Car-PC.info

Talk talk talk - Car-Pc´s vom klang her schrott sagt ein soundstudio

loaded - Do 22 Jul, 2010 23:36
Titel: Car-Pc´s vom klang her schrott sagt ein soundstudio
moin,

ich war heute in einem car-hifi studio um mich wegen meiner boxen und endstufen für mein auto beraten zu lassen.

dort wurde mir von einem carpc als signal-quelle abgeraten, da diese schlechte audio signale liefern würden.
er sagte er habe schon 3 kunden gehabt dehnen er ein alpin radio im vergleich zu ihrem carpc angeschlossen habe und die unterschiede waren so groß das die kunden ihre carpc wieder ausgebaut haben und sich richtige radios eingebaut haben.


kann das einer hier bestätigen oder ist das alles unsinn ?
Nightmare - Do 22 Jul, 2010 23:59
Titel:
Die Aussage an sich ist Unsinn, wenn er dir nicht gesagt hat, welche Audio Hardware bei diesen CarPCs zum Einsatz kam. Genau wie bei Autoradios gibt es auch da erhebliche Qualitätsunterschiede. Vermutlich wollte er aber nur seine Produkte verkaufen.

Bei mir hat der CarPC mein Sony Radio locker überboten.
loaded - Fr 23 Jul, 2010 04:34
Titel:
ich war auch erstaunt von dem was er gesagt hat. wie macht ihr es benutzt ihr noch autoradios oder nur noch den carpc ?

mir gehts dabei ob ich bei mir das radio drin lasse oder es ganz raus kommt.

wohne in mönchengladbach und gehe in krefeld arbeiten und stau-info´s über das radio möchte ich gerne behalten.
PassatRacer - Fr 23 Jul, 2010 06:41
Titel:
Ist klar...
Bestimmt ein 400€ Alpine Radio mit einer 0815-Soundkrarte verglichen Very Happy
Woadla - Fr 23 Jul, 2010 07:40
Titel:
des is genauso ein vergleich wie mp3 über einen FM-Transmitter ins Radio
und
einer Original gekauften CD...

wie ein Vorredner scho sagte der wollte dir nur sein ZEUG verkaufen...
ganz ehrlich...
geh zu einem guten Soundmenschen - den ein guter Verkäufer macht dir keine Produkte schlecht... sondern baut drauf aus...
Nightmare - Fr 23 Jul, 2010 07:48
Titel:
loaded hat folgendes geschrieben:

mir gehts dabei ob ich bei mir das radio drin lasse oder es ganz raus kommt.

wohne in mönchengladbach und gehe in krefeld arbeiten und stau-info´s über das radio möchte ich gerne behalten.


Wenn du Platz hast, lass es drin. Es gibt kaum wirklich brauchbare Radiolösungen für den CarPC.
TMC geht zwar auch über eigenständige Empfänger, aber Radio will man ja auch mal hören Wink

Bei mir ist übrigens keins mehr drin. PC läuft direkt an den Verstärkern
Karatekid - Fr 23 Jul, 2010 12:36
Titel:
Hab auch kein Radio mehr drin. für kurze Strecken wurmt mich das ein wenig aber das lässt sich auch überstehen. und Qualitätsmäßig ich hatte vorher ein Clarion DXZ 788 RUSB und empfande den Carpc als besseres Ausgangsmittel da zb die Bässe sauberer kamen und ich alles besser einstellen konnte
bauerrrrr - Fr 23 Jul, 2010 13:42
Titel:
Bei so einer Diskussion könnte man auch noch mal auf folgenden Thread verweisen:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=17525
Ask - Fr 23 Jul, 2010 13:57
Titel:
was für soundkarten könnt ihr empfehlen??
bin mit der onboard soundkarte nur dürftig zufrieden sobald ich die treiber installiere ist der ton schlechter als wenn win7 treiber aussucht
Freezer - Fr 23 Jul, 2010 14:03
Titel:
intern: audigy 2 zs, 8 kanäle und dank kx-treiber maximal flexibel.
billy - Fr 23 Jul, 2010 20:12
Titel:
also ich hatte vorher einen car-pc mit einer Creative X-FI Soundkarte (Audio) und die war sehr viel besser als mein Alpine IXA-W404.

Klar kann ich an das Alpine noch den Imprint Soundprozessor dranhängen, dann ist das gleichwertig. ansonsten musst schon gleichwertige komponenten vergleichen.

Gruß
billy
Coupe Freak - Fr 23 Jul, 2010 21:37
Titel:
ich habe Alpine CDA-9887R drin mir soundprozessor usw.und ich habe jetzt über normalen ausgang der am motheboard ist betrieben.meint ihr ich soll mier lieber eterne soundkarte hollen??oder lohnt es sich nicht?
Dave1978 - Sa 24 Jul, 2010 15:44
Titel:
Ich weiss nicht, ich bin ganz zufrieden mit dem was mein CarPC von sich gibt. Grundlegend macht das Tonmaterial die Musik, und bei 128er Bitrate, was ja noch Standard ist, kann selbst das teuerste Radio nix machen.
obauhardt - Sa 24 Jul, 2010 22:31
Titel:
In einem Auto den Vergleich von "perfekten" Audiosignalen zu preisen, macht in etwa so viel Sinn, wie auf einer Trillerpfeife blasen während einer Oper. Smile

In einem Auto überwiegen immer Störgeräusche und diese sind selbst in den nobelsten und teuersten Autos vorhanden. Wind-/Motor- und Abrollgeräusche verdecken diese feinsten Nuancen auf die angespielt wird. Ein relativ passabler Realtek Audiopprozessor hat ein vollkommen ausreichendes Audiosignal, das eventuell schon besser als jedes Autoradio ist. Bleibt die Frage nach dem Verstärker, hier nutze ich den externen Eingang meines JVC, funktioniert tadellos.

Achja, in einem Passat 3BG TDI..
der hat massive Nebengeräusche. Smile
hjt - Sa 24 Jul, 2010 23:29
Titel:
HI

Is leider so. Am stand ohne motor hab ich den perfekten Klang für mich. Auf der Autobahn bei 130 is dann auch langsam vorbei. Schade irgendwie, aber da kann man nur mehr das auto weiterdämmen und dämmen.

MFG
Harry
billy - Mo 26 Jul, 2010 22:58
Titel:
@coupe
die bessere soundkarte hat evtl den vorteil, das sie das stereo material auf 5.1 hochrechnet, das wars aber.

gruß
billy
Freezer - Di 27 Jul, 2010 09:34
Titel:
was soll das bringen wenn die soundkarte 5.1 ausgibt (was übrigens auch problemlos per sofware (ac3filter oder ffdshow) hochgerechnet werden kann), das radio aber nur stereo-aux-in hat?

vorteil einer guten soundkarte wäre einfach die unter umständen bessere klangqualität durch hochwertigere komponenten gegenüber dem onboard-sound.
Fastjack - Di 27 Jul, 2010 14:14
Titel: Klang Auto wie soll das gehen ?
Moin Moin

das Thema wurde zwar wohl schon öfters behandelt aber ist immer wieder aufs neue interessant.

In meinen Projekt benutze ich eine X-FI Extreme Audio mit Optischen out auf ein Alpine PXA-701. Somit ist es mir möglich echten 5.1 Sound im Auto zu haben. Allerdings würde jeder Hifi Enthusiast bei der Liste meiner verbauten Endstufen sowie Boxen Komponenten das kalte Grausen bekommen. Aber wir reden hier immer noch über ein Auto und da wie schon mein Vorredner HJT bemerkt hat ist ganz einfach irgendwann Schluss mit Klang.

Das maximale herauszuholen gut und schön aber zigtausend von Euros an Komponenten auszugeben für ein Auto ??? Das grenzt dann doch schon ein wenig an Wahn aber so hat jeder sein Hobby.
Ich habe eine Heimkino Anlage zuhause und dort kann man wirklich von Klang sprechen. Es bewegt sich nichts es gibt keine Windgeräusche und da bin ich auch wirklich bereit Geld für Endstufen und Boxen hinzulegen. Zumal das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden wodurch die Teure Hardware zerstört wird relativ gering ist Smile.

Gruß von der Küste

Fastjack
Freezer - Di 27 Jul, 2010 21:59
Titel:
wozu hast du eine extra soundkarte wenn du eh digital in nen prozessor gehst?
Fastjack - Di 27 Jul, 2010 23:48
Titel:
Tja da gehts halt schon los Smile.

Ich persönlich finde das die Creative die bessere Alternative zu einer Onboard Lösung ist.

Der Chip auf der Karte wertet MP3 wenn auch Placebo Effekt auf und somit wenn auch nur gedacht einen besseren Sound an den Prozessor.

Ob es wirklich was bringt sehe ich dann wenn der Rechner im Auto ist Smile.

Gruß

Fastjack
Freezer - Mi 28 Jul, 2010 10:22
Titel:
Aso, du meinst diesen "Crystalizer" oder wie das heißt?
Gut das ist Geschmackssache, nur wenn es um die möglichst unverfälschte Wiedergabe des Originalsignals geht hätte auch eine noch so gute Soundkarte keinen Vorteil bei digitaler Ausgabe.
Fastjack - Mi 28 Jul, 2010 12:38
Titel:
Genau um diese Funktion geht es und da ich damit schon echt gute Erfahrungen im normal Lautsprecher Bereich gemacht habe bin ich natürlich um so mehr gespannt wie sich das ganze im Auto anhören wird.

Aber du hast natürlich auch recht mit den Onboard Sound Chipsätzen die mittlerweile auch von Yamaha oder anderen großen Namen sind geht es logischerweise auch.

Aber da spielt dann doch eine menge eigener Geschmack und eigene Erfahrung mit rein. Ich behaupte aber trotz meiner "billig Komponenten" im Bereich Endstufen und Boxen eine gute Anlage im Auto mein eigen nennen zu dürfen die soundmäßig sicherlich im oberen Mittelfeld bewegen wird.

Fastjack
D-a-D - Mi 28 Jul, 2010 14:51
Titel:
Fastjack hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte aber trotz meiner "billig Komponenten" im Bereich Endstufen und Boxen eine gute Anlage im Auto mein eigen nennen zu dürfen die soundmäßig sicherlich im oberen Mittelfeld bewegen wird.


Was ist denn für dich oberes Mittelfeld?
Was für Komponenten hast du eingebaut?
Aktiv oder Passiv
Wer hats eingestellt?

P.S.: Ich versuch keine Endlosdiskussion anzufangen Evil or Very Mad
Fastjack - Mi 28 Jul, 2010 16:38
Titel:
D-a-D hat folgendes geschrieben:
Fastjack hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte aber trotz meiner "billig Komponenten" im Bereich Endstufen und Boxen eine gute Anlage im Auto mein eigen nennen zu dürfen die soundmäßig sicherlich im oberen Mittelfeld bewegen wird.


Was ist denn für dich oberes Mittelfeld?
Was für Komponenten hast du eingebaut?
Aktiv oder Passiv
Wer hats eingestellt?

P.S.: Ich versuch keine Endlosdiskussion anzufangen Evil or Very Mad


Wird wohl aber endlos Diskussion werden Smile.

Also oberes Mittelfeld betrachte ich als Vergleich jemanden der ein gutes Autoradio mit Soundprozessor und dazugehörigen Endstufen mit normalen Boxen hat.

Meine Komponenten sind 2 Crunch Groundpounder Endstufen 2 jeiweils 1 Farad Powercaps, Frontsystem ist ein Canton 3 Wege System, Rearsystem sind 4 Blaupunkt BlueMagic Xl2016 und last but not least sind 2 Subs zu 30cm von JBL. Das ganze wird von einem Alpine PXA-701 befeuert der wie schon erwähnt Optisch an einer Soundblaster X-FI Extreme Audio hängt.

Und leider ist es noch nicht eingestellt weil ich grade dabei bin das System so einzubauen und ich denke mal das wenn ich es einstelle das schon passen wird da mir der PXA die Möglichkeit mit Einmessmikrofon zu arbeiten Smile.
loaded - Mi 28 Jul, 2010 19:36
Titel:
soll ich mir jetzt ein board mit optisch out kaufen oder eine soundkarte mit optisch out ?

soll an einen audision bit one angeschlossen werden.
Freezer - Mi 28 Jul, 2010 20:29
Titel:
wurde doch alles geklärt:
- du willst irgendwelche speziellen funktionen einer soundkarte nutzen: entsprechende soundkarte kaufen Wink
- du willst einfach nur das unverfälschte signal zu dem bit one leiten: völlig egal welche soundkarte, ob onboard oder nicht...
C1500 - Do 29 Jul, 2010 08:25
Titel:
Mal ne bescheidene Frage am Rande:
Mit welchem Code gebt ihr MP3 wieder?

Was den "Crystalizer-DingsBums" angeht.
Hab ihr schon mal in FFDShow geschaut?
Da gibt es diese Funktion auch. Und das ohne Zusatzhardware.

ps: Ich hab ne Zenec5.1 optisch mit der Onboard Soundkarte verbunden.
Original-Lautsprecher plus einen uralten Sub.
Bisher habe ich keine Beschwerden behört, das der Klang schlecht sei.

Es gibt dabei nur ein Problem unter XP, der Upmix vom LineIN auf SPDIF.
Unter Win7 ist dieser aber ohne Zusatzprogramm möglich.
Fastjack - Do 29 Jul, 2010 09:08
Titel:
Smile ich verlasse mich da lieber auf ein Stück Hardware .

Software Varianten sind zwar auch in Ordnung aber ich denke mal das Hardware das wesentlich besser umsetzen kann und nicht irgendwelche Faktoren oder Abhängigkeiten zu Problemen führen könnten.

mein Kumpel macht Musik und ich bin jetzt schon mal gespannt wenn er mit Renoise auf meinen Car-PC live Musik macht. Man kann darüber auch Effekte und Geräusche einspielen was ich an Ampeln in der Innenstadt sicherlich zu lustigen Situationen führen kann Smile.

Und deswegen auch die Wahl der Soundkarte weil die Latenzzeiten von Onboard Lösungen einfach nur gruselig sind

Gruß

Fastjack
Crazylegz - Do 29 Jul, 2010 18:34
Titel:
Fastjack hat folgendes geschrieben:

Und deswegen auch die Wahl der Soundkarte weil die Latenzzeiten von Onboard Lösungen einfach nur gruselig sind


Und was genau stört dich daran, wenn das Soundsignal der Onboardlösung 5 Millisekunden länger braucht?
Fridolin - Fr 30 Jul, 2010 11:40
Titel:
Wenn man nur Musik wiedergeben will, ist die Latenz völlig Latte.
Wichtig wird das bei der (professionellen) Aufnahme.
Wenn zum Beispiel einige schon aufgenommene Spuren aubgespielt werden und der Sänger singt wegen der Latenz eine Viertelstunde später als er eigentlich müsste, dann klingt es einfach bescheiden.
Freezer - Fr 30 Jul, 2010 21:13
Titel:
selbst da kann man dann doch die aufgenommene gesangsspur (die ja dann bei der wiedergabe die gleiche latenz hat) entsprechend verschieben, oder nicht?
billy - Mo 02 Aug, 2010 19:56
Titel:
klar schon, kann man das schieben.

was aber fridolin meint ist das du ein EINSPURIGES Tonsignal hast und da ist es völlig egal ob das mit ner latenz läuft oder nicht. Vorraussetzung links und rechts laufen gleich langsam....

@fred
habs jetzt endlich mal testen können mit ner audiomessung im auto, der sub hat fast +4dB bei 140Hz ansonsten ist es sehr linear

gruß
billy
Fridolin - Di 03 Aug, 2010 14:38
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
selbst da kann man dann doch die aufgenommene gesangsspur (die ja dann bei der wiedergabe die gleiche latenz hat) entsprechend verschieben, oder nicht?

Nachträglich schon, aber beim Singen weiß der Sänger nicht, wann er denn singen soll und singt nur Murks Rolling Eyes.
Fridolin - Di 03 Aug, 2010 14:45
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
habs jetzt endlich mal testen können mit ner audiomessung im auto, der sub hat fast +4dB bei 140Hz ansonsten ist es sehr linear

gruß
billy

Hi Billy,

Du hast im Auto einen glatten Frequenzgang (also horizontal)?
Das dürfte eigentlich nicht gut klingen.
Hatte ich auch mal so eingestellt, im Auto war's aber nicht gut.

So ähnlich sollte es wohl aussehen:
Image
AGM - Di 03 Aug, 2010 21:03
Titel:
Naja, das ist ja eher vom Geschmack und gehörter Musik abhängig.
Ich hatte meine Anlage auch mal ordentlich mit nem Mikrofon einstellen lassen, und hatte danach auch so einen ähnlichen Frequenzgang, aber das hat sich meiner Meinung nach einfach nur Schrott angehört.
MillenChi - Mi 04 Aug, 2010 10:29
Titel:
Aber zum Thema.
Das ein CPC nicht klingt, ist absolut falsch.
Selbst aktuelle OnBoard Soundkarten sind guten HUs schon ebenbürtig!
Wenn man dann noch den optischen Ausgang nutzt, gibts wohl keinen Unterschied mehr.
AGM - Mi 04 Aug, 2010 10:54
Titel:
Gerade beim optischen Ausgang sind CPCs besser, da man dort bis zu 24 bit / 96 KHz einstellen kann. Das können Autoradios meines Wissens nach nicht.
ficafrio - Do 05 Aug, 2010 09:12
Titel:
Im neuen pcgh hat es einen Test über Soundkarten.2.1 und 5.1
Darf ich dies hier einstellen? Via Rs downloadbar 1mb GROSS.
Wenn nein, PN
Freezer - Do 05 Aug, 2010 14:14
Titel:
leider nein,da urheberrechtlich geschützt.
davon abgesehne dürfte bei der pc games eh nicht die klangqualität und hifi-funktionalität im vordergrund stehen, oder?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB