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Netzteile / Spannungswandler - Bordversorgung so ok?

2of11 - Mo 09 Feb, 2004 20:52
Titel: Bordversorgung so ok?
Hallo!

Meine CarPC-Pläne werden langsam konkreter Wink
Ich wollte fragen, ob ich die Bordversorgung folgendermaßen stabilisieren kann:
reguläre Bordversorgung -> Breitbereichswandler -> Ladeelektronik -> Batterie -> TFT / CarPC

Wäre das so sinnvoll und mit den dargestellten Komponenten machbar?
Der Breitbereichswandler wäre dann allerdings einer der ausschließlich 12V ausspuckt aber ansonsten baugleich mit dem angegebenen ist...
Sollte der Breitbereichswandler besser erst hinter der Batterie sein?
Mike - Mo 09 Feb, 2004 20:57
Titel:
Zitat:
Sollte der Breitbereichswandler besser erst hinter der Batterie sein?


eindeutig ja.
der wandler gibt ja nur 12V raus und damit noch die ladeelektronik zu betreiben halt ich für ziemlich schwierig und sinnlos.
Bordnetz->Ladeelektronik->Batterie->Bbw->PC
2of11 - Mo 09 Feb, 2004 21:03
Titel:
Hui das ging schnell Smile
Werde das ganze dann wie du sagst aufbauen. Ist die Batterie von der Kapazität her ok? Möchte auch tanken dürfen ohne den PC runterfahren zu müssen Wink Habe gelsesen, dass ein CarPC alleine so ca. 2-3A frisst, dann müsste dieser Akku ja gewisse Reserven haben, oder?
BOBsega - Mo 09 Feb, 2004 21:15
Titel:
Der Akku ist ok, fürs gleiche Geld bekommst du ihn aber auch bei Reichelt...

BOBsega
2of11 - Di 10 Feb, 2004 11:19
Titel:
Habe mich nach einer Ladeelektronik umgesehen und bin aber irgendwie nicht so wirklich fündig geworden... kann mir jemand helfen?
BOBsega - Di 10 Feb, 2004 19:31
Titel:
Es gibt ein Thread, in dem das Laden der Zusatzbatterie ausgetüftelt wurde. Die geschieht ohne große Elektronik, hatte einen Mini-Schaltplan dazu gepostet.
japo - Mi 11 Feb, 2004 12:26
Titel:
Hallo erstmal!
Also nach umfangreichen Tests habe ich dieses Problem so gelöst:
Bordspannung--Diode--Zusatzbatterie(12V-7Ah)--PW70A
Seit fast einer Woche läuft mein Prototyp, den ich gerade so ins Auto "geworfen" habe ohne Probleme damit.


P.S: So ein Forum hat noch gefehlt! Very Happy
powertiger - Mi 11 Feb, 2004 13:48
Titel:
Das klingt interesannt.

D.h du regelst die Spannung anschliessend nicht mehr?
Wieviel Volt liegen am Netzteil an?
Kannst du mir den Typ der Diode nennen?

Stefan
japo - Mi 11 Feb, 2004 13:56
Titel:
Nein, nach vielen Messungen habe ich herausgefunden, dass die KFZ Spannung zwischen 11.5 und 13.8 V liegt. In den Spezifikationen des PW70A steht eine Toleranz der Eingangspannung von 15%!! Somit ist der Bereich abgedeckt.
Die Diode habe ich als Sperre, damit beim starten die Zusatzbatterie nicht mit leer gesaugt wird. Typ hab ich leider nicht (war aus einem alten Netzteil).
Es funktioniert aber jede Schottky Diode mit 10A Durchlass und bis ca 60V.
Wieso eine zusatzregelung? Geht doch so!!!
powertiger - Mi 11 Feb, 2004 16:18
Titel:
Mhm klingt irgendwie zu einfach! Smile

Ob das mit meinem Casetronic Travla Netzteil auch geht?
Habe hier noch ne GEL Batterie zum Testen. Mal sehen ob ich mich traue...
japo - Mi 11 Feb, 2004 16:56
Titel:
Probieren geht über studieren!
Warum nicht? Schau dir die Eingangstoleranz an, miß die Spannungen und gut ist!
2of11 - Mi 11 Feb, 2004 17:06
Titel:
Aber ich darf den Akku ja max mit xx Ampere laden... Dazu brauche ich dann einen Leistungswiderstand? Wenn ja: Kann mir jemand erklären wie die Dinger funktionieren? Am besten mit einem kleinen Rechenbeispiel damit ich es auch verstehe *G*
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 17:44
Titel:
Das Thema gibts schonmal, hatte ich doch schon erwähnt...
hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=216
2of11 - Mi 11 Feb, 2004 17:50
Titel:
Ja... aber auf PMs scheinst du nicht zu reagieren und eine Teileliste gibts in besagtem Thread leider nicht... wäre super wenn du entweder dort oder aber hier soetwas posten könntest!
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 17:57
Titel:
du hast mir zwar nie ne PM geschrieben (oder sie ist nicht angekommen, guck mal in deinen gesendeten Nachrichten, ob die da drin ist) aber egal...

Die Teile muss sich schon jeder individuell raussuchen. Je nachdem, was fürn Stromverbrauch dein CarPC hat und wie hoch der maximale Ladestrom des Akkus ist braucht man andere Bauteile. Außerdem ist die Sache noch eine Preisfrage: Man kann sich günstige Dioden kaufen, die haben jedoch einen wesentlich höheren Spannungsabfall.

Ich habe in o.g. Thread geschrieben, dass ich bei Gelegenheit eine bestückte Schaltung, die halbwegs preisgünstig ist, posten werde. Wenn ich Zeit dazu habe mache ich dass auch. Habe aber Momentan andere Sorgen (Anlage im Auto und 4 Wochen Urlaub Very Happy), die gehen vor.

BOBsega
2of11 - Mi 11 Feb, 2004 18:11
Titel:
Ok, dann werde ich mich wegen den Teilen selbst umschauen...

Vielleicht könntest du mir trotzdem die Funktionsweise eines Leistungswiderstandes erklären? Lässt er max. xx Ampere durch oder verringert er die fließende Leistung um xx A? Sorry dass ich so blöd frage, kenne mich damit aber leider nicht gut aus Sad

Möchte dich in deinem Urlaub auch garnicht weiter beanspruchen .... mein Post oben ist evtl. etwas falsch rübergekommen Wink
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 18:27
Titel:
Ab und zu schau ich schonmal rein (außer in den 2 Wochen wo ich wegfliege, da geht das schlecht..).
Win Leistungswiderstand ist ein ganz "normaler" Widerstand, bloß eben mit großer Leistung ("normale" haben z.B. 1/4Watt, wir brauchen einen mit 20Watt).
Um mal ganz weit auszuschweifen:
Strom kannst du (fast) mit Wasser (in Leitungen) vergleichen. Die Spannung entspricht dem Wasserdruck, und der Strom entspricht der Strömungsgeschwindigkeit des Wassers.
Du kannst also eine hohe Spannung haben (vgl. Druck) ohne dass auch nur ein bisschen Strom fließt (vgl. ein Rohr, was auf einer Seite zu ist).
Andererseits kannst du hohe Ströme trotz geringer Spannung haben (vgl. Rohr mit großem Durchmesser aber wenig Druck, z.B. ein Abflussrohr).

Einen widerstand kannst du somit als eine Querschnittsverengung im Rohr vergleichen. Dieser hat eine bestimmte Leistung (beim Wasserrohr wäre dass der Durchmesser). In einem verengtem Wasserrohr kannst du bei steigendem Druck immer weniger Wasser(menge) durchjagen. Bei nem Kärcher hast du z.B. einen riesigen Druck (100bar), aber dafür fast keine Wassermenge die durch die Düse fließt.
Ein Widerstand behindert also den Stromfluss.
Jetzt kommt der Unterschied zum Wasser: Der Widerstand nimmt die Restenergie auf und verbrät sie in Wärme!
Hier mal ne Formel: R(Widerstand)=U(Spannung)/I(Strom).
Wenn du z.B. bei 14,5V den Strom auf 2A begrenzen willst brauchst du einen Widerstand mit 7,25 Ohm (14,5/2=7,25).
Somit kannst du schonmal den Widerstandwert berechnen. Jetzt kommt noch die Leistung:
Und wieder ne Formel: P(Leistung)=U(Spannung)*I(Strom)
Du hast im Widerstand im schlimmsten Fall einen Spannungsabfall von 14,5V und einen Strom von 2A. Macht lt. obiger Formel eine Leistung von 29W (14,5*2=29). Du brauchst also einen Widerstand mit den Werten: 7,25Ohm (den Wert gibts natürlich nicht, also nimmt man den nächst größeren) und 29Watt. Das ist schon einziemlicher Brocken mit Kühlkörper...

Ich hoffe, die ganze Sache ist etwas klarer geworden, wenn nicht: WEITERFRAGEN!!!

BOBsega
2of11 - Mi 11 Feb, 2004 18:32
Titel:
Doch, das war hilfreich. Speziell das untere Rechenbeispiel.

Vielen Dank! Very Happy
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 18:43
Titel:
Achso, jetzt habe ich die Dioden ganz vergessen...Sie lassen Prinzipiell den Strom nur ein eine richtung fließen. (um wieder aufs Wasser zu kommen: ein Rückschlagventil).
Hier gibt es Verschieden Spannungsabfälle an den Dioden. Gelernt habe ich mal, dass "normale" Dioden 0,7V Spannungsabfall haben und Shottky-Dioden 0,25V haben. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus: "normaler" haben ca.1V und Shottkys 0,3-0,5V. Es ist schwierig, Shottkys mit geringen Spannungsabfall und hohen Belastbarkeiten (Strömen) zu finden. Und wenn man mal was findet wirds sauteuer, das ist das momentane Problem.

BOBsega
japo - Mi 11 Feb, 2004 18:47
Titel:
Das mit dem maximalen Ladestrom ist korrekt. Allerdings habe ich den bei mir auch gemessen. Selbst wenn der Zusatzakku komplett leer ist geht der Ladestrom für den Akku nicht über 2A. Ist eine billiger Blei-Gel Akku. Wozu also den Widerstand?
2of11 - Mi 11 Feb, 2004 18:48
Titel:
Nachdem ich jetzt etwas im Reichelt-Katalog geblättert habe muss ich feststellen, dass deren "Hochlast"-Widerstände bis max. 17Watt gehen... enttäuschend Razz

Zu dem Problem mit den Shottky-Dioden: Was wäre denn an 1V Spannungsabfall so schlimm? Wenn die Bordversorgung so oder so bei 13+ V liegt könnte man die Batterie doch immernoch hübsch mit 12V laden.... wäre zwar nicht so effektiv wie mit 13 V Ladestrom doch gehen müsste es auch, oder?

@japo
Du spekulierst also darauf dass der Akku trotzdem möglichst lange hält und wenn nicht wird er getauscht? Von dem was sonst über diese Widerstände gesagt wird könnte sich das durchaus rechnen ... einfach für 10€ nen neuen Akku kaufen statt sich erst große Gedanken über nen Widerstand machen Wink
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 18:53
Titel:
Klar kannst du die Akkus auch mit 12V laden, sie haben dann aber nicht annähernd die Kapazität, die sie haben sollten. Ein Akku hat leider keinen linearen Ladungsverlauf Sad
Aber insgesamt 1V ist wohl zu verkraften (14,5V von der Lima weniger 1 V, dann noch den Spannungsabfall der Leitungen mitrechnen... kommt man auf etwas über 13V, das ist vertretbar).

BOBsega
japo - Mi 11 Feb, 2004 19:00
Titel:
Very Happy
@ 2of1

Sicher hält der Akku lang. Wenn du dir mal ein Blei-gel Ladegerät anschaust hat das auch bis 2A Ladestrom oder sogar mehr. Der Akku nimmt nicht mehr, als er kann!!!


Very Happy Sollte ich tatsächlich im Unrecht sein gibts nen neuen nächstes Jahr (ca15€) Very Happy
2of11 - Mi 11 Feb, 2004 19:03
Titel:
Hmmmm warum wird dann überhaupt überlegt einen solchen Widerstand einzusetzen? Das Teil wegzulassen würde mein Vorhaben nämlich ein ganzes Stück vereinfachen... und nicht zuletzt auch billiger gestalten Wink

Code:

Bordnetz------------
   |               |
   |               |
  Akku           ITPS o.ä.
   |               |
   |               |
   ------------------- PC


Ginge so etwas? Dabei müsste natürlich noch eine Sperrdiode zwischen Akku und Bordnetz...
japo - Mi 11 Feb, 2004 19:05
Titel:
Ich hab ca 2 Wochen mit allen möglichen Ladegeräten, Amperemetern, Voltmetern, Autobatterien usw herumgetestet.
Daher habe ich für mich entschieden:
Diode JA, wegen Startvorgang (Rückfluss)
Alles andere ÜBERFLÜSSIG.

@2of11
Jo, mit Diode habe ich den gleichen Aufbau!
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 19:09
Titel:
Du kannst dir mit der von mir geposteten Formel ja mal ausrechnen, was passiert, wenn der Akku leer ist und du den Motor startest.
Akkus habe einen kleinen Innenwiderstand maximal ein paar Ohm, hab die Werte nicht im Kopf. Rechne doch mal Spasseshalber mit 1Ohm Innenwiderstand und einem Sapnnungsunterschied von 10V (der Akku ist also nicht ganz leer, sondern hat noch 4 Volt).
Er wird dann also mit 10A geladen (wobei ich meine, dass der Innenwiderstand deutlich kleiner als 1Ohm ist, der Strom wäre dann deutlich höer). Die Akkus sind auf 2A ausgelegt...noch Fragen?? Very Happy
Übrigens: Der von dir ausgesuchte Blei-Akku hat keine Entlüftungs/Befüllungspropfen, wenn du den mit 10A lädst gibts also nen mächtigen Knall und du kannst dir ein neues Handschuhfach kaufen (oder wo du ihn sonst einbaust) ...
Der Widerstand hat also seinen Sinn!!!

BOBsega
2of11 - Mi 11 Feb, 2004 19:14
Titel:
Hm also auch wenn mir die Lösung von japo besser gefällt bin ich (nicht zuletzt wegen der deutlichen Darstellung im oberen Post *G*) doch unsicher ob das wirklich so geht Yellow Confused Im Zweifelsfall wäre es mit Widerstand bestimmt sicherer....
japo - Mi 11 Feb, 2004 19:15
Titel:
@BOBsega
Du gehst davon aus das der Zusatzakku GANZ leer wird!!! Wird aber nie passieren, da sich ab ca 11,0 V der Rechner abschaltet, bzw nicht mehr läuft! (Bsp wenn der Motor nicht mehr läuft). Ansonsten zieht sich der Rechner den Strom von der LIMA. Ich habs probiert. Und wenn dein Akku mal 4 Volt haben sollte ist er schon tiefentladen und somit fast hin.
Nimm dir einfach mal ein Autoladegerät (mglst viel Ah) die Zusatzbatterie, Rechner und probiers aus!!!!
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 19:18
Titel:
Der 7Ah Akku hat übrigens einen Innenwiderstand von 40mOhm (lt. Datenblatt), wären dann also bei 14V Bordspannung ein Ladestrom von 350A. Selbst wenn der Akku das aushalten würde möchte ich gern eure Zuleitungen sehen (und die Lima) Mr. Green

BOBsega
japo - Mi 11 Feb, 2004 19:20
Titel:
Schau dir mal die Ladekennlinien von Blei-Akkus an!!!
Ist deine Autobatterie schon explodiert???
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 19:23
Titel:
Wie schaltet wird denn dein Rechner abgeschaltet (bei 11V)? Garantiert per Elektronik! Jetzt sei mal 2 Wochen ohne Auto im Urlaub, die Elektronik braucht nämlich auch Strom (zwar nicht viel, aber dafür ständig).
Selbst wenn der Akku 11V hat und deine Lima 14,5V liefert (sagen wir 14V wegen der Diode) hast du einen Spannungsgefälle von 3V, macht also bei 40mOhm immernoch 75A Ladestrom.
Ihr könnt die Sache ja von mir aus ohne Widerstand machen, ich wollte bloß davor warnen, da ein explodierender Blei-Akku mächtig Rums hat!

BOBsega
japo - Mi 11 Feb, 2004 19:25
Titel:
Dafür habe ich ein Relais das den Rechner komplett trennt!
Und probiers doch bitte mal aus!
Du kannst KEINEN Akku (Autobatterie) mit mehr als,hoch angesetzt 20 A laden.
Der Stromfluss wird durch den Akku begrenzt!

Allerdings wenn die Spannung über 50V liegt dann vielleicht ja.
Bis dahin, suchst du aber schon längst deinen Feuerlöscher. Very Happy Very Happy Very Happy
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 19:26
Titel:
Bitte keine Vergleiche zwischen Autobatterien und Blei-Gel Akkus, das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Autobatterien sind 1. relativ Hochstromfest (auch beim Laden) haben 2. haben sie diese tollen Schraubkappen zum nachfüllen der Battereisäure. Wenn du eine Autobatterie mit zu viel Strom lädst, verdamft die Batteriesäure und kann über diese Kappen entweichen. Blei-Gel Akkus sind aber geschlossene Systeme, die keine Möglichkeit zum Druckausgleich haben. Auserdem haben sie keine Batteriesäure, die im Notfall verdampfen kann.

BOBsega
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 19:28
Titel:
Wie steuerst du das Relais an?
japo - Mi 11 Feb, 2004 19:30
Titel:
Per Schalter (kleiner Kippschalter ON-OFF), weil der Monitor und PC im Ruhezustand ca 100mA zieht, was auch deine Starterbatterie leersaugen würde!
BOBsega - Mi 11 Feb, 2004 20:06
Titel:
Und wie willst du es dann bewerkstelligen, dass der PC sich bei 11V ausschaltet? Per Hand? Mal angenommen, du bist nur halb so vergesslich wie ich (und das wäre schon viel Very Happy) und du lässt den Schalter mal an, dann kannst du dir schonmal n Zweitwagen für die Starthilfe bereitstellen Very Happy
Mal im Ernst: Ich würde das Relais über die Ladekontroll-Leitung der LiMa schalten. Dann kannst du sicher gehen, dass dir der PC die Batterie nicht leersaugt.

BObsega
japo - Mi 11 Feb, 2004 20:22
Titel:
Gut, aber selbst im StdBy des Rechners sollte deine Batterie 2-3 Tage halten.
Hobi - Do 12 Feb, 2004 07:20
Titel:
wir haben hier gerade tests mit Netzteilen usw. durchgeführt. Ein normales ATX Netzeil wird im Standby auf der +5VSB (Standby Leitung) beim Einsatz von 4 USB Devices an 4 USB 2 Ports mit ca. 700 mA belastet - also im quasi ausgeschalteten Zustand !

........ den Rest könnt ihr Euch selbst ausrechnen... aber bei einer 60Ah Batterie ist nach max. 3 Tagen schluss mit anspringen Sad
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