni ausgeben sollte um auf die neue Version umzusteigen, würde ich auch überlegen bei der Version 3 zu bleiben, aber bei den angestrebten Umstiegskosten wird doch wohl niemand ein Problem haben können (dann frag ich mich wie er das Projekt Car-PC überhaupt durchführen konnte). Es kann doch jeder auf der 3er bleiben der es möchte. Dafür hat er bezahlt und das bekommt er auch. Testen kann man die Software auch und man kauft sich doch nicht etwas wenn man hofft das funktionen dazu kommen die noch gar nicht "versprochen" sind?
Ich selbst habe schon seit ca. einem Jahr (so schätze ich) die Lizenz. Da hab ich angefangen mit dem Projektaufbau.
Noch immer ist der PC nicht im Auto (aber kurz davor) aber dennoch hat es sich gelohnt und ich werde MIT SICHERHEIT auf die neue Version umsteigen sobald sie zur Verfügung steht!
Also ich unterstütze voll und ganz die Vorgehensweiße von Furious, und kann ihn sehr gut verstehen!!!

Das war nur mal meine Meinung zu dem Thema, und nein ich wurde nicht bestochen Razz Ich kann es nur auch verstehen, was es für Aufwand ist der da investiert wird, da ich auch in der Softwareentwicklung tätig bin...

@Furious:
Mach weiter so mit deinem GENIALEN PROJEKT!!!

mfg Stefan
psyke - Fr 17 Okt, 2008 10:04
Titel:
Also ich habe CES noch nie benutzt, bin nur im ganzen Forum stiller Mitleser, aber das ein Entwickler einer kommerziellen Software so direkt und persönlich auf solche Fragen geht ist so gut wie einmalig und eigentlich zu honorieren.

Mein Vorredner hat den Vergleich schon angesprochen, beim Wechsel damals von Win98 auf XP musste man auch noch einmal die Lizenzgebühren zahlen.
Bill Gates hat sich dazu bestimmt nicht gerechtfertigt.

Weiter so, evtl ringe ich mich ja auch durch und verbaue in meinem Auto wieder einen Car-PC und werde CES4 mal antesten.
furious - Fr 17 Okt, 2008 10:56
Titel:
@StefanTippl:
Danke! Auf den Vergleich mit Windows hätte ich auch kommen können, aber Du sagst es selber: Du kennst die Projektablauf-Schemen, welche von der Planung, über Realisierung bis hin zum Test und Abnahme reichen und wie sehr alles bürkratisiert ist und einen wesentlich höheren Aufwand abfordert, als die Realisierung selbst. Aber Du weist auch, wie garantiert der Projekt-Erfolg durch so einen Ablauf ist - es hat also schon seine Vorteile :-)

Aber ich habe Verständnis dafür, dass andere Leute aus anderen Branchen eben nicht das Verständnis für den Aufwand haben und deshalb versuche ich das hier im Forum auch zu rechtfertigen, da es mir ein großes persönliches Anliegen ist, meine investierte Freizeit auch zumindest mit Zustimmung der Kunden belohnt zu bekommen. Keiner braucht unzufriedene Kunden, und in den letzten fünf Jahren konnte ich die Anzahl dieser an einer Hand abzählen :-)

@All:
Ich habe gestern noch mit Marooke eine eMail getauscht. Er hat mir ehrlich und offen seine Meinung unterbreitet und das respektiere ich sehr! Nichts ist schöner als eine Faust ins Gesicht, statt ein Schupsen von hinten, DAS MEINE ICH ERNST UND DA IST KEINE IRONIE DRINNEN!

Ich habe ihm dann versucht zu erläutern, wieso diese Wechselgebühr so wichtig ist und warum diese nicht als kostendeckender Faktor für den Aufwand der Entwicklung von CES 4 betrachtet werden kann. Diese Aussagen will ich hier nochmal an alle richten, damit mein Verständnis Euch besser offengelegt ist:

Wie Stefan als Softwareentwickler sicherlich bestätigen kann, kostet ein mittelmäßiger Programmierer zwischen 50 bis 150 Euro auf die Stunde, nehmen wir also mal an, meine Arbeiten wären 100 Euro wert: wenn ich nun in den letzten 11 Monaten täglich durchschn. nur 3 Stunden an CES 4 entwickelt hätte bräuchte ich mindestens 10.000 Euro Einnahmen, um meine Kosten der letzten 11 Monate gerade mal zu decken. Und dabei wird mir jeder zustimmen, dass ich teilweise 10 Stunden am Tag bis in die Nacht hinein programmiere (siehe Beitrags-Uhrzeiten) - ich habe ausserdem alle Stunde notiert und ich bin weit weit weg von den 1.000 Stunden Smile aber es geht hier nicht darum, meine Kosten zu decken - denn wenn, dann hätte ich mich gewaltig verkalkuliert Very Happy Very Happy ich will auch nicht die Kosten auf die CES 3 Benutzer umlegen, dass würde mit einer so geringen Wechselgebühr sowieso nicht klappen!

Die Lizenzierungsgebühr von CES 3 enthielt u.a. stets eine Schätzung an Supportaufwand. Darin sind Bearbeitungsgebühren für Lizenzen, Datenbankverwaltung, Kosten für den Provider, Server, WebSitewartung und (ganz wichtig) eMail-Support enthalten. Dann kommt erst die Kostendeckung für den Programmieraufwand und dann erst die Gewinnspanne. CES 3 wird seit 4 Jahren stetig weiterentwickelt - kalkuliert mal grob hoch, wieviele Benutzer zu welcher Lizenzierungsgebühr ich hätte haben müssen, damit ich wirklich kostendeckend arbeiten könnte?

So, jetzt kommt CES 4 - hier wird in der Lizenzierungsgebühr genauso Verwaltungs- und Support-Kosten einkalkuliert sein - und diesen werden die CES 3 Benutzer doch genauso bekommen. Die Gebühr welche bei der CES 3 Lizenzierungs entrichtet wurde, existiert ja weiterhin - wer nicht auf CES 4 wechselt, bekommt weiterhin Support für CES 3. Wer sich eine vollständige CES 4 Lizenz erwirbt, besitzt dann somit Support für CES 3 und CES 4 - aber wer will das schon? Deshalb mein Angebot mit der Wechselgebühr: diese Gebühr enhält genau diese Verwaltungs- und Supportgebühren. Aber es geht ja weiter: Verwaltungs- und Supportgebühren sind üblicherweise mehr als 60% des Vekaufsbetrages.

Wenn ich nun gescheit handle, müsste ich möglichst schnell alle CES 3 Benutzer von CES 4 überzeugen, damit ich keinen Support-Aufwand mehr für CES 3 habe und somit volle Konzentration auf neue Module in CES 4 habe. Deshalb veranschlage ich für die Wechselgebühr weder 60% noch 70% sondern rechne sie so stark runter, wie ich nur kann - aber das kann ich erst tun, wenn ich vollständig fertig bin und ein Übersicht über alle Kosten habe und auch weiß, für wieviel eine CES 4 Lizenz abgetreten werden muss; deshalb ja auch das Schweigen über Zahlen.

Nichts desto trotz habe ich einige Beiträge vorher eine Summe in HÖhe von 10 - 20 Euro angepriesen - das ist natürlich nichts feste und richtet sich nach den aktuellen Kosten und meiner Prognose. Dieses Wechselangebot gilt dabei EXKLUSIV nur für CES 3 Kunden, und keiner muss dieses Angebot annehmen - CES 3 existiert weiter - aber es deckt in der Kalkulation lediglich die Verwaltungs- und Supportkosten für den neuen CES 4 Benutzer.

Wenn ich ja keinen Support für CES 3 benötige, wieso kann man das dann nicht einfach mit auf CES 4 wechseln? Die Verwaltungs- und Supportkosten für Produkt B und Produkt A sind niemals identisch. Außerdem resultiert die Wechselgebühr genau aus dieser Kalkulation zwischen bisher entrichteter Gebühr und zukünftig anfallender Gebühr. Beispielrechnung:
Du hast 50 Euro für CES 3 bezahlt. Davon sind 30 Euro Verwaltungs und Support. CES 4 kostet mit demselben Funktionsumfang ca. 100 Euro davon sind 60 Euro Verwaltungs und Support. Diese Verwaltungsgebühren miteinander verrechnet ergibt für mich einen längerfristigen Verlust von 30 Euro pro Benutzer, welchen ich tragen müsste, wenn ich CES 3 Benutzer kostenlos auf CES 4 wechseln lasse. Dazu kommen noch die ungedeckten Kosten für die Entwicklung von CES 4, die WebSite und die neue Kunden-Datenbank.

Ergo habe ich mehrere hundert NEUE Benutzer in einem NEUEN Projekt, welche Support und Verwaltung benötigen, die ungedeckten Kosten liegen da und bisher keinen Cent verdient habe - da bin ich innerhalb von einem Monat pleite und das mit meinem gesamten Privatvermögen..

Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen klargeworden, dass ich hier wirklich zwar kein Geschenk mache, aber gewaltig entgegenkomme, wie ich es schon seit fünf Jahren in dieser Szene tue.

@psyke:
Vielen Dank! Smile
vonderAlb - Mo 20 Okt, 2008 11:42
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Aber ich kann es nicht akzeptieren, wenn es NUR EINEN Benutzer gibt, der unglücklich und unzufrieden ist - das ist mir immer sofort ein persönliches Anliegen -

Das ehrt dich aber wird dir niemals gelingen alle zufrieden zu stellen.

Es wird immer einen geben der unzufrieden ist und rummotzt. Egal wie du dich auch bemühen wirst.
Du musst auch akzeptieren dich von dem einen oder anderen "Kunden" zu trennen. Sonst reibst du dich auf.

Mit dem neuen Produkt wirst du neue Kunden gewinnen. Ich hab es immer noch nicht geschaft meinen Car-PC einzubauen aber dennoch bin ich gespannt auf die Version und werde auf V4 umsteigen. Und dazu werde ich sehr gerne einen kleine Obulus entrichten, auch wenn es 20-30 Euro sein sollten. Ich weiß was es für Zeit und Mühe kostet etwas Neues auf die Beine zu stellen (ich bin auch Programmierer im Midrange-Bereich).
Updates gibt es nirgend umsonst.

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Naviprogramm von Navigon gekauft, und als Ergänzung zur kostenlosen Carsoftware cPos, bei dem ich die Handykommunikation nie zum Laufen gebracht habe, die Software PhoneControl. Mit beiden Softwarepaket bin ich voll reingefallen. Beide Firmen haben den Support und Weiterentwicklung eingestellt. Jetzt sitze ich da mit teurer Software die veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.
Im ersten Falle war Navigon mit den Absatzzahlen unzufrieden (zu wenig Kunden) im zweiten Falle war es PhoneControl zu aufwendig/streßig sich mit den vielen Änderungen im Handybereich rumzuschlagen und so gut wie kaum dafür entlohnt zu werden.

Geiz ist geil und kostet dem dummen Kunden doch meistens das doppelte.

Ich bin dir sehr sehr dankbar @furios, das du deine Freizeit in dieses Projekt (CarPC) reinsteckst und uns nicht im Stich lässt. Mach weiter so und verlange was du dafür brauchst. Wer nicht will der läßt es eben bleiben und du solltest das akzeptieren. Steck deine Energie nicht in so eine saudumme und völlig überflüssige Diskussion sondern in dein neues Projekt: C.E.S V4
furious - Mo 20 Okt, 2008 11:53
Titel:
@vonderAlb:
Ja, da hast Du natürlich vollkommen recht. Mit der Aussage wollte ich eigentlich nur betonen, dass ich mich auch von diesen Kunden nicht unbesprochen trenne. Naja, ich sage nur Mama Smile genau von Ihr habe ich dieses gutmütige Verhalten Very Happy ich werde Deinen Ratschlag wirklich zu Herzen nehmen - Du hast die Situation voll auf den Punkt gebracht Smile DANKE!
ficafrio - Mo 20 Okt, 2008 12:12
Titel:
Ich bleibe bei CES. Da die Software und der Support hervorragen ist.
schlimbo - Mo 20 Okt, 2008 22:28
Titel:
Hi furious, nutze C.E.S. seit ca. einem Jahr und bin voll zufrieden! Wollte mich hier einfach ma bei dir bedanken für die Arbeit die du leistest! Warte schon ganz gespannt auf CES 4 und finde es auch vollkommen Ok dafür zu zahlen, da ich mir gut vorstellen kann wie viel Zeit und Arbeit so was in Anspruch nimmt! Mach weiter so!
Biroya - Di 21 Okt, 2008 01:21
Titel:
Ich bleibe auch bei CES ... für mich - bestes Frontend - ich kenne kein besseres.

Und jetzt kommt auch noch CES 4 - ich freue mich drauf - was sind denn da schon mehr oder weniger 20 Euro ?

Furious - mein Glückwunsch vorab zum neuen Produkt.
Mach weiter so... meine Unterstüzung hast Du auch.

Gruß
furious - Di 21 Okt, 2008 08:05
Titel:
Vielen Dank Leute!!
Äußert Euch doch bitte auch zu meinen ersten Infos zu CES 4 in dem separaten Thread unter Neuigkeiten - damals bei der Veröffentlichung von CES 3 haben mir Eure Vorschläge weitere Inspiration geschaffen - also bitte auch jetzt nochmal Smile
spaceduck - Do 16 Jul, 2009 12:14
Titel:
Mir stellt sich grad die Frage wieso man für eine Beta Version Geld bezahlen sollte... CES4 ist ja noch im Betastadium, sollen die Kunden zahlen und dann noch die Bugs melden? Ist zwar einfach für den Entwickler, aber etwas unfair gegenüber dem Käufer?
fishskin - Do 16 Jul, 2009 12:24
Titel:
Darum kauf ich es auch nicht.
Ich gebe ja nicht Geld für etwas aus, bei dem ich gar nicht weiß, ob es meine Wünsche erfüllt.
z.B. hab ich noch gar keine Ahnung wie gut/schlecht die Handy Anbindung funktioniert.

Greetz Daniel
Nightmare - Do 16 Jul, 2009 12:54
Titel:
Lasst euch nicht von dem BetaStatus blenden. Ich habe gleich am ersten Tag auf CES4 gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. Bis auf einen kleinen Indizierungsfehler in der Datenbank und einen Skinfehler hatte ich bisher keine Fehler. CES4 läuft absolut stabil.

Änderungswünsche meinerseits wurden bisher immer umgehend umgesetzt.

Wir haben Furious damals ziemlich genervt, dass er endlich mal eine kleine Testversion von CES4 online stellen soll, stattdessen kam er mit einem voll lauffähigen Programm an.

@spaceduck:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
(...) sollen die Kunden zahlen und dann noch die Bugs melden? Ist zwar einfach für den Entwickler, aber etwas unfair gegenüber dem Käufer?


Da können wir gerne wieder das Thema Microsoft aufgreifen....


Ihr solltet CES4 vielleicht einfach mal testen und erst danach hier euer Urteil posten.
fishskin - Do 16 Jul, 2009 13:22
Titel:
Und wie soll ich die Funktionen/Plugins testen, die noch gar nicht umgesetzt sind?
Und warum erhöht sich der Preis für den Wechsel, obwohl noch gar nicht alle Funktionen implementiert sind?
Das wäre ja wie die Katze im Sack zu kaufen.
Der einzige Wechselgrund bisher wäre die Datenbank Anbindung, aber allein dafür geb ich das Geld nicht aus.

Greetz Daniel
furious - Do 16 Jul, 2009 13:40
Titel:
@spaceduck @fishskin:
Keiner ist doch gezwungen, auf CES 4 zu wechseln - ich weiß gar nicht, wieso ihr Euch aufregt?! @spaceduck: wieso eine BETA-Version etwas kostet? Soll Sie denn kostenlos sein, obwohl es sich dabei um das Finale Programm handelt??! @fishskin: irgendwo komme ich mit einem niedrigeren Preis ja wohl auch den Frühstartern entgegen. Der Preis nähert sich dem neulizenzierungsbetrag an, ja, dass ist richtig! Aber profitieren tun Wechsler dennoch, da sie alle im Wechselangebot erwähnten Plugins kostenlos erhalten.
fishskin - Do 16 Jul, 2009 13:45
Titel:
Naja...wenn du meinst.
Ich für meinen Teil sehe noch keinen gravierenden Vorteil darin, wenn ich von V3 auf V4 wechsle, da die für mich wichtigen Funktionen noch nicht (100%) vorhanden sind und ich kaufe nicht noch ein neues Frontend, wenn ich am Ende evtl. unzufrieden bin, weil ich es nicht testen konnte.

Greetz Daniel
furious - Do 16 Jul, 2009 13:50
Titel:
Hättest Du dir CES tatsächlich angesehen, würdest Du nicht das Urteil fällen "ich sehe keinen gravierenden Vorteil darin"! Fakt ist, dass CES um das 10fache schneller arbeitet, extrem stabil ist und in Hinsicht auf Styling und Anpassbarkeit IN FAKT seinesgleichen sucht! Du hast Dich weder für die Dokumentationen, für das Forum, für die Beschreibungen noch für das Programm selber interessiert und versuchst hier ein Vorgehen schlecht zu machen, was Dir persönlich nicht in Deinen Ablauf hineinpasst. Ich weiß nicht was die tatsächliche Ursache Deiner Frustration ist, aber 70% der CES 3 Nutzer, die auf CES 4 gewechselt haben und ein Großteil dieser aktiv im CarPC-Portal.de unterwegs sind, sehen das nun mal ganz anders.

Ich war schon immer offen für Kritik und Unzufriedenheit und bin immer darum bemüht, meine Kunden möglichst vollständig zufrieden zu stellen, aber irgendwo ist wirklich Schluß!
Nightmare - Do 16 Jul, 2009 13:53
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
aber 70% der CES 3 Nutzer, die auf CES 4 gewechselt haben und ein Großteil dieser aktiv im CarPC-Portal.de unterwegs sind, sehen das nun mal ganz anders.

Ich würde mal behaupten, dass es weit mehr als 70% der Wechsler sind, wenn ich mich so im Forum umkucke
fishskin - Do 16 Jul, 2009 14:18
Titel:
Ich hab gesagt, dass es für MICH kein Vorteil ist, jetzt schon zu V4 zu wechseln! Und woher willst du wissen, dass die von dir genannten Änderungen für mich wichtig sind?
Ich hatte z.B. nie Probleme mit der Geschwindigkeit oder der Stabilität in meiner (kurzen) CES V3 Zeit.
Außerdem will ich nicht selber Skins entwerfen müssen, sondern mehrere (schöne) Standard Skins zur Verfügung haben. Da finde ich z.B. auch keinen (FÜR MICH) gravierenden Unterschied, der den neuen Skin besser macht.

Wichtig wäre für mich wie gesagt die Handy und Navi Anbindung, die ja leider noch nicht drinnen ist.
Und wenn das nicht (gut) funktioniert, sehe ich auch keinen Grund darin zu wechseln.
Und wenn diese Plugins mal verfügbar sind und der Preis für den Wechsel dann um einiges höher liegt, überleg ich mir dreimal, ob ich noch wechseln soll oder ob ich nicht wo anders besser aufgehoben bin.

Eigentlich geht es mir nur darum, dass du erst die Wechselgebühr für die BETA niedrig hältst und wenn man mal alles testen kann und sich evtl. dafür entscheiden würde, die Wechselgebühr (oder Neuanschaffungspreis) viel zu hoch ist.

Und die 70% der CES Nutzer verstehe ich, wenn sie bis jetzt V3 genutzt haben und es ihnen gereicht hat.
Ich nutze bisher ein anderen Frontend, das natürlich erst mal getoppt werden muss.

Greetz Daniel
Nightmare - Do 16 Jul, 2009 14:22
Titel:
Die Einbindung von Navigationssoftware ist doch schon in vollem Umfang möglich...
fishskin - Do 16 Jul, 2009 14:25
Titel:
Klar ich kann auch jede beliebige externe Anwendung einbinden, aber ich meinte eine bevorzugte Navi Software, die sich wirklich in CES integrieren lässt und auch z.B. muted und zwischen Navi und Mediaplayer automatisch hin und her wechselt.

Greetz Daniel
Nightmare - Do 16 Jul, 2009 14:29
Titel:
Ich wüsste nicht, dass so etwas geplant ist.
Dafür gibt es auch zu wenige Navis, die ein SDK bieten.

Je nach Software ist Mute auch bei CES3 schon möglich, mein Navigator 2.0 kann dies z.B.
Das hat aber in diesem Fall nichts mit CES zu tun
fishskin - Do 16 Jul, 2009 14:36
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste nicht, dass so etwas geplant ist.

Wäre aber einigen Benutzern wichtig...

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Dafür gibt es auch zu wenige Navis, die ein SDK bieten.

Zu wenige heißt dann aber, dass es welche gibt Smile
Der Furious hat doch glaub ich schon mal bei irgend ner Navi Software Firma nachgefragt oder?
Mir ist es einfach zu wenig, den CPC nur als Mediaplayer herzunehmen.

Greetz Daniel
Nightmare - Do 16 Jul, 2009 14:44
Titel:
Centrafuse z.B. nutzt Destinatorkarten.
Dort scheint es, wenn ich die Threads hier im Forum so verfolge, recht umständlich zu sein, statt dem integrierten Navi was anderes einzubinden.
Zudem finde ich die Destinatorkarten nicht gerade ansprechend. (persönliche Meinung).

Ob es anderen Benutzern wichtig ist, kann ich schlecht beurteilen. Im Forum finde ich keine Threads zu dieser Thematik, scheint also noch keiner danach gefragt zu haben.

Nachgefragt hatte Furious glaube ich mal bei Navigon, wenn ich mich recht erinnere. Aber von denen kommt für den PC Sektor sowieso nichts mehr.

Ich sehe da bei CES eher den Vorteil, dass man bei der Wahl des Navis flexibel ist. Jeder bevorzugt da andere Software. Viele nutzen iGo, was mir persönlich nicht mehr auf den Rechner kommt. Andere haben noch das alte NCK5 und fahren damit gut.

Eine Einschränkung auf eine bestimmte Software wäre für mich eher ein Negativkriterium.
fishskin - Do 16 Jul, 2009 14:55
Titel:
Ja Centrafuse nutzt das veraltete Destinator.
Natürlich ist es optisch nicht recht ansprechend, aber man kann auch hier jedes andere Navi einbinden.
z.B. läuft bei mir auch Sygic als Plugin. Als externe App funktionierts aber auch.
Bei CF kommt aber auch in absehbarer Zeit die dritte Version, in der dann auch wahrscheinlich ein neues Navi integriert ist (und hoffentlich viele andere tolle Sachen).

mMn sieht der CES Skin auch etwas unprofessionell/veraltet aus.
An Furious' Stelle hätte ich da mal einen Grafiker engagiert, der einen neuen, hübschen und aufgeräumten Skin entwirft. Aber das könnte ja noch werden...

Greetz Daniel
spaceduck - Do 16 Jul, 2009 16:46
Titel:
Ich habe auch noch eine 3er Lizenz. Bin aber jetzt auf CF umgestiegen.
Centrafuse kostet z.Z. 49EUR. Das ist günstig im Vergleich zu CES.

Wenn CES regulär kaufe und dann die Plugins alle dazukaufen muss komme ich deutlich über 49EUR. Da wären. Radioplugin, Strassennamen anzeigen, RS Karte ansteuern, GSM Plugin, Multiscreen, ODB...
Ist ja bei CF schon alles dabei... ausser die Relaiskarte, die Phidgets, aber die kostet auch nur die Hälfte von der RS und die Software ist kostenlos.
fishskin - Do 16 Jul, 2009 16:59
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch noch eine 3er Lizenz. Bin aber jetzt auf CF umgestiegen.
Centrafuse kostet z.Z. 49EUR. Das ist günstig im Vergleich zu CES.

Wenn CES regulär kaufe und dann die Plugins alle dazukaufen muss komme ich deutlich über 49EUR. Da wären. Radioplugin, Strassennamen anzeigen, RS Karte ansteuern, GSM Plugin, Multiscreen, ODB...
Ist ja bei CF schon alles dabei... ausser die Relaiskarte, die Phidgets, aber die kostet auch nur die Hälfte von der RS und die Software ist kostenlos.

Genau so sehe ich das momentan auch!
Und wenn man mehr ausgibt und weniger bekommt, ist man natürlich ungern zu einem Wechsel bereit, bzw. für weniger Geld aber zur Beta mit fehlenden Funktionen.

Greetz Daniel
Nightmare - Do 16 Jul, 2009 21:38
Titel:
fishskin hat folgendes geschrieben:

mMn sieht der CES Skin auch etwas unprofessionell/veraltet aus.
An Furious' Stelle hätte ich da mal einen Grafiker engagiert, der einen neuen, hübschen und aufgeräumten Skin entwirft. Aber das könnte ja noch werden...


Das ist wie immer Ansichtssache. Ich konnte mich nie mit dem 0815 Design von Centrafuse anfreunden.
Der CES Standardskin wird seit Jahren getreu seiner Linie modernisiert. Alle Funktionen bleiben am vertrauten Platz und sind schnell im Zugriff.
Alleine schon wegen dem Skin bin ich damals auf CES aufmerksam geworden und empfinde es auch heute noch als das optisch ansprechendste Frontend.
Von unaufgeräumt kann da wohl echt keine Rede sein.

Wenn ich mal den Vergleich anstellen darf:
Centrafuse (ich hoffe mal, ich hab den richtigen DefaultSkin erwischt):
Image

CES4:
Image

Da frag ich dich jetzt, was an dem Centrafuse Skin jetzt professioneller oder aufgeräumter ist?
Für mich wirkt der schlicht und einfach nur billig.

Der Vorteil am neuen CES4 ist da die Tatsache, dass sich nun auch unerfahrene Skinner mit wenig Aufwand den DefaultSkin anpassen können ( Menüs umbelegen, anpassen, löschen, erstellen etc.), ohne gleich neue Grafiken erstellen zu müssen.

Auf der Einführungsveranstaltung hat Furious das sehr gut demonstriert.
In Verbindung mit dem neuen EventManager sind da schöne Spielereien möglich.....

Mit etwas Zeit werden sicherlich auch andere Skins entstehen. So wird auch Furious skinmäßig noch etwas beisteuern soweit ich weiß.

Aber wir schweifen vom Thema ab in eine scheinbar fruchtlose Diskussion, da ihr beiden offensichtlich eure Entscheidung getroffen habt und hier nur über CES4 meckern wollt.

Wenn ich euch den Umstieg auf CES4 nicht leisten wollt oder könnt, dann lasst es doch gut sein und werdet mit einem anderen Frontend glücklich.

Derweil werden wir Furious bei der Weiterentwicklung von CES4 helfen und uns über viele neue Plugins freuen
fishskin - Fr 17 Jul, 2009 08:05
Titel:
Ja ich denke auch, dass wir nicht darüber diskutieren sollten, welcher Skin besser ist. Das bleibt wohl Geschmackssache, darum kommentier ich die zwei Bilder gar nicht mehr Smile

Aber es geht mir ja nicht darum, dass ich CES generell sche***e finde.
Die Datenbank Anbindung hat mir ja schon recht gut gefallen (hab ich auch geschrieben), aber ich vermisse noch andere, ausstehende Funktionen, die ich gerne testen würde, bevor ich V4 kaufe. Aber wenn die aber drin sind, ist CES wahrscheinlich um einiges teurer, was es wieder uninteressanter macht...

Greetz Daniel
Sunti - Fr 17 Jul, 2009 08:19
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Ob es anderen Benutzern wichtig ist, kann ich schlecht beurteilen. Im Forum finde ich keine Threads zu dieser Thematik, scheint also noch keiner danach gefragt zu haben.


Hallo miteinander,

@nightmare - doch gibt es - genau ein Thread unter diesem; http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24350&start=20

Bin gerade mit denen zugange noch die "Mute" Funktion hinzukriegen - dann braucht Furious "nur" noch nen TCP/IP Schnittstelle basteln.

Ich benutze CES nur als Touchoberfläche - Navi und Mediaplayer - eigentlich hätte ich das Update gar nicht gebraucht (nutze es z.Zt. auch gar nicht) - aber die Hoffnung auf die TCP/IP Steuerung hat mich zum Update verleitet ...

Greets SunTi
Skeal - Fr 17 Jul, 2009 08:29
Titel:
Ich bin zwar derselben Meinung wie fishskin und spaceduck, allerdings sollte man CES CES sein lassen und wir erfreuen uns an CF.

Man sollte es dem Kunden überlassen war er nutzen will und das tut er auch. Das hier hilft ja auch nicht weiter.

Aber ich versteh nur nicht, warum man schon für ne unfertige Version so viel Geld ausgeben soll zum Wechsel und nicht mal weiss, was damit funktioniert.
Da hilft mir leider auch keine 15 Minuten Testversion wenn ich nicht weiss, ob diesmal mein Handy funktioniert.
Wie fishskin schon meinte, is mir mein CPC zu schade, um nur als mediaplayer zu dienen. da kann ich mir auch nen 100 euro fertigradio holen...

Also hätte ich gern erstmal ne fertige Version zum testen, ob der Wechsel überhaupt Sinn macht...
Dann sollte aber der Wechselkurs nicht angehoben werden bis zur fertigen Version ... Blind wechseln werde und will ich nicht.
ficafrio - Fr 17 Jul, 2009 12:33
Titel:
Zitat:
Fakt ist, dass CES um das 10fache schneller arbeitet, extrem stabil ist

Das kann ich nur bestätigen.

CES rockt headbang

Bei CF kannst du auch nicht testen ob dein Handy damit funktioniert, da die Bluesolei TReiber auch Lizenziert werden muss!
Nightmare - Fr 17 Jul, 2009 13:27
Titel:
ficafrio hat folgendes geschrieben:

Bei CF kannst du auch nicht testen ob dein Handy damit funktioniert, da die Bluesolei Treiber auch Lizenziert werden muss!


Gutes Argument. Zumal die Trafficbegrenzung in der Testversion ausgiebiges Testen unmöglich macht.


Aber Leute, ihr redet die ganze Zeit von dem Preis von 49 Euro für CF, blendet aber scheinbar aus, dass dies wie bei CES auch nur ein zeitlich begrenztes Angebot ist. Normal kostet CF Standard 98 Euro.

Was euch also scheinbar zu stören scheint, ist nicht alleine die Tatsache, dass CES noch nicht ganz fertig ist, sondern einfach mal wieder nur der Preis, weil es gerade was ähnliches gibt, was günstiger ist.

Jetzt steht ihr vor folgendem Problem:
Entweder jetzt etwas riskieren und zu dem vergünstigten Preis eine noch unfertige Software kaufen, mit dem Risko, dass eure Wünsche nicht umgesetzt werden.
Oder das Angebot nicht nutzen, dabei aber riskieren, dass CES4 so gut wird, dass es CF locker in die Tasche steckt. Dann hockt ihr auf eurer ach so günstigen CF Lizenz und ärgert euch.

Also wird hier gemeckert, in der Hoffung, Furious gibt nach und senkt seine Preise noch weiter.

Ich kann dazu nur sagen, dass Furious seine Kosten kennt und somit einen angemessenen Preis kalkuliert hat.
Ich finde ihn angemessen und bin der Meinung, dass weder die Wechselgebühr, noch seine Preispolitik diskussionswürdig sind.


Was macht ihr denn, wenn CF wieder auf den Normalpreis hoch geht? Meckert ihr dann auch rum, dass es ja vorher nur die Hälfte gekostet hat?

@Skeal: Wenn du willst, dass dein handy 100%ig funktioniert, kannst du gerne bei der Entwicklung helfen. Furious hat schon gesagt, dass er speziell bei Symbian Handys (aber sicher auch bei normalen oder Win Mobile) auf uns angewiesen ist, da er sich schlecht jedes Modell zu Hause auf Lager halten kann. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihm also mein Handy in die Finger drücken, damit er damit testen kann.
fishskin - Fr 17 Jul, 2009 14:09
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Also wird hier gemeckert, in der Hoffung, Furious gibt nach und senkt seine Preise noch weiter.

Nein, ich hätte nur gerne, dass die die Wechselgebühr gleich bleibt, bis die mitgelieferten Plugins auch verfügbar sind.

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Was macht ihr denn, wenn CF wieder auf den Normalpreis hoch geht? Meckert ihr dann auch rum, dass es ja vorher nur die Hälfte gekostet hat?

Nein, weil der Funktionsumfang ja gleich bleibt.
Außerdem liegt CF schon eine ganze Zeit bei 50€ und wird es denke ich auch bleiben, bis CF 3 raus kommt.

Nightmare hat folgendes geschrieben:
@Skeal: Wenn du willst, dass dein handy 100%ig funktioniert, kannst du gerne bei der Entwicklung helfen. Furious hat schon gesagt, dass er speziell bei Symbian Handys (aber sicher auch bei normalen oder Win Mobile) auf uns angewiesen ist, da er sich schlecht jedes Modell zu Hause auf Lager halten kann. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihm also mein Handy in die Finger drücken, damit er damit testen kann.

Testen wäre ja kein Problem.

Greetz Daniel
Skeal - Fr 17 Jul, 2009 17:41
Titel:
Ich würde ja gerne testen. Aber mal davon abgesehen, kann ich mein Handy nicht jemandem "fremden" in die Hand drücken, damit er damit entwickeln kann. Sollte verständlich sein...

Was mir bei CES einfach fehlt, ist die einfache Medienverwaltung. Einfach eine laufende Liste, die ich während dem Betrieb verändern kann... lieder hinzufügen, entfernen etc...
Entweder ich bin zu doof dafür oder CES kann das nicht.
Ein riesen Schritt war natürlich der Einbau der Datenbank...

Ebenso schreckt mich der Skin ab... ich find den für meinen Geschmack einfach unübersichtlich und teils zu verspielt.
furious - So 19 Jul, 2009 09:49
Titel:
@fishskin:
Zitat:
Außerdem will ich nicht selber Skins entwerfen müssen, sondern mehrere (schöne) Standard Skins zur Verfügung haben.

Na dann kannst Du dich doch über CES 4 freuen! Denn wenn ich das Styling so flexibel gemacht habe, dass andere Lust bekommen Skins zu erstellen, hast DU letztendlich mehr Auswahl!

Zitat:
Und die 70% der CES Nutzer verstehe ich, wenn sie bis jetzt V3 genutzt haben und es ihnen gereicht hat.

Werde nicht beleidigend, sonst können wir diese Unterhaltung gleich beenden!

Zitat:
muted und zwischen Navi und Mediaplayer automatisch hin und her wechselt

Das hängt stark von der Schnittstelle zum Naviprogramm ab - ich habe hier einige Programme ausgewählt, bei denen ich dies realisieren könnte und sehr wahrscheinlich auch werde.

Zitat:
An Furious' Stelle hätte ich da mal einen Grafiker engagiert, der einen neuen, hübschen und aufgeräumten Skin entwirft. Aber das könnte ja noch werden...

Das wird ja immer geiler hier Very Happy na schön, wenn Du meinst - komisch, dass ich da ganz andere Kritiken höre Wink hast Du dir denn überhaupt mal den neuen Skin und Bedienstruktur angesehen? Ich bezweifle das ziemlich Wink
Und ja: ich habe ein PROFESSIONELLES Designerteam von 5 Köpfen - und das seit Version 3.0!

@spaceduck:
Zitat:
Wenn CES regulär kaufe und dann die Plugins alle dazukaufen muss komme ich deutlich über 49EUR.

FALSCH! All die Plugins, außer Straßenname und Multiscreen, sind in Deinem Wechselangebot für 25 Euro enthalten! Bitte korrekt lesen und dann urteilen! Und wenn ich richtig rechnen kann, liegt CES 4 somit 50% unter dem Preis von CF!


@Skeal:
Wieso soviel Geld ausgeben?! 25 Euro sind fast reine Deckungsbeiträge! Nicht umsonst ist es ein so geringer Betrag, da es sich nun mal in einem betitelten BETA-Status befindet! Die nicht fertigen Plugins bekommen Wechsel doch sowieso kostenlos! Die CES-Frontend IST FERTIG - Plugins sind eigenständige Programme, die an die Frontend "angeschlossen" werden; die änderen nichts ander Tatsache, ob CES fertig ist oder nicht! Da es zukünftig immer wieder neue Plugins geben wird, würde es doch sonst heißen, dass CES solange nicht fertig ist, solange ich neue Plugin-Features liefere - und das stimmt doch nicht!

@All:
Fakt ist: CF kostet 98 Euro OHNE Navi, CES kostet regulär 49 Euro - aktuell kostet CF 49 Euro als Aktion - CES aber 25 Euro! Also hört auf über den Preis zu diskutieren.

@fishskin:
Zitat:
Nein, weil der Funktionsumfang ja gleich bleibt.
Außerdem liegt CF schon eine ganze Zeit bei 50€ und wird es denke ich auch bleiben, bis CF 3 raus kommt.
Tja, der Unterschied ist hier, das CES 3 schon immer um die 50 Euro kostetet und jetzt wo CES 4 raus ist, der Einführungs-Preis eben 39 Euro ist und für Wechsel sogar 25 Euro war. Und wer bei einem CarPC um die 1000 Euro die 25 Euro nicht riskiert, kann ich nicht verstehen!

@skeal:
Zitat:
Was mir bei CES einfach fehlt, ist die einfache Medienverwaltung. Einfach eine laufende Liste, die ich während dem Betrieb verändern kann... lieder hinzufügen, entfernen etc...
Virtuelle Playlisten lassen sich sehr rasch und einfach ändern, genauso wie die Favoriten-Liste.

Zitat:
Ebenso schreckt mich der Skin ab... ich find den für meinen Geschmack einfach unübersichtlich und teils zu verspielt.
Dafür ist das Styling entworfen worden - einfach einen neuen Style entwerfen, warten bis jemand einen entworfen hat oder jemanden beauftragen einen zu entwerfen. Man kann mit Farben und Formen nun mal nicht jeden Geschmack treffen und die Masse hat sich eben zu diesem Style entschieden.
furious - So 19 Jul, 2009 09:53
Titel:
@Nightmare:
Vielen Dank für Deine Unterstützung!

@All:
Ich klinke mich nun aus dieser Diskussion aus! Nightmare hat das notwendige gesagt: wer sich nicht mit meiner Frontend anfreunden kann, soll sich liebend gerne die ihm passende Frontend aussuchen - dagegen hat niemand was! Das Schlimmste ist sowieso einen halb-überzeugten Kunden glücklich machen zu müssen; darauf verzichte ich dann gerne, und kümmere mich darum, meinen schon glücklichen Kundenstamm noch glücklicher zu machen!

Ich führe dieses Projekt schon seit 6 Jahren und das sicherlich nicht, weil viele Unzufrieden sind. Meine Strategie richtet sich stark nach der Kundenresonanz und offensichtlich ist dass das Ergebnis dieser Resonanz! Wem es nicht gefällt: schade. Das letzte ist aber, hier solche Diskussionen anzustoßen, ohne überhaupt selber überzeugt werden zu wollen, weil auf der eigenen Meinung so fest gesessen wird und dieser Beitrag lediglich zur Schlechmachung eines Produktes genutzt wird.

Wenn man EUre Beiträge so liest, ist man überzeugt, dass ein vermeintlicher Neukunde ein völlig verzogenes Bild von CES bekommt!! Das ist unfair und absolut NICHT Branchen-fördernd!

Also lasst gut sein und werdet mit EURER Frontend glücklich.
fishskin - So 19 Jul, 2009 19:39
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Na dann kannst Du dich doch über CES 4 freuen! Denn wenn ich das Styling so flexibel gemacht habe, dass andere Lust bekommen Skins zu erstellen, hast DU letztendlich mehr Auswahl!

Ja klar...für Centrafuse gibt es auch einige Skins von Benutzern, von denen mir aber keiner wirklich gut gefällt. Am besten find ich immer noch die Standard Skins. Wenn es bei CES genauso sein wird, hätt ich aber nicht mal einen Standard Skin der mir richtig gut gefällt. Aber ich kann dich "beruhigen", die ersten Bilder vom neuen Skin ("7er Skin" oder wie er auch heißt), find ich gar nicht schlecht.

furious hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und die 70% der CES Nutzer verstehe ich, wenn sie bis jetzt V3 genutzt haben und es ihnen gereicht hat.

Werde nicht beleidigend, sonst können wir diese Unterhaltung gleich beenden!

Das sollte nicht beleidigend rüber kommen. Ich meine nur, wem CES 3 von der Funktionalität usw. gereicht hat, bzw. wer damit zufrieden war und es bis jetzt genutzt hat, dem wird der Wechsel sicherlich leicht fallen. Hätte ich auch nicht anders gemacht.

furious hat folgendes geschrieben:
Zitat:
muted und zwischen Navi und Mediaplayer automatisch hin und her wechselt

Das hängt stark von der Schnittstelle zum Naviprogramm ab - ich habe hier einige Programme ausgewählt, bei denen ich dies realisieren könnte und sehr wahrscheinlich auch werde.

Das ist doch schon mal gut, aber eben noch nicht enthalten.

furious hat folgendes geschrieben:
Das wird ja immer geiler hier Very Happy na schön, wenn Du meinst - komisch, dass ich da ganz andere Kritiken höre Wink hast Du dir denn überhaupt mal den neuen Skin und Bedienstruktur angesehen? Ich bezweifle das ziemlich Wink
Und ja: ich habe ein PROFESSIONELLES Designerteam von 5 Köpfen - und das seit Version 3.0!

Na dann ists doch keine Problem ein neues/anderes Design zu entwerfen um eine Auswahl zuhaben.
Wenn es wirklich so unproblematisch ist, wie du sagst, dann sollte es ja auch schnell gehen.

furious hat folgendes geschrieben:
@spaceduck:
Zitat:
Wenn CES regulär kaufe und dann die Plugins alle dazukaufen muss komme ich deutlich über 49EUR.

FALSCH! All die Plugins, außer Straßenname und Multiscreen, sind in Deinem Wechselangebot für 25 Euro enthalten! Bitte korrekt lesen und dann urteilen! Und wenn ich richtig rechnen kann, liegt CES 4 somit 50% unter dem Preis von CF!

Nur bleibt die Wechselgebühr nicht konstant, sondern steigt. Zumindest stand das so in der Rundmail.
Und natürlich muss man auch eine neue CF Lizenz und eine neue CES Lizenz vergleichen. Bei CF gibts ja noch keine Wechselgebühr.
und spaceduck hat ja auch nur die Funktionen von CF mit CES verglichen und gemerkt, dass man ein paar Plugins braucht um auf das selbe Level zu kommen und es somit wieder teurer ist.

furious hat folgendes geschrieben:
@Skeal:
Wieso soviel Geld ausgeben?! 25 Euro sind fast reine Deckungsbeiträge! Nicht umsonst ist es ein so geringer Betrag, da es sich nun mal in einem betitelten BETA-Status befindet! Die nicht fertigen Plugins bekommen Wechsel doch sowieso kostenlos! Die CES-Frontend IST FERTIG - Plugins sind eigenständige Programme, die an die Frontend "angeschlossen" werden; die änderen nichts ander Tatsache, ob CES fertig ist oder nicht! Da es zukünftig immer wieder neue Plugins geben wird, würde es doch sonst heißen, dass CES solange nicht fertig ist, solange ich neue Plugin-Features liefere - und das stimmt doch nicht!

Nein! Ich hab irgendwie das Gefühl du willst uns nicht verstehen.
Wir legen halt wert darauf, dass die Plugins verfügbar sind, auf die Wert legen.

furious hat folgendes geschrieben:
@All:
Fakt ist: CF kostet 98 Euro OHNE Navi, CES kostet regulär 49 Euro - aktuell kostet CF 49 Euro als Aktion - CES aber 25 Euro! Also hört auf über den Preis zu diskutieren.

Aber dann hast du nicht die Funktionen mit eingebrechnet...egal.

furious hat folgendes geschrieben:
Tja, der Unterschied ist hier, das CES 3 schon immer um die 50 Euro kostetet und jetzt wo CES 4 raus ist, der Einführungs-Preis eben 39 Euro ist und für Wechsel sogar 25 Euro war. Und wer bei einem CarPC um die 1000 Euro die 25 Euro nicht riskiert, kann ich nicht verstehen!

Aber ich will nicht die 25€ (oder inzwischen schon mehr) ausgeben, wenn ichs am Ende gar nicht nutze. Davor will ich erst die Plugins testen, die ich brauche, weil ich sonst kein Grund zum Wechseln sehe. Aber ich glaub den Satz hab ich hier von paar mal geposted.

furious hat folgendes geschrieben:
Dafür ist das Styling entworfen worden - einfach einen neuen Style entwerfen, warten bis jemand einen entworfen hat oder jemanden beauftragen einen zu entwerfen. Man kann mit Farben und Formen nun mal nicht jeden Geschmack treffen und die Masse hat sich eben zu diesem Style entschieden.
Gerade darum sollte man ja nicht nur einen Standard Skin haben.


Fazit: Ich glaube die ganze Diskussion bringt nix. Ich werde einfach mal warten, bis die entsprechenden Plugins verfügbar sind und dann ggf. schauen, wie hoch die aktuelle Wechselgebühr ist.

Greetz Daniel
csdragon - Mo 20 Jul, 2009 13:32
Titel:
fishskin hat folgendes geschrieben:

Na dann ists doch keine Problem ein neues/anderes Design zu entwerfen um eine Auswahl zuhaben.
Wenn es wirklich so unproblematisch ist, wie du sagst, dann sollte es ja auch schnell gehen.


So... jetzt misch ich mich auch noch in das ganze Thema mit ein...

Erstens sagst du nicht mal was genau du haben willst, was dir nicht am Standardskin gefällt und dann erwartest du auch noch dass Gueven gleichzeitig DEINEN Skin UND die Plugins, auf die eig. alle warten innerhalb kürzester Zeit fertig stellt?

Was mit CES möglich ist, sollte wohl dieser Skin hier zeigen:
http://www.carpc-portal.de/forum/thread-491.html

Der Skin ist noch nicht ganz fertig aber zeigt doch sehr gut was alles möglich ist...
Genauso hat hier einer angefangen nen Skin in Flash zu entwerfen:
http://rocknob.de/carpc2_2.swf

Deinen Aussagen entnehme ich irgendwie, dass du von den Funktionen und der ganzen Struktur, in der sich CES 4 ausschlaggebend geändert hat, nicht den blassesten Schimmer hast!

Wenn du echt meinst, dass CF die bessere Wahl wäre, dann nimm es doch... oder von mir aus warte noch mit dem Wechsel... aber beschwer dich nicht dauernd dass es später mehr kostet!
Wenn du so viel Zeit in das Programm investiert hättest (ich bin Alpha-Tester von Anfang an und weiss wie viel Entwicklung in dem Programm steckt, damit das jetzt so gut läuft...) dann würdest du das wahrscheinlich auch nicht umsonst hergeben wollen!!!
fishskin - Mo 20 Jul, 2009 13:47
Titel:
Ich glaub ihr wollt mich gar nicht verstehen!

Nochmal: Noch ist es für mich zu früh um mich für CES 4 zu entscheiden, weil die wichtigen Plugins noch nicht drinnen sind und der Standard Skin mMn noch fast genauso ausschaut wie bei CES 3.
Darum würd ich es gut finden, wenn die Wechselgebühr bei 25€ bleibt, bis das Frontend aus dem Beta Stadium draußen ist.
Um recht viel mehr geht es mir ja (noch) gar nicht.


Der Skin hier gefällt mir auch ziemlich gut: http://www.carpc-portal.de/forum/thread-491.html
Und damit könnte ich mich denk ich auch anfreunden.
Mit dem andern (Flash) kann ich allerdings wenig anfangen Wink
Ich hätte einfach gerne einen ausgeräumten, übersichtlichen, nicht verspielten, dezenten Skin, der OEM-mäßig aussieht.

Und es kann auch sein, dass die Struktur hinter CES viel besser ist, als hinter CF, aber dazu müssen erst mal die anderen Anforderungen gedeckt sein, dir mir wichtig(er) sind (s.o.).

Wenn z.B. die Handy Anbindung nicht richtig funktionieren will (so wie in CES 3) nutzt das Ganze wenig.

Greetz Daniel
Nightmare - Mo 20 Jul, 2009 13:56
Titel:
fishskin hat folgendes geschrieben:

Darum würd ich es gut finden, wenn die Wechselgebühr bei 25€ bleibt, bis das Frontend aus dem Beta Stadium draußen ist.
Um recht viel mehr geht es mir ja (noch) gar nicht.[/b]


Laut Furious verliert das Frontend in den nächsten Tagen seinen BetaStatus und es wird u.a. mit der Entwicklung der Plugins begonnen.
fishskin - Mo 20 Jul, 2009 13:59
Titel:
Naja ich meine damit natürlich auch die Plugins, die bei einem Wechsel dabei wären...

Greetz Daniel
csdragon - Mo 20 Jul, 2009 14:05
Titel:
fishskin hat folgendes geschrieben:
Ich glaub ihr wollt mich gar nicht verstehen!

[b]und der Standard Skin mMn noch fast genauso ausschaut wie bei CES 3.

Öhm... das war auch Sinn der Sache... Also mich kotzt es immer tierisch an wenn n Microsoft-Produkt wieder anders aussieht und man gar nix mehr findet (bestes Beispiel: das neue Office)
Skeal - Di 21 Jul, 2009 10:01
Titel:
So ich hab jetzt mal die 4.0.4 installiert und getestet

Ich hoffe die Kritik/Fragen klingen jetzt nicht negativ, da mir CES an sich schon recht gut gefällt.

- Skin sehr schlecht bei Sonneneintrahlung erkennbar. Zu Dunkel/Wenig Kontrast
- Gibt es eine Möglichkeit, ALLE Lieder in der DB abspielen zu lassen auf Knopfdruck?
- Wenn ich beispielsweise in der Datenbank etwas markiere ... Beispielsweise ein Genre ... wie kann ich dann alle Lieder innerhalb dieses Genres abspielen?
- Warum heisst es Podcast und nicht Webradio? Smile
- Wie kann ich das Portal nutzen ausser Nachrichten zu empfangen? Ausserdem werden mir die Nachrichten in einem kaputten Skin angezeigt (Halb day/night gemisch)
- Wo kann ich einen Puffer einstellen für das Webradio?
- Ist CES ASIO fähig?
- Kann ich diesen Eventmanager dazu nutzen um ein vom Navi ausgesendetes "Ctrl + 6" abzufangen um CES zu muten? Das macht nämlich mein Sygic Drive und damit wäre wieder ein Punkt "gegen" CES weg...

Das erstmal Fragen/Kritik nach dem ersten Nachtest nach dem Betatest damals Smile
Da ich glaube, dass CES schon was werden könnte auch für mich, hoffe ich, dass Kritik entsprechend auch angenommen wird Smile
csdragon - Di 21 Jul, 2009 11:14
Titel:
Skeal hat folgendes geschrieben:

- Gibt es eine Möglichkeit, ALLE Lieder in der DB abspielen zu lassen auf Knopfdruck?

Jop... einfach Shuffle 3 auswählen

Skeal hat folgendes geschrieben:

- Wenn ich beispielsweise in der Datenbank etwas markiere ... Beispielsweise ein Genre ... wie kann ich dann alle Lieder innerhalb dieses Genres abspielen?

Einfach ein lied darin auswählen und dann Normal oder Shuffle auswählen
Skeal hat folgendes geschrieben:

- Ist CES ASIO fähig?

Was is ASIO?
Skeal hat folgendes geschrieben:

- Kann ich diesen Eventmanager dazu nutzen um ein vom Navi ausgesendetes "Ctrl + 6" abzufangen um CES zu muten? Das macht nämlich mein Sygic Drive und damit wäre wieder ein Punkt "gegen" CES weg...

Das solltest du nicht über den Eventmanager sondern über die Keyboardeingabe machen... geht schneller
fishskin - Di 21 Jul, 2009 11:22
Titel:
csdragon hat folgendes geschrieben:

Skeal hat folgendes geschrieben:

- Kann ich diesen Eventmanager dazu nutzen um ein vom Navi ausgesendetes "Ctrl + 6" abzufangen um CES zu muten? Das macht nämlich mein Sygic Drive und damit wäre wieder ein Punkt "gegen" CES weg...

Das solltest du nicht über den Eventmanager sondern über die Keyboardeingabe machen... geht schneller

Ja das hab ich grad ausprobiert...
Du kannst bei den Einstellungen unter Eingabe einen neuen Eintrag anlegen und mit Strg. + 6 alle möglichen Kanäle muten.

Greetz Daniel
Skeal - Di 21 Jul, 2009 12:13
Titel:
Also gibt es keine Möglichkeit, einfach die DB zu wählen und dort dann "Abspielen" zu sagen ... eben dieser Button fehlt mir irgendwie..

Egal auf welchem Level in der Auswahl ich gerade stehe, sollte es die Möglichkeit des Abspielens geben. Dann eben alles rekursiv ab diesem "Verzeichnis" abspielen.

Dann werd ich das mit den Kürzeln nachher testen.
furious - Do 23 Jul, 2009 11:36
Titel:
@Skeal:
Zitat:
Skin sehr schlecht bei Sonneneintrahlung erkennbar. Zu Dunkel/Wenig Kontrast

Was für einen MOnitor hast Du denn? Wink

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, ALLE Lieder in der DB abspielen zu lassen auf Knopfdruck?

Die DB-Filter können selbstständig in der mediadb.xml als SQL-Statements erfasst werden. Legst Du hier einen neuen Filter "Alle Medien" mit dem Statement "SELECT * ..." (musst Du dann zusammenschustern) an, geht das natürlich. Aber eine Liste mit mehrere tausend Medien kann ganz schön speicherlastig werden.


Zitat:
Warum heisst es Podcast und nicht Webradio?

Weil es nun mal Podcasts sind und kein WebRadio! Hier lassen sich ganze RSS-Feeds auswählen und abspielen.

Zitat:
Wie kann ich das Portal nutzen ausser Nachrichten zu empfangen? Ausserdem werden mir die Nachrichten in einem kaputten Skin angezeigt (Halb day/night gemisch)

Das Messaging-Menü ist noch nicht fertiggestellt - deshalb auch die kaputte Darstellung. Momentan kannst Du die Online-ANbindung nur für Podcasting und Fahrzeugortung nutzen.

Zitat:
Wo kann ich einen Puffer einstellen für das Webradio?

Konfiguration -> Plugins -> Mediaplayer -> Puffer

Zitat:
Kann ich diesen Eventmanager dazu nutzen um ein vom Navi ausgesendetes "Ctrl + 6" abzufangen um CES zu muten? Das macht nämlich mein Sygic Drive und damit wäre wieder ein Punkt "gegen" CES weg...

Nein, der Event-Manager ist für Ereignisse innerhalb der Frontend gedacht.
furious - Di 28 Jul, 2009 11:32
Titel:
Servus Beitrags-Leser,

ich denke auch in diesem Beitrag ist folgende Info gut aufgehoben: nicht wegen dieser Diskussion und auch nicht wegen Eigenkritik, sondern ausschließlich aufgrund der überraschend hohen, positiven Nachfrage für das Wechselangebot kann ich nun das Wechselangebot vorerst zeitlich unbegrenzt und 10 Euro günstiger als die planmäßige Erhöhung anbieten.

Das Wechseln wird somit nun nicht 39 Euro und längerfristig auch nicht dem Neulizenz-Preis von vermutlich 45,00 bis ??,00 Euro entsprechend kosten, sondern nur noch 29,00 Euro! Somit habe ich in erster Linie mein Ziel erreicht und konnte auch mein Wort stärker halten, als notwendig war: denn nicht nur "Schnell-Wechsler" konnten nun mit einem kostengünstigen Einführungs-Wechselpreis für CES 3 Lizenznehmer profitieren, sondern jetzt auch "Langsam-Wechsler" - und das ERSTMAL EGAL wann sie wechseln!

Somit können Kritiker seelenruhig auf die Plugins warten, bevor sie in Betracht ziehen, evtl. doch zu wechseln.
fishskin - Di 28 Jul, 2009 11:41
Titel:
Super Furious!
Dann bin ich mal gespannt, was du noch alles so aus CES raus holst und wann die ersten wichtigen Plugins fertig sind Wink

Greetz Daniel
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB