Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Mega Rauschen Netzteil 12 auf 19 Volt.

r4v3n - Mi 18 Nov, 2009 20:38
Titel: Mega Rauschen Netzteil 12 auf 19 Volt.
Hallo zusammen,

bin neu Angemeldet hier im Forum. Lese schon Länger im Wiki usw.
Zuerst mal VIELEN Dank. Ihr seit schuld das ich vom CPC Virus befallen bin...wirklich 1A Laughing Razz Very Happy Very Happy

So, dann zum Problem:
Hab meinen Car PC ins Auto eingebaut:

Laptop Toshiba Satellite 100P Dual core, 2,2Ghz, HD Sound us...
Läuft PERFEKT...wird später über einen Touchscreen gesteuert, dieser ist im Moment noch nicht eingebaut.

Im Kofferraum sind 2 Zusatzbatterien
Remote für die Verstärker inkl. Schalter usw. sind alle verlegt.
->Funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich den Laptop starte höre ich auch den Windowssound usw., alles wie gewollt. (OHNE STÖRUNG)

Schalte ich nun das Netzteil des Laptops an ( da ich ja nicht ewig ohne Stromversorgung den PC am Laufen halten kann....) fängt es BRUTALST an zu summen und zu surren. und zu zischen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

[shadow=red]Das Netzteil ist ein Speed link[/shadow]. Habe mich dafür entschieden weil es das EINZIGIE war, das den Trapezstecker von Toshiba dabei hatte... Rolling Eyes Rolling Eyes Exclamation

Nun ist mir klar dass es sich dabei um eine Masseschleife handelt.
Allerdings ist für mich nicht nachvollziehbar wo diese herkommt ?
Da das Netzteil an den gleichen zwei Polen der Batterie im Kofferraum angeschlossen ist wie die Verstärker und alles andere... Crying or Very sad

Vielleicht weiß einer von euch Rat, oder hat nen Tipp.

Danke schon mal!
lg Chris / Raven
JonnyForti - Mi 18 Nov, 2009 21:07
Titel:
sind deine chinchkabel zufällig in der nähe des Netzteils ?
r4v3n - Mi 18 Nov, 2009 21:26
Titel:
Hi,

wow das geht ja fix hier Smile

GENAU das hatte ich schon vermutet. War mir aber ned sicher.
LEIDER liegt das Chinchkabel ( ein Dickes, Doppelt geschirmtes" genau NEBEN dem Netzteil in der Mittelkonsole) Confused Rolling Eyes
Zur Erläuterung:

Mercedes W124.
Laptop ist unter dem Beifahrersitz.
Laufwerk geht nach vorne auf.. und in der Konsole is MEGA VIEL PLATZ.

Dann werde ich wohl mal gucken das, dass Netzteil einfach "weit weg" vom Chinchkabel kommt.

Allerdings lief der Laptop NOCH NICHT. Das hatte ich vorhin vergessen zu sagen... Ich hatte nur Remote und das Netzteil angeschlossen.
(Dafür liegt jeweils ein Kabel mit Schalter in der Mittelkonsole)

Danke mal soweit, sobald ich Zeit habe werde ich das Testen. Wusste nicht das die Netzteile so mega Strahllen.

lg Chris / raven
JonnyForti - Mi 18 Nov, 2009 22:01
Titel:
ich würds einfach ma testen, normalerweise sollte das nicht so schlimm sein wenn die doppelt abgeschirmt sind aber man kann ja nie wissen
r4v3n - So 22 Nov, 2009 16:51
Titel:
Hat leider nix genützt,
habe alles ausgebaut und ganz weit weg voneinander im Auto verlegt.

Leider liegt es glaube ich am Netzteil.
Das verursacht das Mega Rauschen.

Ich werde es zurück bringen. Geht ja mal garnicht.
r4v3n - Di 31 Aug, 2010 17:43
Titel:
Hi zusammen,

möchte für Leute die vielleicht das gleiche Problem haben kurz meine Lösung des Problems schildern:

Habe den 12V 15V Spannungswandler gegen einen 12V 230 Volt Wandler ausgetauscht und betreibe den PC nun über sein Originalnetzteil.
Läuft einwandfrei und ich habe keine störungen mehr.
Zusätzlich habe ich in der Chinchleitung auch noch einen Filter eingebaut.
Der ist von nem kleinen hifiladen um die Ecke, der die Dinger selber macht. Very Happy

für 5 Euro ein SUPER TEIL, das den Klang in keiner weise verändert.
Und ihr könnt mir glauben, ich bin sehr ..sagen wir "Stereophil" eingestellt...da darf nix piepen, knistern oder Rauschen... Twisted Evil Very Happy

Also dann..Grüße
Chris
MacG - Do 02 Sep, 2010 09:31
Titel:
Dann achte mal schön auf Deine Batterie, denn Du hast jetzt eine Menge Leistung die verloren geht. Dank Laptop dürfte Dich der Spannungseinbruch des 230V-Wandlers ja nicht interessieren.

Der Filter und ein gemeinsamer Massepunkt von DC-DC-Netzteil und Gehäuse hätten es wohl auch gebracht.
r4v3n - Di 28 Sep, 2010 10:40
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Dann achte mal schön auf Deine Batterie, denn Du hast jetzt eine Menge Leistung die verloren geht. Dank Laptop dürfte Dich der Spannungseinbruch des 230V-Wandlers ja nicht interessieren.

Im Kofferraum sind 2 Zusatzbatterien. Dürfte reichen Smile
Die Autobatterie ist zusätzlich noch drin und druch ein Trennrelais getrennt.
Das Stromnetz vom PC ist ein eigenes "System". Very Happy

Zitat:

Der Filter und ein gemeinsamer Massepunkt von DC-DC-Netzteil und Gehäuse hätten es wohl auch gebracht.

Jap, bin sehr froh über diese kleinen Helfer...besonders da die störung von meinem Rockford AMP kommt...gibts da ne Garantie oder Rep.Service oder so?

Grüße Chris
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB