Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - Lenkrad-Position über OBD abgreifen?!

gfacek - Do 04 Feb, 2010 14:24
Titel: Lenkrad-Position über OBD abgreifen?!
Hi,

bin vor ein paar Monaten zu dem großen Vergnügen gekommen, ein Wochenende den neuen RS6 fahren zu dürfen.
Ich wollte allerdings nicht so einleiten um anzugeben (oder vielleicht doch Wink) sondern eher um auf etwas hinzuweisen, bzw. (klar) um was zu fragen.

Der hatte recht anschaulich über die Rückfahrkamera den Weg angezeigt, den das Auto bei jeweiliger Lenkradposition zurücklegen wird.

Nun ist es ja möglich gewisse Daten als overlay über ein Video von einer Webcam zu legen. Da fragt sich doch, ob man nun auch solche zwei Linien, die sich entsprechend zur Lenkrad-Position neigen, anzeigen kann, bzw. eher, ob man diese Daten aus dem Komfort-STeuergerät auslesen kann?!

Darauf gekommen bin ich, da ich einen Bericht über dieses Roboter-Auto, einen Audi TTS, gelesen habe. Es wurde gesagt, das durch den derzeitigen Technikstand es sehr einfach möglich ist, auf die Servomotoren und sonstigen Sensoren des Autos zuzugreifen, und es so nicht mehr notwendig ist, einen seperaten Servomotor am Lenkrad zu montieren. Wenn man also sogar schon recht einfach der vorhandenen Servolenkung Befehle erteilen kann, so sollte es doch noch einfacher sein, diese auszulesen, oder?

Gruß Töbi

PS: Habe zwar keinen PC mehr im Auto, aber in diesem Sinne würde ich mir das evtl nochmal überlegen... Wink
Slavi - Fr 05 Feb, 2010 00:02
Titel:
Soweit ich weis greift ESP per CAN auf die Daten zurück, somit müsste es möglich sein.
Aber ich weis nicht ob ich will das irgendwas dort Daten ausliest oder stört
gfacek - Fr 05 Feb, 2010 09:57
Titel:
Naja...hast auch wieder recht, aber wenn das nur aktiv ist, wenn der Rückwärtsgang drin ist, seh ich da kein Problem...wobei ich mich halt fast NULL auskenne... Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB