Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Anfänger Car-PC

Oldschool - Mo 22 Feb, 2010 18:11
Titel: Anfänger Car-PC
Das wäre so meine Vorstellung eines PC's. Wollte es möglichst günstig halten und hab beim durchstöbern des Forums die Special-Preise gefunden.
Wenn es günstigere / bessere Varianten / Möglichkeiten gibt, dann sagt bitte bescheid Smile

Vielen dank schonmal.

So hier meine Zusammenstellung: (Gehäuse Eigenbau)

MM400 -V3- VGA 7" TFT - Touchscreen USB - PAL/NTSC - Fernbedienung [SPECIAL]

USB GPS Maus (Sirf 3 chipset) [SPECIAL]

USB-Anschlusskabel f. M4-ATX

Intel D945GCLF2 (mit integrierter Atom 2x 1.6Ghz CPU, TV-Out) BOX [SPECIAL]

M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt) (SPECIAL)

edit: Auto ist ein Polo 86c 2f mit 2. Batterie (110 Ah),

Anlage ist verbaut mit folgenden Komponenten:
2x Carpower Raptor 12", 1x Focal 165 v2, 1x Carpower Preset-1, 1x D-Rex 1202, 1x Power 2/400

Soundkarte vielleicht Audigy 2 ZS (wegen LZK)
blazerk5 - Mo 22 Feb, 2010 18:51
Titel:
Ich sehe da soweit kein Problem. Beim Netzteil tuts bei den Komponenten auf jeden Fall auch das M2, es sei denn du willst noch reichlich aufstocken.
Oldschool - Mo 22 Feb, 2010 18:53
Titel:
Nee, aber ich wollte gerne ein bisl zocken und Filme gucken usw. und lieber ein bisl mehr als zu wenig.

Könnte das auch für 60,- kriegen habe ich gerade erfahren Smile

Lg und Danke!!!
blazerk5 - Mo 22 Feb, 2010 18:57
Titel:
Wenn du spielen willst, brauchste auf jeden Fall ne Grafikkarte. Ich habe das gleiche Board und es läuft so gerade Race Driver 2. An was "neueres" , wie Need for Speed Underground und drüber ist nicht zu denken.
Oldschool - Mo 22 Feb, 2010 19:05
Titel:
Das ist mein kleinstes Problem, denn ich hab einen Kumpel, der als EDV-Mensch arbeitet. Die GraKa könnte ich von ihm kriegen. Nur weiß ich nicht wie das mit dem Mainboard ist!?

Kann man da jedes nehmen?

Lg
blazerk5 - Mo 22 Feb, 2010 19:08
Titel:
Wie meinen? Hast dir doch schon eins ausgesucht. Das tut auf jeden Fall, und fürn bisschen daddeln zwischendurch solls wohl auch reichen. Wenn du nicht die neuesten Spiele mit den höchsten Auflösungen brauchst.
Oldschool - Mo 22 Feb, 2010 19:15
Titel:
Meine Frage nur, ob man irgendein Mainboard verwenden kann oder ob ich da auf irgendetwas achten muss!?

dachte eigentlich an NFSU2 und NFSMW, bei "normaler", bzw. "geringer" Auflösung Smile
blazerk5 - Mo 22 Feb, 2010 19:23
Titel:
Prinzipiell kannste alle nutzen. Kommt halt darauf an, weiviel Platz du zur Verfügung hast und ob du auf den Stomverbrauch achten willst. Die MiniITX haben den Vorteil das du die M-Netzteile nutzen kannst.


Für die Spiele sollte das Board reichen, aber halt nur mit GraKa, weil der onboard Chip nicht wirklich was kann.
Oldschool - Mo 22 Feb, 2010 19:28
Titel:
Gut dann werd ich das Board nehmen. Wie sieht es mit einer Festplatte aus? Was sollte ich da nehmen?
blazerk5 - Mo 22 Feb, 2010 19:38
Titel:
Eine 2,5" würde ich empfehlen, weil die halt für den Einsatz im Notebook bestimmt sind, wegen Eschütterungen und so. Ich hab diese --> http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=202

Es werden hier aber auch 3,5" Platten erfolgreich betrieben.
Giovanni - Mo 22 Feb, 2010 20:08
Titel:
dir muss aber klar sein, dass du auf dem intel board nur einen pci slot hast.
das schränkt dich schon mal bei der auswahl der grafikkarte ein (gibt da ja nur ältere modelle) und die audigy passt dann nicht mehr drauf, da müsstest du dann die usb version nehmen.
Oldschool - Mo 22 Feb, 2010 20:30
Titel:
joa das ist natürlich nicht so schön... hmm... und was hab ich für alternativen in der Preisklasse?
nixx - Mo 22 Feb, 2010 20:54
Titel:
Hallo

Falls du ein wenig mehr Platz hast besorg dir ein Mini-ATX Board. Da kannst du dann aktuelle Grafikkarten usw. verwenden.

Grüße
Robert
Oldschool - Di 23 Feb, 2010 00:06
Titel:
Und was ist mit den Mini-ITX?
Ist dass das gleiche oder gibts da unterschiede?

grüße
Max
blazerk5 - Di 23 Feb, 2010 00:17
Titel:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Mechanik
nixx - Di 23 Feb, 2010 00:33
Titel:
Hallo

Die Intel Boards von denen hier geschrieben wurde sind m-ITX Boards. Die haben nur einen PCI-Slot.
Wenn du mehr willst mußt du mini-ATX oder es gibt noch die micro-ATX Boards nehmen.

Grüße
Robert
Nightmare - Di 23 Feb, 2010 01:05
Titel:
blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Die MiniITX haben den Vorteil das du die M-Netzteile nutzen kannst.

Das ist kein Vorteil der MiniITX Boards. Die Netzteile passen in der Regel auf jedes ATX-konforme Mainboard. Nur sollte man dabei drauf achten, dass die Komponenten dir net dein Netzteil braten.

Generell ist es nicht sinnvoll, nur um etwas spielen zu können gleich dickere Hardware zu verbauen. Das ganze muss schließlich auch mit Strom versorgt werden. Wenn du eine halbwegs aktuelle Grafikkarte verbauen willst, dann brauchst du gar nicht erst mit was kleinerem als dem M4ATX ankommen. Das ganze hat dann aber zur Folge, dass du dir vergleichsweise schnell die Batterie leer "spielst", wenn du nicht im Stand den Motor mitlaufen lässt.

Von evtl. auftretenden Wärmeproblemen im Sommer fange ich gar nicht erst an Wink

Die Grundüberlegung sollte also sein:
Will ich ein Spielesystem im Auto oder will ich einen sehr gut nutzbaren und durchdachten CarPC?
Freezer - Di 23 Feb, 2010 11:14
Titel:
also für die auflösungen im carpc sollte doch die geforce 9400 des ion-chipsatzes locker reichen, oder nicht?
Nightmare - Di 23 Feb, 2010 11:33
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
also für die auflösungen im carpc sollte doch die geforce 9400 des ion-chipsatzes locker reichen, oder nicht?

Seh ich auch so. Die aktuellen onboard Lösungen sollten eigentlich im Auto fast alles meistern können
Oldschool - Fr 26 Feb, 2010 18:47
Titel:
Ich hab jetzt das Mainboard geschenkt bekommen (Nagelneu):
ECS 954GCT-D
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=893&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=7&LanID=0

Sollte doch am Anfang reichen oder? Wie kriege ich denn da jetzt das M4-ATX dran? Very Happy

Lg

edit: Hat sich geklärt... Kabel sind ja dabei Very Happy Gut dann werde ich mal sehen, was ich da raus holen kann (oder eben auch nicht Very Happy )
Freezer - Fr 26 Feb, 2010 18:53
Titel:
indem du den atx-stecker des kabel vom m4 in die atx-buchse auf dem mainboard steckst!?
nixx - Fr 26 Feb, 2010 18:53
Titel:
Hallo

Anstecken!

Grüße
Robert
Oldschool - Fr 26 Feb, 2010 18:55
Titel:
Jo das hab ich jetzt auch bemerkt... dachte erst, dass man das netzteil direkt dran machen muss... weil das ja den 4-Pol noch daneben hat... aber sind ja Kabel dabei Smile Aber trotzdem Danke Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB