Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Car-PC im DoppelDin ohne viel umzubauen

morris - Mo 30 März, 2009 18:06
Titel: Car-PC im DoppelDin ohne viel umzubauen
Hi!

Ich möchte einen CAR-PC in einen DoppelDin-Rahmen verbauen.

Was würdet ihr mir für Komponenten ermpfehlen?
Am dem Fahrzeug soll nicht viel rugmeschraubt werden, also ich möchte die Radio-Spannugnsversorgung nutzen und nicht noch extra Leitungen ziehen.

Im DIN-Schacht soll platz nehmen:
- Netzteil
- Festplatte
- Board mit CPU ich dachte an [url=http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_441/Intel(R)/D945GCLF2_inkl._Intel(R)_Atom_330/289890/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+441]sowas[/url]
Onboard sollte eine Soundkarte sein
- Bildschirm

Das ganze soll dann in der Mittelkonsole itnegriert sein. Zur Not würde ich mir eine Mittelkonsole irgendwo besorgen und die dann halt passend umbauen - hauptsache ich muss nicht noch irgendwelche kabel ziehen, außer die, von dem pc zum kofferraum an die endstufe und zurück.

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L

Gruß
Morris
scheflo - Mo 30 März, 2009 18:22
Titel:
hol dir den Infill G4 Doppel-DIN Car-PC dann musst nix umbaun
Giovanni - Mo 30 März, 2009 19:10
Titel:
selbstbau mit allen teilen im doppeldin ist quasi unmoeglich, das geht bei 90% der autos nicht.

ich habs damals mit gsfracer in seinem focus probiert, als naechstes steht der golf4 vom bandkollegen auf der liste, in beiden autos sind die schaechte nicht tief genug fuer ein mini itx board.

das einzige was mir noch einfaellt, waere das via pico itx board und diverse singleboard computer die in der groesse unter dem mini itx standard liegen. in den gewoehnlichen dinschaechten hast du nach hinten gerade mal 16 bis 18cm, du brauchst aber allein 17cm fuers mainboard zzgl dem vga stecker (etwa 2cm, jenachdem wie gut du loeten kannst, mit nem standardkabel geht nichts unter 5cm) und auf der anderen seite etwa 1 bis 2cm fuer das tftpanel und die frontblende.
morris - Mo 30 März, 2009 20:19
Titel:
also nahezu unmöglich hm :(

was würdet ihr denn mir sonst so vorschalgen

also ich frag mal im ibiza forum nach wie viel platz man sich schaffen kan...
MarcelP - Mo 30 März, 2009 20:25
Titel:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
selbstbau mit allen teilen im doppeldin ist quasi unmoeglich, das geht bei 90% der autos nicht.


Da bin ich einer von den 10%! Smile
MacG - Mo 30 März, 2009 22:04
Titel:
MarcelP hat folgendes geschrieben:
Da bin ich einer von den 10%! Smile

Dein PC ist doch nicht im DoppelDin-Schacht! Oder hat sich da was geändert?

Die Tiefe ist wirklich das Problem. Wenn es da genügend Platz gibt, steht dem Vorhaben nichts im Wege.
MarcelP - Mo 30 März, 2009 22:16
Titel:
Ja stimmt.. derzeit habe ich den PC nicht im Doppel-DIN verbaut.
Aber ich meinte eigentlich den Platz den ich dort habe. Damit dürfte ich von der Einbautiefe her absolut keine Probleme haben! Smile

(Im nächsten Fahrzeug kommt dann der PC aber in den Doppel-DIN-Schacht.)
psyke - Di 31 März, 2009 02:57
Titel:
morris hat folgendes geschrieben:
also nahezu unmöglich hm Sad

was würdet ihr denn mir sonst so vorschalgen

also ich frag mal im ibiza forum nach wie viel platz man sich schaffen kan...


6k oder 6L?

Im 6L ist selbst wenn man die hinteren Verstrebungen raussägt nicht mehr viel Platz....

Im Ibiza-Forum bin ich übrigens auch vertreten.
Giovanni - Di 31 März, 2009 08:30
Titel:
@MarcelP, mess doch mal bitte raus, wie tief dein dinschacht is, das interessiert mich jetz Smile
morris - Di 31 März, 2009 15:06
Titel:
ist nen 6l
MarcelP - Di 31 März, 2009 20:57
Titel:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
@MarcelP, mess doch mal bitte raus, wie tief dein dinschacht is, das interessiert mich jetz Smile


Jup, gesagt, getan:

Bei mir sind es 23cm bis zur Controller-Platine des TFT's.

Hab mal auf Arbeit nebenbei Beweis-Fotos mitn Handy gemacht (Kunden-Auto, aber eben dasselbe Modell).

Tiefe des Doppel-DIN-Schachts ab dem Ende des Doppel-DIN Rahmen gemessen sind = ca. 21cm! (Sieht man bischen schlecht auf den Fotos)

Allerdings hat das Original-Radio dann noch einen Abstandshalter dran der die Front des Radio noch etwas distanziert. Bis zum Abschluß der Frontblende sinds dann nochmal ca. 3-4cm.

Also hätte man eine Tiefe (insges.) von ca. 24 - 25 cm Platz. Also von TFT-Front bis Anschlag hinten im Schacht. Ich denke das reicht für so ein Projekt! Mal abgesehen davon das dann seitlich auch noch ne Menge Platz ist. :)

Hier sind die Bilder:

http://www.centrafuse-skins.de/pictures/DIN1.jpg

http://www.centrafuse-skins.de/pictures/DIN2.jpg
morris - Di 31 März, 2009 21:13
Titel:
habe leider nen 6l .....Sad
Giovanni - Di 31 März, 2009 21:27
Titel:
@MarcelP, nicht übel, dann ist der stilo wohl DAS auto für den selbstbaudoppeldin-kompletter-carpc-im-gehäuse-bau Wink

@morris, mess einfach mal nach, dann wissen wir mehr.
MarcelP - Di 31 März, 2009 21:38
Titel:
Du wirst lachen, aber habe sogar schon Planung dafür gemacht sowas zu basteln, im Originalen Gehäuse.
Aber ich bin derzeit mit meinem Einbau und der Leistung soweit zufrieden das ich da nichts mehr umbauen werde (außer evtl. von Gigabyte wieder zurück wechseln zu ASRock (wegen InstantBoot)).

Das nächste Auto ist schon in Planung (T4 oder Galaxy!) und dann werd ichs dort versuchen im Doppel-DIN was zu bauen, es sei denn es gibt bis dahin was gutes, und ich weiß das es bis dahin was brauchbares geben wird (kein Infill!).. Smile
psyke - Di 31 März, 2009 23:01
Titel:
jungs wie wärs ihr helft mal den threadersteller?
morris - Mi 01 Apr, 2009 18:14
Titel:
dankeschön...Wink
MarcelP - Mi 01 Apr, 2009 20:29
Titel:
Welchen Querschnitt haben denn deine Leitungen des Radios?? Wenn du diese nutzen willst. Kommt eben auch auf das Netzteil und die Hardware (insges.) drauf an, wieviel Strom da insges. gebraucht wird.

Ich habe von den Intel-Atom-Boards bisher nur gutes gehört, aber selber keine Erfahrung damit. Wieviel Strom zieht denn so ein Board kompl..?!
morris - Mi 01 Apr, 2009 20:42
Titel:
35 watt max
Anonymous - Do 02 Apr, 2009 00:45
Titel:
Hallo morris,
hab - wie du in meinem Profil sehen kannst - auch nen 6L.
Hatte auch erst überlegt den CarPC in den Doppel-DIN-Schacht einzubauen, bin dann aber wieder abgekommen.

Also ein Mini ITX Board, ne 2,5"-Festplatte und ein M3 bringt man z.B. locker unter, das würde vielleicht sogar in einen Din-Schacht passen, denn unterhalb des unteren Din-Schachtes (dort, wo normalerweise das Ablagefach ist) ist ja auch noch mal ein wenig Luft (wenn man das Mainboard "auf dem Kopf" stehend montiert könnte dort z.B. der CPU-Kühler hinein ragen). Was eng werden könnte ist die Sache mit den Anschlüssen, denn bis zu dem "Kreuz" sind es nur knapp 16 cm und wenn man es rausschneidet sind es vielleicht 19... Ein normaler VGA-Stecker passt dort dann nicht noch rein (höchstens wenn man sowas nimmt: http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/C120/SUBDST.jpg und selbst lötet...). Auch das Display müsste wahrscheinlich so eingespachtelt werden, dass es vorne ein wenig übersteht.

Das ganze war mir persönlich zu viel Aufwand, ich hab mir einfach aus den Seitenteilen eines alten PC-Gehäuses ein kleines Gehäuse (175x190x65), dass in die Wechsler-Aussparung im Handschuhfach eines Ibi passt, gefertigt. Von dort kommt man mit den Kabel sehr einfach in die Mittelkonsole (im Handschuhfach gibt es zwei "Sollbruchstellen", wo man die Kabel heraus führen kann: in der Wechsleraussparung rechts hinten oder oben, wo bei den besser ausgestatteten Modellen aber möglicherweise die Handschuhfachbeleuchtung eingebaut ist). Für mich ist das die ideale Lösung, denn ich muss kaum was umbauen und kann mein Kenwood-Radio drin lassen. Ich hoffe zumindest das ich da nichts wichtiges übersehen habe (Stichwort Denkfehler) und es wirklich so einfach wird - dass werd ich dann spätestens im Wochenende merken, wenn ich meine restlichen Komponenten habe und mich ans einbauen wage ;)

Noch viel Spaß bei deinem Projekt!
Gruß,
kadolf
Giovanni - Do 02 Apr, 2009 10:50
Titel:
@psyke, ich hab ihm doch gesagt, er soll mal den schacht nach hinten durchmessen Wink

@morris, was sagt das maßband?
mrheat - Do 02 Apr, 2009 11:20
Titel:
Servus,

ich habs gebaut im Stilo, Bilder kann ich nachmittag einstellen wenns euch interessiert. Hier die Daten:

Reichelt 8" Tft
3m touch platte
jetway NC92-230
80gb 2,5 hdd
1gb ram
m4-atx
2x 4er usb hub versorgt vom m4
creative live 5.1 surround usb
standard usb video grabber
ads instant fm mit anschluss an original auto antenne
gns9 tmc usb
bluetooth
can232 interface
und eine Navilock NL-402U die ist jedoch nicht integriert.

Das Gehäuse habe ich aus einer DoppelDin Einbaublende und weissem 4 mm Plexiglas nach dem Original Radio angefertigt.

Audio wird per Toslink zu einer Zenec ZE-5.1D im unteren Handschuhfach übertragen.

Hab ca. 3 1/2 Monate gebraucht für das Gerät. Hat aber viel Spass gemacht.
Kulli86 - Do 02 Apr, 2009 11:29
Titel:
Was ist denn mit dem Projekt von CJ?? Der hat doch auch alles in einem ins Radiofach bekommen!?!?

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22417&highlight=mcfun
mrheat - Do 02 Apr, 2009 14:42
Titel:
mit pico-itx kanns ja jeder Wink
morris - Do 02 Apr, 2009 14:56
Titel:
hm dann werde ich es wohl auch so lösen im handschuhfach muss mal schauen wo denn die wechsler aussparung sein soll......naja ich werds ja sehn

danke

gruß
morris
MacG - Do 02 Apr, 2009 16:16
Titel:
Ohne die Tiefe des DIN-Schachtes kann man nicht viel helfen. Bei den hier angesprochenen 19cm kann man schon was machen. Wenn man das Mainboard schräg in das Gehäuse baut, gewinnt man für die Stecker auch noch einen Zentimeter.

Es gibt auch ein paar Industrieboards, die auf das Backpanel verzichten und alles via Kabelpeitschen bereitstellen. Aber an die kommt man als Normalverbraucher schlecht ran. Ich hab so ein Board, dies ist aber mit seinen 203x146mm auch nicht ideal.
MarcelP - Do 02 Apr, 2009 19:55
Titel:
Sorry für OT.
@mrheat: Hast du dein Projekt irgendwo mal vorgestellt?? Interessiert mich, auch Bilder deines Einbau's. Smile
Giovanni - Do 02 Apr, 2009 20:28
Titel:
werd ich hier eigt bewusst überlesen?!
mess deinen dinschacht durch, zum dritten Disgusted
morris - Do 02 Apr, 2009 20:39
Titel:
ichn wollte nicht mal einfach die komp. mittelkonsole zerbauen nur um das zu messen - das auto sit grad mal 7 tage alt
außerdem fahrig nun erstmal samstag in urlaub und hab grad bischen viel zu tun daher noch nicht dazu gekommen einfach mal nen zollstock reinzuhalten

das mit dem wechsler im handschuhfach fandig gut...

ich meld mich einfach in 7 tagen mal

danke trotzdem

gruß
morris
psyke - Do 02 Apr, 2009 20:48
Titel:
Das alana kreigst du ganz einfach raus, rechts und links unten ne dünne kleine nagelpfeile reinstecken, entrigeln und rausziehen, das abglagefach einfach rausziehen.

Das wars schon.
Giovanni - Do 02 Apr, 2009 20:55
Titel:
naja, radioausbau sollte drin sein, sonst sollte man besser gar nicht erst anfangen mit carpc umbau Wink
morris - Do 02 Apr, 2009 20:58
Titel:
is ja schon nen anderes radio drin aba habs zeitlich einfach nich hingekriegt die tage

werde mich nachem urlaub wieer reinhängen
Anonymous - Fr 03 Apr, 2009 00:10
Titel:
Brauchst ja auch nicht unbedingt das Radio ausbauen, das Ablagefach darunter (= unterer Din-Schacht) geht - sofern es vorhanden ist, einige Reimport-Fahrzeuge haben dort wohl nur ne Blende - leicht heraus. Einfach mit den Fingern im Fach hinten oben in die Belüftungslöcher greifen und ziehen.
Die Tiefe dürfte dort genauso wie beim oberen Din-Schacht sein.
Bis zu den Plastikverstrebungen, die das Original-Radio halten, sind es bei mir rund 16,5 Zentimeter - wenn man die Verstrebungen durchschneidet kann man vielleicht noch 2 cm gewinnen.

Du schreibst oben, dass das Auto gerade mal 7 Tage alt ist. Gibt es den den alten (6L) überhaupt noch als Neuwagen zu kaufen? Das wusste ich gar nicht... Nur um sicher zu gehen, dass wir hier nicht vom 6J reden.

Zur Handschuhfach-Sache: http://www.skraatz.de/?p=26
Da sind einige Bilder, wo man die Aussparung für den Wechsler gut erkennen kann.
Auf dem frontalen Bild, wo man das komplette Handschuhfach inkl. Beifahrerairbag-Schalter sehen kann sieht man unten rechts die vorgestanzte Stelle, wo die Kabel vom originalen Wechsler durchgehen würden. Ich werd meine Kabel aber oben im Handschuhfach an dem Platz durchführen, der für die nicht vorhandene Handschuhfachbeleuchtung vorgesehen ist. Ist - wenn man den CarPC wieder ausbauen will/muss - weniger störend als ein Loch an der Rückseite, wo dann vielleicht sämtlicher Kleinkram durchfällt ;)

EDIT: Achso, bevor ich's vergesse - schönen Urlaub!
Anonymous - Fr 03 Apr, 2009 08:34
Titel:
So, da ich eh gerade mein Radio ausgebaut hab, habe ich mal für dich gemessen.
Wenn ich mich nicht vermessen habe beträgt die Tiefe des Din-Schachtes an der kürzesten Stelle bis zu der Verstrebung 15,6 cm. Damit es mit der Mittelkonsole eben wird hat man also ca. 16 cm (leider ist die Mittelkonsole nicht gerade sondern hat nen leichten Radius drin). Hinter den Verstrebung, die man ja leicht entfernen kann (aber beim Neuwagen hätte ich ein sehr ungutes Gefühl da was rauszuschneiden...) wäre mehr Platz als ich heute Nacht geschätzt hab - insgesamt hätte man 19 - 19,5 cm Platz.
Wird also ganz schön eng, so ein miniITX-Board hat ja schon 17 cm. Da könnte man dann höchstens das Board so einbauen, dass die Anschlüsse in Richtung Fahrgäste zeigen. Aber wenn da noch der TFT davor soll geht das ja auch nicht.
Im Ibiza scheint es also mit einigem Bastelaufwand verbunden zu sein, ein miniITX-Board im Din-Schacht unter zu bringen.
morris - Fr 03 Apr, 2009 13:15
Titel:
danke erstmal für den aufwand!

also es ist einer der letzten 6L's (Baujahr 09), ist das Sondermodell "Best of", ist auch noch auf der Seat-Homepage so zu sehen.

Naja ich denke ich werde aufs Handschuhfach ausweichen.

Werde mir das Projektchen nochmal durchen Kopf gehen lassen.

Schön Dank

Gruß aus Bielefeld Wink
psyke - Fr 03 Apr, 2009 13:29
Titel:
Dann möchte ich dich mal hier auf unser Treffen hinweisen:
http://www.ibiza-forum.de/seat-ibiza-cordoba-inca/meetings/mitte-west-deutschland/p543674-25-04-2009-tages-treffen-im-raum-hsk/?highlight=2+tages+treffen+hsk#post543674

Dann kannste dich mal umsehen was andere so verbaut haben, bzw wir können mal schauen was wir wo wie reinbekommen.
nl - Fr 03 Apr, 2009 19:56
Titel:
ich bin gerade dabei so etwas ähnliches zu versuchen http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22710&highlight=

damit es mit dem VGA Stecker keine Probleme gibt, kommt ein Winkelstecker zum Einsatz: http://www.comdat-electronic.de/indexp.html?http://www.comdat-electronic.de/produkte/kabel.html

mir fehlt halt nur die Zeit endlich weiter zumachen,
MacG - Sa 04 Apr, 2009 16:05
Titel:
Da ist ja die Lösung, die 3,5" Mainboards von Commell. Das hatte ich ganz vergessen, daß nl solch ein kleines Mainboard mit Core2Duo-Unterstützung hat.
Giovanni - Sa 04 Apr, 2009 23:13
Titel:
die dinger sind halt alles andere als günstig und ich hab die noch nie in nem endverbrauchershop gesehn ^^ wenn einer nen link hat, nur her damit, würd mich mal interessieren.
mrheat - Do 09 Apr, 2009 16:28
Titel:
Na dann ziehts euch mal rein Smile

Doppel Din im Stilo
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB