Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - Dabby: USB DVB-T/FM/DAB+ Receiver

come2ghost - Mi 10 März, 2010 19:46
Titel: Dabby: USB DVB-T/FM/DAB+ Receiver
Nachdem ich wie ein blöder nach einer DAB-Lösung für meinen Car-PC gesucht hab und nichts "brauchbares" gefunden habe, der Albrecht DR-403 soll nun nicht gerade das gelbe vom Ei sein wegen abstürze etc und die Terratec Cinergy Piranha soll ja Empfangstechnisch übelster Sorte sein, hab ich jetzt scheinbar die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden:
http://www.digitalnow.com.au/product_pages/Dabby.html
Kann leider selber noch nix dazu sagen weil ich noch auf die Lieferung warte.
Schon traurig dass man Sachen in Australien bestellen muss weil hier alles was mit DAB zu tun hat boykottiert wird Sad
blazerk5 - Mi 10 März, 2010 20:02
Titel:
Guckstu HIER
Überlege auch gerade, ob ich mir den holen soll. Habe die Hoffnung, daß die Digitaltechnik nicht durch das M2 gestört wird.
Marco-1973 - Sa 13 März, 2010 10:17
Titel:
Moin moin.
Also bei FM Radios aus Übersee soll der Frequenz-Sprung nicht mit unseren Identisch sein...

Aber versuch macht kluch!!!

Und immer berichten...

Das Orange DAB Radio hab ich mir neulich gesichert.
Allerdings find ich noch keine Zeit um das im Auto zu Testen.
Mein PC mit M4 atx ist noch immer nicht angeschlossen.
Und weiter benötigt man ne etwas gescheitere Antenne.

Ich hab das neulich nur mal kurz am Laptop versucht zu testen.
Keinerlei Sender bei mir in 59514 Welver auf dem Küchentisch mit ner Magnet-Antenne.

Gruß Marco
C1500 - Sa 13 März, 2010 10:50
Titel:
Bitte beachtet auch, das es 2 Unterschiedliche Systeme gibt:
DAB oder DAB+ (MPEG2 oder AAC+)

/offtopic an
Schaut mal auf www.dab.de
/offtopic aus

Ich denke das es in Deutschland über kurz oder lang kein DAB mehr geben wird.
Einerseits weil die Bewohner zu starr sind, um sich an einen neue Übertragungstechnik zu gewöhnen, bzw jeder muss sich einen neuen Receiver kaufen.

Es gab auch schon mal die Gerüchte das DAB abgeschaltet werden soll um auf diesen Frequenzen weitere DVB-T Programme zu senden.
come2ghost - Mo 15 März, 2010 13:26
Titel:
Das Dabby soll weltweit einsetzbar sein, UKW, DVB-T und DAB+ welches Abwärtskompatibel zu DAB sein soll. Lediglich das L-Band ist nicht enthalten, was aber soweit ich weiß nicht mehr genutzt wird.
Gute Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Sobald ich erste Ergebnisse hab teile ich sie mit.
Kann aber noch ne weile dauern, das Teil ist erstmal auf der Reise zu mir.

Warum sollten die Bewohner auch umsteigen, sind doch DAB-Receiver sehr rar gesäht und dann kosten die Teile noch ein Schweinegeld.
Und die meisten wissen garnicht dass es das überhaupt gibt. DAB ist ja hauptsächlich für mobile Vehikel gedacht (gewesen).

Noch ein sehr guter Praxis-Bericht aus dem Jahr 2006, das lesen lohnt sich hier, sehr informativ!
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23087/1.html
-Ice- - Mo 15 März, 2010 13:31
Titel:
Für den Albrecht DR403 gibt es wenigstens eine API. Nennt sich openmocast.

Für den hier gibt es keine. Die BDA Treiber sind nur für DVB-T.


Gruß
come2ghost - Mo 15 März, 2010 15:13
Titel:
@-Ice-:
Damit kenn ich mich nicht aus, welche Nachteile ergeben sich dadurch?
-Ice- - Mo 15 März, 2010 17:51
Titel:
Mal eben ins Frontend einbinden geht nicht...

Gruß
blazerk5 - Mo 29 März, 2010 23:23
Titel:
@come2ghost

Haste schon ein Päckchen aus Australien bekommen?
come2ghost - Do 08 Apr, 2010 15:42
Titel:
@blazerk5:
Hab heute ein Schreiben vom Zollamt erhalten, die wollens ganz genau wissen. Werde das Teil wohl morgen dort abholen.

@Marco-1973:
Bist schon weitergekommen mit deinem Test?
Versuch den Empfang mal auf dem Balkon oder am Fenster.

@-Ice-:
Das Dabby ist brandneu. Der Hersteller freut sich auch über feedback, hat auch ein Forum.
Mit ein bisserl Glück gibt's da vielleicht auch bald ne API, vorallem wenn das Ding richtig gut funzen sollte und man dem Hersteller verklickert dass der Absatz dadurch bestimmt nach oben steigen würde, es gibt ja nix vergleichbares bisher.
Marco-1973 - Do 08 Apr, 2010 16:53
Titel:
Also ich hatte das Radio auf dem Treffen jemanden mitgegeben...

Aber der gibt grade auf und wird mir das Radio zurück senden.

dann werde ich selber doch noch mal versuchen - ob mit dem Teil irgendwie Empfang zu bekommen ist...

Ich bräuchte mal ne Antennenempfehlung - was es so alles gibt

Danke - gruß Marco
come2ghost - Fr 09 Apr, 2010 19:31
Titel:
So, nachdem ich beim Zoll nochmal nachbezahlen durfte hab ich das langersehte Teil endlich in die Finger bekommen.

Geliefert wurde der USB-Dongle mit kurzer USB-Verlängerung, einer ca. 10cm kurzen Antenne mit Magnetfuß, einer ungelabelten Treiber- u SW-CD, einer Kopie der noch nicht endgültig fertiggestellten Installationsanleitung und einer Fernbedienung + Batterie.

Hier mal das Ergebnis des ersten "schnellen" stationären "Kellerfenster-Test".

Das Büro in dem ich sitze, befindet sich im ersten Untergeschoß, in München, Freimann, Lilienthalallee. Das Kellerfenster befindet sich ca 1m unter der Erde, umgeben von Beton und zeigt richtung Nord Nord Ost, also quasi genau entgegengesetzt zum Fernsehturm. Obendrüber ist ein Standard Metallgitter auf Straßenhöhe. Im Büro selber hab ich natürlich überhaupt keinen Empfang, deshalb hab ich ein ca 10m langes Antennen-Verlängerungskabel benutzt und habe das im Fenster eingeklemmt. Die Stummelantenne hab ich an die Eisenkette befestigt, die das Gitter sichert. Die Antenne befindet sich somit ca 10cm unterhalb des Gitters in schräger Stellung. Unter diesen erschwerten Bedingungen empfange ich mit dem Dabby unter anderem folgende Interessante Sender.
(*Empfangsqualität 10-100)

==================================================
FM-Radiosender:

2Day (89.00) ................*20, schlecht
Lora (92.40) .................*70, leicht rauschig
NRG (93.30) .................*80, leicht rauschig
Charivari (95.50) ..........*30, schlecht
Gong (96.30) ................*90, leicht rauschig
Antenn Bayern (101.30) .*100, Gut*²

*² Trotz angeblich gutem Empfang kann man dieses typische FM-Stereo-Rauschen vernehmen.
==================================================
DVB-T (TV) - 12 Sender gefunden

Sehr guter Empfang:
Phoenix, Arte, EinsPlus, Erstes, EinsExtra, Bayerisches FS Süd, BR-Apha, SWR

Mittelmäßiger Empfang (hier stockt das Bild gelegentlich mal):
Kabel 1, N24, Pro7, Sat1
==================================================
DAB (Digitales Radio)
"26" Sender gefunden! Einige davon:

220.35 MHz, Qualität 100, Glasklar:
Digital Classix, Fantasy Bayern, Gong Mobil DAB, Deluxe Radio

222.06 MHz ......100, Glasklar:
BR Verkehr DAB+, Bayern 1 Süd, Bayern 2 Süd, Bayern 3, Bayern 1 Nord, B5

229.07 MHz ......100, Glasklar:
BR-Klassik, B5 Plus, Bayern Plus, on3-Radio, BR-Verkehr, Rock Antenne, Radio Galaxy

!Kein einziger Sender der kompletten DAB-Palette kommt UNTER 100 rein!
==================================================

Also das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gehauen!
Der mobile Test folgt noch, weiß aber noch nicht wann ich dazu kommen werde.
ich hoffe dass der dann mindestens genauso gut für das digitale Programm abläuft, dann ist mein altes Autoradio schneller draußen als es sich einschalten kann Smile

Bis jetzt saugeil!
blazerk5 - Fr 09 Apr, 2010 19:46
Titel:
Das hört sich aber gut an. Bitte weiter berichten.

Wie ist die beiligende Software? Halbwegs touchscreen-freundlich?
come2ghost - Fr 09 Apr, 2010 20:48
Titel:
Aber grade noch so, sieh selber:

Image
Das ist momentan der Player für FM Radio und DAB.

Ein bug scheint auch noch drinn zu sein, wenn man einen aus dem Scan-Durchlauf gespeicherten Kanal aufrufen möchte, der wohl irgendwie Fehlerhaft ist, schmiert der Player ab. Wenn man den Kanal rausschmeißt ist das Problem behoben, bei mir wars ein Verkehrsfunk.
Und die Minuten bei der Uhrzeit werden noch nicht vollständig angezeigt.

Aber wie gesagt, das Teil ist brandneu und die SW auch noch nicht komplett fertig.

Mit der TotalMedia SW kann man DVB-T schauen und FM Radio hören:
Image


Lässt sich als Vollbild oder Fenster ausführen.

EDIT: DAB+ soll später wohl in die TotalMedia integriert werden.
-Ice- - Fr 09 Apr, 2010 23:29
Titel:
Dann frag mal bitte an ob es eine Api dafür gibt.

Gruß
come2ghost - Mo 12 Apr, 2010 05:08
Titel:
Antwort:
in relation to DVB-T, it use standard BDA interfaces, available from Microsoft, in relation to the DAB functionlaity, there are no public API or SDK available.
come2ghost - Mo 12 Apr, 2010 08:39
Titel:
@Marco-1973:
Ich bekomme mit meiner selbstgebauten "Antenne" zuhause alles rein: DVB-T, DAB und FM-Radio, alles in guter Quali. Normalerweise hängt da nur mein TV drann, übers WoE hab ich aber den Dabby zuhause getestet.

Meine Antenne besteht eigentlich nur aus dem Antennenkabel selber.
Dazu isolierst du das Antennenende 10 cm ab und stülpst die Schirmung nach unten. Das ganze Regensicher gemacht, hab ich auf meinem Balkon verlegt und in ca 2m Höhe am Geländer befestigt. Die "Antenne" sollte halt nach oben zeigen.

---------------===============|======================
10cm . . . . . . . . . . umgestülpte . . . . . . . . . . Antennenkabel
Innen- . . . . . . . . . Abschirmung
leiter

Ich hoff man kann es verstehen Smile
Bubbleman - Mo 12 Apr, 2010 18:38
Titel:
Hm, mich würde brennend die Empfangsqualität im mobilen Bereich interessieren. Denn ohne gescheites Radio keine CarPC! Daher stockt mein Projekt. Für mich zumindestens wäre FM und wenn eben verfügbar DAB von Interesse.

Was hat den das Dabby im Endeffekt gekostet? Aufgeschlüsselt nach Preis, Versandkosten, Zoll,... wäre schön.

Danke.
Marco-1973 - Mo 12 Apr, 2010 20:09
Titel:
@come2ghost
wo wohnst Du denn überhaupt?
Manchmal währe ein etwas ausgefülltes Profil hilfreich.

Nun bin ich aber mal gespannt...

Gruß Marco
come2ghost - Mi 14 Apr, 2010 15:28
Titel:
@Bubbleman:
Leider bin ich noch nicht zum mobilen Test gekommen, mein Car-PC hat noch keinen Bildschirm und mein Laptop ist zu schwach zum testen.

99,00 $ = 67,94 EUR Dabby
25,00 $ = 17,16 EUR Versand
00,00 $ + 12,91 EUR Zoll
----------------------------------
Gesamt = 98,01 EUR

PayPal-Wechselkurs vom 9. Mrz 2010:
1 Euro = 1,45712 Australische Dollar


@Marco-1973:
Ich wohne im Münchner Westen
blazerk5 - Fr 14 Mai, 2010 18:14
Titel:
Irgendwas Neues?
come2ghost - Di 18 Mai, 2010 14:16
Titel:
Viel neues gibt es nicht. Habe wegen Zeitmangels immernoch nicht den Bildschirm bestellt.

Ich hatte einen kleinen Testlauf mit einem Notebook in meinem Auto, mit der mitgelieferten Mini-Antenne (im Manual steht die ist nur bei guten Empfang geeignet) per Magnet an meiner A-Säule. Ich bin da in Garmisch-Patenkirchen überland rumgefahren, ca 80-100km/h. Da war der UKW-Empfang sehr gut und sogar besser als der DAB-Empfang. In Unterführungen war der DAB-Empfang unterbrochen. Allerdings ging auch ein großteil der TV-Sender ruckelfrei während der Fahrt.

Ich möchte mir für's Auto noch eine gute DAB-Antenne zulegen und wenn alles mal halbwegs lauffähig verbaut ist kann man auch erst einen wirklich aussagefähigen Test machen. Leider fehlt mir momentan die Zeit mich damit weiter zu befassen Sad
blazerk5 - Di 18 Mai, 2010 22:43
Titel:
Hört sich doch schonmal nicht schlecht an!
andi1983 - So 30 Mai, 2010 13:38
Titel:
Hab jetzt das Ding auch mal bestellt, kostet jetzt nur noch 79$.
Mal sehen wenn es ankommt ob man es gebrauchen kann. Freu mich schon auf die Freunde beim Zollamt, die mich dann wieder alles aufmachen lassen um dann die Gebühren fest zu legen...
come2ghost - So 30 Mai, 2010 15:24
Titel:
Bei mir hat der Zoll selber das Päckchen wärend meiner Anwesenheit geöffnet, alles angetatscht, Anleitung angeschaut und dann kam die intelligente Frage: Und was ist das für ein Gerät?

Magst du mir dann mal deine Treiber u SW-Versionen mitteilen, evtl hast du schon neuere...
andi1983 - So 30 Mai, 2010 16:08
Titel:
sobald ich das Gerät hab geb ich natürlich Auskunft
BlaZoR - Fr 02 Jul, 2010 14:39
Titel:
Gibts News? Ich überlege mir auch so ein Gerät zu bestellen Smile.
come2ghost - Fr 02 Jul, 2010 14:49
Titel:
Bei mir leider noch nicht, habe in letzter Zeit sehr viel um die Ohren und komme momentan zu garnix. Mir fehlt auch immernoch der Touchscreen und ein gehäuse für das Netzteil muss ich auch erst noch bauen Sad
BlaZoR - Fr 02 Jul, 2010 14:55
Titel:
Hm.. wo kommst denn her? Magst mir vielleicht das Teil zum Testen zu schicken? Ich zahl selbstverständlich dann auch Porto. Smile
come2ghost - Fr 02 Jul, 2010 15:02
Titel:
Bin aus München.
Welche Sicherheiten hätte ich dass ich das Teil dann auch wieder bekomme? Doggystyle
BlaZoR - Fr 02 Jul, 2010 15:18
Titel:
Naja, ich kann dir ja einen Betrag als Pfand überweisen, sonst würd mir da jetzt auch nichts einfallen Smile.
come2ghost - Sa 03 Jul, 2010 02:14
Titel:
ich muss da mal drüber nachdenken
peter_f - So 14 Nov, 2010 12:33
Titel:
Gibts schon ein paar Erfahrungsberichte zum Dabby im Auto ?

Kann man im DAB-Radio die Sender mit dem Keyboard umschalten (oder den Lenkradtasten, wenn verbunden) ? Mit den Tasten 1-5 soll man ja die Kurzwahl steuern koennen, ich habe aber nur links/rechts hoch/runter Tasten am Lenkrad und mit PC verbunden.

Ueberlebt die Anwendung das Standby ?
BlaZoR - Mi 15 Dez, 2010 14:58
Titel:
Hab mir jetzt mal nen Dabby bestellt. Ma schaun, wie lang der Versand dauert... ich werd dann berichten Smile.
peter_f - Fr 17 Dez, 2010 15:16
Titel:
Ich warte jetzt schon genau einen Monat. Habe gerade mal vorsichtig angefragt, wo mein Paket bleibt. Liegt vielleicht beim Zoll ?
BlaZoR - Fr 17 Dez, 2010 15:26
Titel:
Dann hätteste aber Post kriegen müssen. Ich hab gestern auch angefragt, ob's ne Tracking Nummer oder so gibt. Gibts nicht, weils via 'Ordinary mail' geschickt wurde, also vermutlich als Umschlag?!
peter_f - Fr 17 Dez, 2010 15:40
Titel:
Es sollte mit "airmail postage" gehen. Keine Ahnung, wie lange sowas dauert. Ich habe die boese Ahnung, dass jemand anderes jetzt damit Fernsehen schaut.
vossi0478 - Do 30 Dez, 2010 20:18
Titel:
Hallo zusammen,
Jemand mal etwas von diesem Empfänger gehört?

http://www.coolapplab.com/ultimate_computer_dab_fm_radio_unit_usb_stick_windows_car_pc_centrafuse_ride_road_runner_frontier_silicon_venice_verona/index.html
blazerk5 - Do 30 Dez, 2010 20:49
Titel:
Hier --> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26444
und hier--> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26194
BlaZoR - So 09 Jan, 2011 23:58
Titel:
Tja, hab den Stick nun, kann aber nicht sonderlich viel berichten, da das M4-ATX Netzteil derart krass stört, dass ich keine DAB Sender reinkriege und nur lächerliche 2 FM-Sender. Nur DVB-T geht so gerade eben.
peter_f - Mo 10 Jan, 2011 00:34
Titel:
Das hoert sich ja nicht gerade berauschend an.
Ich habe meinen UMPC an einem DCDC-USB-Konverter haengen und verwende einen Industrie-USB-Hub mit eigener Stromversorgung, der wiederum ueber obigen Konverter stromtechnisch mitversorgt wird. Eben gerade um alle Stoerungen zu eliminieren. Daran haengt der Dabby, und der kommt echt gut !
Aber eben mit meiner Selbstbau-Antenne (festverbaute Stabantenne 30cm + SAT/BK-Komponenten/Kabel/Verstaerker).

Allerdings ist in Bayern auch die DAB-Abstrahlung extrem gut und relativ flaechendeckend.

Ist jetzt die Frage, wo bei dir die Stoerung reinkommt, ueber das Netzteil direkt oder Einstrahlung in die Antenne?
Musst du evtl. was an der Antenne basteln. Die Mitgelieferte ist wohl eher ne Notloesung.
BlaZoR - Mo 10 Jan, 2011 08:11
Titel:
Naja, in dem Video war's die originale Dachantenne. Ich habs auch mitm Notebook probiert. Im Auto gesessen, Dabby Stick dran und ne DAB Wurfantenne von einem Harman Kardon DAB Radio 2 Meter vom Auto entfernt. Ohne CarPC: 4 Balken, CarPC an: 2 Balken. Absolut Wahnsinn.
FM Radio mit dem Dabby war dann auch ähnlich wie im Video mit dem Originalradio.

Entweder ich bekomm irgendwoher nen Opux DCX6.250 Netzteil (Versandkosten sind wucher nach DE, 90$ O_O) oder ich werd wohl auch auf ein DCDC USB Netzteil und ein anderes Board (Zotac mit Hohlsteckeranschluss oder so) umsteigen müssen, was ich aber eigentlich vermeiden will, weil ich mich schon ziemlich an die Leistung vom jetzigen CarPC gewöhnt habe.
vossi0478 - Mi 26 Jan, 2011 22:46
Titel:
Soo, ich hab jetzt auch nen Dabby und schon geht es los...

zum testen hab ich die software mal vom Radio installiert und rufe die als externes Programm auf. ist ja schon ziemlich klein das ganze...

Ich hatte dann mal das bedürfnis von Media auf Radio umzuschalten, aber die Musik wird nicht gestoppt und das Radio wird irgendwie dabeigemischt. Kann man irgendwie CPOS sagen: Wenn du ein Menu öffnest bzw Externes Programm dann stoppe den Mediaplayer und wenn mann es beendet starte die Musik wieder?

DAB Empfang hab ich bei mir vor der Tür nüschts... welches Band ist denn das richtige V oder L? Werd ich bei Gelegenheit mal woanders nochmal probieren... Weil DAB muss es hier geben, unser Meister auf der Arbeit hat in seinem A4 DAB original im Auto drin und der Klang ist richtig edel... Rolling Eyes

FM Radio mit der orginal Antenne im Stand vor der Tür und Antenne auf dem Dach... Autoscan findet nur 2 Sender wenn ich die lokalen Sender von Hand einstelle hab ich 3 Balken. Für Autoscan scheinbar zu schlecht obwohl es nicht rauscht!? Hat jemand vielleicht rausbekommen ob man dem Autoscan die "Toleranz" einstellen kann?

RDS? gibts gar nicht? geschweige PTY oder Senderlogos? oder bekommt man den Stick auch mit alternativer Sofware ans laufen?

Kann man eigentlich für DAB/FM/DVB-t die "normale" VW Radio Antenne benutzen?

Wie siehts bei euch aus schon jemand was "fest" eingebaut und vernünftig am laufen?

Gruß Vossi
Wie siehts denn bei euch aus?
blazerk5 - Mi 26 Jan, 2011 22:52
Titel:
Zitat:
Ich hatte dann mal das bedürfnis von Media auf Radio umzuschalten, aber die Musik wird nicht gestoppt und das Radio wird irgendwie dabeigemischt. Kann man irgendwie CPOS sagen: Wenn du ein Menu öffnest bzw Externes Programm dann stoppe den Mediaplayer und wenn mann es beendet starte die Musik wieder?



Das kann der Event Handler. Mußte dich mal einlesen.
vossi0478 - Mi 26 Jan, 2011 23:06
Titel:
Ich habs befürchtet... Der "Kollege" ist mir bisher noch sehr unsympathisch...
Bin ja auch noch nicht sooo gut in den cPos Skins bauen. Aber gut wenn es damit geht dann werd ich mich doch damit auseinander setzten müssen Sad
Danke schon mal...

Und selber schon weiter gekommen mit dem Radio?
peter_f - Mi 26 Jan, 2011 23:10
Titel:
Also, die Groesse des VivaRadio kann man aendern, indem man die Schriftgroesse veraendert. Bei 800x600 und Schriftgroesse 145dpi ists fast bildschirmfuellend bei mir.
Beim FM Gescanne sollte man EU einstellen, mal unter Einstellungen (Schraubenschluessel) nachschauen.
RDS gibts glaube ich in Ausiland nicht, und das Geraet ist ja fuer dort gedacht.
Alternativsoftware ist die von ArcSoft. Mit der kann man Fernsehen und DAB geht auch. Musst du mal an den Mailkontakt schreiben, der sendet dir den Link zur ArcSoft mit DAB (wurde extra fuer Renura erweitert). Allerdings geht da auch nicht mehr im DAB/FM-Modus.
Ich hatte schon mal angefragt, ob das VivaRadio etwas mehr Touchscreen und Hotkey-faehig gemacht werden kann, Renura will mal die Programmierer darum bitten Smile

Und noch was zum Empfang: mit richtiger Antenne (also ohne Verstaerker oder mit DAB-geeignetem Verst.) geht das Radio spitzenmaessig im Auto!

Gruss, Peter.
BlaZoR - Do 27 Jan, 2011 16:53
Titel:
vossi, was hast du fürn Netzteil? M2/M4 ATX? Dann geh davon aus, dass es daran liegt! Hab auch schon teures Material bestellt, um mein M4 ATX abzuschirmen (Alugussgehäuse, Durchführungskondensatoren und Lüfter). Werde bald berichten, wenn ichs fertig gebaut habe. Dauert evtl. noch ein wenig. Noch hab ich nicht mal eine Ahnung wie das mit den Durchführungskondensatoren funktioniert... die hab ich mir anders vorgestellt Very Happy.
vossi0478 - Sa 29 Jan, 2011 17:19
Titel:
Hallo,
ich hab dann mal mein Profil angepasst...

Als Netzteil habe ich mir, das hier gekauft:
M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt) [picoPSU-Format !]
http://www.cartft.com/catalog/il/834

Ich muss allerdings auch dabei sagen das ich noch nicht viel was Probiert habe. Es ist einfach sch***e kalt draußen... Sad und in meiner Kellerwohnung (Altbau 40cm Außenwände) hab ich nicht wirklich sooo viel Empfang. FM ja, DVB-T 50% und DAB nüschtz... aber ich werde mal die Tage mit dem Netbook in den Garten gehen.

Als TV Software wollte ich den DVB Viewer nehmen. Weil klein (~5MB Installationsdatei), kostet nur 15€, und nutzt die Codecs von Cyberlinks PowerDVD. Und das macht, zumindest zu Hause, ein richtig gutes Bild! Wobei das auch ein Problemchen ist. Wie bekomme ich die Codecs ohne PowerDVD installation ins Auto?! Denn den installiere ich bestimmt nicht... (Geht aber auch ohne)

Funktionen:
http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features&sub=radio#radio

Und wenn es wärmer wird gehts auch erst mal an die Antenne! orginal weg und irgendwas mit Navi, Radio und evtl GSM...
Freezer - So 30 Jan, 2011 00:06
Titel:
Kannst die Codecs von Hand aus einer bestehenden Installation kopieren, genauen Pfad weiß ich jezt aber nicht... Oder du suchst mal nach der letzten kostenlosen Version des clvd pack...
vossi0478 - Mi 02 Feb, 2011 17:46
Titel:
Danke für den Tip, werd ich mal ausprobieren wenn ich mein Auto wieder hab...
come2ghost - Mo 23 Mai, 2011 04:45
Titel:
N'morgen allerseits,

bin gerade über ein thread im road runner abteil von mp3car.com gestolpert.
Dort hat jemand beschrieben wie er durch entfernen des hintergrundbildes nur noch die buttons des VivaRadios nahtlos eingebunden hat. sieht sehr gut aus und evtl ist das dem einen oder anderen hier nützlich.

http://www.mp3car.com/road-runner/140543-support-for-dabby-dvb-t-and-dab-usb-device-2.html
come2ghost - Mo 23 Mai, 2011 18:46
Titel:
Kann mal jemand Angaben zu den letzten Treiber- und Softwareversionen machen? Renura schrieb mir "aktuell" wäre "immernoch"

DabbyDriver 160410
VivaRadio 1.01.55.1200

von vor über einem Jahr!

Lediglich das TotalMedia 3.5.23 update 302 332 wäre für mich neu.

Das kommt mir etwas komisch vor.
peter_f - Mo 23 Mai, 2011 21:40
Titel:
Hört sich komisch an, ist aber so Wink
Leider.
Siehe auch meine Bitte im dvbowners Forum.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB