Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Hilfe bei Zusammenstellung meines CarPCs

Karatekid - Mo 24 Aug, 2009 22:33
Titel: Hilfe bei Zusammenstellung meines CarPCs
Ich vor ein CPC bei mir einzubauen und hab mir mein Touchscreen Display auch schon bestellt

http://cgi.ebay.de/12-1-Zoll-Touchscreen-TFT-LCD-Monitor-VGA-AV-Schwarz_W0QQitemZ230367219382QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?hash=item35a2f4ceb6&_trksid=p3286.c0.m14

Nun fehlt es mir leider am PC und ich weiß echt bei der vielzahl nicht mehr weiter. Hab schon das halbe Forum durchgelesen aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden!!
Geldlisch sollte er aber nicht über 200euro steigen und er sollte schon gut einsetzbar sein, bedeutet ich möchte DVD's anschauen Navigieren Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen und später vllt mal ein OBD nutzen.
Außerdem möchte ich eine Creative Soundblaster Karte nutzen.

Könnt ihr mir da vllt was empfehlen was einen niedrigen Verbrauch hat aber auch eine gute Leistung somit auch schnell startet und man trotzdem die Creative Soundkarte nutzen kann. Und dann vllt noch relativ klein ist also unterm Sitz passt.

Ich weiß das sind viele Wünsche aber ich denke ihr könnt mir da helfen wenn es jemand kann dann ihr Wink

Vielen Dank

Tom
fruchtfliege - Mo 24 Aug, 2009 22:52
Titel:
da fallen mir spontan nur die mini-itx boards ein wie z.b. intel essential board mit dual 1,6 ghz atomprozessor. reicht für alles im auto, ist grösstenteils passiv gekühlt, relativ günstig (ca 80%u20AC), zuverlässig und stromsparend. allerdings würde ich auf die soundblaster verzichten sofern es eine interne (pci) ist. das macht die höhe des gehäuses unnötig hoch. kannst zwar ne riserkarte nutzen aber eine externe soundkarte wäre da eher angebracht. mit dieser sind meist auch eventuelle störgeräusche geschichte!

mal ne andere sache: was machst du mit nem 12,1 zoll bildschirm? hast du ne riesenmittelkonsole oder verbauste den wo anders? Razz
Karatekid - Mo 24 Aug, 2009 22:59
Titel:
Also würdest du mir das MB empfehlen?

nein fahr einen alten Renault Megane und mal sehen wie das so wird Wink will mal sehen wie das so aussieht wollte ja erst nen 22 Zöller verbauen aber der ist denk ich doch ein wenig zu groß Wink und so blieb ich bei den 12zoll hängen wird schon werden denk ich!!

Sonst noch ideen wegen board?
Nightmare - Mo 24 Aug, 2009 23:06
Titel:
Also in der Artikelbeschreibung wird ne Menge Müll gelabert, wenn ich das nebenbei mal anmerken darf. Zusammen mit den vielen Schreibfehlern wird das dann herrlich unseriös Wink

Was deinen PC angeht, kuck dir einfach mal die aktuellen Threads in der Rubrik "Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration" durch. Da werden regelmäßig passende Systeme zusammengestellt.
Karatekid - Mo 24 Aug, 2009 23:10
Titel:
Wir werden sehen wenn der Bildschirm mir nicht gefällt werde ich ihn zurückschicken fertig aus!!
Nightmare - Mo 24 Aug, 2009 23:14
Titel:
btw: Bitte wähle beim nächsten Mal einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel. "Hilfe, ich habe keine Ahnung" zählt da nicht dazu Wink
Karatekid - Mo 24 Aug, 2009 23:30
Titel:
Alles klar!! mach ich das nächste mal!!


Was haltet ihr davon
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/2/

AMD Athlon X2 4850e
Nightmare - Mo 24 Aug, 2009 23:36
Titel:
viele hier, mich eingeschlossen nutzen einen Athlon X2 in der stromsparenden Ausführung.
Aber mit nem AMD System wirst du kaum unter 200 Euro bleiben.
Da musst du alleine für Board, CPU und Ram um die 130-150 Euro veranschlagen, wenn du nicht gerade den billigsten Ramsch kaufst
Karatekid - Mo 24 Aug, 2009 23:40
Titel:
hast du da mal ein paar genaue Beschreibungen bzw links oder sowas
Nightmare - Mo 24 Aug, 2009 23:45
Titel:
was meinst du? ich kann dir jetzt Links zu Artikeln bei Geizhals posten, wie ich sie mir kaufen würde. Aber da ich mir eigentlich immer hochwertige Teile kaufe, wird das wohl nicht in deinem Interesse sein Wink

CPUs:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;sort=p&xf=4_45~590_boxed~1133_Athlon+X2

Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_780G%7E522_%B5ATX&sort=p

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=254_1066&sort=p

Such dir was aus Wink
Karatekid - Mo 24 Aug, 2009 23:50
Titel:
Ich sag mir aber kaufe lieber etwas teurer ansonsten kaufste 5mal und somit ist das doch garnicht schlecht!!

hast du da jetzt bei dem was du mir gezeigt hast ein paar Favoriten?
Dave1978 - Di 25 Aug, 2009 00:37
Titel:
Die Alternative wäre ein ITX board, die sind in der regel nicht viel schwächer, aber Kopmpakter und Stromsparender. Auch 3D Leistung wäre drin, ich denke da gerne an den ION Chipsatz.
fruchtfliege - Di 25 Aug, 2009 00:58
Titel:
sag ich doch Wink

das clf2 board von intel ist m.e. uneingeschränkt zu empfehlen und dazu noch günstig.
Nightmare - Di 25 Aug, 2009 01:02
Titel:
@Dave und Fruchtfliege:
für nen carPC reichen die Intel Boards locker.
Aber was die Rechenleistung angeht sind die nicht mal Ansatzweise auf Augenhöhe zu einem Athlon X2.
Wer also leistung braucht, sollte doch etwas mehr investieren.
Wirklich viel sparsamer sind sie auch nicht. Mit dem entsprechenden Chipsatz kommen auch die Athlon X2 je nach Belastung schon in die Regionen des ATOM
Karatekid - Di 25 Aug, 2009 11:47
Titel:
Also werde ich mich mal an deinen links und deinem Signum orientieren. Die Soundkarte muss sowieso rein da ich damit laufZeitKorrektur weiche und eq einstelle und das geht nur mit creative sb und kx-Treiber somit wird mein Gehäuse eh hoch werden
Dave1978 - Di 25 Aug, 2009 12:07
Titel:
Aber braucht man die leistung auch? In der regel , läuft die Verwendung darauf hinaus, das eine Desktop CPU sowas darstellt wie ein Mofaroller mit 200 PS. Es kommt halt immer drauf an was man machen wil, Firmenserver, Grossrechenanlage, CAD, Freiberufler bei Lucas Arts oder so. Wink

Mir langt mein Kleiner Atom, ist ja immerhin auch ein X2 und technlogisch nicht weit weg von den ollen Athlons.

Desweiteren muss der Abstand gewahrt bleiben, es wäre doch sehr peinlich zugeben zu müssen das mein Auto mehr Rechenpower hat als mein Rechenknecht zuhause.
Nightmare - Di 25 Aug, 2009 12:15
Titel:
wie weit der Atom 330 trotz seiner 2 Kerne hinter "den ollen" Athlons zurück liegt, siehst du hier sehr gut.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/

Ein deutlicher Mehrverbrauch wird nur unter hoher Belastung merkbar, dank mehr Rechenpower wird er für vergleichbare Aufgaben aber wesentlich kürzer auf hoher Last laufen als der ATOM.

Wie schon angesprochen: Für normale CarPC Anwendungen reicht der ATOM locker, aber bei mir wäre er z.B. mit den Echtzeitaufnahmen über die Frontcam maßlos überfordert
Karatekid - Di 25 Aug, 2009 12:25
Titel:
Da ich ja meine Soundkarte mit lzk und weichen und eq beschäftige aber dennoch Videos anschauen möchte sowie navigieren dazu vllt noch Freisprechen denke ich wäre so ein wenig mehr Leistung schon nicht schlecht und wenn man eben doch mal spielen will geht das auch zur Not.das einzige was mich ins nachdenken bringt ist ob es s3 fähig ist bzw welches in dem Modus mehr Leistung zieht und die Größe da das MikroBoard + Soundkarte ja schon ziemlich groß wird und ich es eigentlich unterm sitz anbringen wollte. Und der KofferRaum wird auch immer kleiner meine bassbox fühlt allein schon die Hälfte aus.
Nightmare - Di 25 Aug, 2009 12:29
Titel:
Spielen wirst du vermutlich eh kaum, mit der Idee gehen viele an den CarPC, aber ich kenne glaube ich niemanden, der es wirklich macht ;)

Unterm Sitz ist kein guter Platz für einen CarPC. Der sollte an einem Ort untergebracht werden, wo er vor Dreck, Wasser und Füßen geschützt ist.

Kuck dir doch mal die anderen Megane Projekte an, wo die so ihre PCs verbaut haben.

Was den S3 Modus angeht kann ich dir nur sagen, dass bei mir sowohl Ruhezustand als auch Styndby einwandfrei funktionieren, nutzen tu ich allerdings nur den Ruhezustand. 12 Sekunden reichen mir da völlig bis die Musik wieder läuft.
Ob ein ATOM Board im Standby mehr oder weniger verbraucht weiß ich allerdings nicht.
Karatekid - Di 25 Aug, 2009 13:06
Titel:
Ganz ehrlich gesagt hab ich kein Megane Projekt gefunden nur eins fürn Megane 2 . mit spiele meine ich 2d spiele oder Fussball also muss es wohl doch in den KofferRaum
Nightmare - Di 25 Aug, 2009 15:49
Titel:
Datenflo hatte mal nen alten Megane. Neue Meganes gibt es auch 1 oder 2.
datenflo - Di 25 Aug, 2009 15:54
Titel:
fütter einfach mal die Suche mit dem Begriff "Megane" und grenz das Ganze auf carpc projekte ein...dann kommen einige zum Vorschein.

In meinem alten Projekt sind leider keine Pics mehr online, aber da hat mir ein netter User mehrere Möglichkeiten anhand von Pics gezeigt wie man das Display verbauen könnte Wink
Karatekid - Di 25 Aug, 2009 15:59
Titel:
Das Problem wird bloß sein das ich mein 12 Zoll Display nicht so gut eingebaut bekomme Wink hab jetzt schon bissl was gefunden

Andere Sache wenn ich ein MicroAtx nehme ist ja nur minimal kleiner als das normale Atx was sind denn dann die Vorteile von dem Normalen
Nightmare - Di 25 Aug, 2009 16:22
Titel:
normale ATX Board bieten meist nur mehr PCI Slots, sind aber ansonsten gleich ausgestattet
Karatekid - Di 25 Aug, 2009 16:28
Titel:
aber die normalen sind doch dann schon ein wenig billiger als die micro oder vertue ich mich da
Nightmare - Di 25 Aug, 2009 16:30
Titel:
kommt immer auf austattung und hersteller an
Karatekid - Di 25 Aug, 2009 16:40
Titel:
Ach ich bin immer so unentschlossen ich will das Optimale für den Optimalen Preis darum frag ich auch immer so bis ich endlich zum Entschluss komme.

Und wenn die Größe nur minimal Größer ist aber ich noch 2 pci karten dazu stecken kann ist das ja auch ne schlecht!! hmm ich bin so unentschlossen ahh Wink Crying or Very sad
Dave1978 - Mi 26 Aug, 2009 20:57
Titel:
Es gibt heute kaum noch ein PCI Gerät das sich nicht durch etwas mit USB ersetzen ließe.

Ja wie du siehst ist der Kampf um eine CarPC-Seele schon entbrannt. Engelchen und teufelchen, ITX oder ATX. Ist ja wohl klar welche Fraktion den Engeln angehört. Wink

Ob Full oder Micro-ATX, im preis macht das bei gleicher Bestückung (abgesehen von den PCI/PCI-E) keinen Unterschied. Es geht hauptsächlich um die 5 cm in der Länge.

mach dir einfach ein Paar Schahlonen mit den Größen der gängigen Boards (Auf Wikipedia findest du alle Größen). Und da rechnest du eine höhe von 15 cm drauf, und schuast nach wo du das Unterbringen kannst. So das man noch ne stabile verkleidung drüber kriegt. Da kriegst du deine Platzverhältnisse ungefähr raus.

Alternativ gäbe es da, kost natürlich, diese Voom gehäuse, dann sieht dein rechner aus wie ein Verstärker, und ist auch recht stabil verpackt. Da ginge aber dann nur wieder ITX rein. Von den gehäusen bin ich jedoch nicht recht überzeugt. Sind doch schon verflucht klein.
Freezer - Mi 26 Aug, 2009 22:18
Titel:
Dave1978 hat folgendes geschrieben:
Es gibt heute kaum noch ein PCI Gerät das sich nicht durch etwas mit USB ersetzen ließe.


wichtige ausnahme sind da imho kX-treiber-unterstützte soundkarten
Dave1978 - Mi 26 Aug, 2009 23:02
Titel:
Nun ja jedes Port hat ja noch mindestens einen PCI Anschluss, und mit der richtigen Riser Card kann man daraus auch 2 oder 3 machen. Sind natürlich auch wieder zusätzliche kosten.
Nightmare - Mi 26 Aug, 2009 23:40
Titel:
Dave1978 hat folgendes geschrieben:
Nun ja jedes Port hat ja noch mindestens einen PCI Anschluss

Bei MiniITX kannst du das leider nicht so pauschal sagen Wink
Dave1978 - Do 27 Aug, 2009 00:45
Titel:
Die Auswahl ist klein, aber es gibt für jedes Modell ohne, mindestens 2 mit. Es muss ja nicht unbedingt Jetway sein, mit ihrem Spezialanschluss.
Karatekid - Do 27 Aug, 2009 09:06
Titel:
Das mit den Schablonen ist garkeine schlechte idee das werde ich da heute vllt mal angehen!! Engelchen und Teufelchen hmmm beides ziemlich verlockend Wink kann ja schließlich alles mal werden und Gott und Teufel irgendwann zu sein ist schon interesant Wink

Ja und es soll ja auch eine SK rein mit KX treiber somit muss das auch bissl höher oder Riser aber 23 euro nur um das bissl flacher zu machen hmm
Nightmare - Do 27 Aug, 2009 11:01
Titel:
rechne bei der schablone auch die ganzen kabel samt steckern mit rein, die brauchen auch platz
Karatekid - Do 27 Aug, 2009 13:15
Titel:
Stimmt und vllt platz für festplatte und laufwerk naja mal sehen!!

Danke für die ganzen Tips ist echt gut leute zu haben die sich damit auskennen!!
Karatekid - Fr 28 Aug, 2009 12:29
Titel:
So 12Zoll Display ist da und gleich mal ran gehalten und gemerkt wow ist der Groß man! Jetzt kommen die Gedanken entweder auf 10 Zoll runter gehen oder versuchen das Monster zu bändigen da ich aber keinen Plan von dem GFK Zeug habe ist das mit dem Bändigen wohl eher schwer. und wenn ich den bloß auf das Amaturenbrett wie auflege dann sieht das aus wie gewohlt und nicht gekonnt!!
Karatekid - Mo 31 Aug, 2009 15:58
Titel:
So nun hab ich mir schon mal ein Gehäuse ausgesucht!! Thermaltake Lanbox!!
Karatekid - Di 01 Sep, 2009 17:31
Titel:
Ich hätte da mal noch ne frage ich habe gelesen wenn man ein athlonx2 nimmt dann sollte der Ram den selben takt haben wie der cop fsb ist das war?

Und was hat es mit dem Zertifikat auf sich?

Quelle: http://forum.sysprofile.de/gehaeuse/1157-erfahrungsbericht-gamer-cubes-mikro-atx-tower.html
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB