Car-PC.info

Optische Laufwerke - Slot-IN DVD ( tower-intern ) an Laptop per usb

VATOLOCO-666 - Mo 05 Jan, 2009 16:22
Titel: Slot-IN DVD ( tower-intern ) an Laptop per usb
Hallo habe mir bei ebay ein Pioneer Slot-In 16X ersteigert nun würde ich es gerne in meine Mittelkonsole einbauen ( Din-Schacht ).

So nun zu meinem Problem. Usb-verbindung ist ja klar über einen IDE-USB adapter.
Wie soll ich am besten die Stromzufuhr herstellen.
Gibt es da auch fertige netzteile für das 12 V Boardnetz ?

Der Stecker hat ja 4 Kabel.

Rot: 12 V
2 x Schwarz: Masse
Gelb: 5 V

oder ist es bei Rot und Gelb andersrum ?

Hab bei mir ein 12v Netzteil für mein Usb-Hub wo dann 5 V rauskommen.
Kann ich da mit rangehen ?
bluevision - Mo 05 Jan, 2009 17:41
Titel:
Ich würde es über das PC Netzteil versorgen, direkt an die Buchse wo normal das Netzteil angeschlossen wird (falls das 12V liefert, aber das ist meißtens so).
Dann brauchst du nur die 2 Adern verlängern.
VATOLOCO-666 - Di 06 Jan, 2009 00:00
Titel:
ja gut aber was ist mit den 5v ?
psyke - Di 06 Jan, 2009 01:47
Titel:
was soll damit sein?

gibts auch vom netzteil.
V6Vectra - Di 06 Jan, 2009 02:13
Titel:
hast du schon an ein externes gehäuse gedacht.
ist ja meist mit nem doppel usb ausgestattet wegen strom. und ich denke es wäre sicher verbaut. weiß ja nicht ob du den platz dafür hättest
C1500 - Di 06 Jan, 2009 11:31
Titel:
Wo hast du denn deinen CPC verbaut?
Verlänger doch einfach vom Netzteil die 3 Kabel. (Rot Schwarz Gelb)

An sonsten bietet Cermy auch 5v/12v Netzteile
Kulli86 - Di 06 Jan, 2009 11:38
Titel:
Oder den Adapter von einer externen HDD nehmen oder auf was für eine Spannung laufen die Netzteile?
bluevision - Di 06 Jan, 2009 15:44
Titel:
VATOLOCO-666 hat folgendes geschrieben:
ja gut aber was ist mit den 5v ?


Dein USB-->IDE Adapter sollte eingentlich 2 Eingänge haben (USB und Spannungsversorgung, i.d.R. 12V) und 2 Ausgänge (IDE und Molex 4pin für das Laufwerk)

Du musst also eigentlich nur den Adapter mit der Spannung versorgen die er eben braucht, der Adapter versorgt dann das Laufwerk, wie wenn es extern betrieben würde.
VATOLOCO-666 - Di 06 Jan, 2009 20:17
Titel:
ok jut habs verstanden Smile
Hab eben mal nachgeschaut und noch ein altes ext. Festplattengehäuse gefunden was eigentlich defekt war aber mit einem neuen IDE-Kabel gehts wieder.
Brauch nur noch einen Stecker den ich an das Laufwerk hinten ran machen muss und damit geh ich dann an das laptopnetzteil.

Vielen Dank euch allen.
da_user - Di 06 Jan, 2009 22:30
Titel:
Das haben die Kollegen anscheinend alle Überlesen.. das du einen Laptop hast Wink

Wichtig ist, dass dein laptop auch 12V hat, ansonsten brauchst du noch (Schalt-)Regler dafür. Am besten wendest du dich an Cermy, der hat einige tolle Netzteile Wink
Kulli86 - Di 06 Jan, 2009 22:33
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Das haben die Kollegen anscheinend alle Überlesen.. das du einen Laptop hast Wink


Wo gibts denn das Problem, wenn man den andapter von einer externen HDD nimmt...?

Bei dem Normalen Adapter mit externer stromversorgung (4-Pin) wirds sicher schwer, das haben die wirklich wie es aussieht übersehen^^
da_user - Di 06 Jan, 2009 23:07
Titel:
Dass die ext. Laufwerke mit genau 12V versorgt werden. Diese werden dann auf der 12V Schiene einfach durchgeschleift. Wenn das Laptop-NT jetzt z.B. 19V hat, liegen plötzlich 19V an der HDD dran,... ich bezweifle, dass die das verträgt Wink
Kulli86 - Di 06 Jan, 2009 23:08
Titel:
dann macht die anstatt 5400 upm halt 7200 Wink ne joke, aber habe ja oben schon geschrieben, dass man dann noch ein zusätzliches NT bräuchte Smile
VATOLOCO-666 - Di 06 Jan, 2009 23:19
Titel:
Wieso HDD ?
wir reden hier über ein DVD-Laufwerk Wink

Hab eben mal geschaut mein Notebook braucht 19V...
Kulli86 - Di 06 Jan, 2009 23:22
Titel:
Oh man ey, jetzt bin ich verwirrt... Smile Musste gerad erst nochmal lesen, aber okay, jetzt hab ichs wieder. Durcheinandergekommen mit HDD-Adapter! Smile
Okay wenn das Notebook 19V hat, dann müsstest du für den Adapter einen seperates NT haben.
Oder hast du dich schon entschieden wie du es machen willst? Smile
VATOLOCO-666 - Di 06 Jan, 2009 23:30
Titel:
ich denk mal ich werde mich für so ein ding entscheiden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250351642333

hab jetzt gerade nochmal geschaut leider passt das laufwerk nicht in den DIN-Schacht vom Daimler Sad
es ist zu lang. Crying or Very sad
Kulli86 - Di 06 Jan, 2009 23:32
Titel:
Okay... Also das NT mit einem Zweckentfremdetes HDD-Gehäuse? Sollte seinen Zweck erfüllen Smile
VATOLOCO-666 - Di 06 Jan, 2009 23:33
Titel:
wieso klappt das mit dem link nicht wollte den kürzen Sad

Ja wie gesagt die länge ist jetzt das problem
Kulli86 - Di 06 Jan, 2009 23:39
Titel:
<a href="www.ebay.blabla">Klick hier</a>

so mussu machen Wink
da_user - Di 06 Jan, 2009 23:44
Titel:
Artikel ist anscheinend sowieso schon tot Wink
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 00:29
Titel:
so hab ich einfach nochmal gemacht... Wink

Ja naja muss mir eh jetzt erstmal überlegen wie ich das Laufwerk da rein bekomme Sad

Vielen Dank für eure Hilfe
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 01:02
Titel:
Bei dem Problem bin ich auch angekommen. Habe alles verplant. Muss wie es aussieht wohl ganz primitiv das in das handschuhfach packen oder so Sad
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 01:33
Titel:
ja hab ich auch schon überlegt aber hab jetzt extra schon mein radio versetzt. Und mein Daimler hat im Handschuhfach auch nicht soviel platz... Sad
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 01:35
Titel:
Gerade die Großen Laufwerkt brauchen ja auch noch ein weing mehr Platz...

Wie oft brauchst du das denn? Sonst mach es doch unterm Sitz. So wie CD wechsler von werk aus auch verstekckt werden...
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 01:40
Titel:
naja ich sag mal so: hab ja usb, sd etc. und ein DVD-Laufwerk im Laptop integriert.
Daher ist es eher als Luxus gedacht wenn man mal ne CD oder DVD direkt einlegen will ohne auszusteigen und an den Kofferraum zugehen.
Und es würde sich da perfekt anbieten habe es mir so vorgestellt:
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 01:42
Titel:
das Laufwerk ist doch relativ dick oder nicht?? Dann passt das vom verhältnis ja nicht ganz oder?
So hatte ich es auch erst vor, dann reichte der Platz aber nur noch für USB und co.

PS: Schick was du da immer für Grafiken schnell hinzauberst Wink
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 01:51
Titel:
ja wird dann wohl eher so aussehen:

PS: Danke mache alles mit Kolourpaint (Linux) sowas wie paint bei windoof Razz
da_user - Mi 07 Jan, 2009 01:53
Titel:
Du könntest natürlich auch versuchen ein SmallLine-SlotIN aufzutreiben. Also eines aus nem Laptop Wink
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 01:54
Titel:
Oder so am besten noch mit nem kleinen LCD-Display Wink
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 01:55
Titel:
VATOLOCO-666 hat folgendes geschrieben:
Danke mache alles mit Kolourpaint (Linux) sowas wie paint bei windoof


Jaja, ich bin auch ein Kolourpaint nutzer, wenn ich nicht gerad Photoshop starte Wink Also ich kenns auch Smile

Na ja ich bin auf jeden Fall auf deine Umsetzung gespannt Smile
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 01:55
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Du könntest natürlich auch versuchen ein SmallLine-SlotIN aufzutreiben. Also eines aus nem Laptop Wink


ja na klar hab das aber gerade erst bei ebay gekauft Sad
Und verhältnissmäßig sind die dinger ja schon etwas teurer Sad
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 01:56
Titel:
darf ich fragen was du alles zusammen bezahlt hast. also laufwerk mit adapter und netzteil?
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 01:57
Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
VATOLOCO-666 hat folgendes geschrieben:
Danke mache alles mit Kolourpaint (Linux) sowas wie paint bei windoof


Jaja, ich bin auch ein Kolourpaint nutzer, wenn ich nicht gerad Photoshop starte Wink Also ich kenns auch Smile

Na ja ich bin auf jeden Fall auf deine Umsetzung gespannt Smile


Ja danke ich auch Very Happy

Photoshop unter Linux ??? oder Windows ?

Kolourpaint ist echt easy und schnell für sowas für andere sachen nutze ich auch gimp oder jasc.
da_user - Mi 07 Jan, 2009 01:57
Titel:
Ähh.. SlimLine meine ich natürlich...

Und die Dinger sind in der Tat recht teuer, da sehr gesucht...
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 01:59
Titel:
ne Photoshop unter windoof Wink
gimp ist auch easy und was ich liebe: keine bunten schaltflächen die vom Wesentlichen Ablenken Smile
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 02:04
Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
darf ich fragen was du alles zusammen bezahlt hast. also laufwerk mit adapter und netzteil?


Das DVD-Laufwerk hab ich am WE bei ebay für 15€ ersteigert. Den Adapter hatte ich wie gesagt noch aus nem ext. Festplattengehäuse ( damals 40€ - vor 4 Jahren oder so - heutzutage bestimmt um die 20 € ) das netzteil hab ich vorhin bei ebay gekauft für insges. 4 € Smile bin mal gespannt wann es da ist.

Die anderen Komponenten:

Laptop Celeron M 1,6 Ghz, 30gb hdd, 512 MB ram ( jetzt 768 mehr ging nicht ) mit windoof xp prof. und cpos : 900€ ( aber auch schon fast 4 Jahre alt )
KFZ-Netzteil: 35€
Touchscreen: 150€ ( gebrauchte B-Ware aber funktioniert / außer bei -20 grad muss ich ca. 2 min warten )
GPS-Maus Sirf3: 50€
Diverse Kabel / Adapter / USB-Hubs / Webcam / Tastatur : ca. 100€
Terratec Cinergy USB XS Diversity: 36€ Smile (man muss bei ebay auch mal glück haben ) aber noch nicht verbaut da noch nicht geliefert.

Man ist hier um die Zeit noch was los... Twisted Evil
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 02:06
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Ähh.. SlimLine meine ich natürlich...

Und die Dinger sind in der Tat recht teuer, da sehr gesucht...


Ja hab einige bei ebay beobachtet und die gehen so für 50-60€ weg dann brauchste ja noch gehäuse oder Slim-to-IDE und dann ist man auch schonwieder 80 lappen weg.
Und als armer Student mit nebenjob haut das doch echt rein Sad
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 02:07
Titel:
Ich meine nur, weil mit ein wenig fragen hatte ich ein slim line slot in laufwerk mit gehäuse und adapter auf usb (keine seperate stromversorgung nötig) hier im Forum für 30 Euro bekommen!

(Hoffe bekommst jetzt zu später stunde nicht noch schlechte laune^^)

edit:okay lese es wirklich lieber nicht Very Happy
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 02:09
Titel:
Shock DVD oder CD ???
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 02:11
Titel:
DVD Recorder

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23094

hat sich gelohnt....
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 02:14
Titel:
ui da haste ja echt schwein gehabt Shock

Naja ich werds irgendwie probieren dass ding da reinzukriegen und wenns garnicht klappt verscherbel ich es halt wieder...

Brenner brauch ich ja nicht auf nen USB-8GB-Stick geht ja auch einiges rauf...
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 02:16
Titel:
ja habe ich auch nur zugeschlagen wegen den Preis DVD-Rom hätte mir auch gereicht. Wann gehst denn dabei? Brauche anregungen wie ich das machen werde mit dem Slot in
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 02:19
Titel:
na ich denk mal am WE muss halt nur schaun wie ich es reinbekomme.
Wird dann alles verspachtelt und lackiert. Muss mir nur noch ein IR-Adapter besorgen und nen anstänigen POWER-Taster.
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 02:22
Titel:
hast du eine Idee was man für meine Idee nehmen kann?
Wollte mit nem Dremel einen schlitz in die Amaturen Ritzen und diesen Schlitz dann mit einer Blende Versehen, damit es nicht so schäbig aussieht. Blos was kann ich da als Blende nehmen?? Mir fällt nichts ein.
Dann brauch ich nämlich nur noch das Laufwerk dahinter tackern und das wars. ist denk ich für mich die leicheste und schnellste lösung.
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 02:24
Titel:
Hab gerade mal deinen Umbau-Thread durchstöbert. Erstal sehr schöner umbau.
Deine Blende hast du ja schon fertig oder ???
Sonst hätte ich gesagt mach nen schlitz unterhalb vom Bildschirm und setz dein slotin da rein. Würde auf jedenfall sehr gut aussehen und sehr dezent wirken ( wie ab Werk )

Ich werde nun aber schlafen gehen weil ich in knapp 5 1/2 Stunden aufstehen muss.
Gute n8
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 02:27
Titel:
Danke!
Ja ich muss auch in 5 std hoch^^
Na ja Blende is fertig ja, aber ich wollte sonst den Schlitz unterhalb des VU-Meters machen und das sieht dann auch wohl noch okay aus.
Dann mal gute nacht, werd mich auch gleich in meine 2 Meter legen Smile
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 02:27
Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
hast du eine Idee was man für meine Idee nehmen kann?
Wollte mit nem Dremel einen schlitz in die Amaturen Ritzen und diesen Schlitz dann mit einer Blende Versehen, damit es nicht so schäbig aussieht. Blos was kann ich da als Blende nehmen?? Mir fällt nichts ein.
Dann brauch ich nämlich nur noch das Laufwerk dahinter tackern und das wars. ist denk ich für mich die leicheste und schnellste lösung.


hehe haste also auch die idee Smile

Naja kannste mit einiges sachen machen Holz, GFK, Diese Bastel-Kunststoff-Hartschaumplatten ausm Baumarkt. oder kombiniert Holz+GFK oder Kunstoff+GFK.

So habe ich z.B. meinen Monitor-rahmen gebaut.
Bilder folgen in einem Umbauthread wenns soweit fertig ist Wink
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 02:37
Titel:
Glaube wir reden doch noch ein wenig aneinander vorbei, habe da mal eine mega grafik mit black&white-paint auf einem 7" eepc gemacht Very Happy

das rote soll diese kleine Leiste sein. soll vll 1mm dick sein. Na ja hoffe weißt nu was ich meine Smile


VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 22:36
Titel:
so da bin ich wieder Wink
Ich verstehe schon was du meinst.
So war das ja Gedacht was ich geschrieben habe.
Kulli86 - Mi 07 Jan, 2009 22:38
Titel:
naaabend Wink
Na ja aber dann aus holz oder GFK?? so eine dünne Leiste? Na ja wenn du mir die bastelst gerne^^
VATOLOCO-666 - Mi 07 Jan, 2009 23:21
Titel:
würde beides machen von hinten mit GFK-Matten einlaminieren dadurch wirds dann verstärkt.
Und für das DVD-LW würde ich nen Rahmen bauen und den dan mit einlaminieren.

Naja hab ja selbst noch einiges vor wenn du noch 4-5 Monate warten kannst Wink
Kulli86 - Do 08 Jan, 2009 11:21
Titel:
Okay, habe heut mein Laufwerk bekommen. Werde mich dann mal (Nachdem ich mit der Stromversorgung fertig bin) mich daran versuchen und zusehen, dass ich das Laufwerk drin bekomme....
VATOLOCO-666 - Do 08 Jan, 2009 12:41
Titel:
slimline kannste ja auch mit nem 2. usb anschluss mit strom versorgen gibt es extra gehäuse für
Kulli86 - Do 08 Jan, 2009 12:50
Titel:
Jopp genau. mein altes lief auch ohne den 2. anschluss. Muss mal sehen wie es bei dem ist. Wäre schon cool, aber daran solls notfalls dann nicht scheitern Smile
VATOLOCO-666 - Fr 09 Jan, 2009 15:32
Titel:
ich denke ich werde mal ein beitrag zu meinem Umbau posten.
Hab aber leider beim Umbau selten Fotos gemacht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB