Car-PC.info

Relaiskarten - Gamepad als I/O Gerät

Samy1981 - Fr 13 Feb, 2009 09:34
Titel: Gamepad als I/O Gerät
hallo,

habe gestern in einem Thema hier eine Interessante Möglichkeit gefunden, und zwar ein Gamepad zu benutzen, um digitale Eingänge zu realisieren.

Da ich noch 2 Gamepads(USB) hier liegen habe bietet sich das an, dazu habe ich ein paar Fragen, die mir die Suche nicht beantworten konnte.

1.Das Pad hängt an USB, also wird intern eine Spannung von 5V anliegen, Gleich oder Wechselstrom?

2.Wieviel Toleranz verträgt so ein Gamepad im Allgemeinen?Meine Spannung mit der ich die Tasten auslösen möchte schwankt zwischen 16 und 24V(ja nicht im Auto;), ich nehme mal an das Verträgt das Pad und USB Anschluß nicht, wenn ich jetzt runterregle, dann in welchen Bereich das es noch sicher auslöst?
SirGroovy2004 - Fr 13 Feb, 2009 14:34
Titel:
Servus Samy1981,

1.) DC
2.) Toleranz ist mir unbekannt. Aber wenn du ein Schalt Relais "nach" der Taste einlötest löst dieses erst den "grossen" Strom aus.

Mich würde ja echt mal interessieren, wie du das zu realisieren vor hast?

CU

SirGroovy
Samy1981 - Fr 13 Feb, 2009 15:17
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Samy1981,

1.) DC
2.) Toleranz ist mir unbekannt. Aber wenn du ein Schalt Relais "nach" der Taste einlötest löst dieses erst den "grossen" Strom aus.

Mich würde ja echt mal interessieren, wie du das zu realisieren vor hast?

CU

SirGroovy


Zu 2. also ich will ja nicht einen großen Strom mit dem Druck aufs Pad auslösen, sondern ich will das ein "großer" Strom den Stromkreislauf, einer bestimmten Taste am Gamepad schließt, so das der PC/Software denkt, "ah, jemand hat Taste XY gedrückt, jetzt muss ich Aktion Z ausführen".

Die Tasten eines Gamepads sind ja nichts anderes, als nicht geschlossene Stromkreise, sobald man auf einen Knopf drückt, schließt man den Kreis.

Meine Idee ist nun das gehäuse des Pads zu entfernen, und eine Zuleitung an den Kontaktpunkt eines Knopfes zu löten, und sobald über diese Zuleitung Strom fließt(16-24V) dann ist es so als ob man den Knopf drückt.....jeder Knopf ist dann praktisch ein digitaler Eingang....

So jetzt beim Schreiben fällt mir aber ein Denkfehler auf, das pad bekommt ja "Plus" und "Masse" vom PC, wenn ich jetzt einen der Pole durch die Zuleitung ersetze, ists ja wieder kein geschlossener Stromkreis, sondern 2 offenen.......hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

EDIT: das müsste doch dann so gehen:
Steuer-Stromkreis(der mit 16-24V) an ein Relais, Stromkreis ausm Gamepad auch ans Relais, sobald der Steuer-Stromkreis geschlossen wird, schließt das Relais den Gamepad-Stromkreis und ich habe meinen "Tastendruck", oder?
SirGroovy2004 - Fr 13 Feb, 2009 15:28
Titel:
Servus Samy,

Zitat:

EDIT: das müsste doch dann so gehen:
Steuer-Stromkreis(der mit 16-24V) an ein Relais, Stromkreis ausm Gamepad auch ans Relais, sobald der Steuer-Stromkreis geschlossen wird, schließt das Relais den Gamepad-Stromkreis und ich habe meinen "Tastendruck", oder?



Ich bin weiss Gott kein Stromfreak. Aber klingt gut... Mich würde aber interessieren, was Mr. "Widerstand zwecklos" dazu sagt. Wink

CU

SirGroovy
Nightmare - Fr 13 Feb, 2009 15:36
Titel:
Das ganze klingt, als wolltest du dir ne Sensorkarte bauen, die beim Anlegen verschiedener Signale reagiert.
Groovys Ansatz mit den Relais müsste da funktionieren, ohne dass du dir die Hardware grillst
Samy1981 - Fr 13 Feb, 2009 15:52
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Das ganze klingt, als wolltest du dir ne Sensorkarte bauen, die beim Anlegen verschiedener Signale reagiert.
Groovys Ansatz mit den Relais müsste da funktionieren, ohne dass du dir die Hardware grillst


genau sowas in der Art, ich brauche einfach ne Rückmeldung, um es mal in einen Car-PC zusammenhang zu bringen, ich möchte das meine Software quasi anzeigt: Innenraumlicht ist an, sobald dieses angeht, oder Verstärker ist an, sobald dieser angeht etc.

Sensorkarte hört sich gut an, nennt man diese Teile so?
Ich greife gerne auf etwas fertiges zurück........

EDIT: oh Sensorkarte ist wohl was anderes^^

Kann mir noch jemand sagen was für ein Relais ich da genau brauche?Also wie die Bauart heißt?
Nightmare - Fr 13 Feb, 2009 15:58
Titel:
du brauchst nur ein Relais, was mit deiner Spannung klar kommt und beim Anlegen selbiger den Stromkreis schließt.

Kuck mal beim Hersteller http://www.finder.de/
da_user - Fr 13 Feb, 2009 17:25
Titel:
Löt einfach die Schaltkontakte eines Relais an die offenen Kontakte des Gamepads. Das Relais Steuerst dann mit einer entsprechenden Spannung an.

Habe ich so selbst bereits realisiert: Spiegelsteuerung als CarPC-Steuerung. Schaltplan ist auf meiner Website (Signatur) zu finden.
Nightmare - Fr 13 Feb, 2009 17:33
Titel:
@da_user: Schöne Seite. Leider werden die eingebundenen Bilder nicht angezeigt.
da_user - Fr 13 Feb, 2009 18:01
Titel:
funktioniert bei mir einwandfrei.. o.O
Nightmare - Fr 13 Feb, 2009 18:06
Titel:
Hmm, also ich kann sie weder mit Firefox, noch mit dem IE korrekt anzeigen. Auch wenn ich die Bilder direkt per URL aufrufe kommt nix
datenflo - Fr 13 Feb, 2009 20:22
Titel:
also ich seh die Bilder.
Nightmare - Fr 13 Feb, 2009 20:25
Titel:
Ich fühl mich ausgegrenzt ;)

irgendwas scheint mir deine Bilder zu blocken.

Edit: jetzt sind se auch da. Liegt also wohl doch net an mir
datenflo - Fr 13 Feb, 2009 21:29
Titel:
da_user hat bestimmt nen Spamfilter der auf dich reagiert Very Happy
da_user - Fr 13 Feb, 2009 21:43
Titel:
da_user weiß schon warum Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB