Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - KX-Treiber einstellungen bräuchte mal hilfe

kostja396 - So 11 Jul, 2010 20:40
Titel: KX-Treiber einstellungen bräuchte mal hilfe
guten abend

bin neu hier! habe das forum schon mal durchsucht und nichts passendes auf meine frage gefunden..

jetzt komme ich mal zu der frage.
ich habe gestern mein carpc eingebaut besteht aus folgenden komponenten:
7 zoll tft
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS mit kx treiber
vorne: 2 wege system
hinten: 2 wege system
verstärker: 5 kanal GROUND ZERO - GZRA 5100X
sub: Axton AB 30

jetzt kommt bei mir der ton nur aus den vorderen lautsprächern...

ICH BRÄuCHTE MAL EURE HILFE BEI DEM KX-TREIBER EINSTELLUNGEN

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS
Freezer - So 11 Jul, 2010 20:46
Titel:
für die schnelle abhilfe:
doppelklick auf das symbol im tray, dann auf "lautsprechereinstellungen", dort 4.1 einstellen und surround auf "copy" oder "on", ebenso haken bei "use subwoofer output" und "bass redirection".

für längerfristiges verständnis:
grundlagen des dsp-setups lesen, ausprobieren und verstehen...
kostja396 - So 11 Jul, 2010 21:11
Titel:
danke schön hat schon mal wunderbar funktioniert!!! =)

sollte ich noch auf irgendwas achten oder so???
oder was könnte ich den noch so tolles einstellen? für was ist dieses dsp mit den ganzen linien??? was soll man da machen????
Freezer - So 11 Jul, 2010 22:12
Titel:
http://kxproject.com/qguide.php?language=en
http://kb.kxproject.com/guide/dsp.html
http://members.home.nl/nahutec/kxtutor/quickkx.htm
http://members.home.nl/nahutec/kxtutor/kxtutor.html
kostja396 - So 11 Jul, 2010 22:21
Titel:
naja nicht gerade einfach... selber da was zu machen...

hast du nicht evtl schon eine fertige datei für 5 kanal entstufe???
Freezer - So 11 Jul, 2010 22:25
Titel:
ne sorry. aber soo schwer ists auch nicht, ist im prinzip einfach nur "virtuell verkabeln" mit den gewünschten "geräten" dazwischen.
kostja396 - So 11 Jul, 2010 22:25
Titel:
ok danke dir!!!

ich versuche es mal
RealMx - Di 07 Sep, 2010 13:06
Titel:
Hallo, an alle!

Wollte nicht neues Thema aufmachen, da es schon zahlreiche dafür gibt.

Habe Frontsystem Vollaktiv, also HT über Frontausgang und MT über Rearausgang.

Jetzt habe ich zweiten 4 Kanal-Verstärker, habe Rearlautschprechern verbaut und den Subwoofer.

Bei KX Treiber kann man doch Line-In oder Mic ins Ausgang umkonfigurieren und dann manuell die DSP so einstellen?

So habe ich mir das zu mindest vorgestellt, bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Kann mir jemand helfen? Wie "schalte" ich um und wie ist die Bezeichnung im Epilog?

Oder bin ich auf 4-Pol Klinkenkabel angewiesen?
Freezer - Di 07 Sep, 2010 13:51
Titel:
Eingänge als Ausgänge nutzen geht nicht, brauchst die 4-pol-Stecker.
Hierbei auf die Pinbelegung achten, wäre fast verzweifelt weil ich nix brauchbares rausbekommen hab, weil ich fälschlicherweise Masse auf den hintersten Pin gelegt habe.
RealMx - Di 07 Sep, 2010 15:23
Titel:
Danke für schnelle Antwort!

Habe jetzt 2 Kabel 4 -pol-Stecker Kabel gefunden. Wie heißen eigentlich die "Surrounder"-Ausgänge im Epilog?

MfG

EDIT: Habe gefunden Wink
oetti133 - Sa 19 März, 2011 14:03
Titel:
Hallo,

wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da es schon genug davon über KX-Probleme gibt.

Habe mir die neuste Version des KX Treibers von der Homepage geladen und auch alles so eingestellt wie hier im Thread beschieben, doch ich bekomme nur entweder aus den Rear- oder aus den Frontlautsprechern Ton (Front und Rear vertauschen)
Habe im DSP erstmal alles so gelassen wie es ist, da ich noch keine Einstellungen wegen Aktivbetrieb machen will.

Weiß jemand, woran es noch liegen könnte?

LG
Freezer - Sa 19 März, 2011 15:42
Titel:
Da musst schon ein paar mehr Infos rausrücken.
Betriebssystem? Angeschlossene Lautsprecher? Genaue Einstellungen (des Surrounders)? Quellenmaterial (Stereo/5.1)?
oetti133 - Sa 19 März, 2011 20:55
Titel:
Betriebssystem ist Windows 7, es sind 2 Front- und 2 Rearlautsprecher (nicht aktiv) und ein Subwoofer angeschlossen, Quellmaterial ist Stereo. Also 3 Ausgänge..

Habe im Surrounder auf 4.1 gestellt, dann die Rears auf Copy und ganz unten nochmal 4.1.
Dann unten die beiden Harken gesetzt und mit ca. 70Hz getrennt.

Stimmt das alles soweit?

Und wenn ich Windows direkt in Centrafuse booten lasse, sind die Einstellungen dann trotzdem noch aktiv oder läuft das ganze dann sozusagen über den Standardtreiber?

Danke schonmal.Smile
6i6i - So 20 März, 2011 13:00
Titel:
Es sollte bei einer erfolgreichen KX Konfiguration keinen Standart Treiber mehr geben (sollte deinstalliert sein). Somit läuft die Soundausgabe immer über den KX. Das Panel muss hierzu normal nicht gestartet sein.
Freezer - So 20 März, 2011 18:05
Titel:
Unter Windows 7 hab ich leider nichts wirklich brauchbares mit den kX-Treibern hinbekommen, deshalb bleibt mein CarPC auch bei XP.
Siehe auch hier: http://www.gamingheaven.com/general-discussion/202161-sound-blaster-5-1-windows-7-problem.html
oetti133 - So 20 März, 2011 22:29
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:
Es sollte bei einer erfolgreichen KX Konfiguration keinen Standart Treiber mehr geben (sollte deinstalliert sein). Somit läuft die Soundausgabe immer über den KX. Das Panel muss hierzu normal nicht gestartet sein.


Die Standardtreiber waren noch nie installiert.
Direkt beim ersten Systemstart kamen die KX-Treiber drauf.Very Happy

In dem von Freezer geposteten Thread wird dazu geraten, von "Master" auf "SPDIF/AC3" umzustellen. Ist dies im Programm möglich oder muss man dann auch per SPDIF den Ton weiterleiten?

LG
Freezer - Mo 21 März, 2011 12:03
Titel:
Hat nix mit der physikalischen Übertragung und dem SPDIF-Ausgang zu tun, ist lediglich eine Software-Einstellung.
oetti133 - Mo 21 März, 2011 15:28
Titel:
Okay, ich werds mal ausprobieren.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB