Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - CALU CarPC Belegung Stromstecker (Plus, Zündungsplus, Masse)

BigBen - Do 28 Jan, 2010 14:25
Titel: CALU CarPC Belegung Stromstecker (Plus, Zündungsplus, Masse)
Moin!

Bin der Ben aus Aachen und neu hier. Da mein CarPC-Projekt nun seit etwa 1 Jahr auf Eis liegt und ich es endlich mal in den Griff bekommen will habe ich mir diesen CarPC im Voll-Alugehäuse zugelegt:

Image

Das Board hat einen Sockel mPGA479. Ich habe mir auch schon eine CPU sowie RAM besorgt. Mein Problem ist aber das Netzteil. Es ist eine drei-polige Buchse mit der Aufschrift "POWER" vorhanden. Ich tippe mal auf 5V, 12V, 3,3V
Nur habe ich diesen Buchsentyp noch nie zuvor gesehen und have keine Ahnung wo ich ein Netzteil dafür kriegen könnte.
Hier ein Foto der Buchse (es ist die schwarze neben den PS/2):

Image

Bin mal gespannt ob einer von Euch da weiterhelfen kann

Auf dem Board stehen übrigens noch die folgenden Angaben:
LCT-M (Hersteller?) 94V-0 (Modell?)
Dann noch ein geschwungenes "L" (Logo?).
Diese Angaben sieht man auch auf dem ersten Bild, unter der CPU.


MfG, Ben.

/edit: Nachdem ich nun herausgefunden habe daß es sich um einen CALU CarPC mit integriertem Netzteil handelt bin ich dringend auf der Suche nac hder Belegung des Stromsteckers!
Freezer - Do 28 Jan, 2010 15:02
Titel:
hm, hätte jetzt gesagt es ist ein 3-poliger mini-din stecker, aber laut wikipedia sind da die pins anders angeordnet. evtl. gibts da auch noch andere varianten?

aber 3 spannungen kann nicht sein, braucht ja schließlich auch noch masse
BigBen - Do 28 Jan, 2010 15:03
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
hm, hätte jetzt gesagt es ist ein 3-poliger mini-din stecker, aber laut wikipedia sind da die pins anders angeordnet. evtl. gibts da auch noch andere varianten?

aber 3 spannungen kann nicht sein, braucht ja schließlich auch noch masse


Naja Masse holt er sich wahrscheinlich über den Außenring (ka wie man das nennt), dachte ich jetzt mal...
BigBen - Do 28 Jan, 2010 16:42
Titel:
So, habe jetzt rausgekriegt daß es sich um dieses Teil hier handelt:
http://www.cartft.de/catalog/il/365
Das Problem ist nur daß mir das Stromkabel (bzw. der Stecker würde mir auch schon reichen) und der Passivkühlkörper fehlen. Hat jemand von Euch ne Idee wo man die beiden Teile auftreiben könnte?
BigBen - Do 28 Jan, 2010 19:15
Titel:
So, ich habe den Stecker nun ausfindig machen können!
http://www.henri-elektronik.de/start.php?steckverbinder_netzteil_snap-in_stecker.php
Könnte jemand der auch einen solchen CALU hat mir den RIESEN Gefallen tun und mir die Belegung mitteilen? Wäre echt eine sehr große Hilfe Smile
MacG - Do 28 Jan, 2010 20:30
Titel:
carTFT hat folgendes geschrieben:
Die CALU-M(2)C-Serie besitzt ein integriertes KFZ-Netzteil (direkter Anschluss an Dauerplus, Zündplus und Masse des Fahrzeugs) + integrierter Start/Stop-Controller.

... 9-16VDC, 5A ...

Lieferumfang

Anschlusskabel für Plus, Zündplus, Masse


Damit sollte sich die Belegung finden lassen. Einfach den Massepin suchen die anderen beiden sind dann Dauerplus und Zündung.
Freezer - Do 28 Jan, 2010 22:46
Titel:
jo, masse dürfte mit anderen massepunkten verbunden sein und die anderen beiden einfach auf +12V klemmen und den strom der beiden leitungen messen, die mit höherem strom ist dauerplus.
BigBen - Fr 29 Jan, 2010 09:09
Titel:
super, danke für Eure Hilfe!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB