Car-PC.info

Car-HiFi - Sicherungskasten schmilzt !!!

crativ - Mi 23 Dez, 2009 04:06
Titel: Sicherungskasten schmilzt !!!
Hey Leute,

nachdem nun mein car pc fertig ist und ich in die finale phase der anlage gehe, fällt mir heute etwas komisches auf !
-> Dieser kleine Kasten von der Sicherung für mein 25² Kabel hat von innen das Schmelzen angefangen ?! Es ist eine 40A Sicherung.

An dem 25² Kabel habe Lediglich den CarPC und meinen 6 Kanal verstärker.

Vorne in den Türen habe ich Boxen von Alpine
Hinten von rockford fosgate
Hutablage nochmal 2 von rockford und eben 1x 30 Teller

Was muss ich tun damit der Kasten nicht komplett weg schmilzt ? Very Happy
Dickeres Kabel legen ?
Und wodran liegt das ?


Danke an alle Leute im vorrauß
Kulli86 - Mi 23 Dez, 2009 10:42
Titel:
Dickeres Kabel wird gar nichts nützen.
Ich gehe davon aus, dass dort irgendwo eine unsaubere Verbindung ist. Nehm das Ding mal auseinander (wenn es noch geht) und schau mal nach ob die Kontakte, die auf die Sicherung gehen auch fest und Luftfrei sitzen. Vll noch mit der Zange nachhelfen. Wenn das nichts bringt mal eine andere Sicherung ausprobieren. Irgendwo in dem Block ist so wenig Kontakt vorhanden, dass wenn man die Leistung des Amps aufreißt, es anfängt zu überhitzen.

Gruß
billy - Mi 23 Dez, 2009 16:20
Titel:
dort hast einen sogenannten übergangswiderstand. kommt bei nicht festgezogenen verbindungen oder zu kleinen konaktflächen vor.

wie ist deine endstufe abgesichert?

gruß
billy
Kulli86 - Mi 23 Dez, 2009 17:19
Titel:
Achso Übergangswiederstand, jo das meine ich damit wohl Wink
crativ - Mi 23 Dez, 2009 17:24
Titel:
ja danke für eure antworten,

ich habe jetzt nochmal nachgeguckt !
Vorne ist alles gut verzurrt ! Diese kleinen aufnahmen für die Sicherung an sich sind auch sauber und stecken auf komplett drauf, also ich denke das die vollen durchgang haben !

Aber kann es nicht sein das die kurz vom durchbrennen ist ?
Also ich meine die ist mit 40 A gesichert, und wenn da 39 A durchfließen ist sie ja kurz vom durchbrennen und könnte ja warm bzw heiß werden.

ehm und der Verstärker ist nur mit den normalen Sicherungen versehen die da so drinne stecken !

mfg
Kulli86 - Mi 23 Dez, 2009 17:27
Titel:
crativ hat folgendes geschrieben:
ehm und der Verstärker ist nur mit den normalen Sicherungen versehen die da so drinne stecken !


und da fragt sich wieviel Ampere die Sicherung(en) haben...
billy - Mi 23 Dez, 2009 18:26
Titel:
genau das mit der sicherungsstärke war die frage.

ach ja, das sind schmelzsicherungen im auto, aber die lösen nicht sofort bei 40A aus. da kann bis zu 2facher strom fließen bis da war passiert.

gruß
billy
DarkSerj - Mi 23 Dez, 2009 19:18
Titel:
Also es liegt definitiv entweder an Kontakten oder Sicherungen
meine ich...

Zitat:
... Hutablage ... ...eben 1x 30 Teller ...
Banging Head
Kulli86 - Mi 23 Dez, 2009 19:24
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Also es liegt definitiv entweder an Kontakten oder Sicherungen
meine ich...

Zitat:
... Hutablage ... ...eben 1x 30 Teller ...
Banging Head


Würde es auch bald sagen. Denke da hinten wird nicht sooo viel Strom benötigt Rolling Eyes
crativ - Mi 23 Dez, 2009 20:59
Titel:
Very Happy ja und jetzt ?

sagt mir was konkretes was mich machen kann das es aufhört !
Kulli86 - Mi 23 Dez, 2009 21:05
Titel:
was du machen kannst?? Uns antworten auf unsere Fragen geben!! Very Happy

Wie viel Ampere haben die sicherungen am Amp?
billy - Mi 23 Dez, 2009 21:08
Titel:
mach doch mal ein bild und stell das bild hier rein, evlt kann man dadurch eine bessere diagnose machen.

es gehen auch mehrere bilder...

gruß
billy
crativ - Mi 23 Dez, 2009 21:15
Titel:
ja okay werde ich direkt heute abend machen !
billy - Mi 23 Dez, 2009 21:34
Titel:
ich bin noch paar stunden wach...

gruß
billy
Freezer - Mi 23 Dez, 2009 22:17
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... Hutablage ... ...eben 1x 30 Teller ...
Banging Head

allerdings Rolling Eyes
crativ - Do 24 Dez, 2009 00:45
Titel:
Im verstäker sind 3x 30 A
Kulli86 - Do 24 Dez, 2009 01:13
Titel:
3x30?? Okay, also wenn er da hinten max 120 Ampere durchfressen kann, dann kommst du da vorn aber mit 40 wirklich nicht weiter. Also bei der Vorsicherung muss es mindestens das doppelte sein.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Leistung deine angeschlossene Lautsprecher fressen, aber denke es wird an der kleinen Vorsicherung liegen.
crativ - Do 24 Dez, 2009 01:50
Titel:
Okay, dann rechne ich morgen bzw heute erstmal aus wieviel Watt alle Verbraucher zusammen verbrauchen und nehm dann die passende Sicherung

Aber das Kabel ist doch dick genug oder ?

Und ich denke ich werde mich wohl mal um einen neuen sicherungskasten kümmern müssen Very Happy

Vielen dank für eure bisherige Hilfe Jungs Smile
3n1gm4 - Do 24 Dez, 2009 01:54
Titel:
ohne zu wissen was die verbraucher so verbrauchen können kann dir hier auf keiner sagen ob das kabel reicht...aber ich finde es schon verdammt komsich das du einfach irgendwelche sicherungen und kabel nimmst/verlegst ohne zu wissen was du überhaupt an leistungsabsicherung und so brauchst -.- verantwortungslos

achso wenn du was zusammenrechnest dann doch bitte die max. leistung deiner komponenten
Freezer - Do 24 Dez, 2009 03:04
Titel:
3n1gm4 hat folgendes geschrieben:
aber ich finde es schon verdammt komsich das du einfach irgendwelche sicherungen und kabel nimmst/verlegst ohne zu wissen was du überhaupt an leistungsabsicherung und so brauchst -.- verantwortungslos

erwartest du was anderes von jemandem, der lautsprecher in der hutablage verbaut, und dann auch noch nen dicken sub? Banging Head
smartie - Do 24 Dez, 2009 04:01
Titel:
Hey, wir haben alle mal angefangen....
Wenn ich an die Zeiten zurück denke, wo ich mir meine Standboxen in Kofferraum gelegt hab.... muhahaha...lang is'ts her
Verantwortungslos? Mit 25² und 40A liegt er doch nu nicht so falsch...
Wie oft sieht man die Umbauten an 6²mm. Und warum? Weils grad da war...*kopfschüttel*
udiN - Do 24 Dez, 2009 08:35
Titel:
Verantwortungslos soll heißen: vorher nicht richtig informiert und einfach irgendwas an Kabeln und Sicherungen eingebaut. Deswegen gibts hier immer gleich Schelte. Ist auch richtig so.

Stell dir vor, auf der Autobahn gibts nen Kabelbrand. Es kann gut ausgehen, muss aber nicht.
billy - Do 24 Dez, 2009 10:40
Titel:
also rein von der technischen seite würde ich maximal mit 100A absichern. da die sicherung als leitunsschutz dienen soll und nicht als geräteschutz.

zudem hast du niemals auf allen kanälen gleichzeitig volllast.

den geräteschutz übernehmen die entsprechenden gerätesicherungen.

gruß
billy
Kulli86 - Do 24 Dez, 2009 13:25
Titel:
ich glaube dass es für ihn auch erst mal wichtig ist die grundlagen der elektrik etwas zu studieren...
billy - Do 24 Dez, 2009 13:51
Titel:
naja studieren braucht es nicht wirklich, aber man sollte im physikunterricht zumindest aufgepasst haben, dann ist das ganze kein thema.

ach ja und fragen ist ja auch erlaubt, von dem her ist das auch nicht das problem

gruß
billy
Kulli86 - Do 24 Dez, 2009 15:35
Titel:
mit studieren meinte ich auch nur etwas schlau lesen. Weil es echt schon gefährlich ist was er da macht. So wie es momentan bei im eingerichtet ist wäre es ohne vorsicherung sogar ungefährlicher! (ohne Gewähr) Very Happy
Fragen erlaubt, aber mit google wurde er sehr schnell merken, dass da was total verkehrt ist...
billy - Do 24 Dez, 2009 16:56
Titel:
nee also ne vorsicherung braucht er.

was aber das ganze zeigt, das er zuviel strom über eine sicherung zieht die nicht wirklich ihren dienst verrichtet.

wobei immernoch bilder ausstehen, kann auch sein, das er nen tollen übergangswinderstand hat, weil er die sicherungsscheibe (die verhindert das sich die schraube lockert) unter der sicherung hat.......

mögliche fehler:
- übergangswiderstand (darum die hitzeentwicklung)
- falsche sicherung (wert zu klein, ach ja auslösen muss die nicht unbedingt ist eher ein kurzschlussschutz)

gruß
billy
dridders - So 27 Dez, 2009 11:56
Titel:
eine zu kleine Sicherung darf ebenfalls keine derartige Hitze erzeugen das irgend etwas anfängt zu schmelzen. Sonst wäre der Sinn der Sicherung ja ad absurdum geführt, denn sie soll ja eben verhindern dass das Kabel einen Kabelbrand verursacht durch zu hohe Temperatur. Löst sie diesen jetzt selber aus wäre das reichlich dämlich. Eine zu kleine Sicherung schadet nie, sie brennt lediglich zu häufig durch.
Somit bleiben Übergangswiderstände und der dringende Rat jemanden da ran zu lassen der weiss was er tut, sonst fackelt die Kiste noch. Und bis dahin: Leitung von der Batterie abklemmen. Oder natürlich hier hat jemand versucht den Sicherungshalter auf'm Abgaskrümmer zu montieren... aber auch dann gilt der "Rat" vom vorherigen Satz.
Freezer - So 27 Dez, 2009 12:03
Titel:
dazu gibts auch noch zu sagen dass billige AGU-glassicherungen oftmals den übergangswiderstand selber verursachen, da die endkappen nicht gescheit mit dem sicherungsstreifen verlötet sind, also am besten gleich auf brauchbare sicherungen umsteigen.
billy - So 27 Dez, 2009 12:16
Titel:
eben sowas wie freezer meinte ich.

wobei wir immernoch auf die bilder warten, weil die sagen mehr als tausend worte.

Gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB