Car-PC.info

Andrés Radiolösungen - DAB über CD-Wechsler Anschluss

andi1983 - Di 23 März, 2010 21:31
Titel: DAB über CD-Wechsler Anschluss
Hallo erst mal,

ich verfolge das Forum schon lange und habe meinen PC soweit auch zusammen. Ich habe nur noch das Radio Problem.
Wenn ich jetzt Andre's Radio hätte, dann gäbe es ja einen hardwaretechnischen Wechsler-Anschluss.

Nun zu meiner Frage: Von JVC gibt es doch einen DAB-Reciever, den man am Wechsleranschluss eines JVC Radios anschließen kann.
Kann man solch einen an diesem Anschluss anschließen und gibt es jemanden, der Interesse daran hat und auch weiß, wie man die Schnittstelle dann Programmieren muss?

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für die Hilfe!
andi1983 - Di 23 März, 2010 23:33
Titel:
Wobei mir gerade einfällt, vielleicht wäre ein Anschluss eines solchen Empfängers gleich direkt am PC möglich? Dann sollte der Empfang ja auch funktionieren...
Hat das schon mal jemand versucht?
C1500 - Mi 24 März, 2010 10:25
Titel:
Ich glaube nicht, das es schon jemand versucht hat, höhrt sich aber interresant an.

Wie heist das Gerät denn?
Hast du Unterlagen von dem Teil?

Die Frage ist, ob es die Audiosignale in digitaler Form übermittelt und dann im Radio umwandelt, oder ob an dem Anschluss schon fertige Audiosignale aus dem DAB-Tuner kommen.
andi1983 - Mi 24 März, 2010 11:13
Titel:
Da gibt es ja von verschiedenen Anbietern die Zusatzempfänger.
Beispiel wäre der KT-DB1000 von JVC oder der GEX-P900DAB von Pioneer.

Es soll wohl möglich sein, dass man das Protokoll dieser Geräte ausliest und dann damit eine Software programmiert.

Da ich bei solchen Dingen jedoch ein ziemlicher DAU bin, habe ich keine Ahnung wie viel Arbeit ein solches macht geschweige denn, wie man so etwas macht.

Mich hat das ganze angesprochen, weil man dann nur den Empfänger an den PC anschließen müsste und DAB empfangen könnte bzw. mit Andre's Radio UKW und DAB empfangen könnte.
Fridolin - Mi 24 März, 2010 12:19
Titel:
Nimm ein JVC-Radio und den JVC-DAB Empfänger. Die sind sehr preiswert.

Dann kannst Du evtl. die Steuerung über Infrarot machen. So mache ich das bei meinem Sony-DAB.

Der Aufwand sowas zu programmieren steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
andi1983 - Mi 24 März, 2010 20:53
Titel:
Naja, generell ist das natürlich möglich,

aber ich möchte kein Radio mehr im Auto haben und alles über den PC laufen lassen.
Fridolin - Mi 24 März, 2010 21:06
Titel:
Na dann - viel Spaß beim programmieren.
Wenn Du fertig bist, sag Bescheid.
Ich habe auch Interesse.
Es geht nix über DAB!
-Ice- - Mi 24 März, 2010 22:41
Titel:
kann man so nicht sagen...


Trinloc mp3 recorder mit ViaDabApi

albrecht dr403 mit openmocast Api

beides usb receiver

Hat sich nur noch kein dran gemacht ein Frontend zu programmieren.
Fridolin - Do 25 März, 2010 07:46
Titel:
Es ging um die CarHiFi-DAB-Receiver von JVC bzw. Pioneer.
andi1983 - Do 25 März, 2010 12:19
Titel:
Also wie oben bereits erwähnt, habe ich keine Ahnung, wie man die Daten auslesen kann, auch die Suche im Forum und bei google hat nichts gebracht.

Wenn das Übertragungsprotokoll bekannt ist, dann müsste doch auch eine Einpassung in cPOS möglich sein, wie es auch bei Andre's Radio der Fall war.
Kann mir jemand denn sagen, wie man ein Protokoll vom Wechsler mit dem PC ausliest? Was brauche ich dafür?
Fridolin - Do 25 März, 2010 14:10
Titel:
Ohne Dich jetzt allzu sehr entmutigen zu wollen:
Wenn Du, wie Du ja selbst sagt, keine Ahnung von der Materie hast, wirst Du wenig Chancen haben.

Erstens brauchst Du für ein solches Vorhaben das entsprechende Messequipment und zweitens jede Menge Wissen.

Das wird auf jeden Fall teuer, aber auch zeitintensiv. Besonders wenn Du einen Fachmann dafür brauchst.
andi1983 - Fr 26 März, 2010 18:11
Titel:
Das war nicht die Antwort auf meine Frage. Ich wollte nicht wissen, ob es schwer ist oder teuer, sondern wie es geht.

Also kann mir jemand sagen wie man das mit dem Auslesen macht oder nicht?
Fridolin - Fr 26 März, 2010 18:33
Titel:
Ich fürchte nein - ich jedenfalls nicht, sorry.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB