Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - car-pc als Ersatz für head-unit

mat.her - Mo 04 Okt, 2004 21:05
Titel: car-pc als Ersatz für head-unit
hallo leute,
bin absolut neu im bereich car-pc, hobbykenntnisse im Bereich home-pc und daher jede menge fragen. hier mal die ersten: ich beabsichtige meine car-hifi anlage um einen car-pc zu erweitern.

dieser soll möglichst alle funktionen der bisherigen head-unit + equalizer übernehmen, d.h. ich will neben den typischen funktionen navigation, dvd, mp3 eine audigy 2 oder eine aureon (?) 7.1 für den dolby sourround einsatz nutzen und pro Kanal einen Verstäker einsetzen. weiterhin soll eine dvb-t karte den digitalen tv-empfang und digitales Radio ermöglichen.
kann mir jemand sagen ob hier generell probleme zu erwarten sind?
wie sieht es mit rds aus?
weiterhin würde mich interessieren, ob es eine software gibt, die eine equalizer-/soundprozessor-funktion übernehmen kann - sprich sämtlich soundoptimierung über den car-pc vorgenommen werden können (laufzeitkorrekturen, etc.)? oder ist es trotz car-pc weiterhin notwendig die signale der soundkarte über einen zusätzlichen soundprozessor an die verstärker weiterzuleiten um eine soundoptimierung vornehmend zu können.
Noch ne weitere Frage: kann das DVD slimline laufwerk im Amaturenbrett betrieben werden und mittels kabel bis zum car-pc im kofferraum verbunden werden oder ist der weg zu lang?
wäre nett wenn mir jemand trotz der vielleicht armen fragen weiterhelfen könnte.
NightWatcher - Mo 04 Okt, 2004 21:24
Titel:
Hi, mal der Reihe Nach Smile

Mit der Audigy2 NX ist es definitiv möglich, das zu verwirklichen, was du an die Soundkarte für Ansprüche stellst. Ist alles in der Software integriert.

DVB-T ist auch möglich nur hört es bei Radio geschweige denn RDS auf, da in diesem Segment die Karten viel zu sehr auf Home PC Betrieb zugeschnitten sind. Soll heißen, sobald sich die Karre bewegt, ist es aus, mit Radio hören!!

Mit dem SlimLine DVD ist kein Problem, wenn du den Weg per USB Kabel zurück legst!!
Suicider - Mo 04 Okt, 2004 21:35
Titel:
warum pro kanal einen verstärker? du meinst eher pro kanal einen kanal vom verstärker.
erazor - Mo 04 Okt, 2004 22:43
Titel:
Kann da nur gegensprechen, was DVB-T angeht!
hab selber einen DVB-T Tuner im Auto, und je nach dem welche aussrichtung ich habe, kann ich bis 210 km/h DVB-T schauen!

an sonsten funktioniert das alles locker bis 90 km/h!

Hab eine antenne von obi im kofferraum senkrecht installiert!

gruß

erazor
NightWatcher - Mo 04 Okt, 2004 22:45
Titel:
Ich habe doch garnicht gesagt, das DVBT nicht möglich sei.

Ich sagste, das die Radio-Karten, wie die von D-Link mit RDS nicht CarPC reif sind...
erazor - Mo 04 Okt, 2004 22:47
Titel:
da muß ich dir beipflichten!
d-link radio ist einfach schlecht! (hätte ich am besten an den rheinterassen direkt ins wasser geschmissen) lol!

aber das mit dvb-t ist echt der superhammer!
gruß von euskirchen nach koblenz!
NightWatcher - Mo 04 Okt, 2004 22:49
Titel:
Jo, da haste recht Wink

PS: Grüsse zurück Smile
erazor - Mo 04 Okt, 2004 22:49
Titel:
etwas bewegen darfst du dich aber trotzdem mit dem radio! hab das ding an die autoantenne gebaut, und das ist erträglich!
Suicider - Mo 04 Okt, 2004 23:49
Titel:
@ erazor
was für eine dvb-t karte, bzw empfänger hast du?
erazor - Di 05 Okt, 2004 12:29
Titel:
einen von v-stream! bekommst du bei www.snogard.de!
Suicider - Di 05 Okt, 2004 12:52
Titel:
Danke!

da steht:
USB, terrestrisch, Radio
heißt dass, das ding kann tv und radio oder wie muss ich das verstehen?
erazor - Di 05 Okt, 2004 17:34
Titel:
also, kann dir sagen, das das ding kein terrestrichen Empfang hat, und die Radiofunktionalität habe ich bis jetzt nich wirlkich gefunden!
mat.her - Di 05 Okt, 2004 20:30
Titel:
Vielen Dank für die prompte Antwort, hilft mir erstmal weiter.
Das mit dem Radio ist natürlich ein Reinfall. Als Außendienstmitarbeiter wär es schon angenehm wenn man auch mal Nachrichten/Staumeldungen (urgh) hören könnte.
Eine optimale Lösung gibt es hierfür anscheinend nicht, oder?
NightWatcher - Di 05 Okt, 2004 21:09
Titel:
nen Tragbares Radio. Kann ich dir schenken, mit Ohrstöpseln Very Happy *LACH*
Joox - Di 05 Okt, 2004 21:37
Titel:
Das mit dem Radio is doch bestimtm so gemeint, das das Radio als Fernsehkanal ohne Bild eingespeist wird, oder net?
Suicider - Di 05 Okt, 2004 22:49
Titel:
sicher. so wie bei nem digitalen sat receiver
mat.her - Do 07 Okt, 2004 10:17
Titel:
Wie gesagt: unerfahrener Aktenwälzer.
Beim Radio dachte ich mehr so in Richtung DAB.
Leolow - Do 07 Okt, 2004 17:07
Titel: Darf ich den Thread kurz ausnutzen ?
Habe auch (noch) 0 Plan von der Carpc Sache, wäre euch aber Dankbar, wenn ihr sie mir beantworten könntet :

- Wie funktioniert das ganze mit dem Inet eigentlich ? ( Infosite)
- Habt ihr für Eure Audio-Sektion im Auto noch ein extra Tuner oder benutzt ihr den Car Pc. Falls ihr den Pc benutzt, würde ich gerne wissen wie die Qualli bei dem ganzen dann ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine soundkarte einen guten Tuner ersetzen kann. Wenn ja in welcher Preislage befindet sich der Spaß ?

- Falls ihr einen extra Tuner benutzt, würde ich gerne wissen, ob man den Car pc daran anschließen kann, und ob es dann möglich ist über den Tuner die Mp3's des Carpcs zu hören.

Thx für die Beantwortung der Newb-Fragen
NightWatcher - Do 07 Okt, 2004 17:11
Titel:
Stelle ich ne gegenfrage.

Wieso sollte der Klang an einer Audigy 2 NX nicht gut sein??
Erstens ist das Auto der klanglich schlechteste Raum, den man sich vorstellen kann und zweitens nutzen solche Soundkarte, Profis im Tonstudio Bereich.
Also denke ich mal, gibt ne Soundkarte mehr her, als man im Auto überhaupt braucht...

..oder wie sehen andere Audio-Freaks das??
Leolow - Do 07 Okt, 2004 17:22
Titel:
Also ist das ein "ja" ich habe "nur" einen carpc und kein weiteren Tuner ?

War keine Behauptung von mir sondern ich wollte nur drüber belehrt werden, wie es mit der Qualli aussieht.

Wäre nett wenn die anderen Fragen auch noch beantwortet werden.
NightWatcher - Do 07 Okt, 2004 17:27
Titel:
Hi,

sorry wollte dich nicht angreifen oder so.
Wollte damit eigentlich nur klar machen, das eine gute Soundkarte sehr wohl einen Tuner ersetzen kann. Aber auch nur, wenn man mit Endstufen im auto arbeitet, da eine Soundkarte, nicht so wie eine HU, einen integrierten Vorverstärker hat. Das ist der einzige Nachteil der Soundkarte.
Wenn du eh ne Endstufe im Auto hast, langt ne Soundkarte und dann mit Klinke -> Chinch auf die Endstufe drauf.

Achja: Ich habe es auch so gelöst Wink
Leolow - Do 07 Okt, 2004 17:41
Titel:
Fühle mich nicht angegriffen Question....War nur ne normale Antwort =)

Gibt es eigentlich fuer solche TFT Monitore schon angefertigte ( Auto-Modell bezogen ) Hüllen damit man sie leichter in das Auto einbinden kann? Oder muss man da zu jemand beziehung haben, der sich mit GFK auskennt und einem sowas optisch anpassen kann?
NightWatcher - Do 07 Okt, 2004 17:46
Titel:
Ne es gibt keine hüllen dafür.

Wo genau liegt denn Birsten??
Leolow - Do 07 Okt, 2004 17:49
Titel:
63633 Birstein

Liegt 60 Km von Frankfurt am Main entfernt! ( Zwischen Fulda und Frankfurt ) !
NightWatcher - Do 07 Okt, 2004 17:53
Titel:
OK, Birstein Wink

MHMH, liegt leider zuweit von mir weg (185km)
Leolow - Do 07 Okt, 2004 17:54
Titel:
Hab noch net nachgeguckt, aber habt ihr hier im forum auch so ne "usersuche" wo man seine plz eingibt und sieht wo der rest der user wohnt ?

www.bmw-syndikat.de

hat das ganz gut gelöst...finde ich persönlich ne super gute Idee.

Gruss Leo
NightWatcher - Do 07 Okt, 2004 17:56
Titel:
Neee, aber ich bin leider auch nicht für das Forum zuständig, sonst wäre schon einiges anders.

Macht leider alles Powertiger
Leolow - Do 07 Okt, 2004 18:06
Titel:
Okay wollte es nur mal als Idee einbringen, kannst es ja an ihn weitergeben.

Ansonsten finde ich das Forum bisher ganz okay, allerdings ist in den Unterkategorien ziemlich unübersichtlich.

Ich würde viel von halten, Pro "Unterforum" eine kleine FAQ zu schreiben und sie im jeweiligen "Unterforum" oben "anzuheften".

Würde neuen User ( wie mir ) und auch den Leuten die nur bestimmte Sachen suchen sicherlich helfen !

Nochmal zu meinen Fragen :

Auf wieviel kommt man denn ca. wenn man nen 7 " Touchscreen + Standart Pc mit guter Soundkarte kaufen würde, der DVD abspielt?
NightWatcher - Do 07 Okt, 2004 18:09
Titel:
Ich hatte schonmal ne Page auf die Beine gestellt, wo man FAQs posten kann, aber das kam überhaupt nicht an.

Ich kann hier auch nicht mehr, wie sowas anbieten. Aber das möchte ich nicht vorhalten, kannste ja auch nix für.

Preislich kann man nichts sagen. TFT ~260€ und je nach Soundkarte 50-100€ und der PC eben!!
Leolow - Do 07 Okt, 2004 18:18
Titel:
Gut wenn man wie du sagst den Pc als Headunit nehmen kann, dann könnte man das Geld der HU ja auch in den CarPc stecken, was sich fuer mich gar nicht mal so falsch anhört.

Ist ja nicht deine Schuld, dass niemand eine FAQ will ^^...

Okay ich schreib noch ne MatheKlausur und muss nochmal was dafür tun...
Bis demnächst


Greetz Leo
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB