Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Störgeräusche??!!

dmr_döner - Do 24 Sep, 2009 20:28
Titel: Störgeräusche??!!
Abend

habe zuersten testzwecken erstmal emin altes laptop ins auto verbaut
als ich dann aber meine endstufe startete...habe ich fast einschlag bekommen
enormes störgeräusch - sehr lautes rauschen (unabhängig von lima ect)
als ich dann den stecker aus der soundbuchse gezogen hatte, war es fast weg.
worann kann das liegen?
ist es ne scheiß soundkarte?

ist ein älteres ibm laptop

habe auch mal ein kurzes chinch/kline direkt an den amp geschlosse
ergebniss war das selbe

hoffe ihr könnt weiterhelfen
philipp_c - Fr 25 Sep, 2009 09:40
Titel:
Hast das Notebook über einen Akku versorgt?
dmr_döner - Fr 25 Sep, 2009 14:44
Titel:
nein über einen stromconverter....habe schon gemerkt das es stört sobald er an ist.
woran liegt das?
wie kann ich das umgehen?
dmr_döner - Mi 30 Sep, 2009 08:18
Titel:
kann mir denn keiner sagen wie ich das umgehen kann wenn der converter an ist??

habe mir nun für mein alpine ein adapter gekauft und etwa 1,60m kabel welches ich an dem laptop angeschlossen habe

nun habe ich allerdings lima störgeräuche drin und wenn motor aus ist und ich die lautstärke verändere habe ich ein variables piepsen/rauschen wie auch immer.....

hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest gute ratschläge geben
C1500 - Mi 30 Sep, 2009 08:58
Titel:
Welche Art von "Stromconverter" (Ich denke du meinst Spannungswandler) hast du denn verbaut?
12V->19V oder 12V->220V->19V

Wie schaut´s mit der Masse aus?
Alle am selben Punkt?
Ist das Laptop hinter dem Spannungswandler viellleicht nicht mehr auf Masse?
dmr_döner - Mi 30 Sep, 2009 10:18
Titel:
weis nicht ob ich es schon erwähnte...

12v auf 220v läuft noch übern zigarettenanzünder

inwiefern ist das mit der masse zu verstehen?
entweder läuft der laptop über den wandler oder über akku

über den wandler habe ich dauernd gleichbleibende störgeräuche und die die kommen wenn ich lauter/leise mache

ist der wandler ab... habe ich nur die störgeräusche wenn ich lauter/leise mache
aber kein knacken / rauschen mehr eher so en gepiese ind der art^^
udiN - Mi 30 Sep, 2009 16:20
Titel:
Zitat:
12v auf 220v läuft noch übern zigarettenanzünder

Besorge dir am besten einen 12 -> 19 V Wandler, wegen dem besseren Wirkungsgrad.

Zitat:
inwiefern ist das mit der masse zu verstehen?

Die Karosserie (Masse) ist wegen den vielen punktgeschweißten Verbindungsstellen ein schlechter Leiter. Wenn du die Soundquelle nicht am selben Massepunkt wie deine Endstufe angeschlossen hast, fließt ein ganz kleiner Ausgleichsstrom über das Cinchkabel und erzeugt komische Töne.

Die Geräusche die du ohne Konverter hörst, kommen wahrscheinlich direkt von deiner Soundkarte. Bei manchen onboard-Karten ist das so. Schonmal versucht ob du sie mit einem Kopfhörer auch hörst? Dabei nichts abspielen und Lautstärke voll aufdrehen.

Mfg
dmr_döner - Mi 30 Sep, 2009 21:24
Titel:
das heißt wenn ich die tage mein netzteil bekomme...muss es an dem selben masse punkt wie meine amps? dann mal ne frage dazu habe hinten links meine zusatz baterie an masse... hinten rechts ist aber masse für cap ...kann das sowas auch verursachen?

heißt das also nun das ich die masse vom wandler an der masse vom amp nehmen sollte?


mit dem 12 -> 19 V Wandler kann ich da überhaupt noch das ladegerät vom laptop nutzen?
dmr_döner - Do 01 Okt, 2009 15:33
Titel:
hmm??
Rapturie - Do 01 Okt, 2009 16:03
Titel:
Servus dmr,

bedenke folgendes:
du wandelst nach dem Zigarettenanzünder erst 12V auf 220V.
Dabei hast du schon einen gewissen Verlust, denn die Wandlung
kann nicht mit einem Wirkungsgrad von 100% stattfinden.

Dann wandelst du die 220V in 19V. Da diese Wandlung auch nicht
mit 100% Wirkungsgrad stattfinden kann, multiplizieren sich die
beiden Verluststellen.

Ich glaube nicht, dass das Original-Netzteil deines Laptops ein Ladegerät beinhaltet.
Für das Ladegerät wäre es extrem schwer (wenn nicht unmöglich) zu ermitteln,
wie der Ladezustand deines Akksu ist, wärend der PC eingeschaltet ist.
Ausserdem würde der Anschlusswert mit Belastung der CPU, der Grafik und wärend der Ladung des Akkus schwanken. Unmöglich für ein
Ladegerät, das zu erkennen.
Dein Ladegerät ist nicht im Netzteil, sondern entweder im Laptop selbst, oder sogar im Akku eingebaut.
Deshalb ist es ohne weiteres möglich, das Netzteil durch irgendeine (stabile) 19V-Stromquelle zu ersetzen.

Wäre ein logischer Schritt, zuerst zu versuchen, eine Stromversorgung unter Beachtung obiger Punkte aufzubauen.
Eine vernünftige Masse ist dabei unabdingbar...

Gruß,

Stefan
dmr_döner - Do 01 Okt, 2009 16:15
Titel:
kann doch auch erstmal den wandler direkt an meine zusatz batt anschließen`über die auch die amps laufen?

sollte das nicht das prob mit den störgeräuschen beheben?

....ich versteh noch imemr nicht wieso auf 19V und nicht auf 12V ect?
wie sollte ich eine stabile stromquelle hinbekommen?
udiN - Do 01 Okt, 2009 23:26
Titel:
Ja, den Wandler kannste an die Zusatzbatterie anklemmen. Lass aber zum Testen das Radio weg und schließe den Laptop direkt an den Verstärker an.

Zitat:
hinten rechts ist aber masse für cap ...kann das sowas auch verursachen?

Verstehe nicht ganz.. dein Powercap hat seinen eigenen Massepunkt? Ich sage mal wenn dieser nicht weit vom Massepunkt deiner Zusatzbatterie entfernt ist, macht das garnichts. Einfach mal den Cap kurz abklemmen, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Smile

Zitat:
....ich versteh noch imemr nicht wieso auf 19V und nicht auf 12V ect?
wie sollte ich eine stabile stromquelle hinbekommen?

Keine Ahnung was das genau für ein Laptop ist. Die meissten laufen mit 19 Volt. Es gibt auch welche, mit anderen Eingangsspannungen und mehrpoligen Steckern.
Schau dir mal diese Adapter an. Das Ganze gibts auch noch mit schaltbaren Ausgangsspannungen. Der neue Adapter darf aber nicht weniger Watt (VA) haben als der originale.
Mein damaliger Asus EEE-PC lief direkt mit der 12 Volt Bord-Spannung. Ich möchte aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass deiner, sollte er auch 12 Volt brauchen, die grobe Bordspannung von der Lichtmaschine verträgt.

Aber auf 220 Volt hoch und dann wieder runter zu transformieren, ist ziemliche Energieverschwendung. Die DC/DC-Wandler (12 V auf 'irgendwas' schaltbar) kriegt man doch nachgeworfen.

Grüße
dmr_döner - Fr 02 Okt, 2009 06:43
Titel:
so hatte es gestern mal kurz ausprobiert... habe den wandler direkt an die zustz batt angeschlossen....hatte aber weiterhin die selben störgeräusche...muss dazu aber auch sagen hatte es weiterhin übers radio laufen....(habe das von dir erst zu spät gesehen Wink )

mit dem cap habe ich mich vertan ...so hatte ich das früher aber habe nun alles über die zusatzbatt laufen

das issen alter ibm r50 thinkpad laptop
da dieser demnächst ja eh wieder rauskommt.... wollte ich nciht extra ein anderen stecker dafür kaufen

also auf der einen seite geht der mit en kaltgerätestecker rein dann kommt halt - joar derwandler und dannn das kabel was in den lappi geht
C1500 - Fr 02 Okt, 2009 09:02
Titel:
Hi dmr,

Nur zur Info: Die Ladespannug für dein Laptop sind 16V

Ich glaube hier gibt es ein weiteres Misverständniss.

Der Vorschlag ist, den 220V Wandler UND das normale Ladegerät deines Laptop rauszuschmeissen.

Die beiden raus und ein 12-16V Ladegrät rein.
z.B. DIESES HIER

Dann sparst du dir den Umweg auf die 220V

Wie schauts denn mit der Störung aus, wenn Du das Laptop mit Akku betreibst und der Wandler und das Ladegrät NICHT angeschlossen sind?


Du schreibst, das das Laptop nur vorrübergehend drin ist.
Wie wird denn deine Engültige Lösung sein?
Auch ein Laptop oder ein normaler PC mit M2-ATX oder M4-ATX?

Gruß
dmr_döner - Fr 02 Okt, 2009 10:07
Titel:
hmm ... aber mit dem netzteil habe ich doch noch immer dann das masse problem oder??

wenn ich den laptop über den akku betreibe....
habe ich nur noch meine lima und ich denke mal die störgeräusche von der soundkarte

bin mir nicht ganz sicher aber ich mein wenns radio aus ist also die amps auch und der wandler an ist höre ich auch die störgeräusche?? kann das sein? oder irre ich mich und radio war doch an? - werde es nochmal testen^^

die endlösung wird erstmal ein normaler pc sein mit dem 320w netzteil
dmr_döner - Fr 02 Okt, 2009 10:21
Titel:
die lima geräusche werden glaube ich auch mit ansteigung der lautstärke lauter - sowie auch das rauschen/piepsen was wohl von der soundkarte kommt

als ich das chinchkabel direkt an die soundkarte geschlossen hatte, hatte ich keine störgeräusche...wird dann wohl am adapter oder so liegen
C1500 - Fr 02 Okt, 2009 11:57
Titel:
Willst du auch das 320W Natzteil mit dem 220V Wandler betreiben?
BITTE Nicht! Dann wirst du deine Störungen NIE los.

Es kann sehr gut sein, das der Wandler deine Störungen verursacht.

Mach mal bitte eine Skizze wie du deine Komponenten aktuell verbaut hast.
(Vor allem wie sie verkablet sind)
dmr_döner - Fr 02 Okt, 2009 15:50
Titel:
sorry hast du falsch verstanden - vlt habe ich mich auch was fahlsch ausgedrückt

ich habe das http://www.cartft.com/catalog/il/407^^

schau mal eben anch ner skizze habe schonmal eine angefertigt

so hier die skizze:
http://www.imgimg.de/bild_meineanlage245f9d77aJPG.jpg.html

so das ist meine anlage
und am radio halt per adapter stecker an den laptop
der wandler per zigarettenanzünder
dmr_döner - Sa 03 Okt, 2009 09:37
Titel:
hmm ....
dmr_döner - Di 06 Okt, 2009 22:33
Titel:
so habe mal ne frage habe heute das 320w netzteil endlich erhalten

weis nur nicht genau wie ich es anzuschließen habe?

es hat einmal plus / minus und nochmal ein anschluss wo en masse symbol drauf ist
wie muss ich das machen kann ich masse und minus zs legen oder wie wird es gemacht??


danke schonmal und schönen abend
dmr_döner - Mi 07 Okt, 2009 13:52
Titel:
kann mir da keiner weiter helfen
dmr_döner - Mi 07 Okt, 2009 15:09
Titel:
hey brauche dringend hilfe...kann mir da jemand bitte weiter helfen?
dmr_döner - Do 08 Okt, 2009 16:45
Titel:
hey leute das soundproblem besteht noch immer

wäre nett wenn ihr mir mal weiter helfen könntet
C1500 - Do 08 Okt, 2009 18:50
Titel:
dmr_döner hat folgendes geschrieben:
über den wandler habe ich dauernd gleichbleibende störgeräuche und die die kommen wenn ich lauter/leise mache

Du schreibst doch selber, das du MIT dem Wandler die Störgeräusche hast.
Warum nutzt du ihn dann noch?

Hol dir einen KFZ-Laptop-Adapter (z.B. DEN) oder warte bis du deinen anderen PC einbaust, und verwende dort ein M4-ATX.

Anderst wirst Du die Störungen vom 220V-Wandler nicht los.
dmr_döner - Do 08 Okt, 2009 18:56
Titel:
die störungen mit dem wandler sind2.rangig

die störgeräusche - lima die ich habe sind schlimmer
sind auch da wenn der wandler nicht läuft
und verändert sich mit der lautstärke
udiN - Fr 09 Okt, 2009 05:23
Titel:
Zitat:
die störgeräusche - lima die ich habe sind schlimmer

Hast du diese auch wenn du nur mit deinem Radio hörst und der Läppi abgeklemmt ist?



Die häufigste Ursache, was Störungen betrifft, ist eben die Masse. Klemme halt mal dein Radio mit an die Zusatzbatterie (Plus und Masse). Oder verbinde Starter- und Zusatzbatterie über ein entsprechend dickes Massekabel, damit nirgends mehr Ausgleichströme fließen können.

Du musst schon etwas mehr Eigeninitiative bzw. Basteltrieb an den Tag legen. Meine Glaskugel hat auch gerade einen Massefehler. Kann leider nicht sehen was du da treibst. Razz



So würde ich an deiner Stelle vorgehen:

- Radio, Laptop, Frequenzweiche, ... was auch immer angeschlossen ist, an einem Heimverstärker (laut aufgedreht, ohne laufende Musik) durchprüfen ob von den Geräten schon Störungen kommen. Bei manchen Läppis hörst du beispielsweise die Festplatte in der Soundkarte.

- ALLE Geräte deiner Anlage an den gleichen Massepunkt - und diesen, wenn gar nichts hilft, nochmal mit einem dicken Kabel an die Starterbatterie klemmen.

- Cinchkabel prüfen; keine schrottigen Kabel mit schlechter Schirmung verwenden; Cinchkabel weit weg von Stromkabeln verlegen

- Gain der Endstufen nur so weit wie nötig aufdrehen



Noch ein bischen Lesestoff:
http://www.masseschleife.de/mst.php



Viel Erfolg,
Micha
dmr_döner - Fr 09 Okt, 2009 08:18
Titel:
also wie ich schon erwähnte habe ich die störgeräusche nur sobald ich auf aux stelle - also für lapptop sound betrieb
bin mir nicht ganz sicher aber glaub auch wenn der lappi aus ist habe ich diese

im grunde könnte das doch dann nur noch an den adapter fürs alpine oder an dem kabel zum lappi liegen?

wie ich meine anlage angeschlossen habe sieht man auf der skizze die ich auf der ersten seite gepostet habe
udiN - Fr 09 Okt, 2009 11:44
Titel:
Zitat:
im grunde könnte das doch dann nur noch an den adapter fürs alpine oder an dem kabel zum lappi liegen?

Pfeift es auch wenn du auf Aux stellst und kein Kabel an dem Aux-Adapter angeschlossen ist?
Kann sein, ja. Laptop und Kabel vom Kumpel dranhängen und/oder anderes Gerät an den Aux-Adapter anschließen.

Zitat:
wie ich meine anlage angeschlossen habe sieht man auf der skizze die ich auf der ersten seite gepostet habe

Da steht aber nicht ob das ein durchgehendes Massekabel ist. Du kannst eine noch so gute Verb. zur Karosse herstellen, aber die Karosse selbst wird das Problem bleiben.

Ich versuche dir nur ein paar Tipps zu geben was es sein könnte, da du anscheinend sehr verzweifelt bist.

Mfg
dmr_döner - Fr 09 Okt, 2009 12:22
Titel:
...und dafür bin ich dir echt dankbar....werd das mal mit den steckern ect überprüfen

nein ein durchgehendes massekabel (meinst von zusatz batt zur starter batt oder?) habe ich nicht
udiN - Fr 09 Okt, 2009 15:07
Titel:
Zitat:
meinst von zusatz batt zur starter batt oder?

Ja. In dem Link von oben steht schön beschrieben wodurch das Pfeifen entstehen KANN und warum man mit einem Kabel verbinden sollte.

Was mir gerade noch einfällt: Ein 2.5mm² Kabel testweise um den Cinch-Stecker, der vom Lap in den Aux-Adapter geht, zwirbeln und einmal auf MINUS der Batterie vorn und danach auf Minus der Batterie hinten halten.

Grüße
dmr_döner - Fr 09 Okt, 2009 15:13
Titel:
-.- muss aber en langes kabel sein -.-^^
werd erstmal schauen obs am kabel oder adapter liegt dann versuch ich das vlt auch mal muss das an minus? oder reicht auch masse
udiN - Fr 09 Okt, 2009 15:20
Titel:
Wenn du es auf die Karosse legst, hast du nichts verbessert. Sollst ja den Ausgleichsstrom, der übers Cinch fließt, unterbinden. Minus vom Radio wäre noch OK.
Und verbinde die beiden Batterien unbedingt. Wie ich in deinem Display-Rauch-Thread gesehen habe, hast du noch mehrere Schwierigkeiten was Masse betrifft.

Grüße
dmr_döner - Fr 09 Okt, 2009 15:36
Titel:
ok ich werds mal versuchen und schauen was dann passiert
schon vielen herzlichen dank....meld mich dann wieder wenns was neues gibt
dmr_döner - Mi 14 Okt, 2009 10:07
Titel:
soo....da ich nun meinen rechner am laufen habe und und alles richtig angeschlossen habe ( alles selbe stromquelle ect.) habe ich nun so gut wie keine störgeräusche mehr.

was mir wohl aufgefallen ist:
einmal wenn nichts läuft und ich lauter mache habe ich so ne art hintergrund rauschen oder wie auch immer - könnte vlt an der schlechten soundkarte sound max liegen?

und wenn ich aufs gas drücke höre ich eine art knacken in den hochtöner
was könnte das sein?
bin mir gerad enicht ganz sicher obs auf jedem modus(usb,cd...) so ist oder nur bei aux. werd ich nochmal testen
leon_20v - Fr 22 Jan, 2010 10:58
Titel:
Also ich hatte auch immer Lima geräusche in meinem Auto aber ohne CarPC.

-Zuerst sollten alle Stromführenden Kabel weg von den Chinch. Am besten Stromkabel links im Auto der Rest durch die Mittelkonsole oder rechts. Das ganze schön sauber ohne Verdrillungen.

-Alle Endverrbaucher an die selbe Masse, ist aber nicht zwingend nötig.

-Doppelgeschirmte Chinchkabel verwenden ohne Radio-Remote
-Radio-Remote neben dem Stromkabel von der Batterie mit legen

--- Masse unter den hinteren Sitzen am Gurt nehmen! Hatte schon soooo oft Probleme als ich die Masse hinten im Kofferaum irgendwo genommen hatte!

Bei diesen 220V wandler im Zigarettenanzünder, das kann nichts werden. Die Masse von Zigerettenanzünder ist wirklich mieß und wenn auch mal dein Ohr an den Wandler hebst, der summt dir eins vor.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB