Car-PC.info

USB - TFT + DVD Kaufwerk + GPS Maus = alles über HUB oder seperat?

Anatoli - Do 17 Dez, 2009 05:35
Titel: TFT + DVD Kaufwerk + GPS Maus = alles über HUB oder seperat?
Hallo.

Ich werde mein Rechner im Kofferraum verbauen.
Vorn im Fahrzeug kommen TFT, GPS Maus, Kartenlesegerät und ein DVD Laufwerk hin.

Ist es möglich (besser gesagt sinnvoll) all diese 4 Geräte über einen USB HUB laufen zu lassen?
Oder stören sich die Daten? Oder verlangsamen sie sich gegenseitig?

Ist es sinnvoller solch Sachen mit einer seperaten USB Verlängerung, die direkt vom Rechner kommt, zu verbinden?

Vorteil beim HUB ist natürlich das weniger Kabelverlegen...aber bevor es nachher nicht perfekt wird verlag ich lieber 4 einzelne Kabel...

Danke für Hilfe/Info - Anatoli Smile
6i6i - Do 17 Dez, 2009 07:34
Titel:
Ich würde die GPS Maus hinten lassen (Hutablage). Für den Rest würde ich Kabel ziehen und falls irgendwann mal nochn USB Anschluss vorne gebraucht werden soll dann kannst du noch immer vor den TFT einen hängen. Bei Laufwerken (DVD) bzw. Massenspeicher(Card Reader) würde ich aufgrund der Performance nie USB Hubs dazwischen hängen (höchstens als Signalverstärker).
Cupra-driver - Do 17 Dez, 2009 11:22
Titel:
Geht auch ganz geschmeidig mit nem Hub!
Ich habe nen hochwertigen von dLink genommen - kostet zwar knapp 30Euro - aber er funktioniert top Smile
Is ein 7-fach aktiver Hub -> muss mit 5V versorgt werden. Darauf solltest du immer achten wenn Kabel > 5m sind!
Wegen Spg-versorgung: entweder eins beim User Cermi ordern -> oder vom Rechner ne 5V Strippe nach vorne ziehn Wink
Anatoli - Do 17 Dez, 2009 14:57
Titel:
@ Cupra: Hast du mir mal nen Link von deinem HUB?
Wioe meinst das mit den 5V vom Rechner ziehen? Wo liegen da 5V an?
Ich dachte mir einfach so ein Spannungewandler (oder wie die heißen) holen der dann irgendwo vorn den Saft hernimmt und dann die 5V rausgibt - aber besser wäre es sicher wenn schon irgendwo diese 5V anliegen und ich die einfach nutzen könnte...

Meinst du den?
Web Page Name

Hast du auch solche Sachen wie DVD Laufwerk, GPS Maus,...über einen HUB laufen?
nevermind - Do 17 Dez, 2009 15:03
Titel:
Einfach die 5V vom Netzteil abzapfen. Ist das Rote Kabel an dem Laufwerksstecker.
Anatoli - Do 17 Dez, 2009 15:07
Titel:
Ich habe dieses Netzteil:

Web Page Name

Gehts mit dem auch irgendwie? Da sind nur drei Kabel dran...Strom, Rechner und TFT.
Anatoli - Do 17 Dez, 2009 20:24
Titel:
Hat mir jemand einen Link wo ich mir so ein DC Wandler kaufen kann von 12V auf 5V mit min. 2A?

Danke
Anatoli - Do 17 Dez, 2009 22:14
Titel:
Ich habe hier etwas gefunden - wäre es das korrekte um einen 4fach oder 7fach USB HUB zu betreiben und dabei mit 3A genug Leistung zu haben sollten mal alle Steckplätze gleichzeitig benutzt werden?

Link
Rob - Fr 18 Dez, 2009 00:44
Titel:
Weil mich das Thema grad interessiert, ich hab hier noch nen Satz 7805 Spannungsregler, kann ich die einfach dranpfriemeln und gut ist? oder sollt ich noch ne Spule zur Absicherung vorschalten?
MacG - Fr 18 Dez, 2009 12:44
Titel:
Der 7805 hat nen schlechten Wirkungsgrad und die Leistung ist mit 1 bis 2A zu gering. Im Wiki ist auch eine Anleitung für ein 5V Netzteil. Weil es oben schon erwähnt wurde, beim User cermy kann man auch ein 5V Netzteil ordern.
stefan335i - Fr 18 Dez, 2009 14:13
Titel:
ja Anatoli damit gehts auch......
hab am Anfang meinen Hub mt solch einem NT versorgt. Ging ohne Probleme. Die Adapter die mit dabei sind passen meist ideal an die Geräte.
Ich hab meinen jetzt an mein M4-ATX gehängt, aber die möglichkeit hast du ja nicht.
Oder man läßt sich von cermy eins bauen.... dann hat man etwas von sehr guter Qualität. Ich hab selbst auch eins von ihm.
Anatoli - Fr 18 Dez, 2009 15:44
Titel:
Reichen 3A denn für ein 7fach HUB aus?
Anatoli - Sa 19 Dez, 2009 02:36
Titel:
Mir ist da noch was eingefallen:

Dieser von mir gepostete Spannungswandler - wenn ich mit ihm gleich einen USB HUB und ein ext. Slim DVD Laufwerk mit Strom versorgen will - geht das?
Oder brauch ich für jede dieser Hardware ein extra Spannungswandler?
MacG - Sa 19 Dez, 2009 16:38
Titel:
Das kommt auf die Belegung mit Geräten an. USB stellt normalerweise 500mA pro Port bereit, aber nicht jedes Gerät benötigt diese Menge. Bei vielen USB-Geräten steht die Stromaufnahme drauf oder in der Anleitung.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB