Car-PC.info

Microsoft Windows - XP oder WIN 7 ???

lowrider - Mo 15 März, 2010 17:06
Titel: XP oder WIN 7 ???
Hallo zusammen...

ich möchte mir die Tage meinen Car-Pc neu aufbauen...

Dazu hab ich mir ein Mini-ITX: Intel D945GCLF2, Atom330 2 x 1.6 GHz Board gekauft das ich mit 1 GB Ram bestücke, einer Seagate Momentus 5400.5 160GB Festplatte und einem DVD Rom betreibe.
Das ganze wird von einem M4-ATX Netzteil befeuert.
Ich möchte mit dem System in erster Linie Musik hören, Videos schauen (Grafikkarte On Board ) oder extra ??? und wenn alles klappt ODB Schnittstelle ( Opel ) auslesen.
Mein Radio Clarion DRX 928 bleibt weiterhin im Auto...

Nun die Frage welches BS ist sinnvoll / zu empfehlen ???

Windows 7 ??? welche Version ???
Habe Win 7 / Ultimate auf dem Heimpc
oder eine abgespeckte XP-Version z.b Gamer...die hatte ich nun fast 1 Jahr im Auto am laufen mit einem P4 / 2GHZ Cpu...
Als Carsoft werde ich wohl wieder Cpos mit der Navigon - Navisoftware nehmen...die lief unter XP ganz gut bis auf mein GPS Signal...

Bin für TIPS / Anregungen sehr offen...

Grüsse Markus
Razz Razz
DarkSerj - Mo 15 März, 2010 18:19
Titel:
Ich würde XP Prof. nehmen.
erstens. weil dein Intel D945GCLF2 + 1GB Ram mit Windoof 7 ganz schön zu tun haben wird.
zweitens. du willst ja keine Features benutzen was nur Win7 hat.
Ich würde mit hilfe von nLite eine eigene Windows Version erstellen und alles wegschmeißen was ich nicht brauche.
MfG DarkSerj
amd2408 - Mo 15 März, 2010 18:32
Titel:
Das Einzigste, was mich zu Win7 geführt hat, ist dass der Ruhzustand meiner Meinug besser läuft. (in den Ruhezustand und zurück).
Wobei ich 1x 2GB-Ram habe.

Gruß AMD2408
DeASI - Mo 15 März, 2010 18:40
Titel:
hatte die tage mal win7 drauf aber bin jetzt dabei winxp wieder zu installieren, da ich treiber probleme habe. bluescreen und nicht hochfahren wollen. ich glaube vor allem der touchscreen treiber für mein mm400 hat gestreikt.
amd2408 - Mo 15 März, 2010 18:42
Titel:
Die Treiber von CarTFT funzen.

Gruß AMD2408
lowrider - Mo 15 März, 2010 21:25
Titel:
Mmhh....
na ich habe ja noch etwas Zeit, mal sehen ob sich noch jemand äusserd.
DANKE Euch allen mal.
Ich werde mir mal auch etwas über das WIN Starter durchlesen...oder mich mit WIN 7 Lite befassen.

Grüssle Markus
Nightmare - Mo 15 März, 2010 23:31
Titel: Re: XP oder WIN 7 ???
lowrider hat folgendes geschrieben:
einer Seagate Momentus 5400.5 160GB Festplatte

Eine 7200er wäre die wesentlich bessere Wahl gewesen
DarkSerj - Di 16 März, 2010 00:48
Titel:
@ Nightmare
Sind die 5400 nicht sparsamer?
MfG DarkSerj
Nightmare - Di 16 März, 2010 06:35
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
@ Nightmare
Sind die 5400 nicht sparsamer?
MfG DarkSerj

Mag sein. Aber sie sind auch deutlich langsamer.
Und bei nem M4ATX als Stromversorgung kommt es auf die Paar mA nicht wirklich an.
Grisu_1968 - Di 16 März, 2010 06:38
Titel:
Ich hab meinen Car-PC auch aufgerüstet. Jetzt 2GB Ram und 500GB HDD.
Als BS verwende ich Win7 Home Premium. Funktioniert recht gut. Ich bleibe bei Win7. (Siehe Car-PC in meiner Singnatur)
ganja - Di 16 März, 2010 14:02
Titel:
Ich habe nach meinem Plattencrash auch auf Windows7 gewechselt, da jetzt auch die Hardware dafür ausreicht.
Was will ich sagen ich bleib dabei, schnelles Hochfahren inkl. dem Ruhezustand, stabil, kein Codec gefummel mehr (bei Frontend wechsel) und besseren Audiomixer.

Zu Zeiten des M1000 und Windows FLP mit Embedded winlogon ist das System nicht schneller hochgefahren.
willinator87 - Fr 02 Apr, 2010 17:50
Titel:
Bin grade dabei meinen neuen CarPC in Betrieb zu nehmen. Hab Windows 7 Pro aufgesetzt und bin ziemlich zufrieden damit.

Allerdings hatte ich vorher nen Jetway mit 2GHZ und 1 GB RAM.
Nun ists nen Zotac 9300 mir Core2Duo 3GHZ mit 2 GB RAM.

Das wär dann doch eine eindeutige Leistungssteigerung im vergleich zu vorher.

Und wie ganja sagt: Ruhezustand super stabil bis jetzt.
Slavi - Fr 16 Apr, 2010 20:50
Titel:
Ich habe auch seit Heute Win7 drauf nur werd ich ned ganz glücklich damit.
Der Rechner braucht eine Minute aus dem Ruhezustand bei XP hatte ich das Problem nicht Sad

Es kann auch sein das es mit der Internetverbindung zu tun hat die hatte ich bei XP nicht.
Win7 ist in der Lage selber beim Start sich mit dem Modem einzuwählen.
Dave1978 - Di 11 Mai, 2010 17:55
Titel:
Hab mir letzt einen Netbook mit Windows 7 Starter gekauft, ich war überascht wie schnell das Ding hochfährt. Die technik ist ja ebenfalls auf Basis des Atoms.
Daher mach ich beim neuaufsetzen (Festplatte abgeraucht) ebenfalls Win 7 drauf.
lowrider - Di 11 Mai, 2010 19:50
Titel:
Hallollee...

also ich hab mir das WIN 7 Starter auch mal draufgemacht...
Bisher gefällt es mir sehr gut, es ist nur noch nicht im Auto verbaut.
Mir fehlt dazu noch die passende GPS Maus - die wo ich bisher versucht habe machen mich noch nicht ganz glücklich ( GPS-M Pro / Polaris GPS Mouse ) denke ich werde mal wieder eine Navigon testen 402 ? oder so ähnlich ?

Mit welcher GPS Maus habt ihr gute Erfahrung gemacht ? unter Win 7 ?

Grüsse Markus
AGM - Sa 15 Mai, 2010 09:58
Titel:
Meine NL-402U funktioniert einwandfrei unter Win 7 (32).
lowrider - So 20 Jun, 2010 09:35
Titel:
Moin Moin....

also ich habe mir nun die NL-402U geholt und sie funktioniert einwandfrei unter Win 7 STARTER / 32 Bit.
Ebenso läuft das Centrafuse mit AutoMapa 6.5 recht gut...

Nun werd ich mich noch um die ODB Schnittstelle kümmern, dann bin ich erstmal zufrieden.



DANKE euch allen mal für die Hilfe / Infos bisher
UnterThan - Mo 21 Jun, 2010 22:25
Titel:
Ich bin großer Fan von Windows 7, denn die Treiber werden wunderbar installiert, allerdings gibt es auch Ausnahmen: http://www.techfacts.net/forum/windows-7/26-realtek-high-definition-audio-treiber-windows-7-a.html Bei dem Realtek Audiotreiber, den die meisten nutzen, gibt es Probleme, deswegen muss man aufpassen.

Ansonsten absolute Kaufempfehlung!
Marco-1973 - Sa 31 Jul, 2010 14:00
Titel:
Das klingt ja alles recht vielversprechend was Ihr hier schreibt.

Ich sichere ggrade nen wust and Filmen und Musik von meinem Car-PC.

Und will auch Win7 testen.
Welche version soll kann ich nehmen? 32 oder64bit?

Board Albatron KI690-AM2
CPU Dual Core 3800+ macht ca2GHz
2mal 1 GB Arbeitsspeicher
SATA Platte 160GB

8,4zoll TFT Touch

M4 atx Netzteil

GPS Maus hab ich die NL 401?

Brauchte noch dringend ne " Ordentliche Navi - Software ( Europa )


Was ist noch wichtig an zusatzsoftware?

Brauche ich was für die AMD CPU? bei xp war das mal so...
Irgend sowas wie damals das xp antispy?

Helft mir doch mal bitte etwas

Danke Euch

Gruß Marco
0171 99 77 910
Freezer - Sa 31 Jul, 2010 16:41
Titel:
32bit, 64bit is unsinn bei <4gb ram
Marco-1973 - Sa 31 Jul, 2010 17:15
Titel:
ok -
darum frag ich ja... hab mich damit einfach noch nicht beschäftigen können.
Was ist mit den anderen sachen?
antispy - cpu treiber usw...

Danke - gruß Marco
Freezer - Sa 31 Jul, 2010 17:31
Titel:
unter xp hab ich für meinen AMD die treiber für cool&quiet gebraucht, ka wie das unter 7 aussieht.
antispy oder sowas hab ich auf meinem home-pc mit 7 nicht...
MillenChi - Sa 31 Jul, 2010 19:06
Titel:
Ich habe alle meine Rechner auf Win7 umgestellt. War zwar nicht billig, aber es ist einfach ein super Betriebssystem!!
Hab auch n ganze Weile im Auto, und will es nicht mehr missen!
Allein die Heimnetzwerk Sache isses mir schon wert.


Und nur so am Rande.
Warum ich Antispy nicht mag - extrem lesenswert!!!




PS:
Wieso sollte 64Bit bei unter 4GB keinen Sinn machen?
Über 4Gb ist es ein MUSS. Wieso es aber drunter keinen Sinn macht, versteh ich nicht. Sobald die CPU 64Bit kann, kommt auch n 64Bit System drauf. Ganz einfach.
Die Zeiten, in denen die Treiber probleme gemacht haben sind vorbei..
Freezer - Sa 31 Jul, 2010 20:03
Titel:
und welche programme sind auf 64 bit optimiert?

@home nutze ich auch 7 und bin froh um die etlichen neuerungen gegenüber xp, aber im auto sehe ich darin keinen sinn, wo siehst du da die vorteile von 7?
Ask - So 01 Aug, 2010 08:01
Titel:
64bit ab 4gb macht sinn weil die 32bit version nur mit maximal 3,5gb arbeitsspeicher arbeiten kann
Marco-1973 - So 01 Aug, 2010 10:21
Titel:
Hmm -
also ich hab das 32bit erstmal versucht...

Allerdings hab ich nach der Installation nur nen schwarzes Bild mit nem blinkendem Cursor .
Die Kiste bootet einfach nicht. Muss ich nochmal schauen - was das zippige Board nun noch von mir will.
Erstmal kein plan

Was soll so ein mist...

Gruß Marco
LNKFF - So 01 Aug, 2010 11:13
Titel:
hi ,

für nen CarPC windows 7 ist bestimmt etwas übertrieben , außer man hat das System dafür.
Bei deinem 1GB bist du ja gezwungen XP zu benutzen Smile

und mal zur 32/64 Bit geschichte , wenn man als Home-Anwender jetzt keine großen CAD anwendungen oder so laufen lässt ist es schwachsinnig 64Bit zu benutzen , dies bringt keinerlei Performance Vorteile ! Smile

grüße
Marco-1973 - So 01 Aug, 2010 11:18
Titel:
Ey -
immerhin 2 mal 1 GB gleich knapp 2 GB Arbeitsspeicher....
Etwas geht ja für die GraKa weg.

Also... grins
Freezer - So 01 Aug, 2010 11:41
Titel:
also mit 2gb ram läuft 7 wunderbar...
Marco-1973 - So 01 Aug, 2010 14:00
Titel:
AAAAAHHHHH - fu***** grrrrr

was soll die Sch******

man man man

Alles installiert -hat soweit gut geklappt.

Nur booten tut der Dr*** sch*** M*** nicht.

Habe nur nen schwarzes Bild mit blinkendem cursor

Eigentlich sollte doch alles fluppen. was ist falsch? Was mache ich falsch?

ist nun auch die 64bit ultimate irgendwas.

hilfe - büdde
Marco-1973 - So 01 Aug, 2010 19:58
Titel:
Hat keiner nen kleinen tipp für mich?

Warum bootet das System nicht?

Beim Installieren hat der pc mehrfach hochgefahren und weiter installiert.
Nur beim letzten einrichten nicht mehr...

Gruß Marco
Subaru_tom - So 01 Aug, 2010 22:20
Titel:
Marco-1973

Ein Tipp aus der Ferne ist etwas schwierig.
Es wäre interessant zu wissen, ob der Aufruf des erweiterten Menüs mit F8 noch funktioniert. Dann könnte man das System im abgesicherten Modus starten.
Wenn F8 schon nicht funktioniert, liegt es vielleicht am SATA Treiber oder irgendein Bootmanager hat ein Problem.
Lord T-Bird - Mo 02 Aug, 2010 05:05
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:

@home nutze ich auch 7 und bin froh um die etlichen neuerungen gegenüber xp, aber im auto sehe ich darin keinen sinn, wo siehst du da die vorteile von 7?


Ich bin gerade dabei meinen ersten Carputer zu bauen und hab mich wegen der Spracherkennung die bei Win 7 dabei ist, dafür entschieden. Mittels dieser will ich dann grösstenteils meinen PC später im Auto steuern.

Die ersten Versuche die ich unternommen habe sind recht vielversprechend.

http://www.chip.de/c1_videos/Windows-Spracherkennung-_-la-Star-Trek-Video_41318329.html
Marco-1973 - Mo 02 Aug, 2010 06:25
Titel:
Nein -
F8 will auch nict...

Ähm - Treiber? watt für treiber denn? hihi

hab dem noch gar keine Treiber gegeben.
Ja - es ist ne SATA Platte.
Löuft im IDE Modus. hatte da noch nie nen treiber für installiert. Hat Win 7 da etwa mehr?
Habe bisher nur die Win7 DVD eingelegt und bin die Installation durchgegangen.
biz zum einrichten.

weitere ideen?
könnte am Plattentreiber liegen. weil das system ist auf der platte drauf.

Gruß Marco
Subaru_tom - Mo 02 Aug, 2010 08:38
Titel:
na ja Windows 7 bringt ja so einen ahci Treiber für die SATA Platte mit. Ich hätte jetzt vermutet, das der bei deinem Board nicht richtig funktioniert. Da die Platte aber im IDE Modus läuft sollte es eigendlich funktionieren.
Ich tippe trotzdem auf ein Problem mit der Festplatte oder dem Festplattencontroller. Denn das Bios findet ja die Platte und versucht das Betriebssystem zu starten. Nur klappt das scheinbar nicht.
Fastjack - Mo 02 Aug, 2010 08:39
Titel:
Lord T-Bird hat folgendes geschrieben:
Freezer hat folgendes geschrieben:

@home nutze ich auch 7 und bin froh um die etlichen neuerungen gegenüber xp, aber im auto sehe ich darin keinen sinn, wo siehst du da die vorteile von 7?


Ich bin gerade dabei meinen ersten Carputer zu bauen und hab mich wegen der Spracherkennung die bei Win 7 dabei ist, dafür entschieden. Mittels dieser will ich dann grösstenteils meinen PC später im Auto steuern.

Die ersten Versuche die ich unternommen habe sind recht vielversprechend.

http://www.chip.de/c1_videos/Windows-Spracherkennung-_-la-Star-Trek-Video_41318329.html


Die Spracherkennung von 7 ist gelinde gesagt Müll und im normalen Umfeld schon nicht zu gebrauchen. Sofern du im Auto nicht mit Headset fahren möchtest oder ein Kehlkopfmikrofone benutzt wird sich das vorhaben spätestens bei hohen Geschwindigkeiten oder Musik oder Unterhaltung im Auto relativieren. Ich nutze seit langen naturaly Speaking von Dragon und mittlerweile ist es ein recht ausgereiftes Produkt. Allerdings benötigt man ein langes Training bis zur Fehlerfreien Sprachkontrolle. Ich habe ein sehr gutes Headset von Logitech frühere Tests mit normalen Mikrofonen oder billig Mikrofone hatten zur folge das es entweder keine oder nur geringe Treffer bei der Umsetzung gegeben hat. Sprachsteuerrung ist eine der schwierigsten Aufgaben am PC immer noch und wirds wohl auch erstmal bleiben.

@ Marco-1973 hast Du von der DVD das Image auf die Festplatte gepackt so ganz erklärt sich Dein weg leider nicht normalerweise sollte Win7 auch Aktuelle Hardware gut umsetzen können aber da noch nichtmal F8 funzt siehts ganz danach aus als wenn kein System auf der Platte ist.
ficafrio - Mo 02 Aug, 2010 09:51
Titel:
@Marco-1973
Hast du im Bios eingestellt das von der HD booten soll?
LNKFF - Mo 02 Aug, 2010 10:58
Titel:
ist das ein "Atom N" prozessor ?

wenn ja , ünterstützt der kein 64Bit Smile
Marco-1973 - Mo 02 Aug, 2010 13:17
Titel:
Nein -
das ist ein AMD AM2 Prozessor 3800+

Und es MUSS an der Platte liegen.
Oder zumindest am fehlenden SATA Teiber.
Ich habe die samsung Software schon runter geladen. die zu der Festplatte gehört.
Aber diesen treiber will win7 nicht.
Also könnte es noch am SATA hängen. Nur die Treiber für Vista will die kiste auch nicht...
Wo finde ich nur passende treiber für dieses problem?
AGM - Mo 02 Aug, 2010 14:03
Titel:
Das Problem hatte ich beim installieren von Win 7 auch.
Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber es war eine BIOS-Einstellung bzgl. Festplatte oder Booten.
Wenns am Treiber oder der Festplatte liegen würde, würde er Windows gar nicht installieren können.
Marco-1973 - Mo 02 Aug, 2010 19:24
Titel:
hmm
bei mir muss es am fehlendem Treiber für den Festplattencontroller liegen.
Ich finde einfach keinen passenen Win7 Treiber.
Jetzt hab ich einfach mal kurz ne Vista DVD reingeworfen - den zusatztreiber beim start der Installation dazu installiert. Und alles läuft einwandfrei.

Nur wo finde ich für mein Albatron Board KI690 den passenden Controller-Treiber?

Gruß Marco
Minifutzi - Mo 20 Dez, 2010 14:29
Titel:
Also was mich irritiert ist, dass bei sämtlichen Tests Win XP länger für einen Boot aus dem Ruhezustand braucht, als Windows 7 (beides volle Versionen).

Ich hab mir grade ein Zotac ION ITX D gekauft und bei dem wurde bei Minitech.net eine Bootzeit aus dem Ruhezustand (Win 7) von 5 Sekunden angegeben (mit Atom 330).
XP wurde da gar nicht mehr getestet weil's schon so alt ist.

Jetzt frag ich mich, ob ein geschrumpftes XP womöglich doch schneller wieder oben ist, als Windows 7.
Freezer - Mo 20 Dez, 2010 16:32
Titel:
Den Test hast du falsch gelesen, dort steht:

http://www.minitechnet.de/zotac-ion-itx_3.html hat folgendes geschrieben:
Standby S3+S4 aktivieren, aufwachen
0m 10s, 0m 05s


"S3+S4" ist der "Hybride Standby", dabei werden die Daten wie beim Ruhezustand auch auf die Festplatte geschrieben (daher Shutdownzeiten wie bei S4), gelesen werden diese aber nur nach einem Stromausfall wenn die Daten im RAM verloren sind, somit beträgt die Bootzeit in Normalfall nur so lange wie beim reinen S3.
Minifutzi - Mo 20 Dez, 2010 17:35
Titel:
ÄÄÄH, danke!
Und was startet jetzt schneller aus dem Ruhezustand? XP oder7?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB