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Batterie - Batterie wird leergesaugt!

Chrismunich - Do 26 Feb, 2009 21:12
Titel: Batterie wird leergesaugt!
Hallo Leute,

ich hab zwar schon die Suche benutzt aber nix richtiges gefunden. Ich hoffe mein Thema ist hier im richtigen Bereich.
Hab jetzt bei mir meinen Car-Pc verbaut und werde das Gefühl nicht los, das er mir langsam aber sicher die Batterie leer saugt. Deutliche Symptome sind bei mir das die Klima sich an- und ausschaltet und die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht oder auf ca. 1000 U/min steigt.
Es handelt sich um einen Astra G Coupe Turbo. Vielleicht kennt sich ja da jemand aus bezüglich OBD Fragen.

Die Komponenten:
M2-ATX (Modus A: 5 sec/45 sec)
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
AMD Athlon X2 5050e (45W CPU)
1 GB DDR 800 RAM
2,5" 120 GB SATA HDD (fest verbaut)
2,5" 160 GB USB HDD (für Musik etc.)
Hami H-8001 TS
OBD Interface AGV 3000
Bluetooth USB Controller

Bin mir nur nicht sicher ob es am PC liegt, oder ob auch über die OBD Buchse permanent Strom durch das AGV3000 gesaugt wird. Die LED des Interface leuchtet auch noch bei ausgeschalteter Zündung.

Eine Frage zum M2-ATX hab ich noch. Schaltet es sich auch während dem Betrieb aus wenn es unter 11V kommt? Also quasi wenn der PC im stand ohne Motor läuft?

Hab mir die Batterie erst vor ca. 4 Monaten gekauft und es ist eine mit 60AH. Leider hab ich einen recht kurzen Arbeitsweg und den PC noch zu kurz verbaut um zu testen woran es liegt.

Vielleicht weiß ja der ein oder andere von euch woran es liegen könnte.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG

Chris
Nightmare - Do 26 Feb, 2009 21:21
Titel: Re: Batterie wird leergesaugt!
Chrismunich hat folgendes geschrieben:
Deutliche Symptome sind bei mir das die Klima sich an- und ausschaltet und die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht oder auf ca. 1000 U/min steigt.

Bin zwar kein Spezi auf dem Gebiet, aber bei den Symptomen würde ich nicht bei der Batterie suchen. Hast du da mal die Spannungen gemessen? Was hängt sonst noch so dran? Dicke Anlage z.B.?
Chrismunich - Do 26 Feb, 2009 21:40
Titel:
Nein Spannung hab ich noch nicht gemessen. Werd ich aber denk ich die Tage noch nachholen, da ich im moment kein Messgerät da hab.

Es hängt nur noch eine 2 Kanal Endstufe dran. Die hat eine Leistung von 300 Watt Sinus und ein 30er Rockford Woofer.

Eine Gasanlage hab ich auch verbauen lassen, denk das die sicher auch irgendwo, mit der Batterie verbunden ist. Weiß aber nicht was die so an Strom zieht.

Vielleicht hängt es ja auch mit den kurzstrecken zusammen so das sich die Batterie nicht richtig lädt.
VWFan82 - Do 26 Feb, 2009 22:26
Titel:
also ich würde es so machen Minuspol abklemmen Ampermessgerät dazwischen schalten und schauen was im ausgeschaltenen Zustand also Zündung aus und Anlage/PC aus noch an Strom fliest und das sollte nicht mehr sein wie
ca 0,03 A. Wenn mehr dann Sicherung für Sicherung ziehen und schauen wo es dann ist !

gruß Thorsten
Chrismunich - Do 26 Feb, 2009 22:59
Titel:
Das ist schonmal ein guter Anfang. So werd ich es denk ich auch machen.

Weiß einer von euch ob die OBD Schnittstelle permanent mit Strom versorgt wird und er evtl. bei angestecktem Interface auch einfach munter vor sich hin saugt?

Was mich wie gesagt mal noch interessieren würde ist, ob das M2 auch im Betrieb bei einer zu niedrigen Spannung abschaltet? Denk ja aber das es das eher nicht macht.

Chris
Nightmare - Do 26 Feb, 2009 23:03
Titel:
Das M2 geht bis 6V runter
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