Car-PC.info

Talk talk talk - Verbrecherverein hat Bilder gemacht...

udiN - Do 19 Nov, 2009 01:33
Titel: Verbrecherverein hat Bilder gemacht...
Hallo Leuts, habt ihr heute schon GEZahlt?
Ich drücke mich um diesen Verein herum und habe alles abgemeldet. Jetzt sind sie mir gekommen mit "haben Bilder vom Radio-Empfänger ihres Wagens gemacht". Ich bin ja sowas von gespannt wenn die sich das vor Ort angucken wollen/müssen/sollen. Smile Die kriegen ne Stunde Zeit um aus dem 'Radio' nen Sender zu spielen. Smile

Grüße
Freezer - Do 19 Nov, 2009 03:12
Titel:
ohje, wird ja immer schlimmer mit dem drecksverein Very Happy
PassatRacer - Do 19 Nov, 2009 07:32
Titel:
Ich hoffe die schaffen den drecks "verein" mal ab!!!!

Finde es besonderst geil wie oft man von den Post erhält, wenn man net auf den Brief antwortet ob man etwas anmelden möchte!.
3n1gm4 - Do 19 Nov, 2009 08:26
Titel:
dürfen die denn einfach so bilder machen und dir damit "drohen"??
PassatRacer - Do 19 Nov, 2009 09:57
Titel:
ob es rechtlich ist oder nicht...
die werden es trotzdem machen!!
AndreR250282 - Do 19 Nov, 2009 10:29
Titel:
Du weißt schon, dass du auch für den PC zahlen darfst? Unabhängig davon, ob er Radio empfangen kann oder nicht?
D-a-D - Do 19 Nov, 2009 10:38
Titel:
Für den PC muss man nur zahlen, wenn er "ohne großen technischen Aufwand an das Internet angeschlossen werden kann".
Das ist natürlich Auslegungssache.
Nach meiner Auffassung würde das heißen: Wenn man kein Handy oder WLAN-Empfänger am CarPC hat, zählt er nicht als "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" und ist somit nicht Gebührenpflichtig.
Was die GEZ davon hält, steht aber auf einem anderen Blatt. Schließlich könnte man sich auch hinstellen, ein langes LAN-Kabel vom Haus zum Auto ziehen und darüber Musik hören. Rolling Eyes
AndreR250282 - Do 19 Nov, 2009 10:44
Titel:
Also m.W.n. ist jeder PC ohne "großen technischen Aufwand an das Internet anzuschließen". Und einen WLAN Stick anzuschließen ist kein großer Technsicher Aufwand: Dongle in USB, fertig
D-a-D - Do 19 Nov, 2009 10:57
Titel:
Wenn du aber keinen WLAN Stick hast?
Du bezahlst ja auch nicht für einen Fernseher den du noch garnicht gekauft hast.
Letztendlich ist und bleibt es Auslegungssache der GEZ bzw. in letzter Instanz des Gerichts.
AndreR250282 - Do 19 Nov, 2009 11:17
Titel:
Du bezahlst aber für einen Fernseher, auch wenn du keinen Kabelanschluss/Sat/DVB-T Receiver hast.
psyke - Do 19 Nov, 2009 11:24
Titel:
Schraub noch die antenne vom wagen ab Wink
D-a-D - Do 19 Nov, 2009 11:26
Titel:
AndreR250282 hat folgendes geschrieben:
Du bezahlst aber für einen Fernseher, auch wenn du keinen Kabelanschluss/Sat/DVB-T Receiver hast.


Weil der einen Tuner hat und somit empfangen kann.
Der PC ohne (W)LAN kann aber kein Internet empfangen.
Aber wahrscheinlich wird die GEZ genaso wie du argumentieren.
AndreR250282 - Do 19 Nov, 2009 11:40
Titel:
Glaubst du mir gefällt das? Ich hab das auch schon durch. Bestes Zitat auf der GEZ SEite:

"Auf die konkrete Kon%uFB01guration oder Ausgestaltung des PC kommt es nicht an. Das Kriterium der Empfangsbereitschaft des Gerätes ist entscheidend. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen empfangen werden können. Das Tatbestandsmerkmal %u201Eohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand" wird von der Rechtsprechung sehr weit ausgelegt. Es ist folglich nicht entscheidend, ob der PC tatsächlich an das Internet angeschlossen ist."

Ein Unding, meiner Meinung nach.
Der Sinn dahinter ist, dass sonst für jedes Gerät als Einzelfall ein Gutachten über die tatsächlich realisierbare Empfangsbereitschaft angefertigt werden müsste. Und das würde a) Geld kosten und b) die Einnahmen auch noch schmälern
Freezer - Do 19 Nov, 2009 12:16
Titel:
D-a-D hat folgendes geschrieben:
AndreR250282 hat folgendes geschrieben:
Du bezahlst aber für einen Fernseher, auch wenn du keinen Kabelanschluss/Sat/DVB-T Receiver hast.


Weil der einen Tuner hat und somit empfangen kann.


es gab da glaub ich mal sogar das "argument" dass man, wenn analoges TV im sendegebiet garnicht mehr ausgestrahlt wird man ja "ohne größeren aufwand" einen digitalreceiver kaufen könnte und somit der fernseher trotzdem abgabepflichtig sei Rolling Eyes

AndreR250282 hat folgendes geschrieben:
Ein Unding, meiner Meinung nach.

die gesamte GEZ ist ein riesen unding.

das einzig positive ist, dass es in der hinsicht zum glück noch keine beweislastumkehr gibt.
dridders - Do 19 Nov, 2009 12:17
Titel:
Also eigentlich zahlst du fuer einen Fernseher nicht mehr, da der Tuner unbrauchbar ist seit Abschaltung von Analog-TV. Kostenpflichtig wird es erst wenn du einen Sat-Receiver nebst Schuessel, einen Kabelanschluss im Haus, oder einen DVB-T-Receiver hast. Die Mattscheibe alleine ist heute kein Beweis mehr.
Die korrekte Antwort auf "wir haben Bilder vom Radio in ihrem Auto gemacht" waere "zeigen sie mal, ich wusste gar nicht das ich ein Auto hab, sagen sie mir doch mal wo das steht und wissen sie wo ich die Schluessel hab? ich naemlich nicht, ich dachte ich besitze kein Auto". Die GEZ hat schliesslich keinen Einblick in die Zulassungsdaten, die koennen lediglich raten das der Wagen dort auf der Einfahrt dir gehoert, bzw. es einfach mal unterstellen. Ist auch schon so manche Zwangsanmeldung auf der Grundlage passiert, die dann vom Gericht zurueckgerollt werden musste (nach viel Aerger) da es z.B. ein Firmenfahrzeug war.

Andre:
Auf die Aussagen der GEZ sollte man in dieser Hinsicht gar nichts geben. Der Verein arbeitet alles moeglich, nur nicht unbedingt gesetzeskonform, wie man ja gut mehrfach im Netz lesen kann. Das groesste Problem ist das sie sich durch die Rundfunkanstalten gedeckt erstmal sehr viel erlauben koennen gegen das du dann klagen musst, und nicht wie es eigentlich sein sollte umgekehrt.
AndreR250282 - Do 19 Nov, 2009 13:32
Titel:
Ich will auch nur sagen, dass solange dir ein Gericht nicht recht gibt, der Zahlungsanspruch sehr wohl besteht. Dass Methoden und Texte der GEZ zum davonlaufen sind, bestreite ich nicht.
Nightmare - Do 19 Nov, 2009 14:01
Titel:
Ach, einfach ignorieren. So mache ich das seit mittlerweile 8 Jahren, da diese Flachzangen ihre Briefe immer an die Adresse meines Vaters schicken, an der ich noch nie als wohnhaft gemeldet war Wink
billy - Do 19 Nov, 2009 18:30
Titel:
meinen kleinen bruder haben die gestern angeschrieben er soll sich anmelden...

die frage ist nur woher haben die seine daten? die stehen nicht im netz.

und lt. §34 müssen die dir auf verlangen die information geben. zudem kann man verlangen das die gelöscht werden.

gruß
billy
D-a-D - Do 19 Nov, 2009 18:53
Titel:
§34 WAS??
spaceduck - Do 19 Nov, 2009 18:53
Titel:
Zitat:
meinen kleinen bruder haben die gestern angeschrieben er soll sich anmelden...die frage ist nur woher haben die seine daten? die stehen nicht im netz.


Evtl. Einwohnermeldeamt? Sobald man umzieht und seine Adresse ändert meldet sich die GEZ. Datenschutz... welcher Datenschutz?
roan - Do 19 Nov, 2009 19:01
Titel:
Abzocke mit gefälschten GEZ-Mahnungen!
18.11.2009, 15:07

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/486/494818/text/
psyke - Do 19 Nov, 2009 19:03
Titel:
Das stimmt wohl, auch grade umgezogen und umgemeldet, schon flattert der erste Brief vom Briefkasten in die Mülltonne.

Schreibt einfach beim nächsten "unbekannt verzogen" drauf und wieder zurück....
Nightmare - Do 19 Nov, 2009 19:09
Titel:
Nope, hätten die Zugriff auf die Einwohnermeldedaten, hätte ich hier schon lange Post gekriegt.
Es steht ausser Frage, dass die ihre Adressen einkaufen. Wenn du deine neue Adresse z.B. deinem Online Shop meldest oder du bei irgend nem Gewinnspiel teilnimmst, dann haben sie die neuen Daten
amd2408 - Do 19 Nov, 2009 19:13
Titel:
Wobei jeder kann Meldedaten beim Einwohnermeldeamt kaufen das kostet jenach Gemeinde ca. 7€ pro Adresse
roan - Do 19 Nov, 2009 19:18
Titel:
Es gibt aber ein Widerspruchsrecht gegen Weitergabe von Meldedaten wer das nicht gemacht hat, kann es jederzeit einreichen.

siehe google > da es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Rechte gibt.
psyke - Do 19 Nov, 2009 19:29
Titel:
amd2408 hat folgendes geschrieben:
Wobei jeder kann Meldedaten beim Einwohnermeldeamt kaufen das kostet jenach Gemeinde ca. 7€ pro Adresse


Es gibt Agenturen von denen man Adressen zu spottpreisen kaufen kann, da gehen 1000 Adressen auch für 100 Euro weg..... Bei sehr guten Kunden bestimmt noch wesentlich günstiger und schon lohnt es sich auch....

Dazu ein stetiger Abgleich mit der eigenen Datenbank und schon haste alle...
PsychoHeiko - Do 19 Nov, 2009 20:35
Titel:
hi,
ein bekannter von mir macht folgendes:
einfach den brief nicht wegwerfen, sondern wieder in den nächsten briefkasten stecken. diese art der "zustellung" kostet der gez dann wieder geld. zumindestens haben die es bei ihm ziemlich schnell aufgegeben Smile
ich persönlich schmeiße aber auch alle briefe in den müll. Smile
ebenso die netten leute vom kabelfernsehen, welche gerne die dose in meinem keller verplomben möchten....tja...nur schade das sie in meinem haus ist und ich sie somit meines grundstückes verweisen kann :-)

gruß
psychoheiko
Freezer - Do 19 Nov, 2009 21:14
Titel:
oder das http://www.brotspende.de/home.html Wink

und dass die die daten von den ämtern bekomen steht sogar in der FAQ der offiziellen GEZ-webseite...
Nightmare - Do 19 Nov, 2009 21:44
Titel:
http://gez-abschaffen.de/

Diese Seite sollte eigentlich auch den meisten bekannt sein Wink
JonnyForti - Do 19 Nov, 2009 22:01
Titel:
die seite is ja gut hehe

halte diese Organisation auch für lächerlich, is nur gelmacherei...als würden wir nich so schon genug steuern zahlen......
Nightmare - Do 19 Nov, 2009 22:16
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
Abzocke mit gefälschten GEZ-Mahnungen!
18.11.2009, 15:07

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/486/494818/text/


LOL, folgender Satz ist irgendwie ein Witz in sich...

Zitat:
Die GEZ prüfe derzeit, gegen die Abzocker vorzugehen.

udiN - Do 19 Nov, 2009 23:41
Titel:
Zitat:
dürfen die denn einfach so bilder machen und dir damit "drohen"??

Sie machen es einfach. Aber ob sie mich damit zum zahlen bewegen?

Zitat:
Und einen WLAN Stick anzuschließen ist kein großer Technsicher Aufwand: Dongle in USB, fertig

Nur wie siehts da im Auto aus? Eine Wlan Basisstation ist da natürlich nicht in Reichweite. Und den UMTS-Stick zieh ich dann auch ab Smile

@Dridders, bist du sicher, dass die keinen Einblick haben? Ich dachte, die hätten eh 'Sonderrechte'. Meiner einer darf ja auch nicht an jede Person im kompletten Umkreis eine Rechnung schicken, weil er evtl meine PC-Dienstleistung in Anspruch nehmen könnte. 'Er muss mir erst mal nachweisen, dass das nicht so ist.'

Alles in allem habt ihr gute Tipps dabei. Ignorieren tu ich die Brüder normalerweise ja, aber der Sache mit den Bildern will ich auf den Grund gehen. Ich muss das Gesicht von dem Typen sehen, der vorbei kommt um mir mein Radio zu zeigen.

Zitat:
Schraub noch die antenne vom wagen ab

Gute Idee, die nervt mich sowieso und Radio hör ich verdammt noch mal eh nicht. Smile Leider hab ich den Wagen erst lackieren lassen und soweit nicht gedacht, sonst hätte ich das Loch gleich zugeschweißt. Muss eben ne GPS Antenne drauf.

Zitat:
Der PC ohne (W)LAN kann aber kein Internet empfangen.
Aber wahrscheinlich wird die GEZ genaso wie du argumentieren.

Denen gehen, glaube ich, die Argumente nie aus.
Solange die Briefe einen ausreichenden Heizwert haben, solls mir recht sein... (Kaminofen anzünden)

Grüße
billy - Do 19 Nov, 2009 23:58
Titel:
http://www.datenschutz-bayern.de/recht/baydsg_n.htm#sect10

genau dieser artikel, das gilt für alle, selbst der freistaat muss dir dieses infos geben.

gruß
billy
bluevision - Fr 20 Nov, 2009 02:25
Titel:
Eine große Lachnummer des deutschen Rechtsstaates und der Freiheit.
Ich würde lieber für jeden Sender zahlen den ich schauen will antatt 15 Euro zu berappen für einen Kram und Schwachsinn den ich nichtmal unter Zwang sehen will...
C1500 - Fr 20 Nov, 2009 10:23
Titel:
Nennt mir doch mal bitte 2 Privatunternehmen die auf Grund einer Gesetzeslage Geld einnehmen?

Na? Keine Idee?

Wie wäre es mit TÜV und GEZ?

Alles Verbrecher Wink

In diesem Sinne: Zeitgeist bzw Zeitgeist-Addendum
AndreR250282 - Fr 20 Nov, 2009 10:23
Titel:
udiN hat folgendes geschrieben:
Nur wie siehts da im Auto aus? Eine Wlan Basisstation ist da natürlich nicht in Reichweite. Und den UMTS-Stick zieh ich dann auch ab Smile

Ich verweise auf meinen Auszug aus den FAQs der GEZ:
"Es ist folglich nicht entscheidend, ob der PC tatsächlich an das Internet angeschlossen ist"
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Klageweg, aber am Erfolg zweifle ich. Dieser Verein hat eine Kriegskasse von mehreren Milliarden Euro. Vielleicht kennst du die Geschichte von gez-abschaffen.de ("Meine Zwangsanmeldung")
Der Betreiber hat keinen PC, soll dafür aber zahlen. Auch wenn bei einer Hausdurchsuchung kein PC gefunden wurde, er hat eine Webseite, also hat er einen PC und soll zahlen. Das geht jetzt seit 2 Jahren so, mittlerweile ist er vorm Oberlandesgericht - mit Anwaltszwang. Sowas wird auch nicht von der Rechtsschutzversicherung gedeckt, also müsstest du ein Grundsatzurteil auf eigene Kosten erstreiten. Und lt. aktueller Lage (weil nicht für nichtig erkärt!) ist dein CarPC ein "neuartiges Rundfunkgerät"

Recht haben und Recht kriegen ist in Verhandlung mit der GEZ nicht dasselbe. Falls du es durchzeihst: Respekt und viel Erfolg!

Toll jetzt hab ich mich selbst deprimiert Sad
dridders - Fr 20 Nov, 2009 12:05
Titel:
Das Einwohnermeldeamt gibt die Daten weiter, und dagegen kann man nichtmals Einspruch einlegen. Er wird jetzt wie jeder andere ohne TV und Radio 3 Briefe bekommen, in den Stufen unfreundlich, sehr unfreundlich und absolut unfreundlich. Danacht hat er 1 Jahr Ruhe. Er kann den Brief natuerlich auch (auf seine Kosten) zurueck senden und sagen er habe keine Geraete. Dann hat er ebenfalls 1 Jahr Ruhe bis der naechste Brief kommt. Du wirst immer wieder in den Briefen darauf hingewiesen das du zur Auskunft verpflichtet bist. Das ist korrekt, aber nur dann, wenn du auch anmeldepflichtige Geraete besitzt. Ist das nicht der Fall bist du nicht zur Antwort verpflichtet. Also Brief in Tonne und gut.

Hmpf, da war ja schon Seite 2... ok, also weiter Wink udin: ja, das sie auf die Zulassungsdaten keinen Zugriff haben bin ich mir sicher. Beim Einwohnermeldeamt findest du fuer gewoehnlich (war zumindest hier so) auch irgendwo kleingedruckt den Hinweis das du der Datenuebermittlung an die Typen zustimmst und es auch nicht ablehnen kannst. Bei KFZ-Daten ist das anders. Die Adressen von KFZ-Haltern kannst du auch nicht einfach so einkaufen. Die GEZ selbst hat auch keine Sonderrechte, sie tut nur immer so. Die Landesrundfunkanstalten sind diejenigen die die Sonderrechte haben und mit denen du es im Ernstfall zu tun hast. Die GEZ ist nur ihr Inkasso-Betrieb der eigentlich keine besonderen Rechte hat. Sich aber aufspielt als waere er Gott.
Eigentlich versteh ich das ganze eh nicht. Die Rundfunkanstalten kriegen doch ihre Kohle, egal wie viele angemeldet sind. Die sagen doch einfach "wir brauchen xyz Euro" und der Staat hat dafuer zu sorgen das sie die bekommen indem die entsprechenden Gebuehren genehmigt werden. Werdens weniger Leute steigen halt die Gebuehren. Aber noe, lieber beschaeftigen wir noch einige Leute die kriminelle Methoden anwenden und verbraten an denen mehr Geld als wir dadurch rein bekommen.

Andre:
Bei dem Betreiber wurde keine Hausdurchsuchung durchgefuehrt, die Drohung mit der Hausdurchsuchung ist nur ein Druckmittel der Typen, in Wirklichkeit kommen sie eben nicht so einfach an einen Durchsuchungsbefehl. Er selbst verweigert die Aussage dazu ob er einen PC hat oder nicht, bzw. besser ob er einen Internetanschluss hat. Das er einen PC hat steht nicht zur Diskussion, das gibt er auch zu. Die Klage vor dem Landesgericht ist ja wenn ich mich recht erinnere auch aus dem Nebenpfad entstanden, also nicht aus der Zwangsanmeldung an sich, sondern aus dem Bericht im Netz durch den sich der Anwalt des NDR "angegriffen" gefuehlt hat.

C1500:
Och, es wird da sicher den ein oder anderen geben. Nicht alles ist so unsinnig wie GEZ, oder besser oeffentlich rechtlicher Rundfunk. Ich denke die wenigsten hier haetten ein Problem mit dem OeR wenn die GEZ erstens nicht so arbeiten wuerde wie sie es tun und endlos Geld verbraten, und wenn zweitens die Sender sich auf ihren Auftrag beschraenken, naemlich die Grundversorgung vorzunehmen. Solche Sachen wie Wetten dass ist sicher keine Grundversorgung. Spielfilme sind sicher keine Grundversorgung. Alternative Spielfilme die sonst nie ins Fernsehen kaemen (weil sie nur 2 Leute sehen wollen) sind vielleicht Kulturfoerderung, aber auch keine Grundversorgung. Wuerde man das Angebot also mal von... wieviel Sender gibts eigentlich? Deutlich 2-stellig denke ich ma... auf 2 landesweite sowie einen landesabhaengigen Sender zusammenstreichen, das Internetangebot komplett streichen, etc, dann saehe die Sache ganz anders aus. Da waeren wesentlich mehr bereit zu zahlen, und es muesste wesentlich weniger gezahlt werden.
Fridolin - Fr 20 Nov, 2009 12:09
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Nennt mir doch mal bitte 2 Privatunternehmen die auf Grund einer Gesetzeslage Geld einnehmen?

Na? Keine Idee?

Wie wäre es mit TÜV und GEZ?

Alles Verbrecher Wink

In diesem Sinne: Zeitgeist bzw Zeitgeist-Addendum

Kirche.
Auch Verbrecher?
dridders - Fr 20 Nov, 2009 12:27
Titel:
Kirche ist rein freiwillig, nicht in der Kirche zu sein und somit keine Kirchensteuer zu zahlen hat soweit keinerlei Auswirkungen und ist nicht illegal, nicht GEZ bezahlen aber Empfangsgeraete haben schon.
C1500 - Fr 20 Nov, 2009 13:16
Titel:
Fridolin hat folgendes geschrieben:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Nennt mir doch mal bitte 2 Privatunternehmen die auf Grund einer Gesetzeslage Geld einnehmen?

Na? Keine Idee?

Wie wäre es mit TÜV und GEZ?

Alles Verbrecher Wink

In diesem Sinne: Zeitgeist bzw Zeitgeist-Addendum

Kirche.
Auch Verbrecher?


Ob die Kirche/Glaubensgemeinschaft (Welche meinst du? Scientology? Zeugen Jehova? Ev. oder Kath.? Röm.Kath.?) kriminell ist, möchte ich hier nicht beurteilen.
Es gibt allerdings definitive "Glaubensgemeinschaften" die kriminelle Handlungen durchführen.

Und Glaube hat nix mit Krichensteuer zu tun.
Du kannst auch straffrei glauben, ohne zu Zahlen.
Aber nur die Möglichkeit, Radio oder TV zu empfangen verpflichtet dich Strafrechtlich dazu zu zahlen.

Eigentlich müsste man dann ja für jedes Stück Draht das sich auf Lamda/4 zurechtschneiden lässt auch GEZ bezahlen.
Hoffendlich hab ich die jetzt nicht auf so eine Idee gebracht. ;)

Noch einen Sache am Rande zur GEZ.
Meine Mutter war GEZ befreit. 3 (in Worten DREI) Tage nach dem Sie verstorben ist, kam ein Schreiben der GEZ, das die Befreiung jetzt nicht mehr gilt und mein Vater somit ab sofort (Todestag meiner Mutter) Zahlen müsse.
Die haben echt Probleme an Geld zu kommen!
PassatRacer - Fr 20 Nov, 2009 15:39
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Nennt mir doch mal bitte 2 Privatunternehmen die auf Grund einer Gesetzeslage Geld einnehmen?

Na? Keine Idee?

Wie wäre es mit TÜV und GEZ?

Alles Verbrecher Wink

In diesem Sinne: Zeitgeist bzw Zeitgeist-Addendum


TÜV, Dekra und was es alles nicht noch dazu gibt sind genau so schlimm....

Besonderst verstehe ich nicht warum man für die Untersuchung ca. 100EUR hinblättern muss!

Das so eine Untersuchung sinvoll ist bestreite ich nicht!
Besonderst wenn man mal Autos in anderen Länder sieht wo man Angst bekommt einzusteigen.

Aber man kann das bestimmt billiger gestallten!!

Doch das nächste Problem wirde ehh noch wenn die PKW- Maut eingeführt wird!
Hat jemand von euch schon mal die Geräte in einem LKW gesehen?
Da hat man echt so eine drecks Antenne mitten in der Frontscheibe und nen "Kasten" so groß wie ein Autoradio!
Also ich möchte nicht so ein Teil im Auto haben!
Da könnte man es genau so wie in Österreich machen mit der Vignette!!!
So dass auch mal die Durchreisenden aus anderen Länder zahlen müssen!!
Denn ich denke nicht das in Andren Länder die PKW-Maut auch gleichzeitig eingeführt wird!!!!
dridders - Fr 20 Nov, 2009 15:47
Titel:
Niemand hat gesagt das die PKW-Maut mit OBU kommt. Darueber wie sie umgesetzt werden soll spricht glaube auch noch keiner ernsthaft. Und selbst wenn sie als OBU kommt bist du nicht gezwungen dir eine einzubauen, genausogut kannst du dir dann auch "Vignetten" kaufen wie es die auslaendischen LKW-Fahrer ohne OBU machen.
Bei der HU zahle ich etwa 40-50 Euro. Geh mal in eine Autowerkstatt und lass jemanden 30min an deinem Auto schrauben, da biste das auch los nur an Arbeitslohn. Der Restbetrag geht dann fuer die AU drauf, bei der dann auch teure Messgeraete noch zum Einsatz kommen, die regelmaessig gewartet und geeicht werden muessen. Und wo es staatliche Vorgaben gibt was es kosten soll, um zu verhindern das hier gepfuscht oder bestochen wird... das sowas in der Realitaet nicht klappt ist was anderes.
ficafrio - Fr 20 Nov, 2009 16:41
Titel:
Bei uns in CH überlegt man das sich mit der PKW-Maut! Obwohl man in Ch Vignetten für die Autobahnen benötigt.
dridders - Fr 20 Nov, 2009 16:54
Titel:
in welche Richtung ueberlegt man? Maut auch fuer Stadt/Landstrassen, oder Abschaffung der Vignette? Oder Umstellen auf KM-bezogen? Eine Maut habt ihr ja schon, und wenns auf Stadt/Land ausgeweitet wird auf Vignetten-Basis, dann is es ja eigentlich keine Maut mehr... sondern eher sowas wie'ne KFZ-Steuer.
Joerg2404 - Fr 20 Nov, 2009 17:56
Titel: DK - hier sterben die wenigsten Menschen am Herzinfarkt
In DK kostet die Rundfunkgebuehr 25 Euro per Monat........

...ein neuer PKW hat 180 Prozent und ein gebrauchter 105 % "Zulassungsgebuehr".......
udiN - Fr 20 Nov, 2009 18:24
Titel:
TÜV und Kirche sind für mich OK. Aus der Kirche kann man austreten und der TÜV ist für die Sicherheit.

Zitat:
3 (in Worten DREI) Tage nach dem Sie verstorben ist ...

Das ist.. -ohne Worte-

Zitat:
Eigentlich müsste man dann ja für jedes Stück Draht das sich auf Lamda/4 zurechtschneiden lässt auch GEZ bezahlen.

Hab mal von einem Typen gehört, der von einem extra authorisierten Fachbetrieb aus seinem DEFEKTEN TV sein Empfangsteil ausbauen sollte um sich abmelden zu können. Problem war nur: solche Authorisierungen gibt es nicht.

Zitat:
Ich würde lieber für jeden Sender zahlen den ich schauen will antatt 15 Euro zu berappen für einen Kram und Schwachsinn den ich nichtmal unter Zwang sehen will...

Genau das isses. Warum gehts nicht wie bei z.B. Premiere? Wenn man nicht zahlt, bleibt das Bild dunkel. Wäre ne super Sache.

Ich habe nicht damit gerechnet hier eine solche Lawine auszulösen.
Grüße
dridders - Fr 20 Nov, 2009 18:31
Titel:
udin:
Weil die Sender im staatlichen Auftrag handeln und eine Grundversorgung sicherstellen sollen. Um unabhaengig zu sein werden sie nicht aus Staatsmitteln/toepfen bezaehlt, sondern bestimmen sozusagen die Gebuehren mehr oder minder selbst, und kassieren sie selbst. Damit sie dann theoretisch auch was gegen die Regierung sagen koennen ohne zu befuerchten den Geldhahn abgedreht zu bekommen. Das dann natuerlich womoeglich der Politiker ploetzlich nimmer mit dem Intendanten golfen gehen will... ist eine andere Sache, die dann wohl wieder dazu fuehrt das doch nicht alles so unabhaengig ist wie angedacht Wink
Die Dinger sollten aber halt nicht zu unserer Unterhaltung, sondern zu unserer Information dienen. Damit das Volk aus unabhaengiger Quelle an unabhaengige Infos kommt, die nicht von Firmen, Politik oder sonstigem verfaerbt sind. Das man dieses Ziel inzwischen weit verfehlt hat hab ich ja schon oben geschrieben.
Freezer - Fr 20 Nov, 2009 22:45
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Aber nur die Möglichkeit, Radio oder TV zu empfangen verpflichtet dich Strafrechtlich dazu zu zahlen.


strafrechtlich? schwarzsehen ist doch nur eine ordnungswidrigkeit, oder hat sich da was geändert?
Nightmare - Fr 20 Nov, 2009 22:48
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:

Die Dinger sollten aber halt nicht zu unserer Unterhaltung, sondern zu unserer Information dienen. Damit das Volk aus unabhaengiger Quelle an unabhaengige Infos kommt, die nicht von Firmen, Politik oder sonstigem verfaerbt sind. Das man dieses Ziel inzwischen weit verfehlt hat hab ich ja schon oben geschrieben.

Dann würde ja einer von den Sendern reichen. Solchen Mist wie Musikantenstadl kann man dann gleich streichen
da_user - Fr 20 Nov, 2009 23:00
Titel:
Zum Thema Maut:

Ganz ehrlich? Ich bin dafür, und zwar dafür, dass es auf ALLEN Straßen gilt! Am besten wird das ganze über die KFZ-Steuer abgerechnet, dann hätten die Deutschen ihr "Pickerl" über das Kennzeichen. Alle Ausländer müssen sich halt dann ne klassiche Vignette kaufen. Total einfach, unkompliziert, ohne hohe Kosten umzusetzen und fair.
Nightmare - Fr 20 Nov, 2009 23:08
Titel:
Warum so umständlich? KFZ-Steuer weg, keine Maut und alles über den Spritpreis rein holen. Dann zahlt jeder so viel, wie er abnutzt und die Spritschlucker kriegen noch ihren Aufpreis Wink
Alleine bürokratisch gesehen wäre das wohl die sinnvollste Lösung
amd2408 - Fr 20 Nov, 2009 23:10
Titel:
PassatRacer hat folgendes geschrieben:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Nennt mir doch mal bitte 2 Privatunternehmen die auf Grund einer Gesetzeslage Geld einnehmen?

Na? Keine Idee?

Wie wäre es mit TÜV und GEZ?

Alles Verbrecher Wink

In diesem Sinne: Zeitgeist bzw Zeitgeist-Addendum


TÜV, Dekra und was es alles nicht noch dazu gibt sind genau so schlimm....

Besonderst verstehe ich nicht warum man für die Untersuchung ca. 100EUR hinblättern muss!

Das so eine Untersuchung sinvoll ist bestreite ich nicht!
Besonderst wenn man mal Autos in anderen Länder sieht wo man Angst bekommt einzusteigen.

Aber man kann das bestimmt billiger gestallten!!

Doch das nächste Problem wirde ehh noch wenn die PKW- Maut eingeführt wird!
Hat jemand von euch schon mal die Geräte in einem LKW gesehen?
Da hat man echt so eine drecks Antenne mitten in der Frontscheibe und nen "Kasten" so groß wie ein Autoradio!
Also ich möchte nicht so ein Teil im Auto haben!
Da könnte man es genau so wie in Österreich machen mit der Vignette!!!
So dass auch mal die Durchreisenden aus anderen Länder zahlen müssen!!
Denn ich denke nicht das in Andren Länder die PKW-Maut auch gleichzeitig eingeführt wird!!!!


Zudem wenn die das über die KM machen und dan wie die Niederländer 3 bis 7 cent nehmen würden kann sich keiner mehr autofahren leisten.
Aber zum Glück hat die Bundesregierung sich klar gegen jegliches mautsystem für PKW in Deutschland ausgesprochen.
da_user - Fr 20 Nov, 2009 23:19
Titel:
Zitat:
Warum so umständlich? KFZ-Steuer weg, keine Maut und alles über den Spritpreis rein holen.


Und die, die Grenznah wohnen und dann "drüben" tanken?

Zitat:
Aber zum Glück hat die Bundesregierung sich klar gegen jegliches mautsystem für PKW in Deutschland ausgesprochen.


War das nicht die letzte Bundesregierung vor der Wahl? Jetzt ist nach der Wahl.
Nightmare - Fr 20 Nov, 2009 23:27
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum so umständlich? KFZ-Steuer weg, keine Maut und alles über den Spritpreis rein holen.

Und die, die Grenznah wohnen und dann "drüben" tanken?


Das würde nur die Grenzgebiete betreffen. Dafür müssten viele ausländischen Fahrzeuge bei uns tanken. Ich denke mal, das würde sich die Waage halten.

Zudem würde dies evtl. solche faulen Menschen wie mich zum Umdenken bewegen, damit man nicht für jeden kurzen Weg das Auto nimmt
amd2408 - Fr 20 Nov, 2009 23:35
Titel:
Ja schon aber rechne mal zB ich fahre mit meinem Firmenwaren ca. 60.000km pro Jahr. bei 5 € Cent/Km sind das mal eben 3000€ im jahr.
Ganzschön Teuer für die Firma und das mal ca. 250 PKW mit ähnlichen Laufleistungen sind das mal eben 750.00€ im Jahr für das Unternehmen. Das heist vieles / eher alles wir um ein vielfaches Teurer zumindestens im Service.
Nightmare - Sa 21 Nov, 2009 02:12
Titel:
Was sind denn 5 € Cent / km? Da zahle ich ja jetzt schon mehr (6,2 € Cent), wenn ich den aktuellen Dieselpreis von 1,13 € und meinen Verbrauch von rund 5,5L pro 100 km als Grundlage nehme.

2,7 € Cent kommen bei meinem 2L Diesel bei derzeit rund 12000 km pro Jahr noch an KFZ Steuer dazu. Macht derzeit also runde 9 € Cent pro gefahrenen Km.

Spritkosten bei meinen 12000 km pro Jahr belaufen sich mit dem aktuellen Preis also auf rund 750 Euro.


Unser derzeitiges KFZ-Steuersystem ist einfach völlig ungerecht. Es wird quasi der Besitz, aber nicht direkt die Nutzung des Wagens besteuert. Wer die Kiste also jeden Tag von morgens bis abends durch die Gegend rollt, zahlt nicht mehr, als jemand, der seinen Wagen 5 Tage die Woche in der Garage stehen lässt.
Dazu wird ein Auto mit zunehmender Größe und zunehmendem Spritverbrauch verhältnismäßig immer günstiger.

Bei einer Maut, die ja angeblich die Abnutzung der Strassen kompensieren soll, würde zudem kein Unterschied zwischen einem 2,5 Tonnen schweren Tuareg Spritvernichter und einem 800 KG schweren Smart gemacht.
amd2408 - Sa 21 Nov, 2009 10:32
Titel:
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. z.B. in Holland soll jeder pro gefrahren KM Steuern zahlen und dieser Steuersatz/Mautsatz soll 3 bis 7 cent/km sein. und da bin ich mal von 5 Cent/km ausgegangen.
Nightmare - Sa 21 Nov, 2009 10:49
Titel:
Achso. Wobei die Holländer glaube ich vorher auch schon eine höhere KFZ-Steuer hatten als wir. Die empfinden die 3-7 cent evtl. gar nicht als so viel.
roan - Sa 21 Nov, 2009 12:25
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Das Einwohnermeldeamt gibt die Daten weiter, und dagegen kann man nichtmals Einspruch einlegen.


Eben schon, ich habe bei meinen Umzug neben dem Meldeschein Widersprochen das meine Daten weiter gegeben werden.

Dies habe ich übriges auch bei meinen Nachsendeauftrag gemacht.

Und bis jetzt habe ich keine Werbung, GEZ anschrieben und CO bekommen.
Ausser einen Brief an meine alte Adresse, wo ein Unternehmen mich um meine neue Adresse bittet da ihnen diese nicht Mitgeteilt wird.
dridders - Sa 21 Nov, 2009 14:10
Titel:
roan:
Bei euch mags möglich sein, bei uns stand explizit dabei das ein Widerspruch nicht möglich wäre, und das war soweit ich weiss sogar irgendwie gesetzlich gedeckt.

Nightmare:
Höhere Mineralölsteuer führt dazu das die Leute andere Möglichkeiten wählen. Tanken im Ausland nimmt stark zu (auch für die die 100km fahren müssen... die machen sich dann den Kofferraum voll), Heizöl landet in Dieseltanks, Heizgas in den Gasern, etc. Und die Ausländer erwischt du damit nicht, da die vielfach durch Deutschland durch wollen, also mit vollem Tank ankommen und dann so weit wie möglich durch, und so wenig wie möglich nachbunkern.

Weiteres Problem/Hinderungsgrund der Maut: die Länder bekommen die KFZ-Steuer. Daher verweigern diese auch die Abschaffung selbiger, da ihnen dann Einnahmen fehlen, und sie wissen das der Bund das sicher nicht kompensieren wird. Deshalb rechne ich auch nicht mit einer Abschaffung der KFZ-Steuer, selbst wenn die Maut kommt. In NL gibt es das gleiche Problem. Hier erhielten wohl die Städte die KFZ-Steuer, die jetzt wegfallen soll. Ohne KFZ-Steuer soll es ja für über 50% der Autofahrer günstiger werden. Nicht bedacht wurde dabei aber das die Städte jetzt über eine Einwohnersteuer nachdenken zum Ausgleich der fehlenden Einnahmen aus der KFZ-Steuer. Rechnet man diese hinzu wird es für weit unter 50% der Leute günstiger. Und mal ganz davon abgesehen das ich so ein Modell aufgrund der erfassten Daten völlig ablehne.

amd:
Oder das heisst das die Firmen mal aufhören unnütz durch die Lande zu gurken und manche Angelegenheit einfach mal wieder lokal vergeben wird. Das sehe ich nicht als negativ an. Eher ist es doch negativ das es billiger ist mit eine Polenkolonne ins Saarland zu "importieren" als die gleiche Arbeit vor Ort zu vergeben.

Freezer:
Nö, hat sich nix geändert, ist eine Ordnungswidrigkeit.

NightmareGEZ:
Ich lasse mir 3 Sender dafür auch gefallen, 2 Stück um eine Unabhängigkeit sicher zu stellen (es reicht nicht einen zu bestechen/manipulieren etc), sowie eben Lokalsender für die Regionalen Sachen die nicht von den überregionalen abgedeckt werden können. Die regionalen müssen dann natürlich auch nicht 24/7 laufen. Die überregionalen theoretisch auch nicht. Würde aber vermutlich auch keine Rolle mehr spielen, weil wir mit dem Modell vermutlich bei 1/3 der Kosten wären.
udiN - Sa 21 Nov, 2009 14:15
Titel:
Hört sich logisch an, dridders. Danke. Aber hierbei dem Nightmare voll und ganz zustimm:
Zitat:
Dann würde ja einer von den Sendern reichen. Solchen Mist wie Musikantenstadl kann man dann gleich streichen

Black81 - Di 19 Jan, 2010 15:52
Titel:
Ich krame das Thema mal wieder raus....

Das Verwaltungsgericht Gießen hat grade ein Urteil gefällt. Was die GEZ macht ist unzulässig.

Hier mal ein Link zu t-online (Da wo ich den Bericht gefunden habe).
KLICK

MfG, Stefan.
D-a-D - Di 19 Jan, 2010 16:10
Titel:
Black81 hat folgendes geschrieben:
Was die GEZ macht ist unzulässig.


Setzen, 6!
Es geht lediglich darum das Computer nachweislich zum empfangen von Radio und Fernsehen via Internet genutzt werden.
Alles andere bleibt wie gehabt.
Außerdem ist es erstmal eine Einzelfallentscheidung.
Black81 - Di 19 Jan, 2010 16:38
Titel:
Uups, wie peinlich... Yellow Oops

Ich muß gestehen, daß ich den Artikel nur schnell überflogen habe.
Tut mir sorry confused1 Schande über mein Haupt.

MfG, Stefan.
D-a-D - Di 19 Jan, 2010 16:55
Titel:
Ist schon ok. Interessant ist es ja schon.
Nur bleibt die Frage offen wie die GEZ reagiert, wenn das Urteil rechtskräftig ist.
Vorher ändert sich eben für den einzelnen wenig.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB