Car-PC.info

Mainboard & CPU - Wozu is dieser Stecker auf dem Mainboard?

Polo-Teufel - Do 29 Jan, 2009 23:25
Titel: Wozu is dieser Stecker auf dem Mainboard?
hi hier mal nen foto von nem stecker den ich nich zuordnen kann...

ich will den PC in mein auto bauen mit nem M2ATX allerdings weiss ich nich wozu dieser stecker ist, is nen 4 poliger wie an ner Festplatte etc mit 2 schwarzen kabeln in der Mitte und einem gelben, kann mir einer sagen wozu das gut is? kann ich dieses Board mit einem M2 betreiben?

der andere breite is doch nen ganz normaler ATX stecker oder?

Image

Mfg Wolfgang
all-finder - Do 29 Jan, 2009 23:45
Titel:
denke es is zweimal masse und 12V (am besten messen...!) die stecker sind genormt.. und sollten nicht zweckentfremdet werden...
Polo-Teufel - Do 29 Jan, 2009 23:47
Titel:
lässt sich denn dann an dem board nen M2 anschliessen?
all-finder - Fr 30 Jan, 2009 00:22
Titel:
siehe edit, sind 12 volt.. mess es nach, wenns auch bei dir richtig ist, dann kannst du ohne weiteres die stecker für datenspeicher hernehmen...

ist zwar echt verwunderlich, wie als würde die leitungen vom atx stecker nicht ausreichen Wink
zusätzlich kannst noch in der anleitung vom mainboard nachschaun.. (->hersteller & typbezeichnung)
roan - Fr 30 Jan, 2009 00:29
Titel:
Ist ein Shuttle Mainboard - habe ich Recht?

Ich glaube dort liegen immer 12 Volt an auch wenn er heruntergefahren ist. Da es ja auch kein Norm Netzteil ist.

Edit:

Das ist der so genante P4 Anschluss. (Normal 2x2 Pins)


Zitat:
Für die stromhungrigen CPUs sind besondere Zusatzstecker eingeführt worden, damit die hohen Ströme nicht über weitere Strecken über die Platine geleitet werden müssen. Bei einigen Pentium-4-Mainboards ist die Nutzung dieser beiden Anschlüsse zwingend erforderlich...

Freezer - Fr 30 Jan, 2009 00:50
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
ist zwar echt verwunderlich, wie als würde die leitungen vom atx stecker nicht ausreichen Wink


sie reichen u.u. nicht, da der atx-stecker nur eine leitung für 12 volt hat.
warum aber ein laufwerksstecker und nicht der gängige 4-pin-stecker wie auf normalen boards verwendet wird ist komisch...
Nightmare - Fr 30 Jan, 2009 10:55
Titel:
Einige moderne Boards haben neben dem normalen P4 Stecker auch noch einen 4-Pin-Molex Stecker auf dem Board.
Wie stark ist denn das derzeit verbaute Netzteil?
Polo-Teufel - Fr 30 Jan, 2009 13:20
Titel:
ja is nen shuttle mainboard mit nem P4, zur zeit is nen 150W Netzteil verbaut... gibt es so einen auch am M2 oder kann ich das irgendwo anders abgreifen?
DarkSerj - Fr 30 Jan, 2009 13:29
Titel:
also bei mir auf dem mainboard von den desktop pc ist auch neben den atx stecker .. zusätzlich ein 4-Pin-Molex stecker..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB