Spachteln & Basteln - hilfe fürs "cleanen" roan - Sa 02 Okt, 2004 21:27 Titel: hilfe fürs "cleanen"
Hallo,
Ich weiß passt zwar nich wirklich so rein. Und zwar ist mir ja einer in der rechten seite ein A******** reingefahren. und da ich jetzt den schaden ausbessern werde, habe ich mir gedacht, die motorhaube und den Kofferraum (auch nummernschild) komplett zu cleanen. Es handelt sich um einen Fiat punto 1 (176)
Was ist da die beste lösung und was muß man beachten (zinnen, hartlöten, spachteln) Suicider - Sa 02 Okt, 2004 21:44 Titel:
ist das was du cleanen willst aus kunstoff oder blech? roan - Sa 02 Okt, 2004 21:54 Titel:
blech motor haube und blech kofferaum deckel, das ganze ist ein verzinntes blech Suicider - Sa 02 Okt, 2004 22:03 Titel:
okay. da kenn ich mich nicht aus. sorry roan - Sa 02 Okt, 2004 22:05 Titel:
ich leider auch nicht sonic_blade - So 03 Okt, 2004 12:36 Titel:
also wenn nichts gebrochen ist brauchst du eigentlich nur die klassischen spenglerarbeiten machen:
-ausbeulen
-anschleifen
-kitten(verspachteln)
-abschleifen
-naßschleifen
-grundieren
-naßschleifen
-lackieren
hoffe ich hab den begriff "cleanen" richtig verstanden
cu
Volker roan - So 03 Okt, 2004 15:45 Titel:
fast ich will das vorne das emblem raus machen. das heist das loch raus, nur ich habe mal gehört das man es nicht einfach zu spachteln, kann da sonst das loch brüchig wird mit der zeit.
Das selbe hinten, nur das da das die numernschild mulde mit einen neuen blech zu gemacht wird und dann halt die löcher von scheibenwischer, typenschild usw. auch weg müssen Ben - So 03 Okt, 2004 21:02 Titel:
Hab mich mal mit einem Karoseriebauer darüber unterhalten, weil ich das auch mal vor hatte und habe mir darauf hin auch mal bei einigen Fahrzeugen angeschaut, wo etwas geschweißt wurde. Wenn Du nicht schon Jahre lange Erfahrung hast, dann würde ich das mit dem schweißen vergessen. Du bekommst selbst bei 3 cm großen Löchern, die Du zu schweißen möchtest irgendwo in der Nähe Beulen rein. Ich habe mir wie gesagt einige Autos danach angeschaut. In der Regel siehst Du das nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten.
Ich kenne jemanden, der macht so etwas mit GFK. Werde mit dem (hoffentlich in den nächsten Wochen) bei meinem Auto am Kotflügel den Rost entfernen. Hab mir das mal bei einem alten Porsche angeschaut, bei dem er das am Schweller gemacht hat. Das sah richtig gut aus. Da konnte man mit der Hand drüber gehen und man hat nichts gemerkt.
Mir wurde gesagt, dass könnten man mit etwas Übung sehr einfach hin bekommen. Werde es mir mal anschauen. Wild_Bird - Mo 04 Okt, 2004 08:09 Titel:
Da man beim Schweißen viel kapput machen kann und ich ziemlich aus der Übung bin lass ich daß immer von jemandem machen der das Täglich macht. Mit der Verzinnen ist es das gleiche, ich mach dann nur noch die Spachtel/Schleifarbeit. Und Lackieren wird sowieso nur vom Profi gemacht. ZoGGi - Mo 04 Okt, 2004 15:03 Titel:
hier mal ein paar Tipps zum verzinnen:
http://www.wolfsburg-edition.info/tips/zinn/zinn.htm
Bei großen Flächen wie Kennzeichenmulde immer belch einschweißen - verzinnen - spachteln.
bei kleineren sachen reicht nur verzinnen.
bitte auf keinen fall nur spachteln, auch das zulaminieren mit gfk matten ist nicht zu empfehlen da nach einiger zeit risse im lack enstehen können.
muss nicht so sein, kam aber schon sehr oft vor.
deshalb immer schweißen, egal ob blech oder kunststoff. roan - Mo 04 Okt, 2004 15:09 Titel:
@Alex 6N
Das mit dem blech in der kennzeichen mulde ist kalr, Ich glaube du hast mich verstanden, danke für den tip.