Car-PC.info

Relaiskarten - Neuling braucht Hilfe bei Velleman Karte

squalor - Mi 29 Jul, 2009 13:14
Titel: Neuling braucht Hilfe bei Velleman Karte
Hallo zusammen !
Ich bin seit heute neu hier im Forum, bin momentan seit 1 1/2 Jahren dran meinen Fiat Punto komplett umzubauen momentan bin ich gerade am Kofferraumausbau dran (mit GFK) den Car PC der dann auch noch eingebaut wird, habe ich mir bereits zusammengestellt und heute hab ich mir eine Velleman 8055 Karte gekauft... ich brauch ein bisschen Hilfe zur Einführung in dieses Gebiet.. was ich anschliessen möchte sind die El.Fensterheber und evtl. Innenraumbeleuchtung...

wie gehe ich da am besten vor ? wo müssen z.b die Fensterheber angeschlossen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen unter die Armen greiffen..

In der Such Funktion hab ich bereits herumgestöbert und bin auch zum Teil fündig geworden aber ist alles ein bisschen verwirrend für mich momentan Embarassed Grüsse Euch !
Nightmare - Mi 29 Jul, 2009 13:25
Titel:
Direkt an die Karte anschließen geht nicht. Die Karte kann dir nur Relais schalten, die dann wiederrum z.B. den Fensterheber betätigen.
Dein Fensterheber hat ja z.B. einen Taster, der dir eine Leitun brückt, je nachdem ob du "nach oben" oder "nach unten" drückst. Genau da muss das Relais eingreifen und diese Leitung brücken. Du brauchst vermutlich für jeden Fensterheber 2 Relais, eins für hoch, eins für runter.
Die Schalteingänge des Relais kommen dann an die digitalen Ausgänge der K8055. Schutzdiode am Relais nicht vergessen.

Ich denke mal, die Elektronikspezis hier im Forum werden das noch genauer ausführen können. Wink
3n1gm4 - Mi 29 Jul, 2009 14:00
Titel:
hi night,

was meinst du genau mit schutzdioden und wozu dienen die?
Nightmare - Mi 29 Jul, 2009 14:54
Titel:
Ich zitiere einfach mal Lonlife's 1. Beitrag aus folgendem Thread:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13366

Longlife hat folgendes geschrieben:
(...)
Jedes Relais was ihr irgendwo einbaut, sollte mit einer Sperdiode versehen werden! Das liegt daran, dass beim Ausschalten einer Spule, wie sie auch in Relais ist, eine Induktionsspannung entsteht! Diese kann mehrere 100V betragen und fließt immer entgegengesetzt der angeschlossen Spannung! Daher kommt hier eine Diode parallel zur Spule! Die Diode ist so gerichtet, das sie in Sperrrichtung zur an der Spule angelegten Spannung ist. Wenn man die Spule ausschaltet, wird eine Spannung induziert und da sie ja entgegengesetzt der angelegten Spannung fließt, wird sie über die Diode "kurzgeschlossen" Das ist wichtig, da durch die Induktionsspannung andere Elektronische Teile beschädigt werden können!
(...)

spaceduck - Mi 29 Jul, 2009 17:14
Titel:
Wozu willst Du die Fensterheber vom PC aus bedienen? Beleuchtung lass ich mir ja noch eingehen, aber Fensterheber? Ist das nicht unpraktisch? Geht doch mit den Schaltern in der Tür viel bequemer & intuitiver. Ist echt overkill sowas... finde ich.
Nightmare - Mi 29 Jul, 2009 17:21
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Wozu willst Du die Fensterheber vom PC aus bedienen? Beleuchtung lass ich mir ja noch eingehen, aber Fensterheber? Ist das nicht unpraktisch? Geht doch mit den Schaltern in der Tür viel bequemer & intuitiver. Ist echt overkill sowas... finde ich.


Seh ich auch so, aber jedem das seine Wink
squalor - Mi 29 Jul, 2009 18:16
Titel:
Wenn es mein Alltagauto währe dann würde ich es auch nicht machen also mit den Fensterhebern.. es ist eben mein 2 Wagen den ich ein bisschen Show & Shine mässig umbaue..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB