Car-PC.info

Talk talk talk - US-Standlicht Bauanleitung

Kulli86 - Mo 02 März, 2009 13:30
Titel: US-Standlicht Bauanleitung
Moin moin,

Hier ein kleiner Plan für Leute, die sich für das US Standlicht interessieren. Habe eine kleine Bauanleitung zusammengebastelt.
Bauteilkosten ca 2-3 Euro!

Viel Spaß



DarkSerj - Mo 02 März, 2009 14:58
Titel:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso man Blinker als Standlicht benutzen soll... ich meine wir sind hier in Europa...
trotzdem danke für die Anleitung.. ist eigentlich ganz logisch und keine 3 Euro teuer.. man brauch nur die passenden Bauteilen auf einer Platine suchen...
Die untere diode würde ich als optional bezeichnen.. braucht man doch nicht wirklich?
Gunther - Mo 02 März, 2009 15:28
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Die untere diode würde ich als optional bezeichnen.. braucht man doch nicht wirklich?


ohne diese diode würde auch das hintere blinklicht leuchten.

Gruß Gunther
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 16:21
Titel:
Jopp so wäre es und in den usa leuchten nur die vorderen 2 Blinker. Ja ob man es braucht soll im raum gestellt sein und ich sollte für nen bekannten schauen ob ich sowas eben bauen könnte. Scheint wohl in der Scene beliebt zu sein...
Dachte nur, wenn hier noch ein paar Leute sind die sowas auch brauchen, dann haben die es jetzt und brauchen es nicht bei ebay für 15 euro bestellen Smile
Habe die auch nur online gestellt, weil viele damit hier in der gegend herumfahren und dachte, dass bei dem einen oder anderen vll auch interesse besteht.

Gruß
daniel16420 - Mo 02 März, 2009 16:48
Titel:
ist das in DE und AUT zulässig?
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 16:50
Titel:
Also AUT weiß ich nicht genau. In DE muss man es eingetragen haben. Geht dann unter bestimmten voraussetzungen auch ohne Probleme

Gruß
scheflo - Mo 02 März, 2009 16:52
Titel:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
ist das in DE und AUT zulässig?


in d jaein... und in aut ka.. es ist nicht wirklich zulässig aber 99% der bullen agen nix bei uns fahren manche rum die haben es so is aber uninteressant
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 16:53
Titel:
man darf insgesamt 6 lichtquellen an der front seines autos haben... dabei darf die Blinkerbirne max. 5 Watt haben wenn die durchgehend leuchtet. beim blinken müssen dann die ganzen 12 Watt anliegen oder so...
Weiß es jetzt nicht genau wie das genau geregelt ist
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 16:56
Titel:
Na ja habe mal kurz gegoogelt und die meißten meinen wohl, dass es nicht erlaubt ist, weil man nichts an den Lichtern verändern darf.

Komisch, dass der neue 5er BMW das aber Serie drin hat... Smile


daniel16420 - Mo 02 März, 2009 17:29
Titel:
habe auch schon volvos gesehen, bei denen der seitenblinker schwach leuchtet
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 17:30
Titel:
das sind bei denen ja die Seitenbegrenzungsleuchten....
Sebastian - Mo 02 März, 2009 18:20
Titel:
also bei dem bmw sind das aber nicht die blinker, sondern zusatzleuchte und bei dem ist ja dann auch nixhts verändert da schon vorhanden...

mal abgesehn davon finde ich sieht das komisch aus mit leuchtenden blinkern rumzugurken, gut beim bmw hats stil aber auch nur weils n bmw is und weil das da von mehrsteller gewollt ist und auch so muss etc Wink

sind das bei den ammi karren wirklich die blinker oder halt einfach nur die seitenbegenzungsleuchten? die gibts hier ja eignetlich auch net...
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 18:23
Titel:
Ne bei den ammis sind das wirklich die blinker. und wenn die blinken, dann werden die lampen heller....

klar wurde beim bmw nix geändert, sonst wäre es ja nicht serie Very Happy
Sebastian - Mo 02 März, 2009 18:31
Titel:
hmm find ich schon komisch Wink
ich hab mal bei meinem auto den blinker auf dauerstrom gelegt, da dort wasser drinne war und das dann verdunsten sollte, mit dem effekt das die birne so heiß wurde das das gehäuse geschmolzen ist ^^
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 18:32
Titel:
Dauerstrom sind die vollen 12 Watt... Very Happy die leuchtet mit der schaltung logischerweise nur mit weniger Leistung. Also ca. 5 Watt...

edit: Eine Blinkerbirne soll BLINKEN Very Happy (im normalfall)
Sebastian - Mo 02 März, 2009 18:35
Titel:
Zitat:
edit: Eine Blinkerbirne soll BLINKEN (im normalfall)

na eben Wink deshalb find ich das auch komisch was die ammis machen ^^ obwohl bei so einigen autos gehörts dazu so die muscle cars usw...

ja ich hatte 12 drauf, sogar 13,8 vom stabilisierten NT Wink
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 18:39
Titel:
Na ja mir solls auch egal sein... Ich bau es auch bei mir nicht ein, aber soll jeder für sich entscheiden. Kann mit vorstellen, dass es bei manchen autos gut aussehen könnte...
Gunther - Mo 02 März, 2009 18:43
Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
Dauerstrom sind die vollen 12 Watt...


wie nu? 12V oder 21W?

Gruß Gunther, findet das schon lustig hier
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 18:46
Titel:
schon 2x nen zahlendreher... blinkerbirnen haben 12v/21w und mit der schaltung leuchten die dauernd mit 12v/5w und beim blinken mit 12v/21w Very Happy
Jetzt richtig??? Very Happy
Sebastian - Mo 02 März, 2009 18:47
Titel:
hmm ich glaube kulli meinte Watt ich Volt, klassisch aneinander vorbeigeredet ^^

Edit: nu war er auch noch schneller iwe ich Wink
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 18:49
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
Dauerstrom sind die vollen 12 Watt...


wie nu? 12V oder 21W?

Gruß Gunther, findet das schon lustig hier



Damit meinte ich 21 Watt... Hatte im Kopf irgendwie dass die auch 12 Watt haben! so jetzt ist aber gut gewesen mit Volt und Watt!! Very Happy
Freezer - Mo 02 März, 2009 19:25
Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
In DE muss man es eingetragen haben. Geht dann unter bestimmten voraussetzungen auch ohne Probleme


nein das geht nicht.
erstens muss eine leuchte bauartgenehmigt sein, und das ist ein blinker eben nunmal nur als blinker und zudem darf standlicht nicht orange sein.

sowas ist definitiv 100%ig illegal, fertig aus.
bei bmw und volvo sind das entsprechend bauartgenehmigte seitenmarkierungsleuchten.
Kulli86 - Mo 02 März, 2009 20:44
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
In DE muss man es eingetragen haben. Geht dann unter bestimmten voraussetzungen auch ohne Probleme


nein das geht nicht.


Ja ich weiß, so stand das bei ebay. Haben die wohl so reingeschrieben, damit man es trotzdem kauft. Habe auch wohl mittlerweile gemerkt, dass es verboten ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB