Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Touch tft USB Erkennungsproblem

Schnubbi - Mo 03 Aug, 2009 15:12
Titel: Touch tft USB Erkennungsproblem
Hallo Junx, habe folgendes Problem....
mein 1. car pc wollte nicht so richtig wie ich wollte (wieso weshalb ist inzischen egal ^^) auf jeden Fall funktionierte mein reichelt tft dort prima, heute hat endlich mein neuer carpc einzug ins Auto gefunden. TFT, Kabel etc waren ja noch drin.
Aber der tt wird nicht erkannt....habe schon alle usb ports ausprobiert, auch ein neues usb kabel, aber es tut sich nichts :(Der tft hängt an nem usb verlängerungskabel welches ich vom Kofferraum nach vorne gezogen habe. Also genau so wie es schonmal funktioniert hatte.
Meine Hardware: Intel Boar mit atom cpu, 1gb ram, ne 2,5er 160 gb hdd und ne navilock maus. Alles hängt an einem M2 NT.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee?!?

Grüße Schnubbi
disi77 - Mo 03 Aug, 2009 15:17
Titel:
hi wie lang ist den dein USB-Kabel vom PC bis zum TFT? 5m oder länger?
Schnubbi - Mo 03 Aug, 2009 15:22
Titel:
nee auf keinen fall länger, sind 3 oder 5, woie gesagt es lief ja schon mit der alten hardware....
IcE - Mo 03 Aug, 2009 15:44
Titel:
schonmal im geräte manager nachgeschaut? wie wäre es wenn du den TFT mal aus dem Geräte Manager rauswirfst und den TFT komplett neu erkennen lässt. evtl hilft es ja

mfg
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 08:24
Titel:
da gehts ja schon los ^^ da ist er ueberhaupt net aufgeführt ^^ habe auch nochmal das USB kabel getauscht, aber es brachte auch nix Sad
psyke - Di 04 Aug, 2009 10:29
Titel:
mal im gerätemanager nach geänderter hardware gesucht? sind die alten treiber komplett entfernt?
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 11:01
Titel:
treiber waren ja noch gar net installiert. Wie gesagt komplett neues board, hdd etc....
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 11:03
Titel:
und nach geänderter Hardware habe ich auch schon gesucht,ja....
AndreR250282 - Di 04 Aug, 2009 11:18
Titel:
WEnn du den Gerätemanager aufhast (USB Kabel abgezogen) und das Kabel ansteckst, baut sich der Gerätemanger neu auf oder bleibt das Bild stehen wie es ist?
Funktioniert andere Hardware an den USB Ports (Stick z.B.)?
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 11:26
Titel:
Ja alles anderen funktioniert...also usb maus, navilock maus, usb stick etc...
Ob sich da was tut muss ich nachher mal gucken!
Gesetz dem Falle es tut sich nix, was heißt das?
AndreR250282 - Di 04 Aug, 2009 11:35
Titel:
Das kein Datensignal über die USB Leitung kommt, die eine Erkennungsroutine (ob die Erfolg hat oder nicht ist die andere Geschichte) aufruft
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 11:44
Titel:
muss ich nachher nochmal gucken....wie gesagt die leitung habe ich zum testen gestern auch schon getauscht Sad
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 16:27
Titel:
nee tut sich nix, habe noch ein USB Fehlerbehebungstool ergooglet und ausprobiert aber es änderte sich auch nix....so ne kacke ey ^^ jetzt läuft endlich alles wie es sein soll aber der touch will net mehr Sad
Bubbleman - Di 04 Aug, 2009 17:22
Titel:
Hallo

Die Antwort wird folgende sein.
Das Kabel ist zu lang: zu viele Störeinflüsse, zu viel Spannungsabfall am Kabel, schlechte Signalqualität.

Dein neuer CarPC, ich nehme an es handelt sich (auch) um eine neues Mainboard, ist weniger tolerant und erkennt daher den TFT nicht.

Wenn es geht mal versuchen den Touchscreencontroller ohne Verlängerung am Mainboard an zu schließen. Wenn es dann funktioniert, kann es zwei Lösungsmöglichkeiten geben:

1. Aktiven USB Hub benutzen, d.h. eigene Spannungsversorgung für den Hub. Da muss man dann ausprobieren ob man den besser nahe am Mainboard oder nahe am TFT zwischen stöpselt.
2. Aktives USB Verlängerungskabel verwenden.


Ausprobieren und berichten.
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 19:17
Titel:
http://cgi.ebay.de/BIGtec-5m-USB-2-0-Repeater-Aktiv-Verlaengerung-A-A_W0QQitemZ190325779182QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item2c504ceaee&_trksid=p3286.c0.m14 sowas zum Beispiel?
Bubbleman - Di 04 Aug, 2009 19:27
Titel:
Das könnte das richtige Kabel sein. Geht leider nicht ganz genau aus der Artikelbeschreibung hervor.

Dennoch musst Du das vorher prüfen, also TFT direkt an Motherboard ohne Verlängerung!
Schnubbi - Di 04 Aug, 2009 19:42
Titel:
Oh man das artet wieder in scheiß arbeit aus ^^, ist ja alles schon verbaut Sad
Werd mir so oder so nen "aktiv repeater" bestellen. Hoffe es funzt dann alles Razz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB