Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Kann man damit was anfangen im Car PC bereich

derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 16:11
Titel: Kann man damit was anfangen im Car PC bereich
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema CarPC da ich nicht 1000 Euro zahlen will und auch in der IT arbeite.
Allerdings ist das ja nochmal ein ganz anderes gebiet:-)
Ich habe im Media Markt 2 Pc´s gesehen die für diesen zweck vielleicht gehen würden, aber ich würde gerne einen rat von spezialisten haben:-)

Warum Media Markt?Weil ich noch Gutscheine für 200 Euro habe Very Happy

Der erste wäre ein HP CP2510DE

http://www.mediamarkt-weiterstadt.de/computer/details_druckansicht.php?id=343

der zweite ein MSI Wind PC 3325VHP N330

http://www.t-online-shop.de/msi-wind-nettop-3325vhpv7h-black-silver-n330-2gb-500gb-dvd-rw-vhp/?ref=googlebase&wt_gads=amc45929798#desc

beide ligen zwischen 200-300 Euro.
Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar

Lg Matthias
darph - Fr 09 Jul, 2010 16:43
Titel:
Hallo,

den die kannst du schon benutzen must halt noch schauen wegen dem netzteil, hier würde ich schon zu einem CarPC Netzeil greifen ist einfacher, ansonsten leistungsmässig ist das ganze ok.
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 16:53
Titel:
Ja das Netzteil habe ich mir gedacht aber da sollte ja ein 90 Watt Netzteil Für Carpc reichen oder?
Hatte mehr sorgen wegen der Hardware ob die reicht.

Ich will halt ein Navi,Filme und Musik,Radio wäre auch noch nett aber das ist ja ne sache für sich.

Zu welchem der beiden würdet ihr Raten?
DarkSerj - Fr 09 Jul, 2010 17:20
Titel:
also für den Preis würde ich mir was selber zusammenstellen. Soll nicht heißen dass deine wahl schlecht ist nur mir zu teuer. Ein Auto Netzteil brauchst du auf jeden Fall. Guck mal bei cartft.com nach Netzteile und auch andere Komponente. ich würde dir das M1 oder M2-Atx empfehlen.
für dein Gutschein kannst du dir mein MM ein Staubsauger oder so kaufen Smile

und lies dich ein bischen durch den Forum durch. hier findest du eigentlich eine Antwort für fast jede Frage

MfG DarkSerj
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 17:24
Titel:
Naja sonst finde ich momentan nichts im Media Markt:-)
Und so Fehlt endlich zu meinem CarPC ja nur noch das Netzteil und der Display:-)
Klar ist es nicht billig aber durch die Gutscheine Kostet es mich ja nichts:-)
und sparen tu ich mir höchstens 70 euro wenn überhaupt.
Anatoli - Fr 09 Jul, 2010 19:03
Titel:
Hast du schon mal bei CARTFT.com geschaut was du da an Rechnern (egal ob selbst konfiguriert oder schon fertig) für 200-300 EUR bekommst?
Jetzt weißt du ja was du ca. an Hardware "Stärke" benötigst und da du aus dem IT Bereich kommst wirst denk ich schon ein Grundwissen haben.

Schau da mal rein - gibt wirklich gute und günstige Sachen Smile
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 19:10
Titel:
Das schon hab gerade auch mal ein wenig gestöbert,aber ich häng halt noch an den Gutscheinen Fest Very Happy

Ich meine der erste kostet 229 Euro.Das heißt ich müßte 30 euro draufpacken.
dann fehlt nur noch das Netzteil.
und nur 30 Euro ist schon ein gutes ergebnis oder nicht?
Klar bekommen ich bei Cartft für ein bißchen weniger bessere Komponenten.
Aber macht sich der Unterschied so stark bemerkbar für meine Zwecke?
Ich kann es nicht beurteilen da ich ich noch nie einen car PC hatte und nicht weiß wie mit der Software die Performance beeinflusst wird.
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 19:16
Titel:
Hättet Ihr den vielleicht ne andere Idee ob es im Media Markt was brauchbares für einen Car PC gibt was man haben sollte?
Würde es halt schon gerne für einen sinnvolen Zweck (also CarPC) ausgeben Very Happy
Bestimmte Komponenten
Anatoli - Fr 09 Jul, 2010 19:21
Titel:
Naja, mit nur einem Rechner ist das noch lang nicht getan. Ich will dir keine Angst machen aber ich habe mich im Laufe meines Aufbaus auch gewundert was da alles zusammenkommt. Das sage ich weil man es besser gleich richtig machen sollte und 30% mehr an Arbeit & Geld investieren sollte als nachher Probleme ohne Ende zu haben und/oder am Ende gar doppelt zu zahlen.
Rechner, Netzteil, TFT. Dann kommt noch der ganze Kleinkram wie GPS Maus (für Navi), Radio USB Hardware, bei einem fertigen Rechner wie ich habe evl. Shutdown Controller, die ganzen Kabel nicht vergessen, ein Verstärker (außer du nutzt parallel ein Radio)...usw. Da wirst du die 200 EUR in Form der Gutscheine auch ohne den Rechner schneller los wie du denkst Smile
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 19:33
Titel:
Naja eine GPS maus (USB) habe ich,einen Verstärker hätte ich auch.
Ok Radio hätte ich keins und Radio USB Hardware (gibts sowas überhaupt im Media Markt).
Naja ich gehe jetzt erstmal nur von den Kosten ohne Display aus:-)
Anatoli - Fr 09 Jul, 2010 19:36
Titel:
Was USB Radio betrifft musst dich bisschen einlesen...

http://www.coolapplab.com/ultimate_computer_dab_fm_radio_unit_usb_stick_windows_car_pc_centrafuse_ride_road_runner_frontier_silicon_venice_verona/index.html

http://www.cartft.com/catalog/il/1139

TFT kostet je nach Größe und Ausführung auch 200 und aufwärts...meiner hat 280 gekostet und war jeden Cent Wert!!!
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 19:40
Titel:
ja also mit 200 euro für einen TFT hab ich gerechnet.
Wegen Radio bin ich mir noch nicht sicher ob cih ein normales mit anschließen soll oder eine andere lösung suche.
denn cih habe nur platz für einen doppel Din.(also TFT)
Hab ein Audi A4 Bj.2000
da bekomme ich nicht so einfach TFT + Radio unter.

Naja mir ging es jetzt erstmal nur um den PC und Soundkarte.
Anatoli - Fr 09 Jul, 2010 19:49
Titel:
Ein Doppel DIN Komplett CarPC kommt nicht Infrage?
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 19:53
Titel:
Verzeih mir meine Unwissenheit aber das kenn ich nicht.
Ich meine Ich kenn die Teuren in Car Hifi laden für 800 Euro und mehr.
Aber das will und kann ich nicht ausgeben:-)
DarkSerj - Fr 09 Jul, 2010 20:11
Titel:
Du meinst die billigen für 800 Euro und mehr...
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 20:17
Titel:
Ja ok bei 800 gehts los:-)
und so was vernünftiges kostet 1300 euro.
aber das ist mir schon zuviel.
Vorallem ich hab spaß am PC und am Probieren.Das ist mein Ausgleich zur Arbeit.
Anatoli - Fr 09 Jul, 2010 20:18
Titel:
OK, 800 gehts wie gesagt los - eher 1000 - daher war das ein Fehlvorschlag Smile
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 20:27
Titel:
schön Very Happy
Also guter rat von euch ist schätze ich komponenten bei CarTFT kaufen und die mediamarkt gutscheine für zubehör investieren.
wie z.B. HDD,Soundkarte Edstufe wenn sie mal was gescheites haben.
bin auch gerne für andere ideen und vorschläge offen
Anatoli - Fr 09 Jul, 2010 21:22
Titel:
Ja, stell die die Hauptkomponente bei cartft zusammen und den Rest kannst du dann bei MM kaufen.
derposteingang - Fr 09 Jul, 2010 21:25
Titel:
also Wenn ich dich richtig verstehe Mainboard,TFT und netzteil CarTFT.
OK dann nehmen wir das mal in angriff und kaufen stück für stück alles zusammen
Anatoli - Fr 09 Jul, 2010 21:35
Titel:
Genau so!
Freezer - Sa 10 Jul, 2010 02:45
Titel:
von cartft würd ich aber eher nur die speziellen sachen kaufen wie netzteil oder nen transflektiven tft.
die standard-hardware und "normale" bildschirme gibts woanders günstiger.
nixx - Sa 10 Jul, 2010 11:29
Titel:
Hallo

Hast du dir eigentlich schon gedanken gemacht wo der PC im Auto hin soll? Denn nach den Platzverhältnissen solltest du die Komponenten auswählen.

Genau so eine Überlegung sollte man vorher anstellen wegen dem Sound. Soundkarte an Lautsprecher geht nicht. Da muß entweder eine Endstufe oder ein Autoradio mit Line In ran.
Der Vorteil des Autoradios wäre zudem das du noch ein gut funktionierendes Radio hast. Das ist bei der PC-Lösung nicht immer so.
Die Funktion eines Mxx Netzteils ist schon gut aber diese Netzteile störten bei mir den Radioempfang. Ich hab jetzt ein PW80 drin. Das startet den PC nicht mit der Zündung, aber wenistens stört es nicht den Radioempfang.

Grüße
Robert
derposteingang - Sa 10 Jul, 2010 14:11
Titel:
Hallo,Paltz ist mein Kleinstens Problem:-)da bin ich kreativ.
Soundkarte an Lautsprecher ist klar das das nicht geht, bin mir aber noch nicht im Klaren was sinnvoller ist.
Ein radio wäre schön da ich dann guten Empfang habe,da allerdings der Platz in der Mittelkonsole nicht reicht wird wohl ne Endtufe rein müssen.
Das mit dem Radio Empfang ist das einzigste was mir gerade wirklich kopfzerbrechen bereitet.
derposteingang - Sa 10 Jul, 2010 19:13
Titel:
Ist das zufällig brauchbar als Alternative?
das Kostet n appel und n ei.
Speicher hätte ich für den noch 1 GB rumliegen.
und ne 80GB platte hätte ich auch noch allerding 3,5"
Ich weiß ist ein stromfresser aber mit nem m4 Netzteil müßte das doch laufen oder?
Fehlt nur noch ne Soundkarte

Mainboard ASUS A7V400-MX
( 3 x PCI, 1 x AGP, 2 x DDR Bänke, Grafik on Board, 4 x USB, LAN, 2 x IDE)

Prozessor AMD Athlon XP 2400+

Wobei da schon alles dabei wäre:-)

http://cgi.ebay.de/MSI-G31M-Celeron-420-1GB-GeiL-Ram-Zubehor-/260630237492?cmd=ViewItem&pt=Komponentenbundles&hash=item3caec5d134
nixx - So 11 Jul, 2010 09:06
Titel:
Hallo

Das Board kannst du nicht mit einem PW80 betreiben. Wirst wohl um ein M4 nicht rumkommen.
Die 3,5" Platte braucht nicht nur mehr Strom zum anlaufen, sie sind auch nicht so Erschüterungesfest fie die 2,5" Platten oder SSDs.

Grüße
Robert
Loewenpower - So 11 Jul, 2010 09:31
Titel:
nixx hat folgendes geschrieben:
Die 3,5" Platte braucht nicht nur mehr Strom zum anlaufen, sie sind auch nicht so Erschüterungesfest ...


Das ist zwar alles richtig, möchte aber nur anmerken das ich seit 2006 eine 3.5" HDD verbaut habe und noch keine Schwierigkeiten hatte.

Und das bei einem H&R Gewindefahrwerk samt 19" Alus ...
derposteingang - So 11 Jul, 2010 15:26
Titel:
Aber wäre ne Günstige alternative oder?
Ich glaube sogar ich habe noch eine 2,5" IDE Platte mit 80GB im wechselgehäuse:-)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB