Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - 7" LCD DISPLAY Bericht / Fragen

dmr_döner - Mi 23 Sep, 2009 18:44
Titel: 7" LCD DISPLAY Bericht / Fragen
Tach Leute

habe heute diesen LCD http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370260884058&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
bekommen.
Kann zwar leider keinen Hersteller wirklich ausfindig machen, aber die Ausstattung des Lieferumfangs hat mich doch überacht.
So war für das Display ein Einbaurahmen dabei sowie ein Standfuss. Ein Fernbedienung, Stromkabel 12V / 230V, USB-Kabel für den Touchscreen,VGA-Kabel und 2 Comp eingänge.
Zusätlich hat das gerät 3 Kabel nach ausen geführt ROT SCHWARZ BLAU,
Für Rot und Schwarz konnte ich was in der Bedienungsanleitung die leider nur auf Englich ist finden. UNd zwar einfach nur + und -. Allerdings stand da ncihts zum Blauen kabel - was könnte das sein?

Nun denn die Qualität und auflösung von 1024x768 ist auch ok.
Need for Speed Undercouver sah top aus;)
Touchscreen mal kurz angetestet und funktioniert auch super.
Leider ist auch dieKonfigurations Software auf Englich.
Wie es mit lichteinstrahlung ect ausschaut weis ich noch nicht, wird aber noch getestet.

Wollte euch nun mal fragen wie schließe ich den LCD am besten an? also meine stromversorgung...dauerplus, zündungsplus ect....

könnt ihr mir gute sofware zb für musik empfehlen...wo man gut mit touchscreen navigieren kan? große symbole ect?

wäre net

MFG
scheflo - Mi 23 Sep, 2009 18:49
Titel:
das ist ein vega monitor!!

ich würd dich centrafuse empfehlen! wenn du schon die neue panel generation erwischt hast solltest du mit der lichteinstrahlung keine probleme haben. so ist es zumindest bei meinen 7" vega geräten

hab grad nochmal geschaut... 12 ms bildwiederholfrequenz ist die alte generation...

den monitor kannst an zündung UND/ODER dauerplus hängen... der braucht ned viel. ich häng die die ich verbau zu 99% an dauerplus


die neue generation ist schon besser mit 6ms

das blaue kabel ist die automatische umschaltung zu av wenn du zb nen rückwertsgang einlegst... wird im normalfall nicht benötigt
dmr_döner - Mi 23 Sep, 2009 18:52
Titel:
was ist das für ein prog? woher bekomme ich es ? was kann es gut??^^

hast du den selben wie ich?
bist du auf dauer zufrieden mit dem?
für was ist das blaue kabel?
wie hast du ihn angeschlossen?
dmr_döner - Mi 23 Sep, 2009 21:54
Titel:
so das prob habe ich mal ausprobiert ist echt super funktioniert uach klasse
einfache bedienung ect

weitere fragen

mein LCD wird nach kurzer zeit schon joar lauwarm möchte man sagen ist das normal?
wofür ist das blaue kabel neben masse und plus? zündungsplus?

kann ich usb und vga kabel von vorne bis hinten in den kofferaumziehen?
brauche ich speziell abgeschirmte kabel dafür?
scheflo - Mi 23 Sep, 2009 23:30
Titel:
1. das blaue kabel ist die automatische umschaltung zu av wenn du zb nen rückwärtsgang einlegst... wird im normalfall nicht benötigt

2. ja kannst du verlegen. es reichen normalekabel!

3. ich verkaufe diese monitore selber ich hab davon mehrere da (in der neuen besseren generation)

4. ja die werden schnell warm das ist normal schadet aber nicht
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 06:40
Titel:
moin danke für die antwort
ok gut aber wie verleg ich die am besten? hab ja auch ne carhifi anlage drinne.... sprich links stromleitungen und rechts chinch´s + lautsprecher kabel??
scheflo - Do 24 Sep, 2009 07:05
Titel:
joa zum beispiel ^^ oder durch die mittelkonsole (den mittelschacht) wie ich

ka was du für a auto hast ^^
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 13:57
Titel:
sorry habe mich lleicht falsch ausgedrückt...so habe ich es ja...wollt nun wissen auf welcher eite ich vga und usb kabel legen sollte

usb nach links und vga nach rechts?
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 14:10
Titel:
wollt mein display nun an die kfz spannung legen...sollt ich eine sicherung verbauen?

wie kann ich ein laptop aus dem remote holen ohne eine taste vom laptop zu drücken?
scheflo - Do 24 Sep, 2009 15:35
Titel:
usb vga kannst zusammen legen hab ich auch so ^^ sicherung wär schon von vorteil 10A sollten reichen
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 15:58
Titel:
wieviel A braucht das display minimum

hab mal geschaut mein alter 5,5zoll
hatte ne sicherung schon dabei
komischerweise ist dort eine 250V 1A drinne
kann ich das einfach auf meinen neuen übernehmen?
psyke - Do 24 Sep, 2009 16:12
Titel:
nein leider gibts im auto keine 250Volt...

10A ist viel zu viel, damit kann man einen PC absichern, aber für einen monitor sollten 3 A reichen.
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 16:14
Titel:
könntest du mir vlt sagen wie ich bei centrafuse den autostart mache?
danke
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 16:16
Titel:
hmm ok aber wieso istdie dann darin?^^
was passiert wenn ich die dennoch nehme?dann wird die wahrscheinlich nie auslösen oder?
udiN - Do 24 Sep, 2009 16:18
Titel:
Eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner im Startmenü legen. Oder in die Registry eintragen. Ich benutze zwar kein CF, aber das ist eine gängige Lösung.

Grüße
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 20:18
Titel:
alles klar funktioniert alles soweit
dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 20:24
Titel:
kann man bei centrifuse auch virtuelle style anzeigen?
woher bekomme ich andere skins?

was sind noch gute alternative die ähnlich aufgebaut sind?
scheflo - Do 24 Sep, 2009 20:42
Titel:
www.centrafuse.de und dann auf forum
Darkspider - Di 29 Sep, 2009 21:24
Titel:
Ich möchte mir in nächster Zeit auch ein CarPC zusammenstellen. Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Monitors. Bei e-bay fand ich nur die Vega mit 12ms Reaktionszeit. Wo kann ich die neue Generation kaufen?

mfg

scheflo hat folgendes geschrieben:
das ist ein vega monitor!!

ich würd dich centrafuse empfehlen! wenn du schon die neue panel generation erwischt hast solltest du mit der lichteinstrahlung keine probleme haben. so ist es zumindest bei meinen 7" vega geräten

hab grad nochmal geschaut... 12 ms bildwiederholfrequenz ist die alte generation...

den monitor kannst an zündung UND/ODER dauerplus hängen... der braucht ned viel. ich häng die die ich verbau zu 99% an dauerplus


die neue generation ist schon besser mit 6ms

das blaue kabel ist die automatische umschaltung zu av wenn du zb nen rückwertsgang einlegst... wird im normalfall nicht benötigt

scheflo - Di 29 Sep, 2009 21:38
Titel:
Darkspider hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mir in nächster Zeit auch ein CarPC zusammenstellen. Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Monitors. Bei e-bay fand ich nur die Vega mit 12ms Reaktionszeit. Wo kann ich die neue Generation kaufen?

mfg

scheflo hat folgendes geschrieben:
das ist ein vega monitor!!

ich würd dich centrafuse empfehlen! wenn du schon die neue panel generation erwischt hast solltest du mit der lichteinstrahlung keine probleme haben. so ist es zumindest bei meinen 7" vega geräten

hab grad nochmal geschaut... 12 ms bildwiederholfrequenz ist die alte generation...

den monitor kannst an zündung UND/ODER dauerplus hängen... der braucht ned viel. ich häng die die ich verbau zu 99% an dauerplus


die neue generation ist schon besser mit 6ms

das blaue kabel ist die automatische umschaltung zu av wenn du zb nen rückwertsgang einlegst... wird im normalfall nicht benötigt


den bekomst du zb: in dem shop in meiner signatur.
Darkspider - Di 29 Sep, 2009 21:40
Titel:
Wäre das der "CM13"?
mfg
scheflo - Di 29 Sep, 2009 22:05
Titel:
jap!

Forumspreis für diesen Monitor beträgt allerdings 169,- plus versand
dmr_döner - Do 08 Okt, 2009 18:19
Titel:
frage zu meinem display...ist das in ordnun das ich den direkt am boardnetz habe?
scheflo - Do 08 Okt, 2009 19:21
Titel:
jap ist es ^^
dmr_döner - Do 08 Okt, 2009 19:34
Titel:
habe eben gelesen das es nicht so gut ist, da viele nur für 12V gebaut
werden?
scheflo - Do 08 Okt, 2009 19:47
Titel:
und was hat dein auto?? also meins liefert 12v
dmr_döner - Do 08 Okt, 2009 20:07
Titel:
und wenn der motor läuft bring die lima 14,4 V
scheflo - Do 08 Okt, 2009 20:20
Titel:
joa und? damit kommt 1. der monitor klar 2. sind es im auto keine 14,4v

kannst mal messen was zb am radio rauskommt wenns auto läuft
dmr_döner - Do 08 Okt, 2009 20:34
Titel:
14,4V =) hab voltmeter dran hängen - ist ein recht gutes und an sich sehr genau
war auch nicht billig

wieso kommt bzw sollte der moni damit klarkommen?

zb.
habe mir mal led´s gekauft und passende wiederstände für 12V
waren recht billige gewesen gib ich zu... aber genau diese haben auch nicht lange gehalten^^ andere etwas teure dafür schon
...da könnt man evtl auch rausschließen das die die 14,4 net vertragen habe.
kevsuck - Do 08 Okt, 2009 20:56
Titel:
Ich habe mir zwar jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen aber in der Ebaybeschreibung steht, dass der Monitor 11,5V - 14,5V DC verträgt.
dmr_döner - Do 08 Okt, 2009 21:13
Titel:
achso dann ist ja gut dann sollts ja klappen
wobei es auch knapp bemessen ist

wie kann ich mir den wiederstand ausrechnen den ich brauch damit diese auslöst sobald mehr als zb 14,5V fließen?

weis zwar im grunde wie man es rechnet, aber in diesem falle bin ich mir ein bisschen ratlos
scheflo - Do 08 Okt, 2009 22:59
Titel:
^^ hat soviel ich weiss niemand verbaut. und mir is bisher NIE auch nur irgendein monitor draufgegangen
dmr_döner - Fr 09 Okt, 2009 08:14
Titel:
joar mag sein
aber sicher ist sicher
und gerade bei solchen sachen bin ich vorsichtig

spannungsspitzen kurzschlüsse ect

daher
weis jemand wie ich das rechnen muss - den wiederstand?
6i6i - Fr 09 Okt, 2009 11:00
Titel:
Deine LEDS sind nicht aufgrund zu hoher Dauerspannung gestorben sondern aufgrund von kurzzeitigen Spannungsspitzen.
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Meine umgebaute Tachobeleuchtung auf LED's anstatt Glühbirnen hat ohne Spannungsspitzenkillschaltung auch nur ca. 2 Wochen durchgehalten.
Mit dieser Schaltung nun schon 2 Jahre.

Wenn der TFT gegen diese Spannungsspitzen geschützt ist (was ich schon annehme) dürfte es kein Problem geben ihn direkt ans Boardnetzt zu hängen.
Ich habe meinen zur Sicherheit aber direkt an die 12V des Festplattensteckers des M1ATX Netzteils gehängt.
dmr_döner - Fr 09 Okt, 2009 12:27
Titel:
das display werde ich später auch über den 12v des netzteil laufen.....
....habe meine tachobeleuchtung 7smd´s in reihe geschaltet glaub so knapp15V
bisher klappte es auch immer
nur manchmal flattert es und halt bei hoher lautstärke und bassschlag geht die leuchtkraft auch zurück
kan das allgemein auch was damit zu tun haben?

Spannungsspitzenkillschaltung was ist das genau?
ne diode?

wie kann ich das herausbekommen das der display dagegen geschützt ist?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB