Car-PC.info

Kommunikation - Dem CarPC das Internet verbieten!

blazerk5 - Di 16 Feb, 2010 13:52
Titel: Dem CarPC das Internet verbieten!
Ich habs mal hier reingepackt, weil der CarPC nicht mit dem Internet kommunizieren soll...

Ich möchte meinen CPC per Remote-Desktop vom Notebook aus bedienen. Was auch funzt. Aber der CPC soll dabei keine Verindung ins Internet bekommen, weil ich keine Firewall und denn ganzen Kram drauf habe. Wie bringe ich das hin?
Im Router kann ich für W-LAN ja MAC-Adressen freigeben. Diese Funktion bräuchte ich auch für LAN, find ich aber net.

Router ist ein Netgear WGR614v7
BS beide WinXP Pro
MacG - Di 16 Feb, 2010 14:30
Titel:
Normal könnte man dem CarPC die Adresse für den DNS-Server löschen. Damit sollte er nicht mehr ins Internet kommen. Aber ob dann Remote noch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Hat der Router nicht eine Art Kindersicherung oder so? Wo man die IP einträgt deren Anfragen gefiltert bzw. geblockt werden.
cyberFreak - Di 16 Feb, 2010 14:41
Titel:
konnte man bei remote nicht irgendwo einstellen welche Dienste vom client genutzt werden dürfen?
Also ob http, smtp, ftp usw.
blazerk5 - Di 16 Feb, 2010 14:50
Titel:
So eine Kindersicherung gibts, aber da kann man nur einzelne Seiten sperren. Nicht alles.

Dann gibts noch "Dienste sperren". Ist damit was machbar? Einfach mal alles angeben?
Nightmare - Di 16 Feb, 2010 14:52
Titel:
DNS Server und Gateway löschen, IP manuell vergeben. Dann sollte es gehen. Für den netzinternen Traffic braucht er weder DNS noch Gateway
MacG - Di 16 Feb, 2010 15:07
Titel:
Dienst sperren wäre eine Möglichkeit, obwohl im Netz einiges dazu rumgeistert, daß Netgear die Einstellungen nicht übernimmt bzw. ausführt. "Alle Ports" für "nur diese IP" müßte man sperren.

Aber Nightmare hat mich ja bestätigt.
blazerk5 - Di 16 Feb, 2010 15:07
Titel:
Also ich geh zu den Eigenschaften Internetprotokoll vom CPC.
Gebe eine IP an. --> 192.168.0.2
Subnetzmaske muß 255.255.255.0 sein?
Standartgateway bleibt leer?
Und bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" lasse ich die Felder leer.


Möchts lieber vorher genau wissen. Habe den CPC gerade neu aufgesetzt...
cyberFreak - Di 16 Feb, 2010 15:07
Titel:
genau.
du solltest am host schauen, das die internetfreigabe deaktiviert ist
blazerk5 - Di 16 Feb, 2010 15:14
Titel:
Wo mach ich das denn, bitte?
cyberFreak - Di 16 Feb, 2010 15:30
Titel:
unter Einstellungen deines Netzwerkadapters, welcher für den Internetzugang zuständig ist.
da unter "Freigabe" (zumindest bei vista/7 ist das dort)
roan - Di 16 Feb, 2010 22:17
Titel:
wenn du die DNS Adresse einfach frei lässt ist das natürlich eine Möglichkeit.

Jedoch sollte man sich nicht wundern das es immer noch möglich ist ins Internet zu kommen. Denn einige Programme nutzen für ihre Updates auch direkte IP Adressen. Somit benötigen sie keinen DNS.

Am Besten ist einfach alle Ports in deinen Router für den CPC zu sperren und nur den für Remote Desktop offen zu lassen.
blazerk5 - Mi 17 Feb, 2010 00:05
Titel:
Dank euch, werds mal probieren.
6i6i - Mi 17 Feb, 2010 13:36
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
wenn du die DNS Adresse einfach frei lässt ist das natürlich eine Möglichkeit.
Jedoch sollte man sich nicht wundern das es immer noch möglich ist ins Internet zu kommen. Denn einige Programme nutzen für ihre Updates auch direkte IP Adressen. Somit benötigen sie keinen DNS.


Also deswegen am besten den Gateway auch mit rausnehmen. Danach ist es nicht mehr möglich das der CarPC ins internet kann. Es ist aber trotzdem möglich das ein PC der im gleichen Netz hängt mit dem CarPC Daten austauscht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB