Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - PowerCap inbetrieb nehmen??

drx - Sa 03 Jul, 2010 13:04
Titel: PowerCap inbetrieb nehmen??
Hallo Leute

Gibt es was besonderes, was ich beim ersten betrieb nahme bei ein PowerCap Kondensator beachten muss??
...Richtig anschliessen (Pole) und das wärs??
Hab mal gehört irgendwas mit ein Lampe da zwischen schalten hmm?? Wie geht das?? Muss ich das machen??
-Der Kondensator hat auch kein Remote anschluss hmmm.
-Hat aber ein Spannungsanzeige.

Kann mich jemand aufklären??, bevor ich was falsches mache und alles kaputt mache.

siehe PDF
hjt - Sa 03 Jul, 2010 13:17
Titel:
Hallo

Also is ganz easy.
Minuspol an die Karoserie anschliessen.
Pluspol von der Batterie nehmen und dazwischen die Glühlampe und dann zum CAP. Warten bis die Glühlampe erlischt. Dann ist der Cap geladen.

MFG
Harry
drx - So 04 Jul, 2010 01:07
Titel:
hjt hat folgendes geschrieben:
Hallo

Also is ganz easy.
Minuspol an die Karoserie anschliessen.
Pluspol von der Batterie nehmen und dazwischen die Glühlampe und dann zum CAP. Warten bis die Glühlampe erlischt. Dann ist der Cap geladen.

MFG
Harry


...ok, habe noch was in der verpackung gefunden, und zwar ein kleine Widerstand. Hm das heisst für mich, anstatt die Glühlampe muss ich den Widerstand dazwischen halten???
Kommt es drauf an weleche richtung man den Widerstand dazwischen hält??
Und wie lange??

Danke für deine hilfe
hjt - So 04 Jul, 2010 01:21
Titel:
Hallo

Mit Widerständen hab ich noch nie einen CAP geladen.
Hab einen Elektroniker gefragt und der sagt das es egal is wie du ihm reinsetzt.

MFG
Harry
blazerk5 - So 04 Jul, 2010 08:01
Titel:
Die Glühlampe ist ja nix anderes als ein Widerstand, hat aber den Vorteil, daß du sehen kannst wann der Kondensator voll ist.
Gunther - So 04 Jul, 2010 11:20
Titel:
Was steht denn auf dem Widerstand? kann auch sein das der zum entladen ist, wenn du den CAP mal ausbaust.

Gruß Gunther
drx - So 04 Jul, 2010 13:54
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
Was steht denn auf dem Widerstand? kann auch sein das der zum entladen ist, wenn du den CAP mal ausbaust.

Gruß Gunther


auf dem Widerstand steht nix drauf, sondern nur so farbige ringe hmm.
ok dann nehme ich doch ein Glühlampe.
Gunther - So 04 Jul, 2010 14:30
Titel:
mit den farbigen ringen wird der wert aufgedruckt. reihenfolge und farbe?

Gruß Gunther
qwertz753 - So 04 Jul, 2010 16:07
Titel:
Hallo,

der Widerstand dient dazu den entstehenden hohen Stromfluß zu begrenzen. Welcher Art der Widerstand ist spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Nachdem ich das mitgelieferte Lämpchen verloren hab nehme ich meistens einen PC-Lüfter - da sieht man dann auch ganz gut ab wann kein Strom mehr fließt.

Beim Ausbauen solltest du den Kondensator auch mit einem Widerstand entladen, einen Kurzschluss hat man sonst immer schnell fabriziert ^^

Gruß Tobi
drx - Mo 05 Jul, 2010 19:41
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
mit den farbigen ringen wird der wert aufgedruckt. reihenfolge und farbe?

Gruß Gunther


hallo

also das wären mal die Farben: braun, schwarz, rot, und so gold gelb.
was heisst das jetzt???

danke
Gunther - Mo 05 Jul, 2010 20:50
Titel:
4 ringe ?! ==> 1kOhm

http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2f-tech-s-01/studium/Veranstaltungsmaterial/Programme/Widerstand%20Farbcode%204%20und%205%20Ringe_DIN%2041429.htm

Gruß Gunther
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB