Car-PC.info

GPS Empfänger - Erfahrungen mit dem NL-402U/A-GPS

mr.xx45k - Sa 14 März, 2009 10:32
Titel: Erfahrungen mit dem NL-402U/A-GPS
Hallo,

plane meinen Car PC in einigen Dingen etwas zu verbessern. U. a. bekommt er einen neuen GPS Empfänger und einen UMTS Stick. Beim GPS Empfänger bin ich aber noch am überlegen, welcher es denn sein soll.

Bin dann auf den NL-402U von Navilock gestoßen:
http://navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/60095_NL-402U.html

Hat mit diesen schon jemand Erfahrung sammeln können? Insbesondere was den verwendeten Chipsatz und A-GPS angeht? Bringt A-GPS wirklich nennenswerte Vorteile? Ich denke da z. B. an Tiefgaragen, die ja bekanntlich immer wieder Probleme machen.

Gruß

Sebastian
Talidor - Mo 30 März, 2009 09:33
Titel:
Hi,

würde ich mich auch mal interessieren. Hast du dir den schon besorgt und getestet?

Viele Grüße

Talidor
mrheat - Mo 30 März, 2009 09:54
Titel:
habe das teil, du kriegst damit einen fix unter 1s. ich habe allerdings noch nicht rausfinden können wie das a-gps genau funktioniert. das u-center tool sieht an manchen stellen recht "gefährlich" heisst ich hab mich noch nicht so getraut was damit zu machen...dort kann man angeblich auch die updaterate auf bis zu 4hz hochdrehen.

ansonsten kann ich die maus echt nur empfehlen, auf jedenfall um längen besser und zuverlässiger als sirf3. u-blox empfiehlt beim ersten mal anschliessen sollte eine online verbindung vorhanden sein.
MR Action - Mo 30 März, 2009 10:45
Titel:
Moinsen,

könntest du "um längen besser und zuverlässiger ale sirf3" mal bitte genauer definieren?

Hab jetzt nen sirf3 Chip drin und noch nie einen Ausfall gehabt und das ich mal keinen Fix habe ist mir auch noch nicht passiert...

Grüße,
Micha...
Talidor - Mo 30 März, 2009 11:25
Titel:
@mrheat: Danke für die Antwort! Dann bestell' ich mir auch mal einen.
mrheat - Mo 30 März, 2009 14:32
Titel:
hm der fix ist halt fast sofort beim einschalten da, ausserdem ist die maus viel empfindlicher als eine sirf3, damit habe ich geschätzt doppelt so guten empfang, klar im tunnel siehts damit auch ned so doll aus, aber errinner mich bei der sirf 3 im tunnel gar keinen satelliten gehabt zu haben, mit der ublox5 hab ich im selben tunnel immerhin 2, auch zuhause im zimmer auf dem schreibtisch hab ich mit der 4-5 sats und mit der sirf erst welche sobald sie aus dem fenster hängt.
MR Action - Mo 30 März, 2009 15:50
Titel:
ah, ok... Wobei zwei ja auch net wirklich ausreichend sind und wahrscheinlich iset auch eher reflektion von irgendwo, wie echter Empfang... Aber immerhin...

Mal schaun, wenn meine kaputt is... Interessanter währe eher eine mit nem Eingang fürs Geschwindigkeitssignal... Wink
heidepower - Do 02 Apr, 2009 11:02
Titel:
HI, also die gps maus ist eig. sehr gut. Wo bei mir heuet aufgefallen ist das sie nicht mehr geht! Weis einer warum? carpc war ca 2 monate aus

Die Maus ist ca 1 Jahr alt!
mrheat - Do 02 Apr, 2009 11:22
Titel:
Da kann man bestimmt über ucenter das Teil "hard-resetten", jedoch fragst du hier vorher mal bei u-blox direkt nach.

http://www.u-blox.de/customersupport/index.html

edit: hier details zu A-gps

http://www.u-blox.com/products/Product_Summaries/AssistNow_Prod_Summary.pdf
Freezer - Fr 21 Aug, 2009 18:05
Titel:
mrheat hat folgendes geschrieben:
das u-center tool sieht an manchen stellen recht "gefährlich" heisst ich hab mich noch nicht so getraut was damit zu machen...dort kann man angeblich auch die updaterate auf bis zu 4hz hochdrehen.


hast du dazu weitere infos? hab bei mir leider nix in der richtung gefunden...
Freezer - Fr 21 Aug, 2009 22:04
Titel:
hab ein wenig gegoogled:
http://www.karomue.homepage.t-online.de/nav/WBTs_u-center.pdf
opelbaer - Do 27 Aug, 2009 18:31
Titel:
Hallo,
habe diesen Empfänger auch nur jetzt Probleme das er bei IGO nicht mehr erkannt wird!!!

Wer kann mir helfen?????

bei Navigator 8 geht die Maus ohne Probleme


Gruß Tommy
scheflo - Do 27 Aug, 2009 18:51
Titel:
opelbaer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe diesen Empfänger auch nur jetzt Probleme das er bei IGO nicht mehr erkannt wird!!!

Wer kann mir helfen?????

bei Navigator 8 geht die Maus ohne Probleme


Gruß Tommy


welchen gps empfänger hast du auch?

ich hab die nl-402u im verkauf und bisher hatte keiner meiner kunden einschliesslich mir auch nur irgendwelche probleme mit der nl-402u... fix unter 1ner sekunde wenn der cpc mal 2-3 tage aus war fix unter 5 sekunden... bis zu 5 meter genaue standort ortung usw... und das beste! sie funktioniert auch hinter bedämpften scheiben ohne probleme ^^
opelbaer - Do 27 Aug, 2009 18:53
Titel:
ich hab auch den nl402u ganz neu seit 1 Wocher im Einsatz, leider bekomm ich ihn bei IGO nicht zum laufen!!!
scheflo - Do 27 Aug, 2009 19:06
Titel:
was hast bei igo eingestellt? funzt bei mir ohne weiteres mit jeder navi sw
als die wäre, sygic, automapa, igo, centrafuse, navigator, tomtom
opelbaer - Do 27 Aug, 2009 19:15
Titel:
Hab com 6 eingestellt und Baudate 56700 so wie im Navigotr 8 auch!! bei Map and Guide geht sie auch nur bei igo nicht!!!

hab aber nichts geändert hatte vorher die navilock nl302
scheflo - Do 27 Aug, 2009 20:59
Titel:
Stell mal Baud 34800 ein im igo!!! Das sollte reichen das es funzt

und com6 sollte sicher sein. igo hat noch ne Auto GPS Empfänger Suche... Meine Versionen zumindest Wink
Freezer - Do 27 Aug, 2009 21:42
Titel:
ich hab baud 9600 in igo so wie in allen anderen anwendungen auch und sie funktioniert wunderbar. igo kann sogar als einzige software mit 5 Hz updaterate was anfangen.
bei igo aufpassen dass nicht evt. die einstellungen vom menü durch die angaben in sys_pc.txt oder system.ini überschrieben werden
opelbaer - Fr 28 Aug, 2009 10:56
Titel:
danke euch hab bei der sys_pc.txt gps nichts stehn gehabt ausser source "click"


Vielen Dank Gruß tommy
scheflo - Fr 28 Aug, 2009 11:20
Titel:
dann is ja gut wenns jetz läuft ^^
KetzZza - Mo 14 Sep, 2009 02:11
Titel:
hi,
habe auch den Navilock NL-402U GPS.

Ich bekomme aber in Automapa kein GPS Signal:(


Treiber und Control Center sind installiert.


Was muss ich einstellen?
Com Port 5 ist ausgewählt (das hab ich im Gerätemanager nachgesehen, da hängt er dran)
scheflo - Mo 14 Sep, 2009 07:04
Titel:
im automapa richtigen port und baud 34800
KetzZza - Mo 14 Sep, 2009 23:14
Titel:
hab jetzt überall auf 34800 umgestellt, der richtige com war bereits eingestellt.
Es hat sich trotzdem nichts geändert.

Er scheint im ublox center irgendetwas zu empfangen (blaues diagramm), bekommt aber keinen fix.
Automapa findet kein GPS Signal.

Was kann ich machen?
scheflo - Di 15 Sep, 2009 08:28
Titel:
welchen treiber hast genommen? du darfst wenn du automapa startest nicht den gps empfänger mit einer anderen software benutzen es seidenn du hast nen port doppler in betrieb!
udiN - Di 15 Sep, 2009 09:52
Titel:
Auch mal andere Baudraten testen. Ich habe die NL-302U und die läuft nur mit 4800 Baud. Sonst bekomme ich Datenwirrwar und habe in der Software das selbe Ergebnis wie du. Ich kenne zwar den Unterschied der beiden Mäuse nicht, aber die Baudraten sind schnell durchprobiert.

Lg
Freezer - Di 15 Sep, 2009 11:36
Titel:
also meine NL-402 läuft wie schon zuvor erwähnt mit baudrate 9600
KetzZza - Di 15 Sep, 2009 15:33
Titel:
welche Baudrate wäre denn optimal?


Heute hatte ich auch beim nach Hause fahren das erste Mal Empfang, das GPS Signal brach allerdings dauernd ab:(
Baud is wie gesagt atm auf 38400


Hab den Win7 Treiber oder falls es den nicht gibt mind. Vista (32 bit)
Keine andere Anwendung greift darauf zu. Automapa signalisiert das übrigens auch mit "auf com x kann nicht zugegriffen werden"
scheflo - Di 15 Sep, 2009 17:11
Titel:
38400 ist für die NL402u optimal!!

so wenn automapa schon dagt das auf com x nicht zugegriffen werden kann ist da schonmal was faul.

würde den win vista treiber von der page nehmen bei win 7!!

bei win 7 das teil einfach installn und nix mehr verstellen. dann nachgucken auf welchem com port sie ist und in der navi soft alles einstellen.
KetzZza - Di 15 Sep, 2009 17:22
Titel:
Hab nie was verstellt und den richtigen Treiber drauf.

Das mit Automapa hast du falsch verstanden, das sagt er, wenn man mit einem anderen Prog auf den com des GPS zugreift. Tut er aber nicht, daher liegt es nicht daran.


Wie gesagt, hatte heute kurz Empfang, der immer wieder abbrach und danach (unterschiedlich, ~2-5 Sekunden) wieder kam...



Im Moment liegt der Empfänger frei unter der Heckscheibe, kann ich ihn auch bedenkenlos unter die Hutablage montieren? (aus steifer Pappe) Der alte BMW Empfänger war auch da drunter und hat wirklich super funktioniert.
scheflo - Di 15 Sep, 2009 18:28
Titel:
KetzZza hat folgendes geschrieben:
Hab nie was verstellt und den richtigen Treiber drauf.

Das mit Automapa hast du falsch verstanden, das sagt er, wenn man mit einem anderen Prog auf den com des GPS zugreift. Tut er aber nicht, daher liegt es nicht daran.


Wie gesagt, hatte heute kurz Empfang, der immer wieder abbrach und danach (unterschiedlich, ~2-5 Sekunden) wieder kam...



Im Moment liegt der Empfänger frei unter der Heckscheibe, kann ich ihn auch bedenkenlos unter die Hutablage montieren? (aus steifer Pappe) Der alte BMW Empfänger war auch da drunter und hat wirklich super funktioniert.


kannst du ohne nachzudenken dort verbauen ja...

ich kann mir dein problemnur an einer falschen einstellung erklären oder eben falscher treiber
spaceduck - Di 15 Sep, 2009 20:34
Titel:
Ich zitiere mal...

"Zum Start von Galileo wird der NL-402U durch ein Firmwareupdate mit den Daten des Galileo Netzwerkes gefüttert. Der Empfang von Galileodaten ist somit gesichert."

Es war einmal vor langer Zeit, da haben Modemhersteller mit eben solchen Sprüchen geworben. Das Ende vom Lied: Firmwareupdate nicht möglich - neue Hardware kaufen. Wink
KetzZza - Di 15 Sep, 2009 22:05
Titel:
@spaceduck: was genau heißt das jetzt für mich? Es geht ja bei anderen.
scheflo - Di 15 Sep, 2009 22:08
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere mal...

"Zum Start von Galileo wird der NL-402U durch ein Firmwareupdate mit den Daten des Galileo Netzwerkes gefüttert. Der Empfang von Galileodaten ist somit gesichert."

Es war einmal vor langer Zeit, da haben Modemhersteller mit eben solchen Sprüchen geworben. Das Ende vom Lied: Firmwareupdate nicht möglich - neue Hardware kaufen. Wink


hab ich noch nie gemacht ^^ is nicht zwingend nösig das ie maus läuft sie findet nur so noch schneller ihren fix
spaceduck - Di 15 Sep, 2009 22:43
Titel:
Zitat:
was genau heißt das jetzt für mich? Es geht ja bei anderen.


Eigentlich nichts... Wink GPS wird auch weiterhin mit der Maus gehen, aber wenn Galileo dann mal so im Jahre 2013 verfügbar sein wird wird diese Maus sicher nicht damit funktionieren. Das es dann mit einem Softwareupdate getan ist halte ich für ein Gerücht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Satellitennavigation%29
KetzZza - Di 15 Sep, 2009 23:06
Titel:
2013? Dann kauf ich da halt ne neue was solls^^


Zitat:
hab ich noch nie gemacht ^^ is nicht zwingend nösig das ie maus läuft sie findet nur so noch schneller ihren fix


Dann wär das Firmwareupdate aber doch mal n Lösungsansatz. Vielleicht läuft sie danach ohne die lästigen Signalabbrüche.

Wie funktioniert das bzw. wo bekomme ich dir Firmware her?
scheflo - Di 15 Sep, 2009 23:25
Titel:
ich hab die probleme nicht...

aber die treiber bw. die software bekommst hier: http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/60095_NL-402U.html
KetzZza - Mi 16 Sep, 2009 15:21
Titel:
wie gesagt, die hab ich.

Firmware finde ich aber nirgends.


Der Empfänger funktioniert übrigens zunehmend besser.
Firmwareupdate kann trotzdem nicht schaden.
Freezer - Mi 16 Sep, 2009 16:11
Titel:
firmware gibts beim hersteller direkt:
http://www.u-blox.com/de/firmware.html
weiß aber nicht so recht welche der verschiedenen versionen die richtige ist, freiwillige bitte vor Wink
scheflo - Mi 16 Sep, 2009 16:14
Titel:
wie wärs damit

http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/60095_NL-402U.html?show=datafile&type=5


mit der navilock software klappt das update auch recht gut... habs heut das erste mal gemacht
KetzZza - Mi 16 Sep, 2009 16:27
Titel:
@scheflo: auch das habe ich beides installiert. Wie muss ich beim Update mit dem ublox center vorgehen?

Hat es was gebracht? (schnellerer fix?)



edit: Ich hab die Anleitung vom ublox center gelesen, woher hattest du die Firmware bzw. welche ist die richtige?
scheflo - Mi 16 Sep, 2009 17:00
Titel:
ich fahr mein system im stand by modus... ich merk keinen unterschied!

dieses *UPDATE* ist ja in diesem sinne kein software update sondern nur sowas das der gps maus gesagt wird "hier sind die satelliten log dich ein" mehr wird da nichtwirklich gemacht.


sowas wie beim mda "quick gps"
KetzZza - Mi 16 Sep, 2009 17:09
Titel:
und welches file (http://www.u-blox.com/de/firmware.html) ist das richtige bzw. wo hast du deines her?
scheflo - Mi 16 Sep, 2009 17:29
Titel:
hab den gekommen.

http://www.u-blox.com/images/downloads/Product_Docs/ublox5_fw_6.00_lea-5h.zip

aber falls bei euch danach nix mehr geht!

*ich übernehme KEINE haftung für irgendwelche schäden*
Freezer - Mi 16 Sep, 2009 18:52
Titel:
hast einfach das erste ausprobiert oder woher weißt dass es LEA-5H sein muss und nicht LEA-5P oder TIM-5H?
spaceduck - Mi 16 Sep, 2009 19:16
Titel:
Zitat:
ich fahr mein system im stand by modus... ich merk keinen unterschied!


Sach mal, wieviel Strom nimmt Dein System im Standby? Schonmal gemessen? Wie lange macht das die Batterie mit?
scheflo - Mi 16 Sep, 2009 19:19
Titel:
LEA-5P ist für den NL-403P PDA/Seriell Empfänger und NL-404P PDA Empfänger

und der TIM-5H weiss ich ned.


bei meiner nl402-u war standart der V5.00 LEA-5H und EVK-5H kit dabei darum hab ich das selbe in der version 6 genommen


spaceduck hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich fahr mein system im stand by modus... ich merk keinen unterschied!


Sach mal, wieviel Strom nimmt Dein System im Standby? Schonmal gemessen? Wie lange macht das die Batterie mit?



hatte es mal gemessen und es war fast garnix. die 60ah batterie hat bisher auch noch keine mukken gemacht und ds auto stand scho 4 tage am stück... ich mess es die tage nochmal nach
MillenChi - Do 17 Sep, 2009 08:41
Titel:
Ich hab die kleine seit gestern bei mir im Einsatz.
Bin jetzt schon begeistert!
Die hatte sofort gefixt und den Ruhezustand hat sie auch überlebt!
Super Teil!
Wußte gar nicht, dass so viele Sateliten hier rumschwirren Wink
KetzZza - Do 17 Sep, 2009 14:54
Titel:
Habe das Firmwareupdate auf 6.0 durchgeführt.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit läuft der Empfänger nun perfekt!

Ich danke euch:)
scheflo - Do 17 Sep, 2009 15:14
Titel:
kein thema
Freezer - Do 17 Sep, 2009 16:52
Titel:
bei mir hat sich nix geändert durch das update, wenn sie läuft läuft sie super, aber funktioniert meist nach ruhezustand nicht mehr Sad
Slavi - Sa 14 Nov, 2009 14:07
Titel:
Mal ne Frage ist das der Nachfolger der NL 302u ?
Beim ATU ist einer mit meinem Auto durch ein Tor gefahren das sich gerade schließt und hat den Antennen Dummy beschädigt.
Scheinbar ist jetzt der Empfänger auch im A...

Ich will diese Antenne dann wieder in einen Golf 5 Antennen Dummy verbauen deswegen würde mich die Grösse Interessieren
mr.xx45k - Sa 14 Nov, 2009 14:46
Titel:
Hallo Slavi,

in der Maus ist dieses Modul http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=23920&flv=1&bereich=&marke= verbaut.

Gruß

Sebastian
da_user - Sa 14 Nov, 2009 14:52
Titel:
Zitat:
Beim ATU ist einer mit meinem Auto durch ein Tor gefahren das sich gerade schließt und hat den Antennen Dummy beschädigt.


Was machst du auch bei ATU? Ich würde dir zu ner u-blox raten: http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/60095_NL-402U.html
amd2408 - Sa 14 Nov, 2009 14:52
Titel:
Zum Update meine Maus wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt. Ich muss sie erst Trennen und wieder verbinden dann läuft es. Das regt mich dermaßen auf. Hat einer von euch eine Lösung?
Slavi - Sa 14 Nov, 2009 14:52
Titel:
Besten Dank scheint die gleiche Bauform wie der "alte" Empfänger zu sein
werd mir so eine bestellen.

Schade das die 302 nun hin ist war sehr zufrieden mit ihr
djelement - Fr 20 Nov, 2009 12:35
Titel:
wieso steht eigentlich überall "Navilock NL-402U GPS-Empfänger (USB 2.0)"
auf meiner verpackung steht usb 1.1 und ich denk ja mal nicht das die 2 versionen rausbringen. oder soll das nicht so computererfahrenen sagen, dass 1.1 zu 2.0 kompatibel ist!? oder verkauft sich das besser wenn da 2.0 steht!? was ist da los??? :D


edit: heute morgen angekommen und direkt verbaut. sitzt bei mir hinter der a-säulenverkleidung und hat trotzdem noch besseren empfang als der nl-302U. hab in IGO ca. 5-7 satelliten auf 1/2 bis 3/4 stärke. und dann noch vereinzelt welche mit minimalstärke.
das reicht mehr als aus und im cpos funktioniert die gps anzeige jetzt auch endlich vernünftig. zeigte vorher nur sporadisch mal was an.

ublox update hab ich auch gemacht. vor dem update hat er automatisch baudrate 9600 genommen. nach dem update nimmt er 56600 (wenn ich die zahl jetzt richtig im kopf hab)

weiß jemand wieso? macht das n unterschied?
Kind - Di 08 Dez, 2009 23:38
Titel:
amd2408 hat folgendes geschrieben:
Zum Update meine Maus wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt. Ich muss sie erst Trennen und wieder verbinden dann läuft es. Das regt mich dermaßen auf. Hat einer von euch eine Lösung?


Ich habe ähnliches Problem.

Der GPS Empfänger hat eine Zeitlang wunderbar funktioniert.
Doch nun erkennt er ihn oft einfach nicht (Sporadischer Fehler).
Ich meine damit, das er nicht mal im Gerätemanager angezeigt wird.

Ich bekomm meisten die Fehlermeldung
Image

Mal gehts, mal nicht. Manchmal verliert er den Empfänger auch direkt während der fahrt... Sad

Vermutung ist das des Teil komplett hin ist. Treiberproblem schließe ich eigentlich aus, da er ja ab und an funktioniert. Aber vielleicht hat einer von euch noch eine idee.

Ich werde mal schauen das ich zuerst noch ein Firmware update mache. Was meint ihr?
Kind - Do 10 Dez, 2009 09:55
Titel:
Hab das Teil nun auch mal am Notebook Zuhause laufen lassen und da ist der gleiche Mist... ;-(

Werd mal den Händler kontaktieren wie es aussieht mit Garantie, da das Gerät im Juli gekauft worden ist.
Ich hoffe ich muss mich nicht selber an den Hersteller wenden.... :-/
amd2408 - Do 10 Dez, 2009 11:58
Titel:
Also bei mir läuft die Maus nach einer Neuinstallation des Systems wieder super.

Gruß AMD2408
Kind - Do 17 Dez, 2009 17:49
Titel:
Nachdem ich nun eine neue (auf Garantie) bekommen habe, läuft auch alles wieder super.

Die alte hat wohl echt nen Becker gehabt....
edka - Di 22 Dez, 2009 22:51
Titel:
Wie baut man so eine GPS maus eig. ein??Möchte meine GPS maus unter der Hutablage verstauen,muss ich sie in eine bestimmte richtung befestigen oder kann ich sie reinlegen wie ich will??

lg edka

Edit : hab sie nun einfach eingebaut und es funktioniert Very Happy
Anatoli - So 21 März, 2010 23:48
Titel:
Ich habe auch die Navilock NL-402U.

Die funktioniert auch ohne Probleme bis auf folgendes:

Ich fahr mein Rechner immer in den Ruhezustand. Einen Ruhezustand über 1-3 Stunden circa verkraftet die Maus ohne Probleme und nach einschalten ist sie sofort wieder da.

Wenn ich man ne ganze Nacht auslasse dann läuft sie am nächsten morgen/tag nicht mehr an. Dazu muss ich dann Centrafuse neustarten - danach ist sie sofort da!

Frage: An was liegt das? Was kann ich unternehmen dann die Maus auch nach einer längeren Zeit im Ruhetustand sofort anzieht?

Danke für jegliche Hilfe - Anatoli Wink
AGM - Mo 22 März, 2010 10:40
Titel:
Versuch mal die Firmware zu updaten. Keine Ahnung wie das geht, aber ich hab in der Software so eine Option gesehen.

Ich habe keine solche Probleme bemerkt bis jetzt. Mein Mainboard lässt aber auch die USB Geräte mit Strom versorgt. Das habe ich jetzt zwar ausgestellt, aber noch nicht getestet. Muss leider noch auf ein paar Teile warten.
MillenChi - Mi 18 Aug, 2010 18:42
Titel:
So, nun isses bei mir soweit, dass meine GPS Maus nach dem Standby und auch nach nen ReBoot nicht mehr erkannt wird...
Werde die nächsten Tage mal zerlegen und die interne Batt austauschen... evtl isses nur die..
n FW Update mach ich gleich noch..
Freezer - Mi 15 Sep, 2010 16:49
Titel:
Gibts irgendwelche neuen Erkentnisse?
Ich habe weiterhin das Problem, dass sie nach schätzungsweise jedem 5. bis 10. Start aus dem Ruhezustand hängt.
Devcon mag das Teil auch nicht ohne Neustart restarten, so dass nur Aus- und wieder Anstecken hilft Sad
Treiber und Firmware sind auf dem neusten Stand...
xor64 - Mi 15 Sep, 2010 17:30
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
Gibts irgendwelche neuen Erkentnisse?
Ich habe weiterhin das Problem, dass sie nach schätzungsweise jedem 5. bis 10. Start aus dem Ruhezustand hängt.


Hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Irgendwann hab ich dann die Einstellungen mittels U-Blox-Tool mehrfach(!) in die Maus geflasht - seitdem ist seit vielen Wochen Ruhe.

Freezer hat folgendes geschrieben:

Devcon mag das Teil auch nicht ohne Neustart restarten, so dass nur Aus- und wieder Anstecken hilft Sad
Treiber und Firmware sind auf dem neusten Stand...


Hab das damals nicht mit Devcon versucht, aber wenn ich im Gerätemanager das fehlerhafte Device (der Treiber legt ja zwei Geräte an) deaktiviert und kurz darauf wieder aktiviert hab, hat die Maus wieder ge- und wenigstens kürzere Standzeiten überlebt. Wenn das bei dir auch so ist, könnte man als letztes Mittel programmatisch diese Aktion durchführen, sobald das Gerät als fehlerhaft gemeldet wird.
Freezer - Mi 15 Sep, 2010 21:35
Titel:
Was meinst du genau mit "Einstellungen geflasht"? Einfach nur die Firmware oder irgendwelche speziellen Einstellungen?

Und im Gerätemanager wär mit weder ein fehlerhaft gemeldetes Gerät, noch überhaupt ein zweiter Eintrag aufgefallen, was genau meinst du da?
Ich meine dort nur bei den Eintrag "u-blox 5 GPS and GALILEO Receiver (COM*)" zu haben...
xor64 - Mi 15 Sep, 2010 21:52
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
Was meinst du genau mit "Einstellungen geflasht"? Einfach nur die Firmware oder irgendwelche speziellen Einstellungen?


Über das U-Center kann man ja u.a. diverse Parameter (wie z.B. die GPS-Wiederholrate) in die Maus spülen. Mittels Button-Klick werden dann diese Einstellungen direkt ins Gerät geschrieben.

Zitat:

Und im Gerätemanager wär mit weder ein fehlerhaft gemeldetes Gerät, noch überhaupt ein zweiter Eintrag aufgefallen, was genau meinst du da?
Ich meine dort nur bei den Eintrag "u-blox 5 GPS and GALILEO Receiver (COM*)" zu haben...


Receiver und Virtual Com bei mir:

u-blox 5 GPS and GALILEO Location Sensor
USB\VID_1546&PID_01A5\5&21B3DFD1&0&2

u-blox Virtual COM Port
ROOT\UBLOXVCP\0000

Ich meine, der Location Sensor hatte sich bei mir des öfteren verabschiedet - sicher bin ich mir aber nicht mehr...
Freezer - Do 16 Sep, 2010 20:06
Titel:
VID/PID ist bei mir identisch, Name aber nicht und ich habe auch nur das eine Gerät:
Image
Nutzt du ein anderes OS als XP? Evtl. ists bei Vista/7 ja anders...

Hab heut aber in den Einstellungen folgende Option gefunden:
Image
Hab mal den Haken gesetzt und die Einstellungen gespeichert, mal schauen obs was bringt...
Freezer - Do 23 Sep, 2010 16:48
Titel:
Argh, dieses elende Sch**ßding cussing

Nachdem ich schon gehofft hatte die oben gezeigte Einstellung behebt das Problem, da ca. 10x alles bestens geklappt hat war die Maus vorhin wieder eingefroren und bei den nächsten beiden Starts ebenso Sad
6i6i - Fr 24 Sep, 2010 09:55
Titel:
Ich habe irgendwie flüchtig in Erinnerung das es bei diesen GPS Empfängern einen integrierten Akku giebt. Ich finde leider den Thread mit der Anleitung zum Tausch des Akkus nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen, wenn dieser kaputt wird, das solche Phänomene auftreten.
Freezer - Fr 24 Sep, 2010 12:59
Titel:
Soweit ich weiß ist der Akku nur zum Speichern der letzten Koordinaten, so dass der Empfänger beim nächsten Start weiß, in welcher "Gegend" er suchen soll und somit schneller wieder die Satelliten findet.

Das ist bei mir aber nicht das Problem, wenn die Kommunikation zum COM-Port steht ist der Empfänger schön flott im finden der Satelliten,
nur sporadisch ist die Kommunikation zum COM-Port eingefroren und das U-Center zeigt die Daten vom letzten Stand vorm Hibernate an.
6i6i - Fr 24 Sep, 2010 13:04
Titel:
Du könntest eventuell einen Workaround durch softwaremäßiges entfernen und erneut hinzufügen probieren.
Habe ich für ein ähnliches Problem mal in diesem Thread beschrieben: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26312&highlight=
Freezer - Fr 24 Sep, 2010 15:26
Titel:
Geht nicht...

Freezer hat folgendes geschrieben:
Devcon mag das Teil auch nicht ohne Neustart restarten, so dass nur Aus- und wieder Anstecken hilft Sad

Freezer - Sa 22 Jan, 2011 19:31
Titel:
Hab das Teil aktuell mal zum Testen an meinen Home-PC (Windows 7) angeschlossen, dort habe ich nun im Gegensatz zum CarPc (Win XP) auch diese zwei Geräte im Gerätemanager:

xor64 hat folgendes geschrieben:
u-blox 5 GPS and GALILEO Location Sensor
USB\VID_1546&PID_01A5\5&21B3DFD1&0&2

u-blox Virtual COM Port
ROOT\UBLOXVCP\0000


Aber an dem Einfrieren nach Aufwachen (hier aus dem Standby, am CarPC aus Ruhezustand) ändert sich leider garnix...
Shaker - Di 25 Jan, 2011 15:41
Titel:
Freezer, hast du evtl. auch "nur" das Problem, das zu viele Geräte am selben Root Hub hängen und der Strom zu knapp wird?
Geräte-Manager -> Ansicht -> Geräte nach Verbindung.
Dann alle USB Controller und Root Hubs aufklappen und mach prüfen, ob nicht zu viele an einem hängen.
Beim D945GCLF2 z.B. ist das ziemlich blöd. Alle 4 hinteren USB Ports scheinen echt an einem Root Hub (dem USB2 Enhanced) zu hängen Sad

Sogar der Steckplatz auf dem board für die Front-USB Anschlüsse hängt an dem einen Hub. Erst als ich den anderen Steckplatz genommen habe, stellt der Front-USB jetzt Anschlüsse für einen der USB1.1 Hubs dar, und der USB2 ist somit entlastet, weil ich ein Gerät jetzt vorne eingestöpselt hab.

Klar, was ich meine? Smile
Freezer - Di 25 Jan, 2011 23:13
Titel:
Joa, glaub hab schon verstanden was du meinst.
Hab den Empfänger aber zu 99% an einem aktiven Hub, da sollte das Problem ja eigentlich nicht auftreten, oder?
Und wenn er läuft, dann bestens, passt irgendwie auch nicht zu Stromversorgungsproblemen...
Shaker - Di 25 Jan, 2011 23:22
Titel:
Hmokay, stimmt. Aktiver Hub zum einen und zum anderen hatte ich die Probleme auch öfter ohne Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Dann probier's einfach mit nem anderen GPS Empfänger. Wenn du bei nem eBay Händler kaufst, hast ja Rückgaberecht. Müsstest ja wenn, schnell Besserung feststellen, richtig?
Freezer - Di 25 Jan, 2011 23:34
Titel:
Stehe grad noch in Kontakt mit dem Navilock-Support, hab da aber auch keine all zu großen Hoffnungen. Wenn da nix bei rauskommt wirds wohl wie in dem anderen Thread geschrieben ein Skytraq Venus 6 oder MTK II Empfänger.

Besserung sollte gleich bemerkbar sein, richtig. An meinem CarPC mit XP kanns zwar mal vorkommen dass er ~10 Starts überlebt, aber das ist schon eher selten. An meinem Home-PC mit Win 7 dagegen überlebt er vielleicht 1 mal von 10 Starts...
Mein alter SIRF3-Empfänger funktioniert auf beiden Systemen stets zuverlässig, ist nur eben vom Empfang usw. nicht mehr zeitgemäß.
Freezer - Di 01 Feb, 2011 21:57
Titel:
Neue Erkenntnis: Das Problem tritt nur auf, wenn vor dem Herunterfahren in den Standby auf den COM-Port zugegriffen wird.
Wird der Zugriff zuvor getrennt klappts auch nach dem Standby bestens...
Freezer - Mi 09 Feb, 2011 14:35
Titel:
Mit Xport als zwischengeschalteten COM-Splitter klappts bisher auch problemlos. Möglicherweise trennt Xport die Verbindung automatisch vorm Runterfahren...
Shaker - Mi 09 Feb, 2011 14:44
Titel:
Wenn ich mich nicht vertue, hatte ich XPort ausprobiert und richtig böse Abstürze damit gehabt...
Bei mir funktioniert jetzt VirtualSerialPortsEmulator echt zuverlässig, seit der Umverteilung der USB Geräte.
AGM - Do 10 Feb, 2011 18:14
Titel:
Welche Treiberversion benutzt du eigentlich, Freezer?
Freezer - Do 10 Feb, 2011 20:11
Titel:
1.2.0.5 vom 26.11.2009
AGM - Do 10 Feb, 2011 20:41
Titel:
Schon mal neuere versucht?
Freezer - Do 10 Feb, 2011 23:52
Titel:
Öhm, das ist doch der neueste!?
AGM - Fr 11 Feb, 2011 00:04
Titel:
Die Neueste ist vom 21.10.2010.
http://www.navilock.de/support/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/60095_NL-402U_ublox5.html?type=3
Freezer - Fr 11 Feb, 2011 11:34
Titel:
So lange hats wahrscheinlich gedauert bis der Treiber auch bei Navilock angekommen ist, drin steckt aber folgendes:

Code:

; Installation file for ubloxusb driver
; u-blox USB driver V1.2.0.5
; Copyright (c) u-blox AG. All rights reserved.


[Version]
Signature=$CHICAGO$
Class=Ports
ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%PROVNAME%
CatalogFile=ubloxusb.cat
DriverVer=11/26/2009,1.2.0.5


Auch beim ublox direkt ist 1.2.0.5 die aktuelle Version:
http://www.ublox.com/de/usb-drivers/windows-vistaxp2000-driver.html
AGM - Fr 11 Feb, 2011 13:12
Titel:
Hm, komisch. Als ich das letzte mal geschaut habe war der Treiber im Dezember 2009 aktualisiert worden.
AGM - Do 29 Dez, 2011 03:07
Titel:
Also, nun hab ich das gleiche Problem. Habe einen neuen Rechner zusammengebaut und nun wird der Empfänger einfach nicht mehr aktiviert wenn ich den Rechner neustarte oder komplett vom Strom trenne im Standby, sodass er von der Festplatte den Standby laden muss.

Das lustige ist, das passiert nur an einem USB 2.0 Port. An einem USB 3.0 Port geht er einwandfrei.

Ich habe bemerkt, dass er, wenn das passiert, bei mir dann immer im Gerätemanager mit einem Fehler steht von wegen die Treiber konnten nicht geladen werden. Abstöpseln und wieder einstecken behebt das Problem aber sofort.
Da ich aber nicht genug USB 3.0 Buchsen habe, muss ich den an einem USB 2.0 zum laufen bringen.
Ich werd jetzt morgen oder übermorgen nochmal das alte Mainboard ausprobieren mit dem es sonst geklappt hat.

Mir ist noch aufgefallen dass es 2 verschiedene Arten von Treibern gibt. Einmal den Sensortreiber und einmal den virtuellen Comport Treiber (der eine ist 9 mb, der andere nur 600 kb). Ich habe bis jetzt nur den letzteren installiert, weiß aber genau dass ich auf dem alten Rechner den ersteren installiert habe, da man dort auswählen kann ob man nur die Treiber installieren will oder auch die virtuellen Ports. Das werde ich auch nochmal testen.

Falls jemand das Problem mittlerweile gelöst hat, wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Smile
xor64 - Do 29 Dez, 2011 07:33
Titel:
Also bei mir steigt auch der eine Treiber regelmässig aus. Glaub, es ist der Sensortreiber, nicht der virtuelle COM (der bluescreent dafür ab und an mal mit ner Nullpointer-Dereferenzierung).

Ich habs bei mir mittlerweile seit bestimmt nem dreiviertel Jahr dauerhaft so gelöst, dass ich nach nem Resume den Treiber per Software deaktivieren und dann wieder aktivieren lass. Funzt soweit einwandfrei.

Toll wärs natürlich, wenn die UBLOX-Helden mal endlich ausgeschlafen hätten und nen fehlerfreien Treiber liefern würden...
Freezer - Do 29 Dez, 2011 14:25
Titel:
Also bei mir waren da keine Probleme im Gerätemanager zu erkennen, und treiber reinitialisieren per Devcon ging nicht ohne Neustart, also unbrauchbar.

Gab aber nie mehr Probleme seit ich auf den Com-Port nicht mehr direkt per Navi/CPOS zugegriffen hab, sondern per Com-Splitter (VSPE)
AGM - Do 29 Dez, 2011 16:04
Titel:
Hm, dann ist es bei mir wohl ein anderes Problem. Denn auch per Splitter (GPS Gate) tut sich da nichts.

xor64: Wie hast du das geschafft dass er ihn per Software deaktviert und reaktiviert?
xor64 - Do 29 Dez, 2011 21:04
Titel:
Indem ich mir ein Programm gebaut hab... Wink

Macht im Grunde aber nichts anderes wie wenn man das Gerät manuell per Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert. Devcon sollte ziemlich das gleiche machen. Ist halt nur ein Konsolenprogramm und entsprechend umständlich zu bedienen...
AGM - Fr 30 Dez, 2011 04:51
Titel:
Aktivieren und deaktivieren im Gerätemanager hilft bei mir eh nicht.
Habs jetzt aufgegeben und halt noch Platz am USB 3 Controller gemacht. Naja, nicht so schlimm.
Glaube es liegt am USB 2 Controller bei diesem Board.
AGM - So 08 Jan, 2012 06:57
Titel:
Also, ich glaube das Problem ist bei mir was ganz anderes. Das Auto steht seit 1. November in der Garage und ist nicht mehr bewegt worden und auch der PC ist seitdem nicht mehr viel gelaufen.
Das mal vorweg.

Der Empfänger hat jetzt auch am USB 3 Anschluß angefangen zu spinnen und genau das gleiche gemacht wie vorher nur am USB 2. Allerdings habe ich richtig mitbekommen wie er erst nur noch sporadisch ging, und dann gar nicht mehr. Ich wollte gerade schon wieder alles neuinstallieren, bzw einen neuen Empfänger oder gar ein neues Mainboard kaufen, bis mir eingefallen ist, dass jemand hier irgendwo mal gesagt hat dass der Empfänger einen Akku oder eine Batterie hat. Also habe ich den Rechner mal 2 Stunden angelassen, habe danach den Rechner ein paar mal neugestartet und auch den Strom ganz weggenommen. Tja, und nun geht der Empfänger wieder.

Ich denke mal das hat was mit dem Akku im Empfänger zu tun. Nur frage ich mich wie lange der hält, wenn ich jedes Jahr 6 Monate nichts großartig mit dem Rechner mache und es auch noch nur 5 Grad oder so sind.
Wieso ist da überhaupt ein Akku drin, der die Funktion so beeinträchtigen kann, wenn er nicht mehr geht? Ich meine, das ist ja kein Bluetooth Empfänger...
nixx - So 08 Jan, 2012 11:33
Titel:
Hallo

Soweit ich weiß ist der Akku da um die letzte Sat-Positionen zu speichern damit der erneute Fix schneller geht.

Grüße
Robert
xor64 - So 08 Jan, 2012 21:53
Titel:
nixx hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiß ist der Akku da um die letzte Sat-Positionen zu speichern damit der erneute Fix schneller geht.


Also jetzt wo ihrs sagt, meine ich, dass das Ding bei mir auch nur bei längeren Standzeiten ausgestiegen ist. Wobei länger in dem Fall irgendwas >24h war.

Anyway, wenn die wirklich einen Akku/Batterie verbaut haben, um ihren RAM zu befeuern, dann gehören sie echt geschlagen. Für sowas hat man schon immer nichtflüchtigen Speicher verwendet...
Ask - So 08 Jan, 2012 21:59
Titel:
xor64 hat folgendes geschrieben:
nixx hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiß ist der Akku da um die letzte Sat-Positionen zu speichern damit der erneute Fix schneller geht.


Also jetzt wo ihrs sagt, meine ich, dass das Ding bei mir auch nur bei längeren Standzeiten ausgestiegen ist. Wobei länger in dem Fall irgendwas >24h war.

Anyway, wenn die wirklich einen Akku/Batterie verbaut haben, um ihren RAM zu befeuern, dann gehören sie echt geschlagen. Für sowas hat man schon immer nichtflüchtigen Speicher verwendet...


Jetzt fehlt der Gefällt mir Button da hast du vollkommen recht.
Es liegt aber nur an einem Überstudierte die keine Ahnung haben was sie wirklich tun.
AGM - Mo 09 Jan, 2012 01:54
Titel:
Wenns denn nur der RAM wäre. Wie gesagt, Das Ding geht zwar, aber nach einem Neustart des Systems oder nach Ruhezustand geht er nicht mehr, bis man ihn kurz aus- und wieder einstöpselt.
Das kann ja nicht daran liegen dass es nur der Speicher von dem Ding ist. Da hängt noch was anderes dran.

Das Problem ist übrigens auch, wenn er dann mal wieder nicht geht, dass er sich nicht wieder auflädt. Erst wenn man ihn abzieht und wieder dransteckt, lädt er sich auf.

Gestern nach den 2 Stunden "Aufladen" ging er noch gut 2 Stunden weiter durch zig Neustarts bis ich fertig war. Auch jetzt, über 12 Stunden Standzeit später, geht er noch. D.h. also er scheint schnell geladen zu sein und dann auch ne Weile zu halten.
Trotzdem wechsel ich den Akku mal lieber aus, wenn es geht, da Mein Auto auch im Sommer mal ein paar Wochen stehen kann (und bis jetzt hatte ich da keine Probleme, nichtmal der letzte Winter mit den gleiche 6 Monaten Standzeit hat Probleme gemacht).
Weiß jemand was da für einer drin ist? Ist bei mir im Auto ziemlich umständlich da ranzukommen.
Coupe Freak - Di 17 Jul, 2012 23:12
Titel:
also wenn ich u-center anmache steht jedes mal no fix im rot:-( ich habe versucht neue daten auf zuspielen aber irgendwie klappt es nicht.ich habe Navilock NL-402U GPS.kann mir eine eventuel beschreiben/reinschreiben wie genau ich AssistNow lade? oder muss jedes mal fix als grün stehen und nicht rot?maus ist verbundet mit u-center und auch nicht mit spliter verbundet.Könnte mir eine helfen Sad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB