Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Stabile 12V/5V für Intel D945GSEJT

Bubbleman - Sa 25 Jul, 2009 19:00
Titel: Stabile 12V/5V für Intel D945GSEJT
Hallo

Ich liebäugle sehr stark mit dem Intel D945GSEJT. (Schnelle Boot- und Hibernatezeiten, passive Kühlung, klein, wenig Verbrauch,...). Das braucht als Eingangsspannung "nur" stabile 12V. Das scheint mir im CarPC Bereich gar nicht so trivial.
Jedenfalls bin ich bei meiner Such noch nicht wirklich auf eine befriedigende Lösung gestoßen. Es gibt zwar bei CarTFT ein Netzteil für dieses Board, so um die 95 Euro, das ist mir aber einfach zu teuer, weil es sonst auch nichts kann (Shutdown etc.).

Ich habe überlegt, ob man wohl ein M2 oder M4 betreiben kann, obwohl es nicht auf einem ATX-Board steckt.
Stabile 5V für zB einen USB Hub brauche ich dann ja auch noch.

Wer hat eine Idee, wie das zu realisieren sein könnte, oder kennt ein entsprechendes Produkt.
cermy - Sa 25 Jul, 2009 22:10
Titel:
hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10918
NT kann man für alle Spannungen verwenden auch als nur 12/5V
kostet 60€ incl. Versand
Bubbleman - So 26 Jul, 2009 10:04
Titel:
Hallo cermy

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich finde es super, dass Du dich so engagierst.
Hat denn Dein Netzteil einen (oder zwei) SATA-Anschlüsse? Ich plane ein SSD, daher unabdingbar für mich. Da wären dann noch 3,3V nötig, oder?

Ich hatte gestern (Samstag) noch eine Mail an CarTFT geschrieben, ob man M2 oder M4 "manuell" starten kann, so wie auch normale ATX-Netzteil (PIN 14 auf Masse).
Die haben um 23.49 Uhr geantwortet!
Prinzipiell geht das, wie "üblich" soll man die Netzteil aber nicht ohne Last betrieben (wie üblich).
Ich könnte theoretisch also auch ein M2/M4 ATX hernehmen und dort die 12V/5V anzapfen.

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage an dich.
Wenn Du dein Netzteil mit einem zB M2-ATX vergleichst, wo siehst Du Vor-/Nachteile?
cermy - So 26 Jul, 2009 19:36
Titel:
Mein NT ist kein M2-4,ist auch nicht direkt vergleichbar weil M2-4 spuckt ATX Spannungen mein dagegen 19V 12V 5V als Standard oder 15-24, 5-14, 5-10V als einstellbar also du kannst auch Hardware mit Notebook Technik damit versorgen die meistens 18-24V arbeitet wenn du z.B. später MB nicht mit 12V sondern 19V oder 17V oder 24V oder 13V kaufst...
nl - So 26 Jul, 2009 22:13
Titel:
Bubbleman hat folgendes geschrieben:
Hallo cermy


Ich hatte gestern (Samstag) noch eine Mail an CarTFT geschrieben, ob man M2 oder M4 "manuell" starten kann, so wie auch normale ATX-Netzteil (PIN 14 auf Masse).
Die haben um 23.49 Uhr geantwortet!
Prinzipiell geht das, wie "üblich" soll man die Netzteil aber nicht ohne Last betrieben (wie üblich).
Ich könnte theoretisch also auch ein M2/M4 ATX hernehmen und dort die 12V/5V anzapfen.


wenn du die 12V vom M4 ATX fürs Board nutzen möchtest, dann kann ich dir nur davon abraten, das Board bootet nach der eingestellten Abschaltverzögerung bis zu 5 mal neu jweils mit einem Apstand von ca. einer Minute, zum Schluss kappt es dem Board die Spannung, dann ist Ruhe, und das jedesmal, ich glaube auf die Dauer ist das nicht so gut für das System,

das waren zumindest meine Erfahrungen mit dem M4ATX und meinem Commell Board
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB