Car-PC.info

Datenspeicher - Hilfe, versuche eine 2,5" Festplatte zu retten

Red Devil - Sa 10 Jan, 2009 22:01
Titel: Hilfe, versuche eine 2,5" Festplatte zu retten
Hallo Leute,

Als Erstes möchte ich euch und euren Familien alles Gute zum Neuen Jahr wünschen.


Ich habe eine gebrauchte 2,5" Festplatte aus einen HP Compaq NX 7400 Laptop gekauft.
Der Verkäufer war in meiner Nähe so haben wir uns getroffen für die Zahlung und die Übergabe.
Ich habe ihn gefragt wo diese Platte herkommt und was passiert sei.
Er sagte mir sie stammt aus einem HP Laptop das wegen einem Defekt am Mainboard ausgefallen sei.
In der Beschreibung hatte er geschrieben das die Platte nicht getestet sei, er meinte damit es hatte alles funktioniert bis zum Ausfall des Mainboards, aber er kann nicht sagen ob die Festplatte nicht auch was abbekommen hat.

Die Bezeichnung der Festplatte ist :
Seagate Momentus 5400.3 mit 160 Gb
SN : 5MA60WGY
ST9160821AS
PN : 9S1134-066
FW : 3.ALC

Ich habe die Platte an meinen Rechner zu hause angeschlossen, also nicht den Carpc, und den PC neu gestartet.
Windows hat die Festplatte mit dem Buchstab H erkannt, im Explorer und in der Verwaltung der Festplatten.

Leider wenn ich drauf zugreifen will, bekomme ich eine Meldung das die Platte nicht formatiert sein und ob ich sie nicht formatieren will?.
Ich sage OK und kurz danach kommt eine neue Meldung die sagt das Windows die Platte nicht hat formatieren können.

So, nun weiss ich nicht mehr weiter Confused ich habe absolut keinen Zugriff auf diese Platte, kann also nichts damit anfangen.

- Ist die Platte kaputt?
- Ist die Platte weil sie aus einem HP Laptop kommt irgenwie nur von einer HP-Version von Windows betreibbar?
- Gibt es Tools die eine Diagnose dieser Platte machen können und mir sagen ob sie in Ordnung oder gut für den Müll ist?

Was meint ihr dazu?

Red Devil
Gunther - Sa 10 Jan, 2009 22:48
Titel:
schau doch mal was O&O FormatRecovery zu der Platte sagt.
http://www.chip.de/downloads/O-O-FormatRecovery_29541135.html

ansonsten hat O&O auch noch andere schöne Tools.

Gruß Gunther
Nightmare - Sa 10 Jan, 2009 23:10
Titel:
und um nicht auf WindowsEbene zu arbeiten, empfehle ich ne BootCD mit einem Formatierungsprogramm drauf.
Acronis ist da ganz nett
Red Devil - So 11 Jan, 2009 11:21
Titel:
Hallo,

Ich habe bei O&O die Testversion von FormatRecovery runtergeladen und habe es die ganze Nacht laufen lassen.

Es sind jetzt 52% der Platte untersucht worden und sind schon mehr als 6340 Warnungen rausgekommen.
Alle Warnungen sind vom Typ : Sektor XXXXX konnte nicht gelesen werden.


Ich will auf diese Platte kein Betriebsystem drauf machen, es soll nur eine Speicherplatte für Videodateien werden..............falls ich je damit noch was anfangen kann Crying or Very sad

Mit so viele defekte Sektoren ist da noch Hoffnung?


Gruß aus dem tief gefrorenen Elsass (-10°C),
Red Devil
Rhodosmaris - So 17 Jan, 2010 13:47
Titel:
Schmeiß die Platte weg, die ist ganz sicher mal runtergefallen (womöglich sogar in Betrieb).
Auch wenn du sie wieder ans laufen bekommst, wird sie durch die defekten Sektoren sehr langsam werden und gespeicherte Daten sind absolut unsicher auf der Platte. schließlich können auch später noch Sektoren oder gar die Leseköpe ausfallen.
Diese haben durch den Schlag nämlich bestimmt auch Schaden genommen.

ciao Maris
Gunther - So 17 Jan, 2010 15:58
Titel:
Hi Rhodosmaris,

meinst du nicht auch, dass nach über einem Jahr, sich der Fall erledigt hat? Wink

Gruß Gunther
Red Devil - So 17 Jan, 2010 16:37
Titel:
Na, wenn das keine Ausgrabung sein soll Very Happy Very Happy

Aber keine Sorge, die Festplatte ist schon lange entsorgt worden.

Gruß,
Red Devil
Rhodosmaris - So 17 Jan, 2010 16:52
Titel:
Ups! Shock
Ich hab nur 10.Januar im Eröffnungsposting gelesen und das wär ja nur ein paar Tage her - aufs Jahr hab ich nicht geachtet. Sorry

ciao Maris
Red Devil - So 17 Jan, 2010 17:04
Titel:
Laughing Laughing
roan - So 17 Jan, 2010 17:46
Titel:
lol
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB