Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Welche Hilfsmittel braucht man für GFK

moxfreezer - Di 18 Nov, 2008 10:28
Titel: Welche Hilfsmittel braucht man für GFK
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Ahnung vom modelieren etc. Handwerklich zwar nicht unbegabt aber habe das noch nie gemacht, daher wollte ich mal fragen ob ihr mal eine Art MustHave Liste machen könntet was man braucht um teile der mittelkonsole nachzumodelieren?! Auch wo man sowas bekommt und was die Sachen ungefähr kosten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal danke im voraus
Nightmare - Di 18 Nov, 2008 10:35
Titel:
Was Spachtelarbeiten angeht, hab ich alles ausm Baumarkt genommen.
Hier mal meine übliche Liste:


moxfreezer - Di 18 Nov, 2008 10:40
Titel:
Hab gerade mal bissl gegoogelt und gesehen das grad bei den Glasfaserspachtel gravierende Unterschiede von den Preisen gibt. Gibt es da eine spezielle Form von Glasfaserspachtel die man braucht?
Habe jetzt von 500g für knapp 5 Euro bis hin zu 250g für knapp 500 Euro?!
Nightmare - Di 18 Nov, 2008 10:43
Titel:
ich nehm immer den normalen Baumarkt-Dreck von Nigrin o.ä. Hat bisher immer super funktioniert.

Müsste in einem gut sortierten Baumarkt beim KFZ-Zubehör stehen.
Da kosten die großen Dosen mit 500-700 Gramm (Hab das genaue Maß nimmer im Kopf) zwischen 10 und 20 Euro
moxfreezer - Di 18 Nov, 2008 10:48
Titel:
Ok super dann werde ich da mal schaun, dankeschön.

Wie bastelst du die Rohform? Aus Holz?
billy - Di 18 Nov, 2008 10:59
Titel:
kommt drauf an was du machen willst.

ich hab meine mittelkonsole auch schon umgebaut:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=188053#188053

siehe hier, da hab ich einfach den rahmen vom tft mit paar glasfasermatten "eingeklebt" und dann in paar schichten mit glasfasermatten und polyesterspachtel dann zum formen verwendet.


und hier gehts jetzt weiter mit dem spachteln, harzen......
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=247872#247872

ich kann dir nur empfehlen nimm möglichst "gleiche" materialien, ansonsten könntest probleme mit der wärmeausdehnung bekommen und dir reist das ganze.

Wenn du holz nimmst, dann MDF das dehnt sich so gut wie nicht aus, außerdem bietet es guten halt für das aufgelegte/geharzte material.

hab fast alles aus dem Autoteile-fachhandel gekauft.

ACH JA, HAB DEN TITEL BISCHEN ANGEPASST

gruß
billy
Nightmare - Di 18 Nov, 2008 11:01
Titel:
moxfreezer hat folgendes geschrieben:
Ok super dann werde ich da mal schaun, dankeschön.

Wie bastelst du die Rohform? Aus Holz?


Im Falle meines TFT besteht die Rohform aus der originalen Xantia Radioblende und dem Rahmen des TFT.

Beim Kofferraum besteht das Grundgerüst aus MDF und GFK
moxfreezer - Di 18 Nov, 2008 11:09
Titel:
Zuerst mal danke für alle Antworten. Ich habe vor in meinem Toyota Aygo in der Mittelkonsole das Touchscreen mit zu integrieren. Da ich von nem Kumpel (Toyota Mechaniker) zweites Konsolen Teil bekommen habe, dachte ich mir das ich es mal versuchen könnte Smile

Hier ein Foto wie es im Original Zustand aussieht. Zwar nich Aygo aber Konsole ist gleich

Wie würdet ihr hier das grundgerüst basteln?
Nightmare - Di 18 Nov, 2008 11:12
Titel:
Ich würde da einfach den Frontrahmen des TFT einarbeiten. Evtl. mit Kleber grob fixieren, dann mit Glasfaserspachtel fest machen.
Du darfst den TFT aber nicht zu hoch setzen, sonst könnte der TÜV meckern.
moxfreezer - Di 18 Nov, 2008 11:14
Titel:
Ok werde heute mal probieren wie weit er rausstehen würde. Halte euch dann auf dem laufenden Wink
beatbanger - Mi 28 Jan, 2009 01:06
Titel:
aaaaalso jungs,
mein privater tip :
=)
-glasfaserschnipsel (mittelgroß)
-Polyesterharz inkl härter
-ne gummirolle
-modeliermasse ( auch ton verwendbar oder gips)


einfach groben negativabdruck aus dem originalteil machen, mit der feile oder schaber formen, hartz mit dem schnipsel anmischen dass es ein zäher brei wird, auftragen, glatrollen fertig Wink

nie wieder harznasen!!!

wenn du was an material brauchst oder ein probestück kann ich dir was anfertigen Wink
einfach pn schicken.
mfG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB