Car-PC.info

Kommunikation - Fonic Surf Stick, was haltet ihr von dem?

Sebastian - Mo 01 Dez, 2008 18:26
Titel: Fonic Surf Stick, was haltet ihr von dem?
nabend,

grade beim rumzappen im Tv kam Werbung von Fonic für Internet über UMTS kostet wohl einmalig 100 euros für den Stick und 5 Tage surfen, danach kostet das dann 2,50 pro Tag, den man das Netz nutzt

scheint wohl so zu laufen dass man sich den Stick kauft, da ne Sim Karte einsteckt und diese dann auflädt und ganz normal abnutzen kann, wie n Handy, werde denen nochmal ne Mail schicken ob man die dann auch in n Handy stecken kann und so eine Karte für beides hat.

ist meiner Meinung nach ne echte Alternative zu diesen UMTS Flatrates, also ich möchts haben, um zum Beispiel mal meinen Laptop irgendwo bei nem Kumpel nutzen zu können oder so und vllt auch bei Bedarf fürs Auto.

Kennt vllt jmd von euch was vergleichbares? vllt sogar noch billiger?

Vorteile sind meiner Meinung nach:
Keinen Vertrag
Man zahlt nur das was man auch braucht

Nachteile:
100 Euro Startpreis, find ich echt Happig

ahso:
http://www.fonic.de/html/faqs/surfstick/index.html#1
Matrix - Mo 01 Dez, 2008 18:34
Titel:
Zitat:
Der FONIC Surf-Stick kostet bei der Online Bestellung einmalig 89,95 €, hinzu kommt eine Erstaufladung von 10 €, was einen Online-Gesamtpreis für das FONIC Surf-Stick Startpaket von 99,95 € ergibt.

Naja da sind wenigstens 10€ Startguthaben drin Wink

Hehe, ne aber ich finde das viel zu teuer. 2,50€ pro Tag ja noch, aber 90€ einmalig ---> No go!
Sebastian - Mo 01 Dez, 2008 19:32
Titel:
Zitat:
aber 90€ einmalig ---> No go!


ja das isses ja wenn man das teil noch in n handy stecken kann gehts vllt noch...
eipek - Mo 01 Dez, 2008 20:06
Titel:
base ist glaube schon das beste meiner meinung nach....
dridders - Di 02 Dez, 2008 19:45
Titel:
Fonic = O2-Netz? Ich glaub auf Geschwindigkeit braucht man da vielerorts wohl nicht hoffen... die erhaelt man wohl nur bei D1 und D2, also weiten Ausbau von HSDPA.
Ansonsten schreiben sie doch das man die Tagesflat auf jede normale Fonic-Karte buchen kann. Mehr Traffic als bei den Monats-Flats kannste natuerlich bei Fonic machen. Wichtig ist halt zu beachten das man nicht 24h kauft, sondern tageweise, also 0-24Uhr. Nachts also frueh genug dran denken die Verbindung zu trennen.

Tante Edith meint sich zu erinnern das es bei Base doch 25 Euro kostet und man nur UMTS hat. Da empfiehlt Tante Edith dann doch lieber fioon zu nehmen und in einem ordentlichen Netz unterwegs zu sein Wink
udiN - Mi 03 Dez, 2008 05:12
Titel:
Eine O2 Loopkarte kann man auch mit diversen Internetpacks aufladen. Das geht, soweit ich weiß, bei 10 Euro los, bis hin zur vollwertigen Flat für einen Monat für 25 Euro (Pack L). So lange Guthaben besteht, läuft das gebuchte Pack weiter, ansonsten wird es automatisch storniert. Das wäre auch eine Alternative. Es gibt ja keine Mindestlaufzeiten, etc.

Ich hab nen Vertrag bei 1&1 gemacht. Stick kostet nix, Einrichtung 10 Tacken, und dann monatlich 30. Wenn ich so einen Stick habe, dann will ich ihn auch oft nutzen. Gerade am CPC...
_Firebird_ - Sa 07 März, 2009 20:49
Titel:
Hallo Zusammen,

und erstmal Willkommen Smile

also ich habe einen Surf Stick von T-Mobile, der geht hoch bis 7,2 Mbit´s (DSL 6000) hier in Köln oder wo HSDPA empfang gegeben ist! Also das ist echt stark! und wie ich finde für mal eben was nachzuschauen unterwegs echt schnell! zu den Kosten kann ich nur sagen das es bei T-Mobile den für ich Glaube 19,95€ gibt und dann kostet die tägiche nutzung 5€ wenn er genutzt wird... mit einem Iphone hat man jedoch eh eine Internetflat und kann den stick dann mit einer MultiSim für 5 € Monatlich mit Flatrate betreiben nur man braucht dafür halt das Iphone...

Lg Alex
scheflo - Sa 07 März, 2009 22:03
Titel:
D1 mit seinen bis 7,2 Mbit´s (DSL 6000) ist eh das schnellste im moment. und was noch dazu kommt ist das der netzausbau am besten ist...und der stick kostet nur 70
ck222 - Sa 07 März, 2009 23:11
Titel:
Ich nutze keinen Surf Stick sondern gehe direkt übers Handy.

Hab das G3 iPhone und nutze es mit dem 30€ monatsvertrag als UMTS Modem.
200MB sind im vertrag inklusive, ansonsten kann man auch eine Datenflat bekommen für 49€ im Monat.

Oh, akutell sind es ja nur noch 25€ und 44€.

mfg
ck222
Archangel - Sa 07 März, 2009 23:42
Titel:
eipek hat folgendes geschrieben:
base ist glaube schon das beste meiner meinung nach....


Base? Naja also wer auf GPRS-Geschwindigkeit, ständig keinen Empfang und krückende Leitungen steht für 25€ kanner das bekommen. Hatten das für die Firma. Selbst in der nähe eines Sendemasts.
dridders - So 08 März, 2009 10:59
Titel:
Sind ja längst nicht alle Sendemasten mit UMTS bestückt, auch bei den D-Netzen nicht.
Was die HSDPA-Verfügbarkeit angeht tun sich die beiden D-Netze nichts. Lediglich die EDGE-Abdeckung ist bei T-Mobile besser (soll flächendeckend sein). Die 7,2MBit kann man aber getrost als reinen Theoriewert ansehen derzeit. Es gibt nur wenige Stationen die wirklich schon auf 7,2MBit ausgelegt sind, die meisten schaffen nur so 3,6. Und: man teilt sich Bandbreite zu einem gewissen Rahmen mit anderen (incl. telefonierenden). In der Praxis erreiche ich hier z.B. Geschwindigkeit zwischen DSL1000 und DSL2000. Ich hatte auch schonmal etwa 5MBit, aber selbst an dem Ort war das nichts dauerhaftes und sank nach einer Weile wieder entsprechend auf 2-3MBit.

scheflo:
D1 und D2 tun sich gar nichts in der Geschwindigkeit, beide bieten bis 7,2MBit down und 1,2 Up an, aber eben nicht flächendeckend. Wann wer welche Performance bringt hängt ganz von Ort und Uhrzeit ab, habs auch oft genug das D2 schneller ist als D1.
BS177 - So 08 März, 2009 12:32
Titel:
Die Geschwindigkeiten der einzelnen Netze wird hier zu allgemein beschrieben. Hier in Kirchheim/Teck funktioniert D1 (nur UMTS) gut. O2 und D2 ist aber besser, da hier auch HSDAP funktioniert. EPlus liegt gleichauf mit D1. In Esslingen/Berkheim (arbeite dort) funktioniert D1 und O2 (trotz HSDAP) schlechter als EPlus ! D2 wieder am besten. Im Urlaub letztes Jahr in Husum, mußte ich festellen, das O2, EPlus und D1 in großen Bereichen garnicht vorhanden war und nur D2 funktionierte (meist aber auch nur GPRS), sogar in der Stadtmitte.

Bei meinem Bruder in Wendlingen/Neckar funktioniert EPlus am besten. O2, D1 und D2 funktionieren selbst zum Telefonieren mehr schlecht als recht... In der Wohnung ist meist sogar garkein Empfang möglich, außer EPlus...

So jetzt aber mal zur eigendlichen Frage. Ich hatte mal von Debitel ein D2-Probevertrag (2 Monate) mit einer Option GEO201 Express-Card. Diese Combo funktioniert fast immer problemlos. Da mir aber zu diesem Zeitpunkt 35.- € im Monat zuviel für das mobile I-Net waren, gekündigt.

Dann holte ich mir ein Notebook in Verbindung mit dem Surf-Stick von D1 (web'n'walk 5.- pro Tag/Nutzung). Funktionierte recht zuverlässig aber natürlich auch zu teuer. Wollte ja nur das Notebook für gesamt knapp 200.- € abgreifen.

Nutzte danach eine Blau.de Prepay-Karte (EPlus, 0,24 € /MB) in dem Stick (zu dieser Zeit noch ohne Net-Lock Very Happy ) und diese Combi funktioniert sehr gut. Aber da sehr viel in der Nachtschicht genutzt auch wieder sehr teuer... 100MB kostet dann ja wieder 24.- € .

Deshalb habe ich mir einen O2-Datenflat für Selbstständige geholt, die mich knapp 21.- € kostet. Funktioniert zwar nicht immer reibungslos aber für mich die billigste Variante.

Der Fonic-Ableger ist unterm Strich auch sehr teuer, da bei einer Nutzung an 10 Tagen das Ganze auch 25.- € kostet.

Wenn man eine günstige und recht zuverlässige mobile I-Net Verbindung braucht/will, würde ich momentan wieder eine Blau.de Prepay-Karte nutzen. Mit dieser ist es seit kurzem möglich, eine Daten-Option dazu zu buchen, die 9,90 € kostet und 30 Tage läuft. In dieser Option sind 1GByte inklusive und sollte normalerweise locker reichen. Wenn das nicht reicht, bekommt man auch für 19,80 eine 30Tage Datenflat.

Bernd
all-finder - So 08 März, 2009 14:42
Titel:
überlege gerade.. festnetz flatrates bekommt man doch nachgeschmissen... (1&1, usw.) für email abrufen wird mir ne 56k leitung reichen.. (oder auch weniger)... genügend leitungen dank voip hab ich auch.. sprich bräuchte man nur noch nen server/pc der immer online ist, oder besser nen modemtreiber für die fritzbox. hat jemand von solchen projekten schon gehört/gelesen?
dridders - So 08 März, 2009 15:10
Titel:
Du hast vergessen das Festnetz-Flats meist Datenverbindungen ausschließen. Zu deinem PC musst du aber eine Datenverbindung aufbauen, keine Sprachverbindung. Und ja, das kann sehr genau unterschieden werden vom Netz. Und nein, da gehen keine 56k, sondern nur 9k6. Und wenn dann noch VoIP dazu kommt ist es erstrecht vorbei, denn das unterstützt dank seiner Codecs auch keine Datenverbindungen. Fax geht wohl mit der T.38-Erweiterung, Modem nur mit viel Glück. Auf gut deutsch: vergiss es Wink
jackhotti - Mo 09 März, 2009 15:58
Titel:
Hatte die Idee auch. Bei mir nen Proxy eingerichtet, Sim-Karte in den CarPC und mal getestet. Fritzcard in meinem Server hat auf Anrufe gewartet und dann ne Verbindung zum internen Netz und natürlich Internet hergestellt. War relativ lahm und auf meiner Rechnung erschienen dann statt der kostenlosen Festnetzverbindung auch Verbindungen mit Datentarif. Also - vergiß es.

Da ich aber nicht intentiv im Auto surfen will sondern nur mal ein wenig Mailverkehr und mel eben meine aktuelle Fahrzeugposition an meinen Server schicken, hab ich mit ne Sim-Karte von 1&1 (hab da sowieso meinen Vertrag) mit einer Daten-Flat (GPRS) für 9,90€ monatlich dazugebucht. Diese Sim-Karte ist eigentlich für diese komische kleine Mail-Dingens, was 1&1 anbietet, funktioniert aber auch tadellos in anderen Mobilfunk-Geräten (warum auch nicht?). Vorgabe (Vertragsbestandteil) ist die ausscjließliche Nutzung in mobilen Endgeräten. Und davon gehe ich bei einem CarPC oder Notebook aus.

JH
BS177 - Mi 11 März, 2009 02:10
Titel:
Bevor ich eine Daten-Flat mit GPRS für knapp 10.- € nehmen würde, würde ich doch lieber einen UMTS-Datentarif (1GByte ink.) für knapp 10.- € für 30 Tage nehmen. Besonders da es sich um eine Prepay-Karte handelt und man alle 30 Tage entscheiden kann, ob man es weiter nutzen will...

Dies bietet zumindest www.blau.de so an...

Bernd
Sebastian - Mi 11 März, 2009 12:22
Titel:
hmm das von blau.de hört sich ja ganz gut an, nur wo kriege ich dann so nen surf stick her oder ist der dabei?
scheflo - Mi 11 März, 2009 12:35
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
hmm das von blau.de hört sich ja ganz gut an, nur wo kriege ich dann so nen surf stick her oder ist der dabei?


http://www.blau.de/surfstick/
Candyman1985 - Mi 11 März, 2009 13:29
Titel:
Ich habe im Moment die "UMTS-Flat" von simply. Kostet mich 20 EUR die ersten sechs Monate. Werde das ganze aber nach dieser Zeit kündigen.

Werde dann auch zu blau.de wechseln, da dies einfach der günstigere Tarif ist.
In knapp zwei Wochen, intensivster Surf-Nutzung (keine Downloads, nur rein surfen), habe ich nicht mal 100 MB verbraucht.

Also... blau.de ist gut und ich gehe dort auch hin, da Preis-Leistung im Moment spitze ist.
BS177 - Mi 11 März, 2009 17:16
Titel:
scheflo hat folgendes geschrieben:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
hmm das von blau.de hört sich ja ganz gut an, nur wo kriege ich dann so nen surf stick her oder ist der dabei?


http://www.blau.de/surfstick/


Das bezieht sich aber wieder auf die Flat von blau.de... Sticks gibt es bei ebay massenhaft. Sind oft günstig zu haben. Allerdings ist der Stick von blau.de interessant, da dieser normaleweise fast 150.- € neu kostet und zur neusten Generation gehört.

Bernd
Sebastian - Mi 11 März, 2009 18:48
Titel:
also ich muss ganz ehrlich sagen, selbst 99 sind mir fürn bisschen surfen zu teuer...

man könnte es höchstens überlegen um i net radio zu hören, wobei wieder das problem wäre das sunshinelive nur nen stram auf deren homepage hat...

EDIT: wie isn das eignetlich wenn ich da zum beispiel mal nen monat kein geld auf die karte lade, bleibt das datenpaket dann trotzdem erhalten?

sorry für die dummen frage, aber des is totales neuland, hab nichmal n handy ^^
BS177 - Fr 13 März, 2009 02:26
Titel:
Etwas lesen auf der blau.de Seite macht schlau... Das Daten-Paket kann jeden Monat abbestellt werden oder wird abgeschaltet, wenn nicht mehr genug Guthaben auf der Karte ist.

Also bei der Karte mit dem Stick für 99.- € sind 20.- € Startguthaben drauf. Somit kostet der Stick gerade mal 79.- €. Im Netz kostet dieser Stick normalerweise zwischen 140.- bis 160.- € ohne Karte/Vertrag. Also ein gutes Angebot. Wenn man dieses Paket bestellt, ist halt die Frage, ob die 30Tage Flat bereits auf der Karte gebucht ist, oder nicht. Wenn ja, hat man die Flat nur 30 Tage lang, da ja fast kein Guthaben mehr auf der Karte ist. Selbst wenn man die Karte aufläd, da man vielleicht damit auch telefonieren will (0,09€ pro min. ist günstig), kann man die Flat sofort abbestellen und nach 30 Tagen ist die Option weg. Dann kann man, wenn man will, bei genug Guthaben die 1GByte Daten-Option buchen und gut. Auch diese verlängert sich nur, wenn genug Guthaben auf der Karte ist und kann jederzeit abbestellt werden...

Bernd
dasammy - Fr 13 März, 2009 12:26
Titel:
Das Angebot von Blau ist wirklich verlockend. Ich habe zwar bereits eine Datenoption bei O2 .. diese beinhaltet jedoch nur 200MB. Für recht intensives surfen ist das wohl eher nicht zu gebrauchen. Gerade wenn man sich vll. mal auf youtube etc. ein paar filme anschaun will Smile
Bei 1GB ist da schon wesentlich mehr Platz ^^

Aber was passiert eigentlich wenn man (was sehr unwahrscheinlich ist) über diesen 1GB kommt? Kostet dann jeder MB wieder 24 Cent?
EDIT: Habs auf der Blau.de Seite gefunden. Antwort: Jap, kostet dann Pro MB wieder 0,24%u20AC

Mal noch ne allgemeine Frage: kann man eigentlich jeden Surfstick für jedes Netz nehmen? Also zB nen Fonic Surfstick für Blau ... nen O2 Surfstick für Fonic etc. oder ist das immer Anbieterspezifisch?
Sorry, steig da (noch) nicht so durch ...

Grüße,

Mario

Nochmal EDIT: einziges Manko wird wohl sein, dass blau "nur" UMTS anbietet und kein HSDPA (obwohl es der Stick eigentlich könnte).
Scavanger - Fr 13 März, 2009 12:32
Titel:
dasammy hat folgendes geschrieben:

Mal noch ne allgemeine Frage: kann man eigentlich jeden Surfstick für jedes Netz nehmen? Also zB nen Fonic Surfstick für Blau ... nen O2 Surfstick für Fonic etc. oder ist das immer Anbieterspezifisch?
Sorry, steig da (noch) nicht so durch ...


Kommt darauf an ob ein Simlock (wie bei Handys) drauf ist. Bei den meisten UMTS-Sticks ist (noch) kein Simlock drauf.
Allerdings kann man dann mit der mitgelieferten Einwahlsoftware keine Verbindung mehr herstellen, die ist in der Tat Anbieterspezifisch.
Aber für was gibts MWconn?
dasammy - Fr 13 März, 2009 12:39
Titel:
Achso ... alles klar!
Also werd ich mal schaun dass ich - wenns soweit ist - einen ohne Simlock erwische.
MWconn scheint wirklich ein kleines und feines Tool zu sein. Werd ich mir merken. thumbright
Sunti - Fr 13 März, 2009 18:17
Titel:
Hallo miteinander,

ja mwconn ist wirklich ne feine Sache - schade das man das mit Autosizer nicht komplett "bearbeiten" kann

So jetzt nochmal kurztext: Welche Hardware ist gut - welcher Stick ist

das mit dem externem Antennenanschluß?

Greets Sunti
BS177 - So 15 März, 2009 14:52
Titel:
Ich habe eine Option GEO201 Express-Card von Vodafon und dies funktioniert mit jedem Netz. Wenn man aber kein D2 nutzen möchte muß trotzdem die Vodafon Software installiert werden wegen den Treibern. Verbindung wird dann aber über MWConn hergestellt.

Mein Web'n'Walk Stick von D1 ist noch ohne Sim/Net-Lock. Neuere Sticks haben dieses aber. Bei diesem kann sogar die orginal Software verwendet werden, da diese angepasst werden kann. Funktioniert auch mit allen Netzen.

Bei meinem neusten O2-Stick (Huawei E169G) wird vermutlich auch mit allen Netzen funktionieren. Die Software ist anpaßbar, inwieweit sie mit anderen Anbietern funktioniert ? Habe ich noch nicht getestet.

Und das EPlus (Blau.de) nur UMTS bietet ist falsch. Hatte mit Eplus (Blau.de) schon sehr oft HSDAP-Verbindungen. Aber selbst wenn nicht, ist rein UMTS bei EPlus schneller als HSDAP bei O2.

Bernd

PS: für was eigendlich eine externe Antenne ? Habe selbst in der Firma nur geringe Probleme mit dem Empfang, obwohl einige nicht (schlecht) entstörte Starkstrom-Motoren um mich herum sind, also sollte es im Auto damit auch keine Probleme geben. Selbst bisher nur mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz getestet. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werfe ich den Stick mal per USB-Verlängerung in den Kofferraum und werde testen obs geht...
dasammy - So 15 März, 2009 20:43
Titel:
Achso .. na dann ist es ja umso besser Smile
Dann macht blau aber nicht gerade intelligente Werbung wenn sie überall hinschreiben, dass UMTS möglich ist - obwohl man ja auch mit HSDPA surfen kann ^^

Über HSDPA Empfang und Geschwindigkeit bei O2 kann ich mich beim besten Willen (in unserer Gegend) nicht beklagen thumbleft
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB