Car-PC.info

Kommunikation - Original FSE Mikrofon an Mic-In..?

Stryder - So 25 Apr, 2010 14:12
Titel: Original FSE Mikrofon an Mic-In..?
Ich habe folgendes Problem:

Habe mir ein original VW Freisprech Mikrofon gekauft.
Image
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1476_VW-Mikrofon-fuer-Freisprecheinrichtung---Handyvorbereitung.html
Es hat nur zwei Kabel. Dieses möchte ich gerne an den 3,5mm Mic-In der Soundkarte anschließen.
Ich hab aber nicht herausfinden können wie ich die Kabel miteinander verbinden muss.

Mein altes Mikrofon hatte auch nur zwei Kabel. Da war allerdings ein passender Stecker bei. Beim aufmachen ist dieser aber auseinandergefallen sodass ich da nicht nachschauen konnte wie es da gemacht wurde.

Kann mir jemand verraten wie man das richtig verkabeln muss? und wie man herausfinden kann welches Kabel was ist?

Dank euch
blazerk5 - So 25 Apr, 2010 15:10
Titel:
Du meinst was + und - (ich nenn das mal so) ist? Haben die beiden Litzen unterschiedliche Farben?
C1500 - So 25 Apr, 2010 16:34
Titel:
//Spassmodus EIN//
Wenn du es falschrum anschließt höhrt dich dein Gesprächspartner rückwärts Smile
//Spassmodus AUS//

Ich würde es einfach mal testen.
Solange es kein aktives Mic ist, das über die Signalleitung gespeißt wird, sollte da nix kaputt gehen.
Stryder - So 25 Apr, 2010 16:43
Titel:
Ja ich hab ja schon alle möglichen Kombinationen probiert.

Also nochmal zur Verdeutlichung:
Mikrofon hat zwei Anschlüsse (+ und -) (keine Farben da VW Leitung)

3,5mm Klinke Kabel hat 3 Kabel (gelb, weiß, rot) + Schirm.

Hab schon versucht weiß und - und rot und plus zu verbinden. Eigentlich alles durchprobiert aber es macht immer nur beim Verbinden ein sehr lautes Knacken in den Lautsprechern was dann sofort wieder abnimmt.

Mit welchen Pins müsste denn ein 2poliges Mikrofon normalerweise verbunden werden damit es am normalen Klinkenstecker funktioniert?

Was macht man mit dem oder den Kabeln die übrig sind?
psyke - So 25 Apr, 2010 17:29
Titel:
An sich kann das ja nur + und - sein, sprich mono.

Also würde ich das + an beide + Kontakte des Klinkekabels löten und masse an masse, so kriegst dann halt ein Pseudo-Stereo raus.
Stryder - So 25 Apr, 2010 17:31
Titel:
Ok das war soweit auch meine Idee. Wie könnte ich denn messen was was ist?
Muss ich den Schirm auch mit irgendwas verbinden?
C1500 - So 25 Apr, 2010 19:52
Titel:
Die Belegung des Klinke schaut so aus:
Image
psyke - Mo 26 Apr, 2010 00:26
Titel:
Stryder hat folgendes geschrieben:

Muss ich den Schirm auch mit irgendwas verbinden?


'Ist gut möglich das der Schirm selbst auch masse ist, bei einigen Kabeln ist der Schirm selbst sogar einzige Masse.

Aber an sich bleibt dir da nur Try-and-Error.

Zu dem Bild oben:

Mono-klinke

Stereo-Klinke

Und eine Spezial-Klinke die nicht bei besonders vielen Geräten zum Einsatz kommt, das iphone-Kopfhörerzeugs ist z.b. auch sowas.

Denke aber solltest Stereo nehmen und brücken, nicht das man dann doch ein Stereo - Signal braucht um eine FSE zu realisieren.
Stryder - Fr 07 Mai, 2010 08:40
Titel:
So, mittlerweile bin ich soweit das ich das Mikrofon tatsächlich richtig angeschlossen habe.
Aber es so unglaublich leise selbst mit Mikrofonverstärkung das man gar nichts hört.

Hab zum Test mal ein anderes Mikrofon an die Kable drangemacht, welches deutlich lauter ist aber qualitativ sehr schlecht ist.

Was könnte an diesem Mikrofon anders sein? Sodass es am PC nicht wirklich zu gebrauchen ist? Kann man da was machen?
amd2408 - Do 29 Jul, 2010 17:48
Titel:
Hi Stryder,

hast du neue Erfahrungen gesammelt mit dem Mikrofon?

Gruß AMD2408
Stryder - Do 29 Jul, 2010 18:15
Titel:
Ich habe das Mikrofon mittlerweile wieder verkauft und mir eins dieser Logitech Standmikrofone für den Tisch gekauft. Das habe ich dann auseinandergebaut und an den originalen Platz in der Decke eingesetzt.

Das original Mikro läuft auf irgend einer anderen Frequenz, da hört man keinen Ton ausser man schreit wie ein wilder...
Also nicht zu empfehlen. Ich denke im Original Freisprechkasten von VW sind dann spezielle Eingänge die das dann auch aufnehmen können.
marci - Sa 28 Aug, 2010 13:39
Titel:
Kann auch sein, das es ein Elektret Mikrofon ist und über Phantomspeisung mit Strom versorgt werden muss...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB