Car-PC.info

Mainboard & CPU - soundanschlüsse ablöten? geht des?

Sebastian - Mo 30 März, 2009 10:50
Titel: soundanschlüsse ablöten? geht des?
hi

ich wollt wohl bei meinem borad, zwecks höhe die anschlüsse der Soundkarte ablöten, würde das wohl funktionieren oder kille ich damit das board? schonmal wer gemacht?
oder doch lieber n kabel dran und woanders hin verlegen?

achja ich brauche die nicht, da ne audigy verbaut ist
Freezer - Mo 30 März, 2009 11:02
Titel:
mit geeignetem lötkolben (nicht zu grob, aber auch nicht zu schwach) sollte das schon gehen.
oder einfach mim dremel auf halber höhe oder so abflexen wenn du den sound eh nimmer brauchst
Sebastian - Mo 30 März, 2009 11:05
Titel:
na wenn ich den abflexe gibbet doch n kurzen oder?
marc.malus - Mo 30 März, 2009 12:49
Titel:
du solltest den rechner nicht laufe lassen, wenn du daran rumbastelst Wink dann sollte es auch keinen kurzen beim einschalten geben.
Kulli86 - Mo 30 März, 2009 14:16
Titel:
Gehen die Pins durch das ganze mainboard oder kann man die pins die oben in das mb gehen unterhalb des mb nicht sehen??
Freezer - Mo 30 März, 2009 14:29
Titel:
beim abflexen natürlich alles fein entgraten, entstauben und schaun dass nix zusammengedrückt ist. wobei ein kurzschluss des audioausgangs eigentlich auch egal sein dürfte
Sebastian - Mo 30 März, 2009 14:34
Titel:
nö gehen schon durch
ich glaub ich werds einfach mal versuchen, frag mich sowieso warum die der höchste pun kt des boards sind?
Kulli86 - Mo 30 März, 2009 14:44
Titel:
ist aber ein ganz schönes herumgebruzzzle... Die Kontakte auf MB´s sind ganz schön hartnäckig. Wollten bei mir auch einen usb port auslöten. nach 15 min herumkokeln ging es dem port mit nem Dremel am Kragen.
Max kann da auch n lied von singen Wink
Sebastian - Mo 30 März, 2009 14:51
Titel:
hmm naja versuch macht kluch...
Freezer - Mo 30 März, 2009 15:27
Titel:
am besten ein lötkolben mit spitze mit großer wärmekapazität und dann mit flussmittelgetränkter entlötzlitze die kontakte zinnfrei machen, dann kann mans eigentlich recht einfach abhebeln
Giovanni - Mo 30 März, 2009 19:14
Titel:
dass sich das so schlecht entloeten laesst liegt am ROHS konformen loetzinn hab ich manchmal das gefuehl, da hilft dann oft erst mit ein bisschen normalem (bleihaltigen ^^) loetzinn den loetpunkt aufzufuellen und dann mit der entloetlitze drueber zu gehn.

aber wenn du die wirklich nicht mehr brauchst, wuerd ich mir den terz auch net antun und den dremel schwingen Wink
Sebastian - Mo 30 März, 2009 19:57
Titel:
naja die frag is halt ob da was kaputt gehen kann, aber ich denk mal wenn ich die leiterbahnen ordnetlich durchtrenne isses wohl egal oder?
Mediaman2000 - Mo 30 März, 2009 20:11
Titel:
Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber ich sehen schon das nächste kaputte teil in der Ära Sebastian D. kommen...

Die Leiterplatten sind zum Großteil 3 schichtig aufgebaut, was du durch dein Gebrutzel im innern der Platine kaputt machst siehst du meist garnicht.
Sebastian - Mo 30 März, 2009 20:42
Titel:
wo gehobelt wird, fallen auch späne ^^

hmm also würdest du empfehlen n stück abzudremeln?
Mediaman2000 - Mo 30 März, 2009 20:43
Titel:
Wenn überhaupt dann so...
Sebastian - Mo 30 März, 2009 20:46
Titel:
muss eigentlich auch nur n halber cm ab...

total unlogisch der höchste punkt des boards ist der soundausgang...

vllt feil ich auch einfach n stück aus dem kühlkörper raus, so hab ich dann wenigstens noch die garantie vom board...
dasammy - Mo 30 März, 2009 21:07
Titel:
kannst es ja erstmal mit dem Auslöten versuchen. Nimm dir nen Lötkolben und versuchs zunächst bei schwacher Hitze. Lötzinn auf die Kontakte machen, damit sich die Wärme gut verteilt und dann am besten mit Entlötlitze und / oder Entlötpumpe rangehn. Sollte das nicht gehen, dann würd ichs auch sein lassen ... zu viel Hitze bekommt dem Board nicht.

Alternativ kann man ne Heißluftpistole nehmen ... so gehen die Pins gleichmäßig raus. Das geht wirklich wunderbar!! Aber auch hier muss man ebend darauf achten, dass man das Board nicht grillt.

Dremeln is zwar eher die russische Variante .. aber auf jeden Fall auch gut ^^
Soltek - Mo 30 März, 2009 21:08
Titel:
Hab das schon bei mindestens 20 oder gar noch mehr boards gemacht. Von alt (Pentium3) bin Neu (Core Duo) war alles dabei.
Wenn man Löten bzw entlöten kann ist das alles eine sache von wenigen minuten.

Wird schon schief gehen!
PassatRacer - Di 31 März, 2009 06:56
Titel:
Also ich würd auch lieber weg löten!!!
Den beim dremeln kann es passieren das du 2 kontakte verbindest.
Wo du dann erst beim wiedereinschalten bemerkst das es einen kurzen ergeben hat!
weißer rauch Smile
Und platine beschädigen beim weglöten bezweifele ich!
Mit einem gescheiten Lötkolben solltest du dann keine Probleme bekommen.
Kulli86 - Di 31 März, 2009 10:43
Titel:
Stimmt, der Mediaman irrt sich natürlich...
Der macht das ja nur beruflich Very Happy
kurzschlus??!! Very Happy
Freezer - Di 31 März, 2009 11:44
Titel:
PassatRacer hat folgendes geschrieben:
Den beim dremeln kann es passieren das du 2 kontakte verbindest.
Wo du dann erst beim wiedereinschalten bemerkst das es einen kurzen ergeben hat!
weißer rauch Smile


klar, sind ja auch die absoluten hochstromquellen solche soundchips Rolling Eyes
marc.malus - Di 31 März, 2009 12:14
Titel:
die soundausgange sind eh gegen kurzschluss geschützt, wenn sich da was kurzschließt dann leg er die überspannung aufs gehäuse und das ist ja geerdet somit solltest du eigentlich keine probleme haben mit dremeln. am besten die offenen kontaktstellen alle aufs gehäuse legen und schon haste auch keinen kurzschluss mehr. das macht die ganze sache zwar noch "russischer" aber sollte funktionieren
PassatRacer - Mi 01 Apr, 2009 06:44
Titel:
hmmm naja macht mal...
will natürlich am schluss sehen ob es funktioniert hat! Smile
Mediaman2000 - Mi 01 Apr, 2009 08:17
Titel:
Sollen nur alle machen, wenn ich bedenke wie wenig Platz ich in meinem Auto habe - und ich musste mein Board nicht verstümmeln, wundere ich mich nur immer wieder...
Sebastian - Mi 01 Apr, 2009 12:54
Titel:
ich bin dabei das board in ne alte endstufe zu quetschen, mittlerweile glaube ich aber doch eher das ich was ausm kühlkörper rausflexe oder mit gleich n ganzes gehäuse fertigen lasse...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB