Car-PC.info

Mainboard & CPU - Intel D945GSEJT Half-Height Stromversorgung?

Sebastian - Sa 04 Jul, 2009 17:22
Titel: Intel D945GSEJT Half-Height Stromversorgung?
Hi,

wollt mal fragen ob schon einer von euch das oben genannte Board in Betrieb hat?

Image

Wie sind eure Erfahrungen damit?
und vor allem, die Stromversorgung da steht da versorgung über den 12volt Hohlstecker, gibt ja n extra Netzteil dafür Link
da steht bei mit einschaltsteuerung, was is daran so Speziell das das so teuer is? Reicht nicht einfach ein Netzteil das konstant 12 Volt ausgibt und mit nem Relais angesteuert wird? Halt wie beim Hp E PC sollte doch klappen oder?

Dafür gibts ja Extra kleine Gehöuse (199x180x39) das dann einfach ins Handschuhfach (passt genau) und fertig is Wink
cermy - Sa 04 Jul, 2009 18:23
Titel:
hier kannst jede NT mit 12V nehmen
Empholene NT von cartft hat noch Funktion wie bei M1-4 und ist in
Gehäuse eingebaut und ist etwas teuerer weil er nicht so masenhaft produziert wird...
Sebastian - Sa 04 Jul, 2009 18:53
Titel:
ah gleich der richige Wink

danke genau das wollte ich hören, die funktionen kann ich mir ja selber bauen, einfach n Relais das von Zündplus auf Dauerplus geschaltet wird und somit gehts Netzteil an...

nur das Problem wär dann das ausschalten würd des mit einem von deinen shutdowncontrollern gehen?
mr.xx45k - Sa 04 Jul, 2009 20:32
Titel:
Ob das Netzteil genauso stört wie die Mx Netzteile?

Edit:
Wirklich interessante Sache. Eine Möglichkeit, den PC mit dem Netzteil auch ohne laufenden Motor laufen zu lassen (wie bei den Mx Netzteilen; Zündplus = Dauerplus) scheint es aber nicht zu geben, oder?

Edit 2: Ich denke, dass Netzteil störrt nicht wie die Mx Netzteile. Jedenfalls hat dieses hier ne E Zulassung.
cermy - Sa 04 Jul, 2009 22:50
Titel:
@ Sebastian
mit meinen SDC kannst MB auschalten und einschalten
MacG - So 05 Jul, 2009 12:52
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
...da steht bei mit einschaltsteuerung, was is daran so Speziell das das so teuer is? Reicht nicht einfach ein Netzteil das konstant 12 Volt ausgibt und mit nem Relais angesteuert wird? Halt wie beim Hp E PC sollte doch klappen oder?


Die Einschaltsteuerung (SDC) ist bei einem Kfz-Notebooknetzteil nicht vorhanden. Viel schwieriger ist es, ein Kfz-Notebooknetzteil mit 12V out aufzutreiben. Der ePC benötigt zum Glück 19V.
Sunti - So 05 Jul, 2009 14:18
Titel:
Hallo miteinander,

wieviel Ah vebraucht den so ein Board - also in "Echt" gemessen ? Die angegebenen "Watt" habe ich gelesen

Greets SunTi
Sebastian - So 05 Jul, 2009 17:09
Titel:
ich hab in nem anderen VDC (also dise Fernsehdinger) Forum gelesen, dass einer des mit nem 1,5 A Netzteil Betrieben hat incl TV Karte, Festplatte und co, werd gleich nochmal gucken vllt finde ich das wieder

Edit: zu dem Netzteil, finde es zuu teuer wenn das mitm SDC vom Cermy klappen könnte werde ich mir so einen zulegen mit den 12 Volt findet sich schon noch was...
mr.xx45k - So 05 Jul, 2009 20:19
Titel:
Hat jemand ne Ahnung, ob man das von Sebastian gepostet Netzteil auch ohne laufenden Motor anbekommt? Es wäre doch schon echt nervig, wenn der Car PC nur läuft, wenn auch der Motor läuft.
Sebastian - So 05 Jul, 2009 21:37
Titel:
wieso sollte das nur laufen, wenn der Motor an ist?

so wie ich das verstehe kriegt das doch Zündungsplus und Startet dann, also einfach ans Radio Remote anklemmen und man kann das Netzteil mitm Radio anklemmen o.ä.
mr.xx45k - So 05 Jul, 2009 21:56
Titel:
Weil bei CarTFT steht.

Zitat:
Mit Auto-Start und -Shutdown Funktion !
Es wird nur ein Kabel (1-adrig) benötigt um diese Funktion zu ermöglichen. Dieses Kabel wird an den PWON-Jumper des Mainboards angeschlossen. Wenn der Motor gestartet (Batteriespannung 13.8V) wird, dann bootet der Computer. 10 Sekunden nachdem der Motor abgestellt (Batteriespannung fällt auf 12.0V ab) wurde, erhält der PC das Signal herunterzufahren. Nach weiteren 45 Sekunden wird die Stromzufuhr hart getrennt.


Klingt für mich daher so.
Sebastian - So 05 Jul, 2009 22:02
Titel:
hmm stimmt, für mich war das logisch das der das anhand des zündungssignals startet, aber scheinbar überwacht das ding die Batteriespannung... komisch...

also wenn ich das Board nehme dann mit einem von Cermy das is weitaus besser, glaube ich, es bietet zumindest die funktionen die ich möchte...
mr.xx45k - Sa 11 Jul, 2009 10:59
Titel:
Hab jetzt mal ein Testsystem für einen neuen Car PC zusammengebaut.

Komponenten:
- natürlich das D945GSEJT
- 1 GB Ram
- MiniPC HAHE-MC-B Gehäuse schwarz
- Intels SSD X25-E (dank Serial ATA 3.0 Gb Port mit voller Geschwindigkeit)

Das System läuft Spitze. Schnell, lautlos, passt in jeder Handschuhfach... Wirklich zu empfehlen.
Sebastian - Sa 11 Jul, 2009 11:38
Titel:
Wie hast du dir das mit der Stromversorgung gedacht?

ich hatte überlegt das Cermy Netzteil zu verwenden mit Shutdowncontroller. Müsste lt. Ihm hervorragend passen

und die SSD wo haste die her? was kostet die?
Edit: hab grade gesehn das das ja garnet die is die von Intel direkt für das Board gebaut wird.

so ähnlich hatte ich das auch vor, das ganze dann ins handschuhfach gleich neben dem Moni, das Netzteil hinter den Monitor und gut is, muss nur noch den alten Kram loswerden wegen Geld und so Wink
mr.xx45k - Sa 11 Jul, 2009 11:46
Titel:
Als Netzteil hab ich dieses http://www.cartft.com/catalog/il/327 und der SDC kommt noch von Cermy. Mal sehen, ob mit dem Rauswurf des M4-ATX und mit dem neuen Netzteil mit E Zulassung meine Radiostörungen der Vergangenheit angehören. Dann würde auch endlich mal TMC richtig funktionieren...
Sebastian - Sa 11 Jul, 2009 12:24
Titel:
also hast du dir des nur wegen der e Zulassung gekauft?

also ich spar lieber geld und hab halt keine E zulassung ich werd des ganze NT von Cermy nehmen Wink

ICh hoff mal ich werde meinen alten für nen guten preis bei ebay los Wink
Sunti - Sa 11 Jul, 2009 16:46
Titel:
@Mr.xx45k - wärst Du mal so nett und würdest den Stromverbrauch messen?

Danke Greets SunTi
mr.xx45k - So 12 Jul, 2009 22:04
Titel:
Hallo Sunti, kann ich machen. Allerdings werd ich das erst gegen Freitag machen können. Ich hoffe das reicht noch.
Sunti - Mo 13 Jul, 2009 04:55
Titel:
Ja klar reichts das!

Greets SunTi
Sunti - Di 21 Jul, 2009 08:39
Titel:
Hallo mr.xx45k

weißt Du schon was bzgl. Stromverbrauch ?

Greets SunTi
Bubbleman - Do 23 Jul, 2009 22:05
Titel:
Hallo

Könnte einer der Besitzer mal die Bootzeiten ermitteln.
Habe hier ein Topic wo alles drinsteht.
Bin auch sehr an dem Board interessiert.

Welches Frontend und sonstige Software nutzt ihr. Wie ist damit die Performance?

Es stehen ja wohl interne Audioanschlüsse zur Verfügung. Handelt es sich dabei auch nur um einen 2.0 Ausgang. Ich hätte gerne 4 Kanäle...


Danke.
mr.xx45k - Sa 25 Jul, 2009 11:28
Titel:
@Sunti, ich habe es zeitlich leider nicht geschafft, mich auch nur ansatzweise mit meinem Car PC oder dergleichen in den letzten Tagen zu beschäftigen. Auch hab ich das Messgerät noch nicht geliehen bekommen. Da muss ich noch mal Druck machen.... Ich liefere die Werte aber auf jeden Fall noch nach.
philipp_c - Sa 25 Jul, 2009 13:56
Titel:
Du bastelst einen CarPC hast aber nichtmal ein eigenes Multimeter??!?! Das bekommst doch für unter 5eur im Baumarkt.
mr.xx45k - Di 04 Aug, 2009 23:03
Titel:
Mein Elektrospezi hat so nen tolles Messgerät, was einen die Werte per USB direkt auf den Bildschirm bringt. Wollte das eigentlich nutzen.

Aber egal, hab jetzt das Multimeter genommen.

Ich weiß allerdings nicht, wie sehr man den Werten trauen kann, da sie doch ziemlich unter denen von MiniTechNet liegen (http://www.minitechnet.de/intel-d945gsejt_4.html). Muss man beim messen irgendwas besonderes beachten?

Windows Idle 0,79 Ampere
CES Idle 0,85 Ampere
CES MP3 Wiedergabe 0,90

100 % CPU Auslastung mit Prime95 1,12 Ampere
Navigon NavigatoR 2.0 + MP3 Wiedergabe über CES 1,01 - 1,05 Ampere
philipp_c - Di 04 Aug, 2009 23:13
Titel:
Ist etwas mehr als ich mit meinem EPIA habe. Vorrausgesetzt Du hast auch vor dem Netzteil an 12V gemessen. Klingt für mich plausibel
Sunti - Mi 05 Aug, 2009 07:43
Titel:
mr.xx45k hat folgendes geschrieben:
Mein Elektrospezi hat so nen tolles Messgerät, was einen die Werte per USB direkt auf den Bildschirm bringt. Wollte das eigentlich nutzen.

Aber egal, hab jetzt das Multimeter genommen.

Ich weiß allerdings nicht, wie sehr man den Werten trauen kann, da sie doch ziemlich unter denen von MiniTechNet liegen (http://www.minitechnet.de/intel-d945gsejt_4.html). Muss man beim messen irgendwas besonderes beachten?

Windows Idle 0,79 Ampere
CES Idle 0,85 Ampere
CES MP3 Wiedergabe 0,90

100 % CPU Auslastung mit Prime95 1,12 Ampere
Navigon NavigatoR 2.0 + MP3 Wiedergabe über CES 1,01 - 1,05 Ampere


Vielen Dank das,

das sind ja schon erstaunlich positive Werte - da hat sich doch was getan -mein AMD Geode 1750 braucht ca. 2,4 bis 2,6 AH

da werde ich mich zum Winter doch mal nach neuer Hardware umsehen dürfen Laughing

@ philipp_c was für nen Epia Board hast Du ? Kurze Config?

Greets SunTi
philipp_c - Mi 05 Aug, 2009 10:23
Titel:
2,4 bis 2,6Ah in welcher Zeit? So ist das ja völlig aussagelos.

Ich habe ein Epia 800 mit einer 2,5" Festplatte und 256MB RAM. Das System braucht zwischen 12 und 15W je nachdem was man gerade macht.
Bubbleman - Mi 05 Aug, 2009 15:39
Titel:
mr.xx45k hat folgendes geschrieben:
Mein Elektrospezi hat so nen tolles Messgerät, was einen die Werte per USB direkt auf den Bildschirm bringt. Wollte das eigentlich nutzen.

Aber egal, hab jetzt das Multimeter genommen.

Ich weiß allerdings nicht, wie sehr man den Werten trauen kann, da sie doch ziemlich unter denen von MiniTechNet liegen (http://www.minitechnet.de/intel-d945gsejt_4.html). Muss man beim messen irgendwas besonderes beachten?

Windows Idle 0,79 Ampere
CES Idle 0,85 Ampere
CES MP3 Wiedergabe 0,90

100 % CPU Auslastung mit Prime95 1,12 Ampere
Navigon NavigatoR 2.0 + MP3 Wiedergabe über CES 1,01 - 1,05 Ampere


Wie genau hast Du denn das Messgerät wo angesetzt um den Strom zu messen?
Strom misst man in Reihe oder die Spannung an einem 1Ohm Widerstand der in Reihe geschaltet ist...
philipp_c - Mi 05 Aug, 2009 15:41
Titel:
Ein Ohm bei diesen Strömen wäre ziemlich schlecht bei nur 12V Versorgung. Da hast ja einen Spannungsfehler von fast 10%.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB