Car-PC.info

Sonstige - Falsches IDE Kabel???

sr-50-lc - Do 19 Feb, 2009 17:54
Titel: Falsches IDE Kabel???
Hallo leute.
Nach langer überlegung habe ich beschlosssen ein neues Projekt (car PC Very Happy )anzufangen. Jetzt habe ich hier noch ein paar komponennten liegen unterandrem ein 40 GB IDE festplatte. Na gut also habe ich mir direkt mal ein IDE kabel aus dem Keller gesucht. Habe allerdings nur eines gefunden.

Jetzt zu meinem Problem.
Es ist ein 40 poliges Kabel und passt immer egal ob ich es drehe oder nicht. Es hat keine nut wie die anderen kabel. Kann ich das auch verwenden???

Hier noch ein bild:

Image

mfg Alex
philipp_c - Do 19 Feb, 2009 18:52
Titel:
Ja, darfst halt nur nicht verdrehen
sr-50-lc - Do 19 Feb, 2009 19:23
Titel:
OK Was würde denn passieren wenn ich es aus versehen verdrehe??? Meine HDD oder das Bord beschädigen???
philipp_c - Do 19 Feb, 2009 19:27
Titel:
Wenn Du das rausfinden möchtest verdreh es einfach Wink Ansonsten würde ich das mit dem verdrehen einfach lassen, dann passiert nix.

Da sind ne Menge Massekontakte an dem IDE Kabel mit Glück passiert da nix, aber ausprobieren würde ich es nicht.
sr-50-lc - Do 19 Feb, 2009 19:29
Titel:
Ok besten dank für die schnelle antwort. Da steht meinem Projekt jetzt fast nichts mehr im Wege. Muss nur noch ein M2 ATX finden aber das gehört in einen anderen bereich.
Nochmals Danke
mfg Alex
Andy2006 - Do 19 Feb, 2009 22:55
Titel:
An dem IDE-Kabel ist eine Ader am Ende rot, das ist Ader 1 bzw. Pin 1 am Stecker, diese Seite kommt dahin wo der Spannungsanschluss der Festplatte ist.
roan - Fr 20 Feb, 2009 01:04
Titel:
Zitat:
An dem IDE-Kabel ist eine Ader am Ende rot, das ist Ader 1 bzw. Pin 1 am Stecker, diese Seite kommt dahin wo der Spannungsanschluss der Festplatte ist.


Und auf dem Mainbord im besten Fall an der 1 auf der Platine neben der Buchse zu erkennen
Nightmare - Fr 20 Feb, 2009 01:24
Titel:
Da ich davon ausgehe, dass es sich bei der HDD um eine 3,5" Platte handelt, weise ich dich auf die häufigen Probleme des M2ATX mit 3,5" Platten hin. Die Dinger brauchen recht viel Strom. Je nachdem, was der Rechner noch an Strom verbraucht, kann es da schon eng werden.
sr-50-lc - Fr 20 Feb, 2009 07:58
Titel:
Danke für die Info.
Was meint ihr hält das M2 ATX folgenden Komponenten aus:
Asrock K741GX mit 1800er Duron (Mobile)
512 MB Ram
SoundBlaster Audigy2 ZS

und evtl wollte ich eigentlich für meinen Aktiven 2.0 USB Hub die 5,0 V vom ATX abgreifen

Später kommen noch ne
GPS Maus (evtl am HUB)
und evtl ne WLAN karte oder so

Oder sollte ich evtl doch ein anderes Netzteil verwenden???
mfg Alex
3n1gm4 - Fr 20 Feb, 2009 10:20
Titel:
also für den USB-Hub kannst dir doch ein 5V Netzteil selber bauen...Anleitung dazu findest du im Wiki oder auf www.blafusel.de
roan - Fr 20 Feb, 2009 13:31
Titel:
wird auch langsam Off Topic
nixx - Fr 20 Feb, 2009 13:41
Titel:
Hallo

Hab schon öfters eine Platte falschrum angeschlossen und passiert ist nichts.

Grüße
Robert
Nightmare - Fr 20 Feb, 2009 14:15
Titel:
sr-50-lc hat folgendes geschrieben:


Oder sollte ich evtl doch ein anderes Netzteil verwenden???
mfg Alex

Dank Forenrabatt kostet das stärkere und bessere M4ATX bei www.cartft.com nur rund 15 Euro mehr.
Dave1978 - Di 03 März, 2009 21:07
Titel:
Noch was zu der Regel Rot Leiste auf Pin 1:

Für die andere Seite gilt : Rote Leiste immer ran an das rote Stromkabel!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB