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Spannungen unter 12V - Fahrzeugstart überstehen (aktiver USB-HUB)

Cascade - Mi 29 Apr, 2009 12:09
Titel: Fahrzeugstart überstehen (aktiver USB-HUB)
Hallo wertes Forum,

aufgrund der großen Anzahl an USB-Devices habe ich mich entschieden einen aktiven 6 Port USB-Hub zu verwenden. Als Stromquelle verwende ich momenten einen Voltcraft DC/DC-Wandler (3 Ampere) der mir die 5V, die der Hub benötigt, zur Verfügung stellt. Ich stehe nun vor folgendem Problem:

Starte ich das Auto normal, d.h. Zündung an und gleich starten, funktioniert alles wie gewollt.
Stelle ich z.B. den Motor ab, lasse die Zündung laufen und starte dann den Motor erneut, kommt es natürlich durch den Startvorgang zu einer Unterversorgung des DC/DC Wandlers und alle USB-Devices fallen ab und werden auch danach nicht mehr vom PC erkannt.

Meine Frage wäre, ob eine nicht zu aufwendige Lösung gibt, dem USB-Hub über den Startvorgang hinweg zu helfen. Es gibt ja viele Topics mit Gelbatterien usw. aber ich schätze diese Lösungen sind wahrscheinlich leistungsmäßig für den einzelnen Hub etwas überdimensioniert, oder? (für den Rechner selber hab ich eh ein M2)

Welche Komponenten wären für diese Leistungsanforderung sinnvoll?


Vielen Dank,
Erich
marc.malus - Mi 29 Apr, 2009 12:20
Titel:
was haste denn für einen rechner? wenn der nicht so viel zieht könntest du doch den hub auch mit dem strom vom m2 versorgen, dann wäre das hub auch aus, wenn der pc aus wäre und an wenn der pc an wäre und du sparst dir den spannungswandler.
Cascade - Mi 29 Apr, 2009 13:04
Titel:
Netzteil: M2
Touchscreen: Hami 8001
Mainboard: Intel D201GLY2
Ram: 1 GB
2,5" HDD
Sound: Creative X-FI

Leider hat es das M2 bereits nicht geschafft, die ganzen USB-Komponenten bei direktem Anschluss ans Board zu versorgen, deswegen bin ich ja auf den DC/DC Wandler ausgewichen...
bluevision - Mi 29 Apr, 2009 13:14
Titel:
Cascade hat folgendes geschrieben:
Netzteil: M2
Touchscreen: Hami 8001
Mainboard: Intel D201GLY2
Ram: 1 GB
2,5" HDD
Sound: Creative X-FI

Leider hat es das M2 bereits nicht geschafft, die ganzen USB-Komponenten bei direktem Anschluss ans Board zu versorgen, deswegen bin ich ja auf den DC/DC Wandler ausgewichen...


Das liegt nicht am M2 sondern daran, dass der Strom per USB begrenzt ist.

Was hängt denn alles an dem Hub?
Cascade - Mi 29 Apr, 2009 13:18
Titel:
Touchscreen-Controller
GPS-Maus: Navilock NL-302U
CAN-Bus Adapter: CanUSB von canusb.com
USB-Kartenleser
Microsoft VX 1000 Webcam
ADS-Radio
Nightmare - Mi 29 Apr, 2009 13:19
Titel:
Die USB Ports auf dem Board sind auf maximal 0,5A begrenzt. Oft packen die Boards weit weniger.
Das M2 liefert dir 8A auf der 5V Schiene, da sollten noch etwas Reserven da sein
Cascade - Mi 29 Apr, 2009 14:23
Titel:
Das heißt in diesem Fall hätte das Board Schuld, wenn der Betrieb an den Board-Ports nicht funktioniert...?
Da ich aber nun bereits sämtliche Verkabelungen umgemodelt habe, (Board sitzt in der Reserveradmulde, USB-Hub im Handschuhfach) und ich nur eine USB-Leitung nach hinten habe, bin ich trotzdem auf eine externe Lösung angewiesen.... Confused
marc.malus - Mi 29 Apr, 2009 14:57
Titel:
Warum? Du brauchst doch nur vom M2 eine 5V Leitung zum USB-Hub zu ziehen und die an die Stromversorgung vom Hub zu hängen und schon sollte das ganze auch den Motorstart überleben
Cascade - Mi 29 Apr, 2009 17:40
Titel:
Würde ich dazu nicht wieder mein halbes Auto zerlegen müssen, um die Leitung zu verlegen, hätte ich das schon gemacht. Aber vielleicht bleibt mir ja eh nichts anderes übrig....
da_user - Mi 29 Apr, 2009 20:18
Titel:
Wie wäre es den mit nem kleinen 5V GoldCap, z.B. diesen: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NjQ1OTg3OTk=&w=Nzk3OTk4&ts=20

Aber auch das wäre interessant: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDIzOTg3OTk=&w=Nzk3OTk4&ts=0

Eines von den Dingern einbauen, mit ner Diode versehen (dass der Strom nicht "zurückläuft" beim Anlassen) und dann mal probieren. Bei 2 bzw. 8 Euro kann man ja nicht viel falsch machen Wink
Cascade - Do 30 Apr, 2009 07:36
Titel:
Danke für den Tipp, das werd' ich doch glatt probieren!
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