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Batterie - picoUPS-120-ATV (120W KFZ-Backup-Schaltung)

C1500 - Fr 29 Jan, 2010 12:22
Titel: picoUPS-120-ATV (120W KFZ-Backup-Schaltung)
Hab gerade beim Stöbern auf CarTFT folgenden gefunden:

picoUPS-120-ATV (120W KFZ-Backup-Schaltung) LINK
Image

Wenn ich das richtig verstehe ist das "endliche" die Lösung einer Art USV.
Der CPC kann in den Standby geschickt werden, weil er weiterhin durch einen BleiGelAkku versorgt wird.
Die Starterbatterie wird nicht belastet.

Allerdings seh ich da auch ein kleines Manko. Maximal 120W.
Wobei leider nicht dabei steht, ob es für den Batteriebetrieb gibt oder die maximale Leistung ist, die Durchgeschliffen werden kann.
(Also die Maxleitung des CPC´s)

Hierzu würde mich eine Antwort von CarTFT freuen.

Ebenso auf Folgende Frage:
1. Wird es dieses Modul auch für größere Leistungen geben? (Passend zum M4-ATX)
2. Kann als BleiGelBatterie folgdene Batterie verwendet werde: AKKU BLEI WARTUNGSFREI 12 V 3,2 AH
3. Wird es hier vielleicht auch einen Forenrabatt geben?

Schonmal Danke für die Infos im vorraus

Gruß Peer
toxdafox - Fr 29 Jan, 2010 12:40
Titel:
Super Teil. Werde ich mir bestellen, da ich nur ca. 70W fürn Laptop benötige!
ganja - Fr 29 Jan, 2010 12:42
Titel:
zu 2. Ja!
CarTFT hat auch eine im Angebot LINK
Freezer - Fr 29 Jan, 2010 13:02
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Allerdings seh ich da auch ein kleines Manko. Maximal 120W.
Wobei leider nicht dabei steht, ob es für den Batteriebetrieb gibt oder die maximale Leistung ist, die Durchgeschliffen werden kann.

so wie die schaltung aussieht wird da von zwei identischen transistortypen die spannung entweder vom bordnetz oder von der backup-bat auf den ausgang durchgeschaltet, somit dürfte die maximale strombelatung für beide fälle gelten.


aber was soll denn eine backup-batterie mit 3,x Ah bringen?
die 3,x Ah kann man ja auch grad noch aus der starterbatterie entnehmen, mit dem unterschied dass das der starterbatterie kaum schadet im gegensatz zu dem kleinen akku, der dadurch schnell mal tiefentladen wird...

interessanter wäre das ganze mit ladeelektronik für eine akkuart, die auch größere entladungen schadenfrei übersteht wie z.b. Li-Ion oder NiMH...
Gunther - Fr 29 Jan, 2010 15:06
Titel:
ich hoffe ihr hab auch das gelesen:

Max. Load : 6A fanless / 10A fan

also ohne lüfter 72W

Der Akku wird übrigens mit 1,2A geladen.


Gruß Gunther
Freezer - Fr 29 Jan, 2010 16:24
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
Der Akku wird übrigens mit 1,2A geladen.

...was bereits den maximal zulässigen ladestrom von 0,96 A (zumindest für den conrad-akku mit 3,2 Ah) überschreitet.
Gunther - Sa 30 Jan, 2010 16:12
Titel:
Wenn mein english nicht so schlecht währe...

aber den Ladestrom kann man durch irgetwelche Änderungen einstellen.

Zitat:
** Charge current can be modified by changing the current sense resistor , R22, R20:
R(sense)=0.1R I(lim)= 600mA
R(sense)=50mR I(lim)=1200mA (default)
R(sense)=25mR I(lim)=2400mA


Soll doch mal einer mit besseren englishkenntnissen das Datenblatt http://www.cartft.com/support_db/support_files/PicoUPS-120-ATV_Manual_EN.pdf durchlesen und hier das Wichtigste posten.


Gruß Gunther
Giovanni - Sa 30 Jan, 2010 16:25
Titel:
so wie ich das les, muss man dazu den widerstand entsprechend abändern, allerdings seh ich auf dem bild keine andere möglichkeit, als den auszulöten...
das kann nicht so ganz sinn der sache sein!
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