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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - ist mein schaltplan auch in der praxis möglich?

cjay - Mi 28 Jan, 2009 18:05
Titel: ist mein schaltplan auch in der praxis möglich?
hey leute!

ich bin noch ganz am anfang meines carpc-projekts. da ich wirklich sehr wenig ahnung von elektrik habe, möchte ich mal fragen ob mein folgender schaltplan inwiefern in der praxis möglich ist.

Link zum Bild

zum anfang:

ich habe vor, 2 batterien einzubauen. die normale autobatterie soll weiterhin die zündung und jegliche andere stromverbraucher versorgen. die zweite batterie hingegen, mein radio, meine anlage (boxen und verstärker) und meinen car-pc mit stromversorgen.
hier wäre also schon mal zu klären, welche art von batterie den verwendet werden sollte. coolchip hat in einem beitrag hier im forum sehr schön den unterschied zwischen blei-batterien erklärt. würde aber auch eine normale autobatterie halten? wenn ja, wie lange?

ziel ist es, dass mein netzteil erst angeht, wenn der schlüssel einmal rumgedreht ist. die verbindung zwischen netzteil und pc ist durch einen schalter unterbrochen, weil ich den pc letztenendes erst durch knopfdruck starten möchte.
ebenso wie mein netzteil ist sowohl mein radio (inkl.anlage und verstärker) als auch der tft-monitor mit strom erst versorgt, wenn ich den schlüssel einmal herumgedreht habe.

soviel zu meinem schaltplan.
ich fänds super, wenn ihr euer feedback dazu hinterlassen würdet. was ihr ändern oder verbessern würdet... etc.

vielen dank schomal!

Edit by MacG: Link eingefügt, das Einbinden des Bildes war nicht möglich. Warum läd keiner die Bilder gleich hier ins Forum hoch?
cjay - Mi 28 Jan, 2009 18:09
Titel:
ah sorry.

wie funktioniert das mit dem bild nochmal?^^
ZZottel - Mi 28 Jan, 2009 18:29
Titel:
Dein Idee lässt sich schon umsetzen. Mir stellt sich nur die Frage, warum du es so kompliziert machen willst.

Alternative:
Du besorgst die eines dieser feinen M(irgendwas)-ATX Netzteile. Die fahren deinen PC runter, sobald die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt. Wenn du die 12 Volt von dem Netzteil auch als Remote-Spannung für dein Radio und die Endstufen nimmst, sollte sich dein Batterie nie soweit entladen, dass du dein Auto nicht mehr starten kannst.

Falls deine eine Batterie nicht lange genug durchhält kannst du dennoch eine zweite einfach parallel dazu hängen.

Wenn du genau deine Idee umsetzen willst, solltest du dir Gedanken machen, wie du das Laden der Zweitbatterie angehst. Idealerweise ist die zweite Batterie vom Bordnetz getrennt, wenn der Motor nicht läuft und versorgt nur deinen Car-PC und die Anlage. Wenn der Motor und somit die Lichtmaschine läuft, soll die Batterie ja geladen werden.
Realisieren kannst du das mit einem Relais, was bei laufender Lichtmaschine anzieht und die Zweitbatterie mit dem Bordnetz verbindet.

ZZottel
cjay - Do 29 Jan, 2009 12:51
Titel:
hey!
danke für die schnelle antowrt.

Zitat:
Wenn du die 12 Volt von dem Netzteil auch als Remote-Spannung für dein Radio und die Endstufen nimmst, sollte sich dein Batterie nie soweit entladen, dass du dein Auto nicht mehr starten kannst.

deswegen möchte ich ja eine 2te batterie einbauen, die ich ebenfalls an die lichtmaschine schließen würde. die 1te batterie, die starterbatterie hat demnach nicht mehr das radio und den pc zu steuern.

wenn ich zwei batterien an die lichtmaschine anschließen würde, dann hätte ich doch sozusagen 2 stromnetze?!

oder verstehe ích da was falsch?^^
ZZottel - Do 29 Jan, 2009 19:34
Titel:
Wenn du beide Batterien einfach mit der Lichtmaschine verbindest, sind die Batterien dadurch auch direkt miteinander verbunden. Also hättest du nur ein Stromnetz. Solange die Lichtmaschine läuft ist das ok. Ist der Motor allerdings aus, sollen deine Anlage und die Zweitbatterie von der Lichtmaschine und dem restlichen Bordnetz getrennt sein. Wie ich schon geschrieben habe geht das mit einem Relais.
cjay - Fr 30 Jan, 2009 21:02
Titel:
verstehe! dank dir! Wink
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