Car-PC.info

CarPc Projekte - Black & White W210

Anatoli - Fr 06 Nov, 2009 07:03
Titel: Black & White W210
Hallo liebes Forum,
ich habe hier schon ein paar Fragen gestellt und stelle mich nun vor.
Mein Name ist Anatoli, komme aus Biberach in BW, fahre einen Mercedes W210 E430 und ich liebe Autos (was hier ja nichts besonderes sein dürfte Very Happy )

Ich habe mich hier angemeldet um mein Umbau hier mitzuteilen und natürlich von dem Wissen in diesem Forum zu profitieren. Da ich, was CPC betrifft, Neuling bin, kann ich dazu leider nicht mit Hilfe oder Wissen dienen.
Ich hoffe ihr mögt hier viele Bilder und schön zu lesende Beschreibungen Very Happy

Hier ein paar Bilder vom Patienten...
Image
Image
Image
Image
Image
Innenraum im Moment
Image
geplanter Umbau
Image

Es ist nur ein schnelles Fake gewesen aber man erkennt die Idee.
Und es wird auf jeden Fall ein Bildschirm ohne Rahmen. Kann man sauberer integrieren.
Was mir persönlich beim Umbau am wichtigsten ist: Das alles perfekt verbaut ist, alles schön sauber und vor allem original. Nichts soll aufgesetzt oder nachgerüstet wirken. Es muss perfekt werden.

Welche Teile ich genau verwenden werde werd ich die kommenden Tage mal aufzählen.
Was mich aber schon jetzt im Vorraus interessiert ist: Wie kann ich die Serien Lautsprecher, die bis jetzt durch ein ISO Stecker mit dem Comand (mit integriertem Verstärker) verbunden waren mit dem CarPC verbinden?
Ich habe da was gelesen es sein nur mit einem Verstärker möglich.
Wenn dem so ist - in welcher Größenordnung brauch ich ein Verstärker? Reicht die Wattzahl wie sie auch das Comand hatte? Oder muss ich Aufgrund des Car PCs noch auf andere Sachen achten?

Danke im Vorraus - ich lass von mir hören.
Anatoli

thumbup
StephanP - Fr 06 Nov, 2009 10:51
Titel:
Herzlich Wilkommen!
Schönes Auto hast Du da!
Ich würde den Monitor da hinbauen wo das Comand sitzt, spart Dir siche eine Menge arbeit.
Gruß Stephan
DarkSerj - Fr 06 Nov, 2009 13:56
Titel:
Hallo
Extrem schönes Auto. Also nach meinem Geschmack einer der schönsten hier...
Würd ich auch dort einbauen wo dein Comand ist. wenn du ein 7" TFT einbaust würde er auch nicht breiter sein als dein Originalradio. (oder ist dein Radio schmaler als ein Din Radio?) wie willst du sonst deine schöne Wurzelholz MK behalten? sonst must die neu lackieren.
Für deine LS brauchst du auf jeden fall ein Verstärker. denn du zB damit mit den LS verbindest.
Wenn du keine zusätzliche LS einbauen willst reicht die Leistung die dein Radio hat (ache auf die Sinus/RMS Leistung).
Und las dir Zeit und guck dir mal die vorhandene Projekte hier im Forum an. Da wirst du einige Antworten auf viele deiner Fragen finden.
Und wenn du doch welche hats kannst die jederzeit stellen (davor immer brav die suche benutzen Cool )
Anatoli - Sa 07 Nov, 2009 04:29
Titel:
Danke für die freundliche Aufnahme.
Der TFT kommt auch jeden Fall nach oben - deswegen mach ich das ganze ja.
Hab keine Lust mehr immer nach unten schauen zu müssen Very Happy

@ DarkSerj: Also die Holzblende wird nicht "Holz" bleiben - es werden alle Zierteile am Ende mit Echtcarbon überzogen. Somit ist es egal wie die Oberfläche der Blende aussieht. Der Monitor muss einfach oben hin... Very Happy

Wegen dem Verstärker: Das Comand hatte 4x25Watt gehabt. Hab jetzt alles ausgebaut und vorrübergehend ein Blaupunkt Radio mit 4x45Watt drin - die LS geben gleich ein ganz anderen Sound von sich Smile
Danke für den Link vom KFZ ISO Adapter. Ist eine gute Möglichkeit die originalen Stecker heile zu lassen. Hoffe der Adapter passt auch zu meinen Steckern - werd ich jetzt mal bestellen.

Werd mir jetzt mal ein Verstärker zulegen, ich denk mal 4x50Watt sollte vorerst genügen - es werden ja nur die originalen LS damit befeuert.

Gruß

PS: Wäre das etwas womit man was anfangen kann?
Oder sowas?
DarkSerj - Sa 07 Nov, 2009 13:47
Titel:
Achso... also wenn du Echtcarbon benutzt ist das ok. weil bevor man so eine Carbon-Emitatfolie draufklebt lässt man die wurzelholzverkleidung lieber dran...
es wird aber schon schwieriger sein als einfach den Monitor anstelle des radio einzubauen.

Wie ich schon erwähnt habe sollst du auf die Watt Sinus achten und nicht auf diese Watt Max. Ich bezweifle stark dass dein BP Radio 4X45W Sinus hat .. Sinus müssen es so 15-17W sein...

zum ersten Verstärker fällt mir nur >>>das<<< ein. Die soll mein so manchen hier im Forum gebrannt haben. also so richtig, nicht nur ein bisschen Rauch...
Der zweite sieht schon besser aus und die 20W RMS(Sinus) sollen im normalfall ausreichend sein , es sei denn du willst DEUTLICH mehr Power als deine standart Anlage... da musst du aber andere LS rein usw.
kann ich dir aber nicht genau sagen wie gut der wirklich ist. da ich keine erfahrungen damit habe......
Sebastian - Sa 07 Nov, 2009 14:17
Titel:
schickes Auto, aber wo ist der Stern Wink finde aufn Benz gehört n stern ^^

Also zum Verstärker, wenn dann den u Dimension dies MC Fun Ding is wie DarkSerj schon sagte Schrott.

U Dimension ist schon ne Ordentliche Marke, denk mal drüber nach gleich andere Lautsprecher zu verbauen, das bringt n Menge spass Wink
Anatoli - So 08 Nov, 2009 03:09
Titel:
@ DarkSerj: Dass das Blaupunkt Radio keine "echten" 45W hat war mir schon klar, aber ich habe deutlich einen Unterschied gehört im gegensatz zum Comand. Das bedeutet ja dann dass die 4x25W vom Comand auch nicht die RMS waren - wieviel hat das dann tatsächlich? Ist ja fast nichts...was die alles bauen..man man Confused

Das mit dem ersten Verstärker ist mir im Nachhinein auch aufgefallen dass das Mist ist - war nur so das erste was mir in Ebay so ins Auge gefallen ist. Das zweite hab ich in nem anderen Forum als Link gefunden - und wenn ihr sage es ist gut dann bestell ich das. Hat ja auch geringe Ausmaße was gut ist. Und 20W RMS reicht mir allemal - wenn ich bedenkt was dieses BP Radio mit 15-17W RMS schon für ne Veränderung gebracht hat.

@ Sebastian: Der Strern is weg Very Happy
Das mit den anderen LS ist mir schon durch den Kopf gegangen - wird aber erst später folgen. Erst mal will ich den CPC ordentlich und sauber verbauen - dann kann man immer noch eine andere, große Endstufe dranhängen und alle LS tauschen. Aber das hat auf keinen Fall Vorrang - es gibt ja nicht nur im Innenraum etwas zu tun - außen muss es auch weiter gehen Very Happy (VMax, AMG Schweller+Heck, 4-Rohr,...) es gibt immer was zu tun wenn man sein Auto liebt

Danke nochmal @all für eure schnelle Hilfe und Antworten. Jeder Tip und Rat ist mir willkommen - Anatoli hello2 Very Happy

Noch ne Kurze Frage zum TFT: geplant ist ja ein 8" 16:9 Monitor.
Perfekt Platz hätte auch ein 9" 16:9...gibts sowas irgendwo auf dieser Welt? Ich finde immer nur 8", 8,4" und dann sofort 10", 10,4", und diese sind dann meist 4:3 Format...9" finde ich schon aber nicht Touchscreen und Open Frame....was meint Ihr?
DarkSerj - So 08 Nov, 2009 22:49
Titel:
7" werden am bessten aussehen. vorallem wenn du willst dass es möglichst original aussieht.
wieso willst du umbedingt ein openframe?
mir ist nicht bekannt das es 9" Monitore gibt (heißt nicht das es sie wirklich nicht gibt)
Anatoli - Mo 09 Nov, 2009 01:45
Titel:
Alles klar, hab bloß gedacht dass ich den Platz evl. noch besser ausnutzen könnte...
Wieso Open Frame? ganz einfach, dann sieht man kein Rahmen der störend ist sondern "nur" den Bildschirm, der direkt im Carbon Rahmen sitzen wird - wlles sauber verbaut.

Danke für dein Antwort.
Anatoli - Di 17 Nov, 2009 20:51
Titel:
So, hier mal die Hardware die nun angekommen und teilweise schon eingerichtet ist.

Rahmen der Mittelkonsole: Wie man sieht sind das die zwei verschiedenen - einmal mit Comand und einmal ohne. Aus diesen zwei Rahmen werde ich dann den einen Rahmen fertigen, der dann verbaut wird.
Image

DC/DC Konverter, GPS Maus und ein paar Kabel.
Image

TFT: Ist ein Touchscreen in der Größe 8" 16:9 Format. CTF800-WML VGA 8.0" (16:9) TFT OPEN FRAME LED Blacklight.
Image

Der Rechner: Hat ein Intel Mainboard verbaut. 2GB Arbeitsspeicher, 160GB Festplatte. Hat integriertes W-LAN. Intel 1.6Ghz CPU. Größe des Gehäuses: 200x180x36. Half-Height Bundle (HAHE-MC-B, Intel D945GSEJT, AC/DC Adapter 60W + EU-Kabel, Intel Mini-PCIe WLAN mit Antenne).
Image
Image


Was noch an Hardware fehlt:
- Verstärker
- Kartenlesegerät
- Lenkradfernsteuerung
- Externes DVD Laufwerk
- USB 4er HUB (2 Stück)
- Rückfahrkamera + IR Kamera (Nachtsicht) - diese Sachen werden etwas später folgen.

Der Verstärker wird die Tage kommen und selbstverständlich werd ich noch so einige (Verlängerungs)Kabel benötigen.
Für die Freisprecheinrichtung werde ich versuchen das originale Mikro im Spiegel zu nutzen.

Bis jetzt habe ich alles Softwaretechnische erledigt - sprich das Frontend (Centrafuse), Navi Karten und sämtliche Treiber installiert.
Diese Woche wird der Rahmen in Angriff genommen und direkt danach die Blende.

Geplant ist den Rechner + Verstärker + USB 4er HUB in die Ersatzradmulde zu verbauen. Dort ist alles gut belüftet (evl. kommt noch ein zusätzlicher Lüfter rein) und auch stoßsicher wenn man mal was im Kofferraum geladen hat. Das Kartenlesegerät, der zweite USB HUB und das DVD Laufwerk werden im Handschuhfach untergebracht. So ist alles bequem vom Innenraum aus zu erreichen.

So, das wars erst mal von meiner Seite Very Happy Very Happy Very Happy
DarkSerj - Di 17 Nov, 2009 21:04
Titel:
sieht bis jetzt super aus. passen die 8" 16:9 von der Breite her? kannst du bitte die Breite messen? ich spiele auch mit den gedanken von 4:3 aus 16:9 zu wechseln und 7" sind mir etwas zu klein. ich brauche die Breite mit und ohne Halterungen. wäre sehr nett.
Anatoli - Di 17 Nov, 2009 21:43
Titel:
Gerne:

Breite reiner Monitor: 177mm
Breite mit dünnem Gehäuse: 195mm
Breite Gehäuse + Befestigungsösen: 206mm


Bei mir passt das perfekt rein
Very Happy
DarkSerj - Fr 27 Nov, 2009 03:43
Titel:
Super danke!
Bei mir würde es auch geradeso passen. Aber wo hast du den her? ich hab den halben www durchstölbert aber immer nur die 4:3 Version von CTF800 gefunden.
Anatoli - Mo 30 Nov, 2009 04:44
Titel:
Schau einfach bei CARTFT rein - unter Rubrik Bildschirme sind die doch gelistet. Da gibts die in 4:3 und auch in 16:9.
Bloß den 8" in 16:9 OPEN FRAME haben die glaub noch nicht auf der Seite gelistet - hab den so angefragt und bekommen.
Anatoli - Mi 09 Dez, 2009 01:55
Titel:
Der Rechner ist nun soweit komplett eingerichtet.
Hier ein paar aktuelle Bilder von der Herstellung der Blende...ist zwar Fummelarbeit und man braucht viel Geduld - aber was tut man nicht alles damit es am Ende Perfekt ist Razz

Image
Image
Image
Image
Image

Als nächstes kommt die Halterung für mein Open Frame TFT dran...danach noch der Ausschnitt in der Blende für den TFT und ich bin meinem Ziel ein großes Stückchen näher...Smile

Ich halt euch auf dem laufenden - Anatoli Computer
Cupra-driver - Mi 09 Dez, 2009 09:06
Titel:
Sieht gut aus - weiter so Anatoli notworthy
Anatoli - Mi 09 Dez, 2009 11:34
Titel:
Cupra-driver hat folgendes geschrieben:
Sieht gut aus - weiter so Anatoli notworthy


thumbleft thumbleft thumbleft
Anatoli - Fr 11 Dez, 2009 00:45
Titel:
Hab der Versuchsblende man Probeweise ein Ausschnitt für den TFT & ein Radius verpasst...


Image
Image
Image
Image
Image
Kulli86 - Fr 11 Dez, 2009 11:18
Titel:
Da war das Holz wohl kurz vorm brennen was? Wink
Frage mich gerad nur, wie es aussehen wird mit dem dicken Rahmen... Auch wenn du die Taskleiste bedienen musst, ob man da gemütlich in die Ecken kommt.
Aber schon schick schick Smile
Anatoli - Mo 14 Dez, 2009 13:18
Titel:
@Kulli86: Vielen Dank dir für diesen Hinweis - ich habe es versucht und gemerkt, das ich tatsächlich nur sehr schlecht mit dem Finger in die Ecke (vor allem in die zwei unteren) komme.
Deshalb habe ich nun die Blende (diesmal die richtige Blende) etwas anders bearbeitet - habe den TFT von der Rückseite aus etwas in die Blende eingelassen.
Gleichzeitig habe ich den Ausschnitt der Blende größer gemacht wie nur der TFT groß ist sodass die Bedienung nun kein Problem mehr darstellt.

Hier die aktuellen Bilder...

Image
Image
Image
Image

Very Happy
Rob - Mi 30 Dez, 2009 01:28
Titel:
Da kann ich mir ja wirklich was abschauen Very Happy

sche***e nur dass dafür dieses geile Vogelaugenahorn weichen muss Sad
Anatoli - Mi 30 Dez, 2009 01:39
Titel:
VAA hängt schon zum Hals raus Smile

Ich hab auch sonst viel mit MB zu tun - wenn was interessiert - einfach her damit.

Anatoli - viel Spaß bei deinem Umbau Smile))
Rob - Mi 03 Feb, 2010 21:04
Titel:
Hey, gibts hier schon was neues? muss mich doch irgendwo orientieren können Very Happy
ADANALI - Mi 03 Feb, 2010 22:58
Titel:
Hallo Anatoli

Endlichmal eine e-klasse mercedes mit carpc umbau aktion !
freudmich sehr.
Weil ich habe auch selber e-klasse etvas jüngere (s211).
Eine Bitte machmal genügend fotos und info !
Ich komm jedenfall hinterher.
Moment beschäftige ich mit der dvb-t receiwer wo und wie einfachste stelle anbringen,mal sehen.

Ich drücke die daumen,
weil mit der mercedes elektronik und die steuerung für mich ein tabu.
mfg
ADANALI
Anatoli - Fr 05 Feb, 2010 03:17
Titel:
SOOO...es gibt Neuigkeiten von meiner Seite Leute!
Ich habe soweit den Kofferraum teilweise ausgebaut.
Habe die verschiedenen Komponente verbaut.
Kabel alle von hinten nach ganz vorn verlegt.
Rahmen eingebaut und Blende ebenfalls.
Mal provisorisch komplette Mittelkonsole zusammengebaut um zu testen ob auch wirklich alles passt bevor es zum carbonisieren geht Razz

Kofferraum hab ich innen weitgehendst in schwarz matt rauslackiert da das blanke Blech nicht mein Fall ist...Boden rein und mit Stoff bezogen.
Image
Image

Kabel verlegt
Image
Image

Mittelkonsole
Image

Einbau
Image

Vorher
Image

Jetzt Very Happy
Image
Image
Image
Image

Kommende Woche werden alle Holzteile aus dem Fahrzeug ausgebaut und zum Carbon Beschichten weggegeben. Das dauert dann ca. 14 Tage.
Solang werd ich im Kofferraum weitermachen - es kommen auf den Boden noch Trennwände drauf.
Es gibt noch viel Kleinkram zu machen - die Zeit werd ich nutzen und euch wie immer auf dem laufenden halten.

Ich bin sehr zufrieden!
Mein Ziel war ja von Anfang an dass nichts aufgesetzt oder nachgerüstet wirkt...und das alles möglichst genau und sauber verbaut ist.
Ich bin wirklich zufrieden - wenn in einiger Zeit dann alles in einem Look erstrahlen wird - denk dass wird dann der Oberhammer.

Anatoli - bin gespannt auf eure Meinungen, Kritiken, Ideen, Verbesserungsvorschläge,.... Razz
ADANALI - Fr 05 Feb, 2010 18:07
Titel:
Hallo Anatoli

Ich finde sehr gut.
verkabelung von kofferraum könnte einbischen ordenlich werde sehr schöne arbeit,aber haben Sie ja gesagt ist noch nicht alles fertig !
Sie haben bestimmt viele ahnung von fahrzeug elektrik.
Meine frage wo haben sie den dauer + strom kabel verbunden ?
ist die direkt battery oder sicherungs kasten ?
Wenn sicherungs kasten welche ?

Werde ich mich freuen wenn alles klapt und funzt.
mfg
Anatoli - Fr 05 Feb, 2010 18:38
Titel:
Selbstverständlich sieht die Verkabelung jetzt sauber aus - die Bilder wurden während dem Einbau und dem Verlegen gemacht - immer zuerst das grobe und danach die feinen Ausbesserungen Smile
Strom direkt von Batterie genommen.
Anatoli - Fr 12 Feb, 2010 00:45
Titel:
So, alle Holzteile sind seit Mo bei der Firma die die Teile mit Carbon veredeln wird...in ca. 14 Tagen gehts dann an den Einbau dieser Teile.
Bin gespannt das knallt Smile
ebner33 - So 14 Feb, 2010 00:54
Titel:
Klasse Arbeit!
Wo lässt den mit Carbonisieren?
Lässt es mit Carbon überlaminieren oder nur Carbonfolie?
Anatoli - So 14 Feb, 2010 19:20
Titel:
Hi.

Nene, hier kommt nur echtes Carbon zum Einsatz - keine Folie und auch kein Wassertransferdruck.
Ich finde nur echtes Carbon wirkt auch dementsprechend...

Ich lass es machen bei www.carbon-factory.de :-)

Eine absolut TOP Adresse!!!
Freezer - Mo 15 Feb, 2010 01:17
Titel:
da bin ich mal gespannt wie es eingebaut wirkt, deine meinung zu folien oder wassertransfer teile ich absolut, wirkt einfach nur billig ohne die tiefenwirkung des laminierten gewebes.
ausnahme wäre evtl. schwarzes glasfasergewebe, das wollte ich schon seit langem mal ausprobieren...
blazerk5 - Mo 15 Feb, 2010 01:25
Titel:
DI-NOC Folie von 3M wäre noch was. Bei der kann man das Muster auch fühlen.
Nocke - Mo 15 Feb, 2010 02:00
Titel:
also ich hab auch schon ein paar teile mit der di-noc folie bezogen.
ich muss sagen das die ab einer gewissen entfernung ( ca.50cm) wie echt aussieht.
Anatoli - Mo 15 Feb, 2010 04:53
Titel:
Ich habe auch die Carbon Optik Folie von 3M da in versch. Farben und bin überrascht gewesen wie super das ans original rankommt.
Dagegen ist die Wassertransferdruck Technik billig in der Quali - aber teuer im Preis.
Aber wenn man die Folie dann direkt an Echtcarbon hält sieht man den Unterschied deutlich - und das aus allen Abständen und Winkeln.

Deshalb und weil ich nach Möglichkeit nur das beste verbauen will hab ich mich für dich echte Variante entschieden.

Ich war bei der Firma und hab mir viele Teile angeschaut die noch in Bearbeitung waren und auch schon fertig - das hat mich umgehauen.
Leider ist es sehr schwer diese Wirkung mit einer Kamera festzuhalten. Aber ich hoffe ich bekomme auch Bilder von der Firma und die sind super gemacht wenn ich mir die anschaue die auf deren HP ausgestellt sind.

Lassen wir uns einfach alle überraschen...Smile
Anatoli - Fr 26 Feb, 2010 18:14
Titel:
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack bevor es an den Einbau geht Dancing Banana

Image

Ich bin begeistert von den Teilen - live sehen die noch viel besser aus wie man es auf die Bilder bringen kann!
Nocke - Fr 26 Feb, 2010 18:30
Titel:
krass,

sehr geil.
Anatoli - Fr 26 Feb, 2010 18:32
Titel:
Danke, bin immernoch hin und weg obwohl ich genau gewusst habe was mich erwartet Smile
DarkSerj - So 28 März, 2010 12:08
Titel:
hast du schon Bilder vom Ergebnis?? bin gespannt
PassatRacer - Mo 29 März, 2010 06:39
Titel:
Bilder, Bilder, Bilder Smile
daffy1234 - Fr 09 Apr, 2010 01:13
Titel:
Sag mal bitte was der spaß ca gekostet hat, ich find die Arbeit auch super Smile super sauber, sowas muss ich mir auch aneignen Smile da werd ich wohl mal 1-2 Lehrgänge besuchen, ich will das auch so schön hinkriegen. Bei mir wird das einfach nie ganz so super glatt und schick.
Anatoli - Mi 05 Mai, 2010 03:20
Titel:
So, es gibt Neuigkeiten:

Heut hatte ich die Möglichkeit meinen neuen Alpine Verstärker zu
testen (Bilder und genaue Bezeichnung werden nachgereicht).



Im Vergleich zu den letzten kleinen Verstärker ist die Musik qualitativ
um einiges besser - auch die Lautstärke kann sich hören lassen wenn man
aufdreht. Die Musik bleibt bei allen Lautstärken schön sauber und
endlich hol ich wieder aus meinen Lautsprechern Bass raus.



Aber das wichtigste ist wohl, dass die Störgeräusche zu 90% weg sind. Es
sind noch leise Störgeräusche zu hören wenn der Motor & Musik aus
sind und das Ohr direkt am LS anliegt.

Ich würde fast sagen dass ich damit leben kann...ich werde trotzdem
versuchen diese restlichen Störfrequenzen zu beseitigen.



Aber ich bin wirklich froh nach so langer Zeit und dem vielen Suchen nun
sagen zu können dass ich damit leben kann Smile



Der Verstärker wird wohl noch diese Woche eingebaut.

Ebenso werden alle vorhandenen Stromkabel (meist 0,75-1,00mm²) durch
4mm² Kabel ersetzt.

Außerdem werden 2x 25mm² Kabel direkt von der Batterie (Plus mit 50er
Sicherung) zum Kofferraum gezogen und jede an einen gemeinsamen Punkt
angeschlossen, von wo aus alle Geräte ihr Plus und Minus erhalten
werden. So habe ich dann relativ kurze Wege, dicke kabel und gemeinsame
Massepunkte.



Außerdem sind vorn am Amaturbrett soweit alle Audio Kabel verlegt sodass
evl. noch diese Woche die restlichen Carbonteile verbaut werden
können...



Alles in allem gibts bald wieder jede Menge Updates mit vielen Bildern!
Anatoli - Mi 05 Mai, 2010 03:28
Titel:
Hier mal paar Bilder von den neuen Rädern (falls es jemand interessiert...)

VA: 8,5x19" mit 225/35R19 Hankook
HA: 9,5x19" mit 255/30R19 Hankook

Hab selber lackiert - hat viel Zeit gekostet was auch auf Kosten des CPCs ging - aber man hat halt doch nur zwei Hände Very Happy
Hintere Achse hab ich nochmal ein Stückchen tiefer gemacht - eben zur VA angepasst.

Image
Image
Image
Image

Hoffe es gefällt - nun aber zurück zum CPC hehe...
Tomek81 - Mi 05 Mai, 2010 04:40
Titel:
Ist schon krass, obwohl es 19" sind sehen sie auf dem obersten Foto irgendwie mickrig aus im vergleich zur Fahrzeuggrösse.
Anatoli - Do 06 Mai, 2010 02:10
Titel:
Mikrig? Hmm...hör ich das erste mal Very Happy

Heute das originale Mikro an PC angeschlossen - kann mit telefonieren. Das is geil wenn man die original verbauten Sachen nutzen kann.

Außerdem hab ich heut den Lichtsensor vom TFT verlängert und gescheit verbaut.
Dazu bei der Amaturabdeckung ein kleines Loch gebohrt.
Image

Kabel verlegt
Image

Alles verbaut - das kleine, durchsichtige Teil fällt nicht auf im Eck.
Image

Dann noch den USB Steckplatz verbaut. Wird nachher für ein USB Stick genutzt. Dazu waren in der Wand des Handschuhfachs ein 4-kant Durchbruch und zwei kleine Bohrungen nötig.
Image
Image

Das große Loch, wo man dahinter sieht ist für die Kabel von DVD Laufwerk und Kartenlesegerät. Dort war früher mal die AUX Buchse angebracht.
Außerdem findet im Handschuhfach auch die kleine Funktastatur Platz.

Morgen versuch ich das Handschuhfach komplett fertigzumachen und den Innenraum soweit fertigzustellen. Die Carbonteile müssen endlich mal an Ort und Stelle.
all-finder - So 09 Mai, 2010 23:17
Titel:
sieht doch schon mal sehr gut aus! weiter so!
Anatoli - Mo 10 Mai, 2010 00:26
Titel:
Danke!

Bis auf 3 Teile alle Carbon Zierteile verbaut.
Ist schon toll wenn man das sieht, was man viele Monate zuvor geplant hat, was viel Zeit und Nerven gekostet hat und wo man nie 100% weiß obs am Ende passt.
Umso größer die Erleichterung dass die Blende perfekt passt - musste nichts dran verändern.
Sobald die restlichen 3 Teile verbaut sind und der Innenraum somit komplett ist werde ich auf jeden Fall anständige Bilder machen und versuchen, die Wirkung des Carbons irgendwie aufs Bild zu bekomme...

Alles in allem bin ich sehr froh dass es bis hierher geklappt hat - es fehlen noch der Einbau der Endstufe (kommende Woche), das Fertigstellen des Handschuhfachs (siehe Bilder, kommende Woche) und die restlichen Carbonteile. Dann kann ich mich genüsslich kleineren Dingen widmen wie z.B. dem Umbau des kleinen Endstücks des Schaltknauft (siehe Bilder), dem Einbau der Rückfahr Kamera, der Lenkrad Bedienung und der Verschönerung des Kofferraum Ausbaus und vor allem muss da hinten etwas Beleuchtung rein dass ich auch Nachts was sehe wenn es denn sein muss.

Hier erste Bilder:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
PassatRacer - Mo 10 Mai, 2010 06:23
Titel:
Sieht echt top aus!!!
dickes lob von mir!!
Anatoli - Mo 10 Mai, 2010 14:56
Titel:
Danke!!
Freezer - Mo 10 Mai, 2010 21:48
Titel:
sieht sehr gut aus. holz gehört an möbel & co. und hat im auto meiner meinung nach nix zu suchen, echtcarbon sieht dafür umso geiler aus, top!
Anatoli - Di 11 Mai, 2010 02:43
Titel:
Danke @ Freezer!
Freut mich zu hören dass es außer mir noch anderen gefällt Smile
Anatoli - Mi 12 Mai, 2010 01:16
Titel:
Kofferraum Ausbau heute soweit fertiggestellt!!!

Was gemacht wurde:

- Lautsprecherkabel vom ISO Stecker zum Kofferraum verlegt (4x 2,5mm²)
- Alpine Verstärker verbaut (Alpine PMX-F640)
- GPS Maus unter die Hutablage verlegt
- 2x 20mm² Kabel direkt von Batterie + und - Pol nach hinten zum
Kofferraum verlegt und an die Strombrücken angeschlossen (+ Leitung mit
50A Sicherung)
- 2x 20mm² Kabel zur Stromversorgung des Verstärkers benutzt
- Stromversorgung aller Geräte an diese Brücken geführt (und mit 10A
abgesichert)
- Gehäuse vom PC und Verstärker auf gemeinsamen Massepunkt gelegt (-
Brücke) um Masseschleifen und somit Störgeräuschen entgegen zu wirken
- LS Kabel wurden unter der Grundplatte verlegt

Dann alles rausgerissen und ordentlich verlegt. Soll ja auch sauber und
schön aussehen trotzdem dass man das eigentlich nicht sieht

Lautsprecherkabel an Verstärker angeschlossen und dann eingestellt.

Ergebnis der 2 Abendigen Aktion:

Ich habe wieder Musik

Alles sieht schön und sauber aus

Die Qualität der Musik ist zu geil - kann ich hier nicht beschreiben.
Dass man soviel Leistung und Klang aus den originalen Lautsprechern
herausholen kann hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Sound ist
einfach saugeil - schöner Bass kommt von hinten und sehr sauberer Klang.



Hier die Bilder:

Kabelverlauf am Tank und in der rechten Kofferraumablage
Image
Image

Neue Position der GPS Maus (schwarzes Kabel hinter dem LS)
Image

Kofferraum Ausbau
Image
Image
Image

Anschlüsse am Verstärker
Image

Strombrücken
Image
Image

Kabelverlauf der 20mm² Kabel
Image

SDC und PC Anschlüsse (hier sieht man auch schön wie kurz die Cinch
Kabel (blau) nun sind - ca. 20cm - vorher 7,5Meter!)
Image
Image



Ich halt euch natürlich weiterhin auf dem laufenden - bin überhappy nun wieder Musik zu haben!!!
Freezer - Mi 12 Mai, 2010 14:37
Titel:
saubere arbeit. ist der soud nun komplett störgeräuschefrei?
Anatoli - Mi 12 Mai, 2010 15:15
Titel:
Also ich sage mal ja!!

Wenn ich Motor aus habe und Musik auch aus habe und dann mein Ohr an den Lautsprecher drücke dann höre ich ein sehr leises säuseln.
Das hört man im normalen Gebrauch nicht - aber ich denke das sine die normalen Geräusche.
Haben mal zum Test ein Cinch Filter zwischengeschlossen - verschlimmert die Sache deutlich!!

Ich bin so wie es jetzt ist sehr zufrieden!!!
Was nicht bedeutet das ich fertig bin Smile

Es geht immer weiter - ich halt euch auf dem laufenden.
kleiner - Mi 12 Mai, 2010 16:19
Titel:
Sehr schöner Umbau in einem sehr schicken Auto.
Anatoli - Mi 19 Mai, 2010 09:25
Titel:
Danke!
Anatoli - So 23 Mai, 2010 02:55
Titel:
Innenraum ist fertig!!

Hier ein paar Bilder...

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Cupra-driver - Fr 28 Mai, 2010 09:18
Titel:
Einfach nur Hammer!!
Freezer - Fr 28 Mai, 2010 12:06
Titel:
einfach perfekt, das carbon-finish steht dem originalen von AMG in nix nach...
Anatoli - So 30 Mai, 2010 16:14
Titel:
Danke!
Anatoli - Do 15 Jul, 2010 22:34
Titel:
Habe nun ein 60mm Lüfter in mein Rechner verbaut - mal schauen was der so bringt Razz

Image
ADANALI - Fr 16 Jul, 2010 08:16
Titel:
Hallo Anatoli

Sehr Schöne Arbeit !
Natürlich,edel und passt alles zusammen.
Anfang an habe ich geschrieben wegen kabel salat aber mitlerweile sehr schön geworden.
eine dicke lob von mir .

Gruß
Anatoli - So 18 Jul, 2010 17:55
Titel:
Vielen Dank fürs Lob, hört man gern, vor allem, wenn man sehr viel Zeit investiert hat Razz

Das es am Anfang Kabelsalat gibt ist denk ich klar, aber nun sieht man gar nichts davon!!

Eine weitere Frage an die Computer Checker hier:

Bei mir ist eine Onboard Grafikkarte verbaut (wenn das so heißt).
Diese ist natürlich nicht die Übergrafikkarte und lässt es z.B. nicht zu, dass ich in CF manuell über den Button die Helligkeit des TFT`s 3-stufig herunterregeln kann...deshalb bin ich beim überlegen mir da eine einzubauen, die zumindest dass kann.

Jetzt würde ich gern von den Computerfreaks wissen ob ich das richtig sehe dass hier

http://downloadmirror.intel.com/17597/eng/D945GSEJT_ProductGuide02_English.pdf

Seite 12 & 13 --> der Steckplatz "Y", Bezeichnung "PCI bus connector" der richtige Platz für eine Grafikkarte ist. Der Steckplatz ist bei mir momentan nicht belegt.
Laut dem Datenblatt ist meine Onboard Grafikkarte "D", Bezeichnung "Intel 82945GSE GMCH" (auch Seite 14 & 15).

Da das Gehäuse sehr sehr flach ist - gibts auch SO flache Karten? Oder muss ich mein Gehäuse in der Höhe anpassen?
Wo gibts solch flache Graka`s? Falls jemand eine hat --> PN an mich

So eine geht ja nicht..die hat die (VGA) Anschlüsse dann innen:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=30220&agid=1354&apop=3

Bin für jeden Tip dankbar!!!
Freezer - So 18 Jul, 2010 18:27
Titel:
Karten die ansich so flach sind gibt es nicht, da bräuchtest du eine Riser-Card, das ist sozusagen ein Adapter, der die Karte um 90° umlegt.

Wieso sollten die Anschlüsse auf der von dir verlinkten Grafikkarte innen sein?
Übersich passender Karten gibts hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp
Grafikkarten mit PCI-Schnittstelle (nicht PCI-Express) sind aber so gut wie ausgestorben, deshalb ist die Auswahl da sehr begrenzt.

Grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten, einerseits ist eine Steckkarte im CarPC eine weitere Fehlerquelle, was unter Umständen Abstürze durch Kontaktprobleme bei Schlägen usw. verursachen kann,
und andererseits ist die Helligkeitsregelung per Gamma-Wert ziemlicher Pfusch, dabei wird nur das Kontrastverhältnis beschnitten, während sich der Schwarzwert nicht verbessert da die Hintergrundbeleuchtung weiterhin auf voller Stärke leuchtet.
Anatoli - So 18 Jul, 2010 18:45
Titel:
Wieso innen? Weil wenn ich die einbaue dann würden die VGA Anschlüsse, die direkt an der Karte sind, ja praktisch im Gehäuse sein.

Jedoch sind die Anschlüsse aktuell ja außen am Gehäuse - schwierig zu erklären was ich meine.

Ja, das mit zusätzliche Fehlerquelle hast recht!

Dann muss ich mir was anderes überlegen um Nachts ein dunkleren Skin zu haben...ist momentan viel viel zu hell.
Habe schon versucht mit einem Photoprogramm die einzelnen Skins+Buttons abzudunkeln. Das geht zwar aber die jetzt schon dunklen Stellen verschwinden dann völlig - und das ist ja nciht der Sinn...

Wenn jemand andere Ideen hat immer her damit Smile
Freezer - So 18 Jul, 2010 23:28
Titel:
Achso, für die Anschlüsse müsstest natürlich die entsprechenden Ausschnitte im Gehäuse machen, falls die Karte überhaupt noch irgendwie ins Gehäuse passen würde.

Besser als die Abdunklung mit einem Bildbearbeitungsprogramm würde das mit der Abdunklungsfunktion von CF auch nicht werden.
Die beste Lösung wäre einfach die Hintergrundbeleuchtung des TFT zu dimmen - das sollte dein CTF800-WML laut Artikelbeschreibung doch sogar automatisch machen!?
Anatoli - Mo 19 Jul, 2010 19:24
Titel:
Ja, macht er auch. Aber das reicht bei weitem nicht aus. Der Lichtsensor funktioniert eigentlich sehr gut bis auf die Kleinigkeit, dass er nicht "intelligent" gesteuert wird und wenn ich durch ein Tunnel fahre dann macht er dunkel aber bei jeder Lampe alle 30m mahct er kurz hell...das nervt schon.

Aber wie gesagt, er dunkelt viel zu wenig ab - müsste mindestens 3mal so dunkel werden wie das jetzt der Fall ist - dann wäre Super!!

Ob man da direkt an dem TFT (Hardware oder Software) was machen kann?
Freezer - Mo 19 Jul, 2010 19:29
Titel:
Hardwaremäßig lässt sich da auf jeden Fall was machen, wahscheinlich dank LED-Backlight sogar relativ einfach.
Nur was genau gemacht werden muss lässt sich so aus der Ferne schlecht sagen ohne die genaue Schaltung/Ansteuerung zu kennen...
Anatoli - Mo 19 Jul, 2010 20:19
Titel:
Was muss/soll/kann ich tun um mehr rauszufinden und das ggf. in Angriff zu nehmen? Denkst cartft weiß da mehr und vllt sogar wie man das lösen könnte?
Freezer - Di 20 Jul, 2010 13:49
Titel:
Glaub nicht dass CarTFT da helfen kann/wird, da dadurch auf jeden Fall die Garantie verloren gehen wird.

Schaltplan des TFTs, bzw. zumindest des Backlight-Regelteils wäre ideal, aber wohl nicht so einfach zu bekommen.
Kommt man da einfach an die Platine ran? Evtl. helfen schonmal paar Fotos davon...
Anatoli - Di 20 Jul, 2010 21:39
Titel:
Pläne werden wohl kaum zu bekommen sein - aber beim nächsten Ausbau werd ich alles fotografieren was es da zu sehen gibt...
Anatoli - Mi 20 Okt, 2010 02:34
Titel:
Hab hier ein kleines Video erstellt - Rückblick 2010 - wen`s interessiert Wink

Video
obauhardt - Mi 20 Okt, 2010 08:48
Titel:
Hy Anatoli, Bilder wo Du schon mal warst? Smile

Nein, sieht wirklich cool aus!
Anatoli - Do 21 Okt, 2010 21:22
Titel:
Danke Smile
Anatoli - Di 09 Nov, 2010 14:15
Titel:
Ein weiteres Video - habe nun mein SpaceNavigator provisorisch im Auto angeschlossen um zu testen ob da alles so gut funktioniert wie daheim am Rechner.
Die Bedienung wie man sieht läuft perfekt.
Bleibt nur noch abzuwarten ob der Treiber Probleme machen wird mit dem Ruhezustand... 8|

Video
r4v3n - Mi 24 Nov, 2010 22:02
Titel:
Hi Anatoli !!


Schaut sehr gut aus !
Klasse Umbau ! Cool

Grüße
Chris
Anatoli - Mi 01 Dez, 2010 22:22
Titel:
Hier gehts mal bisschen weiter.
Bin dabei den SN einzubauen...


Habe nun ein Kunststoffblock gefunden, zwar nicht hoch genug aber hab da
ein Distanzring gedreht der nun genau die richtige Höhe liefert.

Den Block auf die Form des Mülleimers zugesägt und festgeschraubt.
Image
Image

Eine Aluplatte dient als Befestigung des SN`s auf den Block.
Image

SN festgeschraubt.
Image
Image
Image

So sieht nun aus im Auto drin.
Es ist möglich bei Bedarf schnell den Mülleimer auszubauen und denk Getränkehalter zu montieren.
Image
Image
Image

Demnächst besorg ich mir ein USB Verlängerungskabel und werde den SN in
dieser Position ein paar Tage testen. Wenn die Bedienung passt bleibt
der so und das Kabel wird richtig verlegt. Danach kommt der Deckel dran
MadoxX - Mi 22 Dez, 2010 18:30
Titel:
Hallo Anatoli,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem CarPC Einbau. Ist der Beste, den ich bis jetzt gesehen habe.

Aber, dass heißt vielleicht auch nicht viel, denn ich bin ein absoluter Neuling. Ich hab zwar schon viel gelesen, aber Ahnung von dem ganzen bekommt ja bestimmt erst beim selberbauen.

Ich habe den kompletten Threat gelesen, und er ist wirklich interessant, vor allem weil Du regelmäßige Updates bringst (mit Bildern, was es noch leichter und verständlicher lesen lässt)

Was ich allerdings vermisse, hast Du Radio? Wenn ja, was benutzt Du? Für mich steht und fällt der CarPC Einbau nämlich mit einem anständigen Radio Empfang. Ich habe nämlich einen Ami und bei dem lassen sich nur ungerade Frequenzen einstellen (ungerade nach der Kommastelle, z.B.: 94.5, 103.3, 104.7) was ich in meiner Umgebung bei vielen Sendern als unhörbar einstufe. Daher würde das original Radio bei einem Einbau auf jeden Fall rausfliegen.
Anatoli - Mi 11 Mai, 2011 21:29
Titel:
@MadoxX: Ne, Radio hab und brauch ich keins Smile

Neues gibt es einiges, aber nicht im CarPC Bereich.

Den SN hab ich nun doch weggelassen.
Hat zwar alles wunderbar funktioniert aber der Getränkehalter hat mir dann doch so sehr gefehlt dass ich Prioritäten setzen musste.

Der CarPC funktioniert immer noch wie ne 1 - und das trotz selber zusammen stellen. Ist immer wieder toll ihn zu benutzen.

Seit ein paar Tagen ist mein Heck nun endlich fertig - Stoßstange & Auspuff sind nun dran Wink
Auch das möchte ich euch nicht vorenthalten - gehört ja auch zu meinem "Projekt".

Image
Image
Image

Wink Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB