Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - CarPC mit an den Kondensator

Crunsh - Mi 26 Nov, 2008 16:26
Titel: CarPC mit an den Kondensator
Hallo,

Zuerstmal, ich habe im Forum schon gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.


Ich möchte meinen CarPC in den Kofferraum bauen.

Kann ich meinen CarPC einfach mit einem 6mm² mit an den Kondensator von meiner Anlage hängen?

Hier mal ein Bild wie ich es meine:

Image


Noch ein paar wichtige Daten:

+ Kabel von der Batterie zum Kondensator sind 16mm²
Die Batterie hat 66Ah

CarPC:
M2-ATX
Intel D945GCLF (mit integrierter Atom 1.6Ghz CPU)
RAM 1024MB DDR 400
2,5" Festplatte 60GB

Anlage:
Lanzer Front Lautsprecher (?Watt)
Crunch Subwoofer X-Fat (400 RMS)
Hifonics Cap 1farad
JBL GTO75.4 II 520 Watt 4-Channel
Ausgangsleistung von Verstärker, wenns wichtig is:
4 x 104 Watt RMS an 4 Ohm, Klirrfaktor ≤ 1% (THD+N)
4 x 142 Watt RMS an 2 Ohm bei einer Spannung von 14,4 Volt; Klirrfaktor ≤ 1% (THD+N)


Meint ihr ich kann da einfach meinen CarPC mit anschließen?



mfg
Michael
udiN - Mi 26 Nov, 2008 16:35
Titel:
Hallo, den kannst du ohne weiteres mit dranklemmen. Wobei ich das 16 mm² Kabel etwas zu mager finde. Aber so lange es nicht warm wird.... Smile
DarkSerj - Mi 26 Nov, 2008 17:55
Titel:
ich denke auch dass du das machen kannst solange du den pc und kondesator nicht in reihe schaltest Anxious muss eigentlich nix passieren... im prinzip ist das das selbe als wenn du ein extra kabel von der batterie hast...
aber alle angaben ohne gewähr Thank You
cHe - Do 27 Nov, 2008 10:06
Titel:
ich habs so und es funktioniert bei mir Very Happy
billy - Do 27 Nov, 2008 10:10
Titel:
rein von der technischen seite gibts keinerlei bedenken o.ä.

frage noch zur endstufe, die hat bestimmt 2 sicherungen dran, wieviel A sind das jeweils??

gruß
billy
Nightmare - Do 27 Nov, 2008 10:31
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:

frage noch zur endstufe, die hat bestimmt 2 sicherungen dran, wieviel A sind das jeweils??

gruß
billy

2x30 laut Datenblatt
http://manuals.harman.com/JBL/CAR/Owner%27s%20Manual/GTOAmpIIOM_web_rev_12_14_04.pdf
billy - Do 27 Nov, 2008 11:05
Titel:
wenn du die endstufe auf volllast fährst wirds bischen knapp mit der 16mm² leitung. klar macht der kondensator bischen was wett, aber das ist schon bischen viel was der da ausgleichen muss.

bei mir habe ich 20,4mm² verlegt, und brauche über den verstärker gerademal 50A

Gruß
billy
Crunsh - Do 27 Nov, 2008 16:37
Titel:
Wie ja schon geschrieben, haben die 2 Sicherung 30A.

Also die Einstellungen an dem Verstärker sind nicht voll aufgedreht und ich bin keiner der sehr laut Musik hört. Smile


Das heisst, ich könnte ihn so anschließen?
udiN - Do 27 Nov, 2008 16:54
Titel:
Ja!
billy - Do 27 Nov, 2008 17:06
Titel:
jep

gruß
billy
Crunsh - Do 27 Nov, 2008 17:29
Titel:
Alles klar.

Ein riesen Dankeschön an euch alle !!!



Werd ihn morgen dann anschließen.


mfg
Michael
moxfreezer - Do 27 Nov, 2008 17:32
Titel:
Hallo zusammen,

ich bin leider auch Neuling auf diesem Gebiet und wollte fragen ob die Sicherung zwischen dem Kondensator + CarPC ein muss ist und welches Kabel man ungefähr nehmen sollte vom Durchmesser. Nutze das Intel D945GCLF + M3-ATX 125 Watt.

Danke schonmal im voraus
udiN - Do 27 Nov, 2008 17:55
Titel:
Mit 125 Watt bist du bei knapp 11 Ampere. Vom Kondensator zum PC, schätz ich mal, hat das Kabel ca. 1 Meter. Somit würde 1.5 mm² ausreichen. Mit 2.5 mm² bist du auf der sicheren Seite. Je länger das Kabel, um so dicker muss es sein.

Bei mir habe ich keine Sicherung verbaut, denn das Netzteil sitzt direkt neben dem Kondensator. Aber wenn das Kabel bei dir noch um ein paar Ecken läuft, evtl. über 'scharfe' Kanten, dann würde ich schon eine Sicherung empfehlen. Diese würde ich ebenfalls so stark wählen wie vom M3. Denke die hat um die 15 Amp (?)...

Grüße
udiN - Do 27 Nov, 2008 17:56
Titel:
Vergessen: Durchmesser ist kein Querschnitt. Hier stehts genau erklärt:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
moxfreezer - Do 27 Nov, 2008 17:57
Titel:
CarPC wäre direkt neben dem Kondensator im Kofferraum also nicht mal 1 Meter Wink
Dann danke erstmal für die schnelle Antwort und die Infos
da_user - Do 27 Nov, 2008 18:17
Titel:
Zitat:
ich bin leider auch Neuling auf diesem Gebiet und wollte fragen ob die Sicherung zwischen dem Kondensator + CarPC


Wenn du den Querschnitt verlängerst in aller Regel ja. Eine Leitung muss IMMER passend zum Querschnitt abgesichert sein.
Bsp:
- 6mm² und 30A verringert auf 2,5mm² => Sicherung Pflicht, da die 2,5mm² keine 30A aushalten.
- 6mm² und 30A vergrößert auf 10mm² => keine Sicherung, da bereits nicht mehr als 30A fließen können.
- 6mm² und 1A verringert auf 2,5mm@ => keine Sicherung, sowohl die 6mm² als auch die 2,5mm² verkraften die max. 1A ohne Probleme.
MarcelP - Do 27 Nov, 2008 19:41
Titel:
Moment mal, habe ich da gerade gelesen: "keine Sicherung"??
Also ich weiß ja nicht, aber im Fzg. verbaute Stromführende Leitungen sind grundsätzlich immer(!) abzusichern! Habe schon die wildesten Versuche gesehen... und wenn ich mir dann noch vorstellen muß das da keine Sicherung verbaut sind, na ich weiß nicht.

Normalerweise sollte immer eine Sicherung in jeder Leitung verbaut sein, passende in Abhängigkeit des Verbrauchers! Und zwar so nahe wie möglich an der Spannungsquelle.
billy - Do 27 Nov, 2008 20:22
Titel:
also alle leitungen sollten abgesichert werden. bei kondensatoren ist das so eine sache.
absicherung hin oder her, fakt ist, undzureichende absicherung o.ä. kann zum kabelbrand und auch zu rießen probelemen mit der versicherung führen fals durch unsachgemäße verlegung etc. der wagen abraucht.

Gruß
billy
da_user - Do 27 Nov, 2008 21:05
Titel:
Zitat:
Moment mal, habe ich da gerade gelesen: "keine Sicherung"??


Jup, keine Sicherung. Allerdings hätte ich dazuschreiben sollen: Leitungssicherung für die abzweigende Leitung. Die Hauptleitung (30A) muss natürlich abgesichert sein.
Grundsätzlich muss ich immer sicherstellen, dass die Leitung nicht überbelastet wird. Darum kann ich bei einer Abzweigung auf eine dünnere Leitung die Sicherung weglassen, wenn die dicke bereits passend für die Dünne abgesichert ist.
moxfreezer - Do 27 Nov, 2008 21:11
Titel:
Hm ist ja richtig Feuer entbrannt hier Wink Also ich habe wie auf dem Bild nen Kabel von Batterie zum Kondensator, ist auch mit ner 60A gesichert direkt nach der Batterie.
Frage ist nur ob ich Zwischen Kondensator und CarPC ne Sicherung rein bauen sollte. Jetzt teilen sich ja bisschen hier die Aussagen. Würde dann wohl auch einfach auf Nr sicher gehen und ne Sicherung dazwischen klemmen, welche sollte ich dafür nehmen? 20A ausreichend für Intel D945GCLF + M3-ATX 125 Watt?
Sorry für die viele Fragerei aber kenne mich in die Richtung nicht wirklich aus und möchte da lieber auf Nr sicher gehen bevor mir da noch was durchraucht Wink
da_user - Do 27 Nov, 2008 21:15
Titel:
Zitat:
Würde dann wohl auch einfach auf Nr sicher gehen und ne Sicherung dazwischen klemmen, welche sollte ich dafür nehmen? 20A ausreichend für Intel D945GCLF + M3-ATX 125 Watt?


Du sicherst die Leitung ab, nicht das Gerät. Somit ist ausschlaggebend, welchen Querschnitt du verwendest! (Diesen solltest du dann wiederum nach dem Gerät richten, musst aber nicht). Ausschlaggebend ist übrigens auch die Länge.
Ne 6mm² Leitung mit ner Länge von max. 2,5m kannst du mit 20A absichern.
Crunsh - Fr 28 Nov, 2008 00:02
Titel:
So leute,
ich bins nochmal.

Hab mich eben noch mal hingesetzt und mir meinen "Schaltplan" angeschaut.
Hatte vorher nicht mein Radio eingezeichnet.
Wollte ja auch, dass der PC nur angeht, wenn ich mein Radio einschalte.

Das möchte ich jetzt aber nicht mehr, weil ich dann auch mal ohne laufendem Motor Radio hören kann ohne den PC.


Werde meinen PC jetzt wie auf meiner nicht ganz Normgerechten Zeichnung Smile anschließen mit der Jumperstellung A::: (5/45)


Image


Will nur nochmal sicher gehen und euch nen Blick drauf werfen lassen.

Danke schonmal.

mfg
Michael
Nightmare - Fr 28 Nov, 2008 10:16
Titel:
Um auf Nummer Sicher zu gehen, setzt man bei jeder Verkleinerung des Querschnitts eine passende Sicherung.
In deinem Fall so wie auf der Zeichnung, da du für den Abzweig zum CarPC von 16mm² auf was kleineres gehst.
billy - Fr 28 Nov, 2008 11:28
Titel:
also das bild sieht schon mal sehr gut aus.

ich würde es so verbauen.

Gruß
billy
moxfreezer - Fr 28 Nov, 2008 20:17
Titel:
Hätte auch noch ne Frage dazu, habe heute bei mir noch nen Kabel Paket gefunden (glaub war von Conrad) ist für CarHifi gedacht gewesen aber hab da anderes Kabel genommen.

Wäre 5m Kabel 6mm² mit ner 30A Sicherung. Könnte ich das dafür verwenden oder komplett falsch?
Crunsh - Fr 28 Nov, 2008 23:27
Titel:
Hab den PC heute so wie auf meiner super Zeichnung angeschlossen.

Startet und geht einwandfrei wieder aus :D

Leider hatte ich nicht mehr genug Kabel um meinen TFT mit Strom zu versorgen :?

Morgen hab ich erstmal Geburtstag occasion5

Kann leider erst am Montag mein Projekt beenden.


Noch mal nen riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe.


mfg
Michael
nixx - Sa 29 Nov, 2008 03:27
Titel:
Hallo

Na dann wünsch ich dir mal alles Gute zum "älter" werden!

Grüße
Robert
MarcelP - Sa 29 Nov, 2008 06:57
Titel:
Mein Glückwunsch und Feier schön! Smile
TheBrain - Mo 20 Apr, 2009 20:19
Titel:
Ich muss auch nochmal ne Frage stellen: Ist es besser wenn ich den Car-PC direkt an die die Batterie anschließe (habe aktuell Masseschleife drin beim Zigarettenanzünder) oder wenn ich von hinten von der Anlage vom Kondensator den Strom abzapfe? Ich weiß nicht womit ich besser fahre....was gibt mir stabileren Strom (immerhin habe ich hinten bis zu 60 Ampere die die Anlage hinten zieht) und verhinderte so eine Masseschleife besser?
Würde mich echt freuen bis morgen darauf ne Antwort zu bekommen. Aufwand ist für mich bei beiden Sachen gleich.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB