Car-PC.info

Mainboard & CPU - AMD oder Intel besser?

Polo-Teufel - Di 11 Nov, 2008 19:49
Titel: AMD oder Intel besser?
hallo welches board kann ich nehmen, wegen der stromaufnahme? is intel oder amd besser?

Mfg Wolfgang
Nightmare - Di 11 Nov, 2008 20:09
Titel:
Was Sparsamkeit angeht, bietet AMD Sockel AM2 und AM2+ das beste Verhältnis aus Leistung, Preis und Energiebedarf
cg-systems - So 04 Jan, 2009 13:18
Titel:
Hi!

Gibts dazu noch ein paar Details?
Hätte eigentlich gedacht das Intel da die Nase vorn hat. Und da ich mir auch ne neue Hardware zusammenstellen will wäre das interessant.


Lg
Chris
Nightmare - So 04 Jan, 2009 13:50
Titel:
Im Desktop-Bereich hat Intel nichts zu bieten, was gleichermaßen sparsam, günstig und schnell ist, wie die aktuellen Athlon X2 Prozessoren.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;xf=4_45&sort=p

Wenn du dir die aktuelle Liste der Intel CPUs ankuckst, so sind die entweder langsamer, teurer oder brauchen mehr Strom.

Man könnte sich noch im mobilen Sektor umschauen, aber da spielt dann wieder der Preis eine Rolle
MarcelP - So 04 Jan, 2009 13:55
Titel:
Gebt doch mal bei Google "stromverbrauch amd intel" ein, dann findet ihr z.B. auch diesen Test:

AMD-Intel-Stromverbrauch-Leistungsaufnahme

Ich traue diesen Tests auch nie, da diese Hardware nicht immer optimal ausgewählt ist. Ich konnte auch ein Test meines Boards finden und die Ergebnisse in diesem spiegeln absolut nicht meine Messwerte wieder. Also am Besten immer nur die Hälfte glauben von solchen Testberichten bis man es anhand eigener Messwerte bestätigen kann. Außerdem sollte man beachten das diese Test logischerweise mit normalen ATX-Netzteilen durchführt wurden.

Es gibt in diesem Bereich eh sehr viel unterschiedliche Meinungen dazu.

Tante Edit:
Ich sehe auch gerade der oben genannte Test ist auch schon wieder 1 Jahr alt.
cg-systems - So 04 Jan, 2009 14:07
Titel:
Danke für die Infos. Ja Geizhals kenne ich natürlich, stimmt das bei den AMD's viele mit einer TDP von 45W angegeben sind.
Mein Kollege, der sich meiner Meinung nach auskennt hällt von diesen TDP nix...der schwört auf Intel. Mag aber auch daran liegen das er Linuxer is...

Aber wie MarcelP schon völlig richtig sagt, hier kann man nur auf das vertrauen was man selbst oder ein anderer CarPC'ler gemessen hat. Naja, auch wenn die Hardwarepreise immer weiter in den Keller fallen, alles ausprobieren käme mir schon zu teuer....

@MarcelP: Hast du dich im Forum verirrt?
Hst du nicht sogar irengwo deine Hardware und die Messergebnisse sogar schon gepostet?


Ebenfalls Tante Edit:
Auch wenn das ein wenig OT wird, könnt ihr mit ein gutes, sparsamens MB für so einen AM2 empfehlen? Mit Sound, Gbit-Lan, VGA. 2 PCI
Nightmare - So 04 Jan, 2009 14:16
Titel:
Der Test von Marcel hilft uns hier nicht so direkt weiter, weil darin nur die normalen AMD-CPUs getestet werden, nicht aber die sparsamen mit 45 Watt TDP.

User Daniel16420 hat kürzlich sein System durchgemessen. Dabei kam wie bei mir der schon etwas betagte Athlon X2 3800+ EE SFF mit 35 Watt TDP zum Einsatz. Die neuen Athlon X2 liegen da nicht weit drüber.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23081&highlight=
MarcelP - So 04 Jan, 2009 14:18
Titel:
Ne, nicht verirrt, ich bin überall! Smile

Meine Messergebnisse hatte ich hier gepostet. Da ging es aber mehr um den Verbrauch im Standby. Mittlerweile hat sich daran aber wieder bischen was geändert (etwas weniger).

Meine letzten Messungen sind schon eine Weile her, aber da hatte ich mit meinem Car-PC (kompl.) einen Stromverbrauch von ca. 2,9A im Leerlauf und unter Volllast 4,9A. Werd mal bei Gelegenheit neue Messungen machen.
cg-systems - So 04 Jan, 2009 14:26
Titel:
Danke!

Macht denn ein MiniITX viel aus? Oder würds mit einem µATX auch sparsam werden?
Nightmare - So 04 Jan, 2009 15:08
Titel:
Nicht die Größe des Boards, sondern der darauf verbaute Chipsatz macht den Unterschied.
cg-systems - So 04 Jan, 2009 15:16
Titel:
Klingt logisch, ist wohl auch so.
Aber die Hersteller schweigen sich darüber ja aus...
Nightmare - So 04 Jan, 2009 15:19
Titel:
Die AMD Chipsätze gelten als sehr sparsam.
cg-systems - So 04 Jan, 2009 15:28
Titel:
Also z.b. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a287179.html

Gibts denn bei AMD-Chipsätzen sonst noch irgendetwas, worauf man achten müßte?
Bin bis jetzt eher bei Intel beheimatet...


Lg
Chris
daniel16420 - So 04 Jan, 2009 15:48
Titel:
ich würde eines mit 780G chipsatz und ALC888 oder ALC889A Audiochip nehmen.

zB: http://geizhals.at/deutschland/a378648.html

oder besser noch das:

http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

dazu noch nen AMD Athlon X2 4450e oder AMD Athlon X2 4850e.
cg-systems - So 04 Jan, 2009 15:52
Titel:
Räusper, kann ich auf ein AM2+ Board auch einen AM2 stecken?

Edit:
Hab mir deine Prozessorvorschläge angesehen, und da die beiden AM2 Sockel haben ist meine Frage eigentlich beantwortet...
MarcelP - So 04 Jan, 2009 16:01
Titel:
Da mußt du bei jedem Board mal in die Spezifikationen sehen. Bei diesem hier z.B. geht das!
Es gibt meistens eine Liste zum Board welche CPU's unterstützt werden.
cg-systems - So 04 Jan, 2009 16:08
Titel:
Mist, auf die Idee hätt ich aber auch kommen können...

Dann bedank ich mich mal und werd noch ein wenig stöbern...und dann bestellen.
Hoffentlich bekomm ich was halbwegs sparsames zusammen...

Und mit 4 externen und 4 internen USB Anschlüssen sollte man auskommen.


Edit:
@ Daniel:
Hab mir jetzt das von dir genannte MB Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) und denn AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) genauer angesehen. Scheint ein gutes PReis/Leistungsverhältnis zu sein!
Kannst du deine Kaufempfehlung begründen?

die Links:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a324706.html
MB: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html


Danke!
Lg
Chris
m@nu - So 04 Jan, 2009 18:41
Titel:
Hast du dir vielleicht schonmal die Intel Atom Motherboards angeschaut.

Ich habe eins. Es war recht günstig. Und der Stromverbrauch soll angeblich auch sehr gering sein. (habs nicht nachgemessen).




Gruß Manu
daniel16420 - So 04 Jan, 2009 19:27
Titel:
zum Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

der AMD 780G ist sehr sparsam und sehr schnell
1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI
7.1 Audio (ALC889A): einer der besten Onboard Audio Chipsätze
AM3-kompatibel für spätere CPU aufrüstung
Sehr Stabil, guter Support, sehr viele einstellmöglichkeiten im Bios!

Zum Prozessor: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50Ghz

sehr sparsam und schnell (für nen Car PC)

@ m@nu: der Atom wäre mir zu langsam, vor allem bei igo08.
Und viel weniger strom braucht die Dualcore Variante auch nicht als ein X2.

siehe:

Meine Hardware:

- Jetway JNC62K, miniITX
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (1000mhz/1V, 2000mhz/1,07V)
- 1x2GB DDR2-800
- 120GB 2,5" HDD
- M2 ATX 160W

1. Idle 1000mhz/1V: max. 1,13A = 21W

2. Orthos Prime, CPU Vollast 2000mhz/1.07V: max. 2,58A = 48W

MFG
m@nu - Mo 05 Jan, 2009 15:51
Titel:
Also bei mir läuft IGo8 ohne Ruckler. Die Prozessoren sind auch kaum ausgelastet.
Zum Stromverbrauch: Ich glaube ein ganzer Rechner soll 48W verbrauchen.

Gruß Manu
Gunther - Mo 05 Jan, 2009 19:01
Titel:
ich hab grad mal so einen Energiekostenmesser an meinen Home-PC gesteckt... 60W ... während ich hier diesen Beitrag schreibe.

Gigabyte MA78GM-S2H, AMD Athlon X2 4850e, SATA Samsung HD502IJ, DVD-RAM GSA-H55N

Gruß Gunther

Tante Edith hat den falschen Wert berichtigt
MarcelP - Mo 05 Jan, 2009 19:13
Titel:
36 Watt??? Aber ohne Monitor?!

Das ist aber trotzdem ganz schön wenig wenn man bedenkt wie schlecht eigentlich der Wirkungsgrad bei so'm ATX-Netzteil ist.
cg-systems - Mo 05 Jan, 2009 19:36
Titel:
@Daniel: Danke für deine Erklärungen! Klingt gut, werde drüber nachdenken und mir dann das Zeugs am Mittwoch eventuell bestellen...

@m@nu: ich hab in meinem HTPC einen Atom. ICh verwende MythTV, und mein Atom-Client arbeitet Diskless. Dafür ist er perfekt.
Habe den Atom auch in einigen Netbooks erlebt, für nen CarPC oder um damit zu Arbeiten wäre er mir auf Dauer zu langsam!

@Gunther: Danke für diesen Post! Das ist mal eine klare Ansagen, und 36W sind echt wenig...36W sind für diese LEistung eigentlich wahnsinn!
Sowas muß ich mir ja fast für meinen MythTV-Server zulegen, der würde eh langsam mal was energiesparenderes vertragen...


Lg
Chris
Gunther - Mo 05 Jan, 2009 23:51
Titel:
Ja, na sicher ohne Monitor und ohne DVD und mit AMD`s-CPU treibern, die tankten auf 1GHz runter und auf V-core=1V (normal 2,5GHz und 1,2V)

Gruß Gunther
Gunther - Mi 07 Jan, 2009 02:15
Titel:
MarcelP hat folgendes geschrieben:
36 Watt??? Aber ohne Monitor?!

Das ist aber trotzdem ganz schön wenig wenn man bedenkt wie schlecht eigentlich der Wirkungsgrad bei so'm ATX-Netzteil ist.


ja das hat mir auch keine ruhe gelassen.

SORRY, aber wie ich festgestellt habe, hat das messgerät einen weg. Mad

also mir einem andere hab ich 60W bei der normalen arbeit. (CPU-last 2x 0-15% 1GHz 1,0V)

wenn ich 2x den wissenschaftlichen taschenrechner beschäftige... 108W (CPU-auslastung 2x100% 2,5GHz 1,2V)

Gruß Gunther
daniel16420 - Mi 07 Jan, 2009 14:12
Titel:
60 / 108W finde ich wieder ein bisschen viel für das:

Gigabyte MA78GM-S2H, AMD Athlon X2 4850e, SATA Samsung HD502IJ, DVD-RAM GSA-H55N

hängt sonst noch was dran?
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 15:04
Titel:
Mein Thinkpad T61 hat nur ein 90W Netzteil und da ist kein Atom drin. Sondern Centrino Vpro Chipset mit einem T7500 (Core2Duo 2,2GHz). Und das muss währen das Notebook auf Volllast läuft noch den Akku laden können sowie das Display versorgen. Und von der Performance ist es wesentlich besser als der Doppelkern AMD in dem Notebook meines Bruders bei gleichem Takt.

Ich würde jederzeit wieder zu Intel greifen. Die AMDs die ich hatte haben mich noch nie überzeugt. Angefangen beim K6 damals...
daniel16420 - Mi 07 Jan, 2009 16:20
Titel:
bei den Notebooks ist das auch was anderes. da ist amd zur zeit einfach nicht konkurenzfähig.

bei desktopsystemen siehts anderes aus. da fressen die Intel chipsätze einfach zu viel, auch wenn die CPus sparsam sind.

nachmal zur erinnerung:

- Jetway JNC62K, miniITX
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (1000mhz/1V, 2000mhz/1,07V)
- 1x2GB DDR2-800
- 120GB 2,5" HDD
- M2 ATX 160W

1. Idle 1000mhz/1V: max. 1,13A = 21W

der chipsatz ist zwar ein nvidia, aber der 780g braucht das selbe
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 16:22
Titel:
Für 2Hz find ich das recht viel Razz
Nightmare - Mi 07 Jan, 2009 16:29
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Für 2Hz find ich das recht viel Razz

Zeig mir ne Desktop CPU von Intel, die das bei gleicher Rechenleistung unterbietet Wink
Und vorallem zu dem Preis Wink
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 16:31
Titel:
Es gibt imho keine CPU von Intel die mit einem solchen Takt Läuft, selbst im Mikrocontrollerbereich verwendet mal ca. 16 millionenfach höhere Taktraten. (Wobei ich allerdings auch nicht glaube, dass die AMD CPU diesen Takt verwendet)

Ich finde Aussagen von Leuten die sind in Größenordnungen von einer Billion (10^12) verhauen immer sehr fragwürdig.
Nightmare - Mi 07 Jan, 2009 16:37
Titel:
Ok, boing. Jetzt seh ich, was du meinst Wink
Allerdings sehe ich nicht, wer ausser dir von Hz geredet hab
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 16:48
Titel:
@Nightmare daniel...

So ich habe mal das Notebook in so einen Energiemonitor eingesteckt und der zeigt für das Ding hier 22W an (an 230V), wenn ich das Display ausschalte und der Rechner idled, bei laufender Platte, DVD Laufwerk drin und WLAN an. Ich seh da jetzt nicht so den Vorsprung bei AMD.

Achja und wenn ich hier so schreibe mit Display auf voller Helligkeit und zweitem Monitor dran, Maus und was so dazugehört bin ich bei 30W. (zweiter Monitor hat eigenes Netzteil)

Oder zählt das auch zwar bei MiniITX aber nicht bei Notebooks?
Nightmare - Mi 07 Jan, 2009 16:51
Titel:
Der Vorteil von AMD ist da ganz klar, dass ich nur nen Bruchteil dessen zahlen muss, was mich die mobilen Intel Komponenten kosten. Das ist doch der Punkt.
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 16:53
Titel:
Der Punkt ist, dass es bei einem hochwertigem Notebook egal ist. Ein vernünftiges Notebook kostet Geld und da spielt die CPU dann nacher kaum noch rein.
Wenn man einen billigen CarPC möchte, dann ist das natürlich ein Argument, aber da hab ich aus Gründen der Effizienz zu einem Epia gegriffen, dass vorne am M1 gemessen unter 15W benötigt. (hat natürlich lange nicht die Leistung, aber im Auto brauch ICH die auch nicht)
Nightmare - Mi 07 Jan, 2009 16:56
Titel:
Hier geht es aber nicht um Laptops, sondern um CarPCs, wo wie du weißt auch Desktop-Komponenten genutzt werden können. Und in diesem Fall ist AMD derzeit einfach die Beste Wahl was das Verhältnis aus Preis, Leistung und Sparsamkeit angeht.

Bei nem Lappi würde bzw. habe ich auch auf Intel gesetzt. Da geht kein Weg dran vorbei
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 16:59
Titel:
Dazu ja mein Kommentar mit dem Epia. Aber klar, wenn man billig Leistung möchte kann man natürlich solchen Kram kaufen. Das heißt dann aber nicht, dass AMD besser ist sondern einfach günstiger.

Die Antwort auf die Threadfrage im Topic lautet für mich ganz klar: Intel. Ohne Deinen Argumenten dabei zu widersprechen.
daniel16420 - Mi 07 Jan, 2009 17:02
Titel:
ich finde den X2 3800+ EE SFF 35W TDP schon geil, schade dass er nicht mehr produzert wird.

@ philipp_c: ist doch klar, mein Notebook hat auch nen Intel T9300 drin, da intel bei notebooks einfach die nase vorne hat, aber bei einem Car PC bei dem Preis, Leistung und Energieverbrauch stimmen sollen, führte kein weg an einem X2 3800+ EE SFF und einem 780g vorbei.

die frage hieß:

hallo welches board kann ich nehmen, wegen der stromaufnahme? is intel oder amd besser?

da würde ich klar ein Board mit AMD 780g chipsatz vorschlagen!


PS: was hat dein Notebook für ne Grafikarte?
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 17:07
Titel:
Also zwei Fragen Wink

Hier die Antworten:
1. Intel (zB Atom), AMD, Epia....
2. Intel !!! Wink

Im Auto vertrete ich ja die super Sparsam Varianten ala Epia, aber scheinbar sind die AMDs davon incht weit weg. Wobei es da ja noch die Atom gibt... Ich persönlich brauch im Auto ja keinen schnellen Rechner sondern einen sparsamen.

Zur GraKa: Keine Ahnung irgendeine Nvdia Quadro NVS 140M (steht zumindest hier) Was das nun genau ist ka Smile Als ich das Ding gekauft hab war es mir wichtig, dass die ein farbiges Bild anzeigen kann. Hab mehr wert auf die CPU gelegt.
Nightmare - Mi 07 Jan, 2009 17:09
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:

Zur GraKa: Keine Ahnung irgendeine Nvdia Quadro NVS 140M (steht zumindest hier) Was das nun genau ist ka Smile Als ich das Ding gekauft hab war es mir wichtig, dass die ein farbiges Bild anzeigen kann. Hab mehr wert auf die CPU gelegt.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html

Mit 10 Watt Verbrauch schön sparsam. Da kann mein XPS net ganz mit Wink
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 17:12
Titel:
Kommt ja immer drauf an was man mit dem Notebook machen will. Um eine GUI anzuzeigen reicht meine, sogar um einen Film abzuspielen und da hören meine Grafikanwendungen dann auch auf. Wenn man spielen will ist das sicher nicht so prall.
daniel16420 - Mi 07 Jan, 2009 17:25
Titel:
werde heute mal testen wie hoch der stromverbrauch ist, wenn ich den CPU takt auch bei last auf 1ghz und 1v vcore festlegen. ist dann trotzdem noch schneller als der dual core atom 330.

ob er sparsamer ist wird sich zeigen:

Atom 330

Bootphase 35W
Idle 32W
Last 38W

im idle hat der x2 schon 11W gut (21W)

MFG
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 17:27
Titel:
Was für ein Chipset hat der Atom denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Atom System mehr Strom brauchen soll ein ein Core2Duo Notebook. Ausser natürlich man baut da was drumrum was viel braucht, dann ist es aber nicht schuld der CPU.
Nightmare - Mi 07 Jan, 2009 17:32
Titel:
Wurde hier nicht schon öfter davon geredet, dass zwar der ATOM extrem wenig braucht, dafür aber der Chipsatz auf den kleinen Intel Boards ein Stromfresser ist?
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 17:37
Titel:
Dann sollte man das in seinen Propagandareden aber auch erwähnen und nicht von einem Vergleich der CPUs sprechen. Und ob das für alle Chipsätze gilt wage ich auch zu bezweifeln. Ich glaube kaum, dass diese ganzen Subnotebooks mit dem Atom soviel verbrauchen wie die großen Brüder. Da wir damit aber mal wieder bei den Notebooks sind sollte man vielleicht mal eher verschiedene Chipsets gegeneinander vergleichen und nicht alles wo so eine CPU raufpasst über einen Kamm scheren.
daniel16420 - Mi 07 Jan, 2009 18:32
Titel:
die Atom Desktop Motherboards von Intel haben den Intel i945GC Chipsatz und der ist leider alt. Aber die Atomplattform ist halt saubillig (60€).
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 18:37
Titel:
Übrigens sehr passendes Avatar zum Thema Wink

Auf so einen Test mit detaillierten Angaben bin ich echt mal gespannt. Ich muss leider zugeben, dass ich überlege das Epia 800 zu ersetzen. Mich würde dabei vor allem interessieren was die Systeme im S3 noch brauchen. Das ist für mich persönlich noch wichtiger als 5W mehr oder weniger im Betrieb.
Freezer - Mi 07 Jan, 2009 20:39
Titel:
hat denn niemand mal ein intel system auf core2duo basis mit niedrigerem takt und undervoltet getestet? denke das könnte dann auch ganz gut mit amd verbrauchsmäßig mithalten, leistungsmäßig erstrecht.
leider kann ich bei meinem carpc-board die vcore nicht verändern :-/
marci - Mi 07 Jan, 2009 21:55
Titel:
Weiß jemand woher ich einen Intel L7300 oder L7500 Prozessor im Sockel P herbekomme? Der soll extrem wenig Strom brauchen..

habe mir einen Fujitsu-Siemens Esprimo Q5020 für 299,- gekauft und würde gerne den Intel T5270 rausschmeissen.

Das Teil ist baugleich mit dem AOPEN MP965-D

http://www.aopen.de/products_detail.aspx?ctgr=74&auno=2445&mdstl=262

LG

Marci
Gunther - Mi 07 Jan, 2009 22:09
Titel:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
60 / 108W finde ich wieder ein bisschen viel für das:

Gigabyte MA78GM-S2H, AMD Athlon X2 4850e, SATA Samsung HD502IJ, DVD-RAM GSA-H55N

hängt sonst noch was dran?


2x 1GByte DDR2-800, USB-Maus, USB-Tastatur und ein beleuchtetes Display im Tower.

Gruß Gunther
MarcelP - Mi 07 Jan, 2009 22:33
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Übrigens sehr passendes Avatar zum Thema Wink

Auf so einen Test mit detaillierten Angaben bin ich echt mal gespannt. Ich muss leider zugeben, dass ich überlege das Epia 800 zu ersetzen. Mich würde dabei vor allem interessieren was die Systeme im S3 noch brauchen. Das ist für mich persönlich noch wichtiger als 5W mehr oder weniger im Betrieb.


Meins braucht 2,8W im S3. (Hardware siehe Signatur)
daniel16420 - Mi 07 Jan, 2009 23:00
Titel:
interessant wäre das Intel BOXDG45FC + Intel Pentium Dual-Core E5200

dürfte ähnlich sparsam sein, aber ein bisschen schneller und teurer.

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/27662/cPath/2539_2678/mini-itx-mit-sockel-775/intel-boxdg45fc,-mainboard,-mini-itx,-sockel-775,.html

http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

EDIT: Habe grad gesehen, dass das Intel Board kein VGA hat
philipp_c - Mi 07 Jan, 2009 23:55
Titel:
@Marcel mein aktuelles System braucht weniger als 1W im S3. Na mal schauen was man von den anderen so hört.
MarcelP - Do 08 Jan, 2009 00:00
Titel:
Ja ok, sollte ja auch kein "Spitzenwert" oder sowas darstellen. Evtl. aber interessant für User die noch Vergleiche anstellen oder so.. Es ging ja auch viel um das Board "Gigabyte MA78GM-S2H". Dachte mal ich geb einfach mal meine Infos dazu... Smile
philipp_c - Do 08 Jan, 2009 00:02
Titel:
Sollte auch keine Kritik sein.

Lässt Du den PC oft im S3?
MarcelP - Do 08 Jan, 2009 00:05
Titel:
Nein, nicht oft: NUR!

Ruhezustand nutze ich überhaupt nicht, ab und zu mache ich mal ein kompl. Neustart, aber ansonsten gehts immer autom. ab in S3, ist einfach am schnellsten und funktioniert bei mir problemlos.
daniel16420 - Do 08 Jan, 2009 10:28
Titel:
standby habe ich 2,3W beim Car PC.

mein HTPC und Notebook lauft auch nur im S3 und wird eigentlich nur ausgeschaltet, wenn ich weiß, dass ich sie mehr als 3 Tage nicht brauche.
Freezer - Do 08 Jan, 2009 13:50
Titel:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
EDIT: Habe grad gesehen, dass das Intel Board kein VGA hat


DVI-I beinhaltet doch analog.
daniel16420 - Do 08 Jan, 2009 14:19
Titel:
japp, stimmt.

hat hier nicht im forum einern nen C2D e8... und ein Intel mini-itx board? ich dachte ich hätte das mal gelesen.

Habs: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21993&highlight=e8500

Dürfte der schnellste Car PC hier im Forum sein mit seinem c2d e8500 und 2x 3.17GHz.

Wenn nichts zu tun ist, wie auf dem Bild, nimmt er sich 2,3A @ 13,8V (32W)

braucht aber mehr als der x2 3800+ ee sff (21W), aber ich denke das liegt am intel chipsatz.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB