Car-PC.info

Mainboard & CPU - cpu mit kühler aber ohne fan?

reiter - Mo 12 Jul, 2010 09:14
Titel: cpu mit kühler aber ohne fan?
sorry habe mich im unterforum verklickt.. bitte verschieben.. danke

hallo..
ich habe ein kleines problem..
auf dem board ist alles drauf auch cpu kühler.. nun wollte ich den lüfter auf den kühler schrauben alles gut, aber.. nun passt das board nicht mehr in mein voom gehäuse..
das board so sagte man mir kann problemlos lüfterlos betrieben werden..

ZOTAC ION ITX F-E (mit integrierter Atom 2x 1.6Ghz CPU, WLAN) [LÜFTERLOS]

wie hoch dürfen denn da die cpu temparaturen sein..? ohne gehäuse war ich schon bei 60° c
wie ist das dann erst im gehäuse?

würde mich über antwort sehr freuen

reiter
MacG - Mo 12 Jul, 2010 11:13
Titel:
Das dürfte ein Atom 330 sein, dessen Arbeitstemperaturbereich geht bis +85,2 °C. Gut ist es natürlich nicht, wenn es so heiß wird. Denn das verkürzt die Lebenserwartung der CPU. Selbst mit den Lüftern vom Gehäuse kommst Du nicht auf weniger als ohne Gehäuse. Ich habe leider keine Vergleichswerte, würde aber mal überprüfen ob der Kühlkörper richtig sitzt, bzw. ob der auch so heiß wird wie die CPU - das sollte er ja.
reiter - Mo 12 Jul, 2010 11:42
Titel:
ja ist der atom 330 , ich weiss das das nicht gut ist..grins.. und der lüfter am voom gehäuse bringt auch nichts? und wenn ich da einen 2ten einbaue? der kühlkörper sitz richtig.. also kein problem..
was passiert wenn er überhitzt? fährt er blos runter oder kann da mehr den geist aufgeben? so ne absicherung müsste es da doch schon geben oder?
AGM - Mo 12 Jul, 2010 11:43
Titel:
Das Problem bei diesen Boards ist, dass der Kühler nicht komplett auf der CPU sitzt. Da hat Zotac einfach ein dickeres Wärmeleitpad dazwischen gemacht.

Schau mal hier.

Dort wird beschrieben wie man diesen Fehler ausbügeln kann. Bei mir hat das gut 12 Grad bei der CPU gebracht.
Bei mir ging auch 0,7 mm.
Wichtig danach ist nur dass man die Schrauben in der Mitte zuerst wieder anzieht, sonst liegt der Kühlkörper nicht richtig auf (war bei mir jedenfalls so).

EDIT:
Im BIOS kannst du einstellen wann er abschalten soll bzw. runtertakten soll.
reiter - Mo 12 Jul, 2010 11:55
Titel:
an der cpu wollte ich eigentlich nicht rum fummeln weil ich mich damit nicht auskenne..

wo stellt man das den im bios ein wann er abschalten bzw runtertakten soll?
danke schon mal
MacG - Mo 12 Jul, 2010 12:03
Titel:
Im Bios meist unter "PC-Health Monitor" zu finden.
reiter - Mo 12 Jul, 2010 12:07
Titel:
danke für den tip..
nun weiss ich immernoch nicht ob mir das was nützt mit dem 2ten lüfter im gehäuse und keinen auf der cpu.. smile
MacG - Mo 12 Jul, 2010 12:26
Titel:
Lüfter im Gehäuse, die für Durchzug sorgen, können nicht schaden. Das ist besser als keiner.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB