Car-PC.info

Mainboard & CPU - Was spricht gegen ein Notebook als Car-PC

leon_20v - So 17 Jan, 2010 21:19
Titel: Was spricht gegen ein Notebook als Car-PC
Hallo,

man liest es immer wieder. man möchte ein notebook als car pc verwenden doch es heißt, das ist nichts. aber warum?

Ich persönlich finde ein notebook eigentl. besser geeignet in einen car pc... hat einen akku um damit spannungseinrbüche ausfälle zu überbrücken.

und in ebay gibt es auch so universial spannungswandler für 10 euro:
http://cgi.ebay.de/8-UNIVERSAL-Notebook-Laptop-AUTO-KFZ-Netzteil-12V-DC_W0QQitemZ200419697662QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile?hash=item2ea9f1e3fe


daran dann eifnach einen tochscreen tft und den soundausgang per aux ans radio. oder sehe ich da jetzt was falsch?
Hugoface - So 17 Jan, 2010 21:24
Titel:
hab ich mir auch schon überlegt... wenn mans geschickt anstellt, kann man den laptop dann auch noch problemlos ein- und ausbauen und hat damit eben gleich noch nen vollwertigen laptop...

habs mir eigentlich mit nem netbook überlegt... das würde dann sogar ins handschuhfach passen!

thomas
leon_20v - So 17 Jan, 2010 21:34
Titel:
hmm das mit dem ein und ausbauen ist das problem mit dem anschlaten denk ich... also ich hätte den schlater einfach umgelötet....

jemand infos dazu bitte?
amd2408 - So 17 Jan, 2010 21:37
Titel:
Also mein CarPC ist auch ein Notebook welches ich mit einem Hochwertigen Spannungswander angeschlossen habe.
Im Auto ist eine Dockingstation eingebaut, damit ich das Notbook schnell ausbauen kann.
Und bisher hatte ich noch keine größeren oder unlösbaren Probleme.
leon_20v - So 17 Jan, 2010 21:40
Titel:
amd2408 was hast du für einen spannungwandler? wie hast du das mit dem ein und ausschalten gelöst?
amd2408 - So 17 Jan, 2010 21:52
Titel:
Ich habe an die Dockingstation (von HP) einen externen Schalter/Taster angebracht.
Was das für ein Spannungswanderler ist muss ich nachsehen.
leon_20v - So 17 Jan, 2010 22:18
Titel:
hast du fotos?
amd2408 - So 17 Jan, 2010 23:04
Titel:
Ich mache Morgen welche, das ist kein Problem.
leon_20v - Mo 18 Jan, 2010 00:00
Titel:
Vielen DANK!

Wie kann ich ausser einer Dockingstation das Notebook ausschalten? Ich kann eigenltich nur vom Anschaltknopf ein Kabel löten?

Oder kann jedes Notebook "wake up" beim mausklick oder sowas? Da könnte man was bauen mit so einer mini maus Smile
da_user - Mo 18 Jan, 2010 00:40
Titel:
Ich hab ein Notebook als CarPC und würds nicht wieder tun. Gründe:
* Umbauen des Ein-/Ausschalters, ein M*ATX bringt alles mit
* Gerade durch die billigen Spannungswandler, fängt man sich jede Menge Störungen ein
* Zu unflexibel in Sachen Hardware
* Zu groß
* Bei manchen Notebooks muss das Display abgebaut, bzw an dessen Schalter gebastelt werden, weil diese nicht mit geschlossenen Display hochfahren.
leon_20v - Mo 18 Jan, 2010 03:29
Titel:
habe noch einen alten amd 3000+ mit 1gb ram und 20gb festplatte im keller stehen. und ner grafikkarte geforece 2mx glaub oder ne ati saphire 9000

was bräuchte ich dafür für ein netzteil?
amd2408 - Mo 18 Jan, 2010 11:43
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Ich hab ein Notebook als CarPC und würds nicht wieder tun. Gründe:
* Umbauen des Ein-/Ausschalters, ein M*ATX bringt alles mit
* Gerade durch die billigen Spannungswandler, fängt man sich jede Menge Störungen ein
* Zu unflexibel in Sachen Hardware
* Zu groß
* Bei manchen Notebooks muss das Display abgebaut, bzw an dessen Schalter gebastelt werden, weil diese nicht mit geschlossenen Display hochfahren.


Ein/Aus Schalter ist ja wohl nicht das Problem

Also als Spannungswander benutze ich einen Adapter von FSP.
CAR120-19 - kostet glaube ich zwischen 50€ und 70€, aber damit habe ich keinerlei Probleme.

Zu groß? Naja kommt immer auf das Notebook an.

Unflexibel - ja kommt immer darauf an was der Anwender alles machen möchte, aber da ja alle Notebooks USB haben kann man ja alles Anschließen was man will.

Zum Displayausbau - da kann man sich ja vorher schlau machen aber HP und DELL kann man immer nehmen.

Ein großer Vorteil von Notebooks ist der Akku so geht man immer sicher das die PKW Batterie nicht leer ist, vorausgesetzt man schließt das Notebook an die Zündleitung an.
da_user - Mo 18 Jan, 2010 18:07
Titel:
Zitat:
Ein/Aus Schalter ist ja wohl nicht das Problem


Das ist natürlich abhängig vom Notebook.

Zitat:
Also als Spannungswander benutze ich einen Adapter von FSP.
CAR120-19 - kostet glaube ich zwischen 50€ und 70€, aber damit habe ich keinerlei Probleme.


Wenn du nen 50-70€ Spannungswandler als "billig" bezeichnen willst: bitte.
amd2408 - Mo 18 Jan, 2010 18:19
Titel:
[quote="da_user"]
Zitat:
..........

Zitat:
Also als Spannungswander benutze ich einen Adapter von FSP.
CAR120-19 - kostet glaube ich zwischen 50€ und 70€, aber damit habe ich keinerlei Probleme.


Wenn du nen 50-70€ Spannungswandler als "billig" bezeichnen willst: bitte.


Es sollte eher so gemeint sein das man da schon was ausgeben muss um Qualität zu haben, aber ein M2ATX Kostet ja auch min 50€ (gebraucht).
Daher ist kein Unterschied was die Kosten der Stromversorung angeht
Nightmare - Mo 18 Jan, 2010 18:40
Titel:
Ein M2ATX bietet auch wesentlich mehr Features als ein Notebooknetzteil.
amd2408 - Mo 18 Jan, 2010 18:41
Titel:
Aber mit einem M2 kann man nicht mal eben ein Notebook betreiben - leider.
da_user - Mo 18 Jan, 2010 19:06
Titel:
Dann holt man sich halt Hardware, die man am M2ATX betreiben kann.

Wie gesagt, ich hab ein Notebook als CarPC, bin ziemlicher Notebookfan, aber als CarPC würde ich das Dingens nicht mehr verbauen, da gibts im Embedded-Bereich deutlich tollere Hardware und man ist deutlich flexibler.

Großes Plusargument für's Notebook ist natürlich der Preis, für das CarNB kann man auch mal das gerade ausrangierte NB das sonst in der Ecke verstauben würde, verwenden.
Crazylegz - Mo 18 Jan, 2010 19:45
Titel:
Die Vorteile eines Notebooks wären mMn:
-Klein
-Man kann ihn permanent im Standby lassen. Die brauchen nur ganz wenig Strom im Standby.
MacG - Mo 18 Jan, 2010 19:52
Titel:
leon_20v hat folgendes geschrieben:
habe noch einen alten amd 3000+ mit 1gb ram und 20gb festplatte im keller stehen. und ner grafikkarte geforece 2mx glaub oder ne ati saphire 9000

was bräuchte ich dafür für ein netzteil?

Mit etwas Glück das M4ATX. Vorher müßte man aber die Komponenten genauer betrachten, welche Leitungsaufnahme sie haben. Ein AMD 3000+ gab es in verschiedenen Versionen (Sempron, Athlon XP oder 64). Über 60W genehmigen sich wohl aber alle.

PS: Sowas hab ich nicht mal zu hause unterm Tisch. Da Werkelt noch ein Athlon XP 1700+ Wink
da_user - Mo 18 Jan, 2010 20:07
Titel:
Zitat:
-Man kann ihn permanent im Standby lassen. Die brauchen nur ganz wenig Strom im Standby


Verbrauchen die meisten VIA-Boards nicht unter Vollast schon deutlich weniger als viele Laptops im Idle?

Zitat:
Klein


Auch kleiner als das hier: http://www.cartft.com/catalog/gl/90 ?

Notebooktechnik bekommt man auch so, z.T. sogar ne ganze Ecke besser, und das dann auch ohne die Nachteile eines NBs.

Aber ich glaube, dass ist so ne ähnliche Diskusion wie bei den günstigen PAL-Touchscreens.
Crazylegz - Mo 18 Jan, 2010 21:12
Titel:
Klar geht es immer kleiner und noch langsamer...

Aber ich denke Notebooks nützen den verwendeten Platz ziemlich optimal aus. Außerdem bieten sie ein robustes richtig platzsparendes Gehäuse rund ums Mainboard.

Ich persönlich fühle mich bei Notebooks aber zu eingeschränkt und bevorzuge doch die miniITX Variante. Wink
leon_20v - Di 19 Jan, 2010 11:46
Titel:
Also ich hab hier ein Notebook bei dem das Display einen ziemlichen Stich hat. 1,7ghz, 756mb ram, 60gb Festplatte. Ich denke das wäre doch ideal.

Der Sound vom Notebook soll dann über den Aux eingang vom Radio.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir viel Arbeit mache und mir eine Blende baue für einen TFT in die Mittelkonsole meines BMW e46. Also so wie http://www.car-pc.info/projekte/roberts-carputer-im-bmw-e46-323i/
oder ob ich mir einen Moniceiver kaufen soll.

-Ich denke günstiger wäre es einen TFT einzubauen, aber durch einen Moniceiver wäre das ganze nicht so auffällig? (ich hab ein Cabrio, keine lust das mir einer wegen dem klump dann das Dach aufschneidet)

- Was für einen Spannungswandler soll ich denn verwenden? Gibt es empfehlungen?
MacG - Di 19 Jan, 2010 12:19
Titel:
Wenn der Moniceiver einen VGA-Eingang spricht dem nichts entgegen. Alternativ gibt es auch VGA-TFTs in DoppelDin-Blenden oder für den e46 die Janus Blende.

Der Spannunsgwandler sollte zum Notebook passen. Amd2408 hat ja schon eines auf Seite eins erwähnt, von FSP Fortron/Source.
leon_20v - Di 19 Jan, 2010 14:04
Titel:
hmm das mit der Janus Blende ist nix... weil ich ja ein Radio als verstärker benötige. Naja ich glaube das ist nix so ein moniceiver... wenn da was ordentiches willst zahlst 600 euro...

und die billigteile taugen sicher nicht mehr als mein alpine...

da kauf ich mir glaub lieber einen günstigen tft
amd2408 - Di 19 Jan, 2010 20:25
Titel:
Ich wollte ja noch Bilder Posten, dass kann leider noch 1 -2 Tage dauern.
csdragon - Mi 20 Jan, 2010 00:40
Titel:
kurz gesagt: NIX... ausser du will willst ne PCI Karte verbauen...
Fridolin - Mi 20 Jan, 2010 10:54
Titel:
leon_20v hat folgendes geschrieben:
da kauf ich mir glaub lieber einen günstigen tft

Ein günstiger TFT taugt übrigens auch nix Shame on you.
leon_20v - Mi 20 Jan, 2010 19:47
Titel:
hmm der wird auch funktionieren... ob das problem mit der sonne, naja stört jetzt auch nicht sooooo!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB